Leberschwellung durch Thyronorm

  • Themenstarter Themenstarter Annette72
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, puh. Der Wert war ursprünglich einigermaßen hoch, ja, aber jetzt nicht so exorbitant (ich hab grad mal umgerechnet in die mir vertraute und von vielen Laboren verwendete Einheit ųg/dl : das waren demnach 7,4 - der meiner Katze war > 8 zum Vergleich). Die Tatsache, dass er jetzt so rasant gesunken ist auf 1,78 zeigt ja schon, dass die Dosis zu hoch war. Die dann beibehalten zu wollen zeugt wirklich von Unkenntnis. Ein T4 von 1,74 ist vielleicht für schilddrüsengesunde Katzen ok. Für SDÜchen, deren Wert ja "künstlich" gesenkt wird, ist ein solcher Wert in aller Regel viel zu tief. Dein Kater gehört wenigstens zu den Glücklichen, deren Nieren durch das starke Absenken keine Auffälligkeiten zeigen (zur Erklärung: nicht die Medikamente machen Nierenprobleme, es zeigt sich häufig aber beim Sinken des T4, dass diese Probleme da waren und nur wegen der SDÜ nicht zutage traten).
▪︎ Der T4, der angestrebt werden sollte, liegt irgendwo zwischen 2 und 3, je nachdem, womit es der Katze gutgeht.
▪︎ 1,78 ist für deinen Kater offenbar viel zu niedrig. Ich persönlich würde bei meiner Katze aus lauter Übervorsichtigkeit tatsächlich auf 2 x 1 mg reduzieren. Natürlich wird der Wert dann wieder steigen. In gewissem Umfang soll er das auch.
▪︎ Angesichts der massiven Probleme mit der Leber ist der Schilddrüsenwert jetzt euer kleineres Problem - so würde unseArzt t sich jetzt ausdrücken.
▪︎ ich bin nun keine Tierärztin, aber wenn er nach Gabe vom Thyronorm schlapp ist, sehe ich das schon trotzdem auch im Zusammenhang mit der Lebererkrankung. Die ist maximal belastet und gestresst und kriegt jetzt ein Medikament zum Verstoffwechseln verpasst, das tendenziell eh auf die Leber gehen KANN. Nun ist eines der vielen Symptome einer Lebererkrankung auch Müdigkeit, Schlappheit. Wenn der Kater das normalerweise kompensieren kann, so klappt das dann mit Medikament intus wohl nicht mehr so gut. Ich denke, das liegt nicht am Thyronorm per se, andere Medikamente, die über die Leber verstoffwechselt werden, hätten wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt.

▪︎ was für deinen Kater die beste Lösung wäre, wäre die Thiamazol Ohrensalbe. Die wird über die Haut aufgenommen und belastet die Organe nicht in dem Ausmaß. Wenn du eh bei den neuen Ärzten bist, bespricht das mit ihnen. Manche Ärzte stellen sich mordsmäßig an, wenn sie das Rezept dafür ausstellen sollen. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Es gibt allerdings nur 2 Apotheken in Deutschland, die die Salbe zuverlässig in guter Qualität herstellen. Wenn das für dich eine Option ist, melde sich noch mal, ich sag dir dann, welche das sind und wie man da vorgeht. Solange da aber noch nichts geklärt ist, würde das zu weit führen.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wie schon erwähnt, hatte ich mich massiv gegen das Mittel gewehrt...lag eben mit meinem Kater draußen auf dem Balkon und er ist sehr schlapp - ich möchte ihm vom Gefühl her schon gar nicht mehr das Thyronorm geben. Evtl. weiß meine TA, dass sie da was verbockt hat und hat mich auch deswegen wieder nach Hause geschickt. Das Problem für mich ist: die Zeit brennt - das neue Ärzteteam arbeitet ganzheitlich und ich habe morgen Termin zur Besprechung.

Inwieweit wir das mit der Leber noch schaffen kann ich nicht abschätzen. Mich wundert eh schon, dass mein Katerlein so durchhält. Heute morgen hat er eine kleine Dose (nach fünf Tagen) selbstständig gegessen....Seither ekelt ihn jegliches Essen wieder an. Auch Appetitanreger helfen nicht. Vorhin hat er auch das erste Mal erbrochen - aber meiner Meinung nach nicht schlimm oder bedenklich. Katzengras bekommt er hin und wieder runter.

Andere Medi´s hat er nie erhalten - erst jetzt durch die SDÜ. Vorher habe ich ihn bei kleineren Sachen immer mit Homöopathie behandelt. Ich werde das morgen definitiv mit der Salbe ansprechen. Aber deiner Aussage nach befindet er sich ja nun in einer Unterfunktion - aber mal ganz ehrlich, dass muss ein TA doch wissen, zudem die SDÜ bei Katzen allgemein bekannt ist. Bitte drückt mir und Krümi ganz fest die Daumen, dass wir noch die Kurve kriegen. ♥
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

🍀🍀🍀
 
Inwieweit wir das mit der Leber noch schaffen kann ich nicht abschätzen. Mich wundert eh schon, dass mein Katerlein so durchhält. Heute morgen hat er eine kleine Dose (nach fünf Tagen) selbstständig gegessen....Seither ekelt ihn jegliches Essen wieder an. Auch Appetitanreger helfen nicht. Vorhin hat er auch das erste Mal erbrochen - aber meiner Meinung nach nicht schlimm oder bedenklich. Katzengras bekommt er hin und wieder runter.
Ihm ist übel und er hat hohe Leber und Bilirubinwerte wenn er gelb ist. Das wirkt negativ aus, auch auf SDÜ.

Wir hatten exorbitante Leberwerte (ALT bei 1400) nebst extrem hohe Bilirubinwerte und wir haben es auch geschafft, es langsam zu reduzieren. Ich wurde drauf fokusieren erstmal die Übelkeit gegen zu wirken, er muss Fressen wenn es zwangsfutterung ist.

Es wurde schon SMEs erwähnt - das gibt es als Zentinol, oder Samylin oder hepatiale forte advanced. Ich gebe Hepatiale advanced und Silycure. Möglichst hochdosiert die ersten 10 Tagen und dann auf die normale Dosis.

Infusionen sind auch sehr wichtig.
Toi toi mit der neuen TK

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ihm ist übel und er hat hohe Bilirubinwerte wenn er gelb ist. Das wirkt sehr negativ aus, auch auf SDÜ.

Wir hatten exorbitante Leberwerte (ALT bei 1400) nebst extrem hohe Bilirubinwerte und wir haben es auch geschafft, es langsam zu reduzieren. Ich wurde drauf fokusieren erstmal die Übelkeit gegen zu wirken, er muss Fressen wenn es zwangsfutterung ist.

Es wurde schon SMEs erwähnt - das gibt es als Zentinol, oder Samylin oder hepatiale forte advanced. Ich gebe Hepatiale advanced und Silycure. Möglichst hochdosiert die ersten 10 Tagen und dann auf die normale Dosis.

Infusionen sind auch sehr wichtig.
Toi toi mit der neuen TK

Alles Gute
Oh je - dann darf ich euch gar nicht Krümi´s Werte sagen. Sein Bilirubin liegt bei 798, AST bei 9046.00 und ALT bei 3059.00. Das ist jetzt kein Scherz! Und ich wurde nach Hause geschickt. GLDH liegt bei Sage und Schreibe 1018.10.

Ich denke ihr versteht jetzt alle, warum ich so in Panik bin. Hinzu kommt ein Fructosamine von 430.00. Vor vier Wochen waren die eben genannten Werte alle ok, ausser eben der T4. So gesehen wurde mein Kater krank therapiert. So sehe ich das zumindest. Auch das erste Röntgenbild zeigte weder eine Vergrößerung der Leber noch der Nieren. Da kann man doch 1 und 1 zusammenzählen meiner Meinung nach.
 
Ich hab mir die sws Tabletten mal ergoogelt
1. Darf nicht bei Leber Problemen gegeben werden
2. Gibt es da eine Seite die seriös aussieht?
Was ich gefunden habe war schlecht und billig programmiert, dazu schlechtes Deutsch und eine Erklärung die nicht taugt : gut für die Schilddrüse aber mit Jod (widerspricht sich bei der Katze)
Meine Meinung dazu, nach Kurzrecherche schmeiß den Mist weg
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Gurki und Quartett
Werbung:
Vielleicht kannst du mit Mariendistel unterstützen,also die Leber, dazu muss hier aber jemand was sagen der sich damit auskennt, bei der Katze weiß ich weder ob das ratsam ist, noch wie viel man da braucht

Für mich schreit das ganze allerdings nach Tierklinik und richtiger Arznei.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Quartett
Ich hab mir die sws Tabletten mal ergoogelt
1. Darf nicht bei Leber Problemen gegeben werden
2. Gibt es da eine Seite die seriös aussieht?
Was ich gefunden habe war schlecht und billig programmiert, dazu schlechtes Deutsch und eine Erklärung die nicht taugt : gut für die Schilddrüse aber mit Jod (widerspricht sich bei der Katze)
Meine Meinung dazu, nach Kurzrecherche schmeiß den Mist weg
Hallo Tarian, die liegen schon lange im Müll. Ich hatte ihm zum Glück nur ca. 3 Tabletten in 5 Tagen gegeben. Habe die besagte Firma mehrmals bezüglich der Tabletten angeschrieben und auch jetzt nach den katastrophalen Leberwerten. Zum Zeitpunkt als ich die Tabletten bestellt und verabreicht hatte, waren ja seine Leberwerte noch vollkommen in Ordnung - lediglich der T4 war erhöht.
 
Schau Mal ob du im Forum jemanden findest der was kluges zu Mariendistel (Suchfunktion) geschrieben hat und schreib die/den an.

Egal wie : das ist nur unterstützend, es ist in keinem Fall Medizin- oder gar Tierarztersetzend!

Ich kenn das aus der *scheise das Pferd hat sich vergiftet, wir müssen die Leber retten*-notfallapotheke
Zu Katze hat sich vergiftet weiß ich leider nichts

Was hat den der Doc zu den Werten gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal ob du im Forum jemanden findest der was kluges zu Mariendistel (Suchfunktion) geschrieben hat und schreib die/den an.

Ich kenn das aus der *scheise das Pferd hat sich vergiftet, wir müssen die Leber retten*-notfallapotheke
Zu Katze hat sich vergiftet weiß ich leider nichts

Was hat den der Doc zu den Werten gesagt?
TA war natürlich auch schockiert, sieht aber keinerlei Verbindung zu Thyronorm.
 
Ich meine abgesehen vom thyronorm, ist ja gerade zweitrangig woher das Problem kommt oder? Die Tabletten hast du weggeworfen, Thyronorm weggelassen? Aber trotzdem muss sich ja die Leber erholen, egal woher das kommt


Wird was für die Leber gemacht?
Wenn nicht, morgen ist Montag und es wird ja sicher noch einen anderen Tierarzt in der Nähe geben
 
Werbung:
Ich hab mir die sws Tabletten mal ergoogelt
1. Darf nicht bei Leber Problemen gegeben werden
2. Gibt es da eine Seite die seriös aussieht?
Was ich gefunden habe war schlecht und billig programmiert, dazu schlechtes Deutsch und eine Erklärung die nicht taugt : gut für die Schilddrüse aber mit Jod (widerspricht sich bei der Katze)
Meine Meinung dazu, nach Kurzrecherche schmeiß den Mist weg

Ich finde auch bei den anderen Tabletten keine Angaben, in welchen Mengen welche Kräuter enthalten sind, abgesehen davon, dass nur die lateinischen Namen angegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
Es liest sich für mich wie eine der Spam-Mails die ab und zu in meiner Mailbox landen...

Naturheilkunde ist ja schön und gut aber dann doch bitte aus der Apotheke oder einer anderen seriösen Quelle

Kurzum ich glaub das liegt an den komischen Tabletten, Glauben ist natürlich nicht Wissen
 
Ich meine abgesehen vom thyronorm, ist ja gerade zweitrangig woher das Problem kommt oder? Die Tabletten hast du weggeworfen, Thyronorm weggelassen? Aber trotzdem muss sich ja die Leber erholen, egal woher das kommt


Wird was für die Leber gemacht?
Wenn nicht, morgen ist Montag und es wird ja sicher noch einen anderen Tierarzt in der Nähe geben
Wie gesagt, von den Tabletten hatte ich im Schnitt in fünf Tagen nur ca. 3 gegeben und das war vor ca. 2,5 Wochen. Er hatte dann starken Juckreiz am Kopf und sein Gesicht war zugeschwollen, daraufhin hat er von meiner TA Cortison bekommen. (Die Nebenwirkungen sahen für mich aber eher nach Thyronorm aus). Zumindest hab ich die Tabletten dann weggeschmissen und weiterhin nur Thyronorm 2 x 2.5 ml am Tag. Eine Woche später hatte ich wieder grosses Blutbild und da waren dann die Hammerwerte. Meine TA meinte ich solle Thyronorm in der gleichen Dosierung weitergeben. Ich habe es aber seit Freitag auf 1 ml reduziert - da für mich die Leber gerade Vorrang hat. Meine TA meint es wäre eine Vergiftung, aber er ist Wohnungkater, hier stehen keine Putzmittel offen rum und keine giftigen Pflanzen. Sie hatte ihm dann Hepar und Vitamin B gespritzt und mir dann die Homöopathischen Mittel mitgegeben. Seit dem wurde sozusagen nichts für die Leber gemacht da WE. Ich wohne leider sehr ländlich und all die Nottierärzte hier, können eher Kälber auf die Welt bringen, als so einen Fall gut zu betreuen.
 
Es liest sich für mich wie eine der Spam-Mails die ab und zu in meiner Mailbox landen...

Naturheilkunde ist ja schön und gut aber dann doch bitte aus der Apotheke oder einer anderen seriösen Quelle

Kurzum ich glaub das liegt an den komischen Tabletten, Glauben ist natürlich nicht Wissen
Tja, später ist man immer schlauer, aber glaub nicht, dass ich nicht genug recherchiert habe und diesbezüglich sogar zwei Tierheilpraktiker gefragt habe. Aber Vorwürfe brauch ich halt gerade echt auch nicht - auch wenn du es wahrscheinlich nicht so meinst. Mir geht es schon schlecht genug ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Achso, Cortison auch noch
Okay Kate hat unter Thyronorm in Verbindung mit Prednisolon auch erhöhte Leberwerte gehabt
Allerdings nur bei gleichzeitiger Gabe und nicht so dramatisch wie bei dir, weder Thyronorm noch Prednisolon haben die Werte einzeln erhöht

Das war kein Vorwurf an dich, bitte fass das nicht so auf, das war lediglich mein Ersteindruck von der Seite , das ich bei sowas kleinlich bin ist mir klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du alle Werte der letzten Wochen zu Hause?
Dann würde ich morgen eine Zweitmeinung in einer Tierklinik mit Internisten einholen.
Sollte das Thyronorm die Ursache sein, dann gehen die Nebenwirkungen nach Absetzen des Medikaments wieder weg und man müsste ein alternatives Medikament probieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich finde auch bei den anderen Tabletten keine Angaben, in welchen Mengen welche Kräuter enthalten sind, abgesehen davon, dass nur die lateinischen Namen angegeben werden.
Ich hatte die Firma nach dem Blutbild angeschrieben. Die antworten immer sofort und ich wollte wissen, welche Kräuter in den Tabletten sind. Sie behaupten nach wie vor, dass keine Kräuter in den Tabletten sind - so steht es eigentlich auch in der Zusammensetzung. Leider steht oberhalb der Bestellabgabe...das ihre Tabletten nur hochwertige....blablabla....Sie verneinen bis heute eine Kräuterzugabe und teilen mir auch nicht mit, mit welchen Kräutern sie arbeiten.
 
Hast du alle Werte der letzten Wochen zu Hause?
Dann würde ich morgen eine Zweitmeinung in einer Tierklinik mit Internisten einholen.
Sollte das Thyronorm die Ursache sein, dann gehen die Nebenwirkungen nach Absetzen des Medikaments wieder weg und man müsste ein alternatives Medikament probieren.
ja, habe alle Blutbilder hier...außer Röntgenbilder. Habe morgen schon Termin bei einem anderen TA muss aber gestehen, dass ich diesbezüglich nun gar keinem mehr traue.
 
Bitte gib nicht auf. Mariendistel kannst Du auf jeden Fall als Tee unterstützend zusätzlich der Leber geben. Ich habe dazu einen Tee gemacht und etwas davon ins Futter gemischt, je nachdem, was Katz toleriert.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. 🍀 🐞 🍀 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Annette72

Ähnliche Themen

NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
S
Antworten
27
Aufrufe
1K
gruen
gruen
Leopardin
Antworten
80
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
2
Aufrufe
533
Lubina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben