A
Annette72
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 6. Juli 2024
- Beiträge
- 26
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wie schon erwähnt, hatte ich mich massiv gegen das Mittel gewehrt...lag eben mit meinem Kater draußen auf dem Balkon und er ist sehr schlapp - ich möchte ihm vom Gefühl her schon gar nicht mehr das Thyronorm geben. Evtl. weiß meine TA, dass sie da was verbockt hat und hat mich auch deswegen wieder nach Hause geschickt. Das Problem für mich ist: die Zeit brennt - das neue Ärzteteam arbeitet ganzheitlich und ich habe morgen Termin zur Besprechung.Oh, puh. Der Wert war ursprünglich einigermaßen hoch, ja, aber jetzt nicht so exorbitant (ich hab grad mal umgerechnet in die mir vertraute und von vielen Laboren verwendete Einheit ųg/dl : das waren demnach 7,4 - der meiner Katze war > 8 zum Vergleich). Die Tatsache, dass er jetzt so rasant gesunken ist auf 1,78 zeigt ja schon, dass die Dosis zu hoch war. Die dann beibehalten zu wollen zeugt wirklich von Unkenntnis. Ein T4 von 1,74 ist vielleicht für schilddrüsengesunde Katzen ok. Für SDÜchen, deren Wert ja "künstlich" gesenkt wird, ist ein solcher Wert in aller Regel viel zu tief. Dein Kater gehört wenigstens zu den Glücklichen, deren Nieren durch das starke Absenken keine Auffälligkeiten zeigen (zur Erklärung: nicht die Medikamente machen Nierenprobleme, es zeigt sich häufig aber beim Sinken des T4, dass diese Probleme da waren und nur wegen der SDÜ nicht zutage traten).
▪︎ Der T4, der angestrebt werden sollte, liegt irgendwo zwischen 2 und 3, je nachdem, womit es der Katze gutgeht.
▪︎ 1,78 ist für deinen Kater offenbar viel zu niedrig. Ich persönlich würde bei meiner Katze aus lauter Übervorsichtigkeit tatsächlich auf 2 x 1 mg reduzieren. Natürlich wird der Wert dann wieder steigen. In gewissem Umfang soll er das auch.
▪︎ Angesichts der massiven Probleme mit der Leber ist der Schilddrüsenwert jetzt euer kleineres Problem - so würde unseArzt t sich jetzt ausdrücken.
▪︎ ich bin nun keine Tierärztin, aber wenn er nach Gabe vom Thyronorm schlapp ist, sehe ich das schon trotzdem auch im Zusammenhang mit der Lebererkrankung. Die ist maximal belastet und gestresst und kriegt jetzt ein Medikament zum Verstoffwechseln verpasst, das tendenziell eh auf die Leber gehen KANN. Nun ist eines der vielen Symptome einer Lebererkrankung auch Müdigkeit, Schlappheit. Wenn der Kater das normalerweise kompensieren kann, so klappt das dann mit Medikament intus wohl nicht mehr so gut. Ich denke, das liegt nicht am Thyronorm per se, andere Medikamente, die über die Leber verstoffwechselt werden, hätten wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt.
▪︎ was für deinen Kater die beste Lösung wäre, wäre die Thiamazol Ohrensalbe. Die wird über die Haut aufgenommen und belastet die Organe nicht in dem Ausmaß. Wenn du eh bei den neuen Ärzten bist, bespricht das mit ihnen. Manche Ärzte stellen sich mordsmäßig an, wenn sie das Rezept dafür ausstellen sollen. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Es gibt allerdings nur 2 Apotheken in Deutschland, die die Salbe zuverlässig in guter Qualität herstellen. Wenn das für dich eine Option ist, melde sich noch mal, ich sag dir dann, welche das sind und wie man da vorgeht. Solange da aber noch nichts geklärt ist, würde das zu weit führen.
Inwieweit wir das mit der Leber noch schaffen kann ich nicht abschätzen. Mich wundert eh schon, dass mein Katerlein so durchhält. Heute morgen hat er eine kleine Dose (nach fünf Tagen) selbstständig gegessen....Seither ekelt ihn jegliches Essen wieder an. Auch Appetitanreger helfen nicht. Vorhin hat er auch das erste Mal erbrochen - aber meiner Meinung nach nicht schlimm oder bedenklich. Katzengras bekommt er hin und wieder runter.
Andere Medi´s hat er nie erhalten - erst jetzt durch die SDÜ. Vorher habe ich ihn bei kleineren Sachen immer mit Homöopathie behandelt. Ich werde das morgen definitiv mit der Salbe ansprechen. Aber deiner Aussage nach befindet er sich ja nun in einer Unterfunktion - aber mal ganz ehrlich, dass muss ein TA doch wissen, zudem die SDÜ bei Katzen allgemein bekannt ist. Bitte drückt mir und Krümi ganz fest die Daumen, dass wir noch die Kurve kriegen. ♥