Thyronorm wirkt nicht mehr - T4 sinkt trotz deutlich mehr Medikament nicht mehr, was tun?

• Themenstarter Themenstarter CarlosBijou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man reibt die Salbe kurz ins Ohr - innen, wo keine Haare sind. Wenn man die Salbe mit 50 mg Thiamazol pro 1 ml Salbe nimmt, sind die Mengen, die einmassiert werden müssen, nicht groß.

Ja, egal was und in welcher Darreichungsform (man kann den Wirkstoff ja auch spritzen). Es geht immer einzig und allein darum zu sehen, welchen Effelt eine gewählte Dosis x auf den Wert y hatte - ob sie ihn senken konnte, wenn ja: um wieviel oder auch zuviel oder ob sich (viel) zu wenig getan hat. Nur so lässt sich an die korrekte Dosis herantasten. Vielleicht viele Wochen oder gar Monate einfach im Blindflug eine einmal gewählte Dosis beizubehalten, nur um dann vielleicht zu sehen: ups, da ist ja praktisch nix passiert, das ist nicht im Interesse der Katze, deren Organismus die ganze Zeit weiter auf Hochtouren läuft. Da geht wertvolle Zeit verloren. Es ist zwar nicht das Ziel der Behandlung, den T4 in kürzester Zeit möglichst tief zu drücken (wie das leider oft behauptet wird), aber ewig und drei Tage sollte es auch nicht dauern.
Der umgekehrte Fall, dass nämlich der Wert viel zu niedrig gerät, ist im übrigen genausowenig erstrebenswert.

Sag ihm halt, dass ja auf der Hand liegt, dass ihr so nicht weiterkommt. Das geht jetzt schon viel zu lange. Mit den 2 x 5 mg bekommt der Kater eine gewaltig hohe Dosis, die ja wohl auch nicht den gewünschten Effekt hatte. Katzen, die mehr als 10 mg am Tag bekommen, bedürfen einer besonderen Überwachung schreiben die Hersteller. Es dürfte deinem Arzt bekannt sein (hoffe ich doch) dass diese Medikamente in seltenen Fällen eine Anämie auslösen können sowie eine Leukopenie (Mangel an weißen Blutkörperchen). Die Wahrscheinlichkeit und Schwere der Nebenwirkungen steigt mit der Höhe der Dosis.
Das will er doch sicher nicht riskieren. Du willst jetzt was haben, was gut verträglich ist, hoffentlich besser anschlägt und gut dosierbar ist, dass man die Dosis halbwegs flexibel anpassen kann. Vidalta ist ein Retardmedikament und darf schon deshalb unter keinen Umständen geteilt werden. Da es die Tabletten nur in 2 Wirkstärken gibt, sind Dosisanpassungen nahezu unmöglich.
So, die TÄ hat mich gerade zurück gerufen. Sie schlug mir so Kügelchen vor und sprach davon über Futter zu arbeiten, da gäbe es ja extra Schilddrüsenfutter. Ich habe ihr dann gesagt das Carlos irgendwie nie richtig stabil war und offensichtlich ja nicht auf das Medikament richtig anspricht. Dann erzählte ich ihr das ich gerne jodarmes Futter und ein anderes Medikament ausprobieren möchte und zwar Carbimazol aus der Humanmedizin. Sie war glücklicherweise direkt positiv und meinte: ja das wäre ja kein Problem, dann müsste sie ja nur ein Rezept darüber ausstellen. Jetzt wollte sie aber von mir wissen, wie viel und wie oft das Medikament gegeben wird, denn das müsse auf das Rezept. Klang so als wüsste sie nicht genau Bescheid darüber, sie wollte nun im Internet schauen.

Ich würde ihr nun sagen das es Carbimazol von Aristo sein soll. Soll ich ihr 10 oder 5mg Packung sagen? Gibt man das Medikament einmal täglich oder die Tagesdosis auf zwei Gaben? Soll ich mit 15mg Tagesdosis beginnen? Dürfen diese Tabletten zerteilt werden?

Bin unsicher mit der Tagesdosis. Klar hat er nun 5mg zwei mal täglich Thyronorm bekommen, aber wir kommen von 2mg zwei mal täglich. Die hohe Dosis rührt ja nur daher, das es scheinbar nicht wirkt. Der letzte T4 Wert lag ja bei 7,9 (Red.: 0,9 bis 2,9). Ist das ein hoher Wert?

Freue mich sehr das es problemlos klappt und möchte direkt morgen das korrekte Rezept bei ihr abholen.

• Like
Reaktionen: Snowy01
A

Werbung

So, die TÄ hat mich gerade zurück gerufen. Sie schlug mir so Kügelchen vor und sprach davon über Futter zu arbeiten, da gäbe es ja extra Schilddrüsenfutter. Ich habe ihr dann gesagt das Carlos irgendwie nie richtig stabil war und offensichtlich ja nicht auf das Medikament richtig anspricht. Dann erzählte ich ihr das ich gerne jodarmes Futter und ein anderes Medikament ausprobieren möchte und zwar Carbimazol aus der Humanmedizin. Sie war glücklicherweise direkt positiv und meinte: ja das wäre ja kein Problem, dann müsste sie ja nur ein Rezept darüber ausstellen. Jetzt wollte sie aber von mir wissen, wie viel und wie oft das Medikament gegeben wird, denn das müsse auf das Rezept. Klang so als wüsste sie nicht genau Bescheid darüber, sie wollte nun im Internet schauen.

Ich würde ihr nun sagen das es Carbimazol von Aristo sein soll. Soll ich ihr 10 oder 5mg Packung sagen? Gibt man das Medikament einmal täglich oder die Tagesdosis auf zwei Gaben? Soll ich mit 15mg Tagesdosis beginnen? Dürfen diese Tabletten zerteilt werden?

Freue mich sehr das es problemlos klappt und möchte direkt morgen das korrekte Rezept bei ihr abholen.
wir hatten damals 10 mg, sie sind teilbar. Gegeben wird es 2 x tgl. Hier etwas zur Dosierung wobei man klein einsteigt. :Wirkstoff: Carbimazol - Dosierungen
Über Wertekontrollen nach jeweils 3 Wochen wird die Dosierung angepasst. Die Dosierung von Carbi muss umgerechnet werden, hier findet du etwas dazu: 7,5 mg Thiamazol entspricht wieviel mg Carbimazol?

• Like
Reaktionen: CarlosBijou und Joni2011

Das Carbimazol gibt man ebenso wie Thyronorm (wie alle Medis außer Vidalta) 2 x täglich im Abstand von 12 Stunden. Also wie gehabt. Und ja, diese Tabletten aus der Humanmedizin darf man teilen und auch mörsern, falls erforderlich.

Ich würde die 10 mg Tabletten nehmen, sonst musst du zuviele Tabletten bzw. Tablettenteile verabreichen. Ihr müsst sicher mindestens 10 mg (2 x 5 mg) geben.
Da es ein anderer Wirkstoff ist, der
▪︎ vielleicht besser greift und
▪︎ von dem man nicht weiß, wie die Katze drauf reagiert
würde ich trotz des einigermaßen hohen T4 nicht mit der Dosis anfangen, die dem entspricht, was zuletzt an Thyronorm gegeben wurde (das wären 15 mg Carbimazol). Meine Hoffnung wäre, dass man dank neuem Wirkstoff mit einer geringeren Dosis auskommt. In idealerweise 3 Wochen weißt du dann, wohin die Reise geht. Dann sieht man, ob und wie die Dosis angepasst werden muss.

Also das wäre meine Vorgehensweise bei meiner Katze gewesen. Aber ich war halt auch immer eher vom Stamme "Vorsicht" und hatte ständig Angst, meine Josi verträgt das Medikament nicht und stellt das Fressen wieder ein.

• Like
Reaktionen: CarlosBijou und Snowy01
  • Like
Reaktionen: ferufe
Das Carbimazol gibt man ebenso wie Thyronorm (wie alle Medis außer Vidalta) 2 x täglich im Abstand von 12 Stunden. Also wie gehabt. Und ja, diese Tabletten aus der Humanmedizin darf man teilen und auch mörsern, falls erforderlich.

Ich würde die 10 mg Tabletten nehmen, sonst musst du zuviele Tabletten bzw. Tablettenteile verabreichen. Ihr müsst sicher mindestens 10 mg (2 x 5 mg) geben.
Da es ein anderer Wirkstoff ist, der
▪︎ vielleicht besser greift und
▪︎ von dem man nicht weiß, wie die Katze drauf reagiert
würde ich trotz des einigermaßen hohen T4 nicht mit der Dosis anfangen, die dem entspricht, was zuletzt an Thyronorm gegeben wurde (das wären 15 mg Carbimazol). Meine Hoffnung wäre, dass man dank neuem Wirkstoff mit einer geringeren Dosis auskommt. In idealerweise 3 Wochen weißt du dann, wohin die Reise geht. Dann sieht man, ob und wie die Dosis angepasst werden muss.

Also das wäre meine Vorgehensweise bei meiner Katze gewesen. Aber ich war halt auch immer eher vom Stamme "Vorsicht" und hatte ständig Angst, meine Josi verträgt das Medikament nicht und stellt das Fressen wieder ein.
Super erklärt, DANKE! Aufgrund deiner Aussagen und den Dateien von ferufe würde ich es tatsächlich auch so machen wie du vorschlägst! Carlos ist schon immer Übergewichtig gewesen und hat auch nie wirklich viel abgenommen, was ja eh untypisch ist für SDÜ. Aber ich will ihn auch nicht vollballern mit zu viel Medikament.
Ich hoffe so, so sehr das Carbimazol wirkt und der alte Kerl endlich mal seinen Frieden findet damit. Er hat schon so viele OP´s hinter sich, ein richtiges Montagsmodel der Kater. Aber er ist etwas ganz besonderes und ich wünsche ihm einfach nur noch ein paar friedliche Jahre!
Habt vielen lieben Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe und ich hoffe das ich mich in drei Wochen mit positiven Nachrichten melden werde!

• Like
Reaktionen: ferufe