Tabletteneingabe....

• Themenstarter Themenstarter Queen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Queen

Forenprofi
Hilfe ich muß meine 4 Katzen hin und wieder Tabletten geben.

Wie mache ich es am Besten?
Leberwurstmethode fällt aus...mag keiner, in Leckerchen verpacken geht auch nicht...Leckerchen wird gefressen ...Pille bleibt liegen. Nacken festhalten...geht gar nicht...(ich glaube, wir haben dann einen Tausendfüssler mit Krallen oder ein Krokodil in der Todesrolle)

Beim TA haben wir schon den Eintrag gefährlich....

Danke für eure Tipps.

Lieben Gruß Sabine

A

Werbung

Hast du es mal in Rinderhack gepackt? So Kügelchen geformt? Oder aber in Putenfleisch reindrücken - geht auch ganz leicht.

Probier das mal.

Maggie ist da auch so ein Problemchen.

Mal ne ganz blöde Frage: einach mal hingehalten und geguckt, ob die so genommen wird, hast Du bestimmt schon, oder?
Frage nur, weil ich hier auch lange gesessen und gegrübelt habe, wie ich die dicke Schmerztablette nach der Kastra in die Katze bekomme. Und Kara hüpfte zu mir aufs Bett, beobachtete mich, schaute die Tablette an...schnüffelte...und HAPS war sie auch schon weg...also erst die Tablette...und dann die Katze...mit einem Gesichtsausdruck a la "Was Du Dich immer so anstellst, Frauchen" 😀:muhaha::grin:
Ansonsten würde das bei uns gut mit Malzpaste klappen (z.B. bei Globulis...die sind zu klein zum "pur essen"). Oder zerbröseln und in ein Löffelgroße Portion NaFu?
Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg 🙂

Oder zerbröseln und in ein Löffelgroße Portion NaFu?
Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg 🙂

Zerbröseln soll man nicht jede Tablette. Bei manchen werden Bitterstoffe abgegeben. Frag erst den TA.

@enidan77: klasse Geschichte :omg:

Hier hat Leberwurst auch versagt, aber Rinderhack war ein voller Erfolg. Zumindest bei den Pillen, die nicht gannnnz furchtbar schmeckten. Mein Kater findet es auch lecker, wenn man die Pille mit etwas Gänseschmalz einschmiert.
Ansonsten hatte meine TÄ auch eine braune Knetmasse namens "Easy-Pill" im Angebot, die zum Einpacken von Pillen besonders gut geeignet sein soll - vielleicht fragst du bei deinem TA mal danach?

Welche Tabletten müssen denn gleich in alle vier Katzen rein? 😕

Zugvogel

Werbung:
Erstmal Danke für die Hinweise...Rinderhack und Geflügel mögen sie nicht.

Manchmal Wurmkur oder auch AB`s. (ich weiß Wurmkur gibt es für den Nacken..., finde ich nicht so toll, da das Fell dann grusselig aussieht)

Zzt. bekommt unsere Demi etwa für die Abwehr...

Lieben Gruß Sabine

Wenn Deine Katzen nicht verwurmt sind, würde ich auch nichts behandeln. Ob in den Nacken oder ins Mäulchen, immer sind es eigentlich Gifte, die man nur dann gibt, die wirklich nötig sind.

Wogegen sollen die AB eingesetzt werden?

Zugvogel

Doch Wurmkur gibt es bei mir. Sind zwar reine Wohnungskatzen, aber wir haben Kontakt mit Hunden und Pferden...Bauernhofkatzen...

Eigentlich macht nur Demi Theater...sie hat einen dicken Schnupfen, mit laufenden Augen. TÄin AB gespritzt, muß aber noch ein paar Tage ein paar Tabletten in die Maus reinbekommen.

(natürlich sind die Katzen gegen fast alles geimpft)

Lieben Gruß Sabine

Doch Wurmkur gibt es bei mir. Sind zwar reine Wohnungskatzen, aber wir haben Kontakt mit Hunden und Pferden...Bauernhofkatzen...
Sind meine auch und den Kontakt habe ich auch - trotzdem gibts eine Wurmkur wirklich nur dann, wenn es nötig ist (also erst, wenn Wurmbefall nachgewiesen wurde) - und glaub mir, das war bisher noch nie der Fall 😉 Ist wirklich nur unnötige Chemie, die Du in die Katzen pumpst...und ja auch unnötig Nerven, die Du lässt 😉
Warum hat Deine TA kein Langzeitantibiotikum gespritzt? Ich weiß ja nicht, ob es das für alle Krankheiten gibt (so gut kenne ich mich da jetzt nicht aus, aber Zugvogel weiß das bestimmt 😉) - aber als meine Kara die Blasenentzündung hatte, hat die TÄ nen AB gespritzt, das 2 Wochen "gereicht" hat - da war nix mit Tabletten geben müssen. Und wenn Deine da so schwierig ist, wäre das doch eine Maßnahme gewesen, oder?

Werbung:

Eigentlich macht nur Demi Theater...sie hat einen dicken Schnupfen, mit laufenden Augen. TÄin AB gespritzt, muß aber noch ein paar Tage ein paar Tabletten in die Maus reinbekommen.

(natürlich sind die Katzen gegen fast alles geimpft)

Lieben Gruß Sabine
Wurde von dem Schnupfen ein Abstrich gemacht???

So 'natürlich' ist es nicht, gegen alles zu impfen, denn das sind sehr künstliche Angelegenheiten, die aus der Retorte kommen. Über Sinn und Unsinn solcher Behandlungen kann man lange Gespräche führen, sich viel Gedanken machen...

Nur zur Information: ich habe Zeit meines Lebens nicht eine einzige Katze entwurmen müssen, und es waren nie welche, die völlig isoliert von andren Tieren gelebt haben.

Zugvogel

ich hab mir in den letzten Jahren immer vom TA helfen lassen.

Wenn er so was verordnet, soll er mir auch zeigen, wie das in der Katze verschwindet🙄
Laila war aber auch extrem unkooperativ... und sämtliche Leckerlies fand sie nicht lecker, außer 1 Sorte TroFu (aber versteck da mal Tabletten...)

häufig hat er dann Medis gespritzt (und die Helferin hatte sowieso bei uns immer die dicken Schweißerhandschuhe zur Hand 🙄)

auf daß ihr nie wieder Medis braucht

lg,

oh man, na supi, ich hätt hier besser mal vorher lesen sollen. Ich war gestern mit meiner beim TA weil sie irgendwoher Husten und schnupfen und tränende augen hat. Sie hat ihr n AB gespritzt und ich soll ihr jetzt noch 9 tage tabletten geben. Ich hab die dann heut morgen zerbröselt und unters futter gemischt. Naja stimmt wohl mit dem bitter. sie rührts absolut nicht an :sad:
supi also einmal für den Mülleimer oder so. frag mich ob ichs einfach stehen lass und sie isst es heut noch aber eher gemein :verschmitzt: :sad:

tja wie mach ichs am geschicktesten 😕
probieren geht wohl über studieren oder so 🙄

oh man, na supi, ich hätt hier besser mal vorher lesen sollen. Ich war gestern mit meiner beim TA weil sie irgendwoher Husten und schnupfen und tränende augen hat. Sie hat ihr n AB gespritzt und ich soll ihr jetzt noch 9 tage tabletten geben. Ich hab die dann heut morgen zerbröselt und unters futter gemischt. Naja stimmt wohl mit dem bitter. sie rührts absolut nicht an :sad:
supi also einmal für den Mülleimer oder so. frag mich ob ichs einfach stehen lass und sie isst es heut noch aber eher gemein :verschmitzt: :sad:

tja wie mach ichs am geschicktesten 😕
probieren geht wohl über studieren oder so 🙄

Wirf das Futter weg, das frißt sie eh nicht mehr.

Hat deine Katze Lieblingslekkerchen?
Sonst kauf mal Draemies oder von Whiskas die Anti-Hairballs,
solche Knuspertaschen mit Füllung.

Durchschneiden, Füllung rauskratzen, Tablette rein (geviertelt oder so klein gemacht daß sie reinpassen) Füllung drüberschmieren.

Dann erst einige Stücke ohne "Füllung" und die dann mit untermogeln.
So klappt es hier sehr gut selbst mit bitteren Tabletten.

Oder in Vitaminpaste, Fleisch oder Leberwurst verstecken.

Hey, Danke für den Tip! Hat heut morgen super funktioniert!!! ach, sie hats dann doch noch gegessen nachdem ich ihr noch ne portion futter untergemischt habe. da wars dann mittags weg. aber naja muss ja nicht sein wenns auch einfahcer geht 🙂 wer mag schon bitter schmeckendes essen mögen wir ja auch nich. Damit sie jetzt nicht auf den trichter kommt das ich sie ihr damit unterjuble werd ich das jetzt abwechselnd mit der multipaste und den knuspertaschen machen :grin:

Werbung:
Hey, Danke für den Tip! Hat heut morgen super funktioniert!!! ach, sie hats dann doch noch gegessen nachdem ich ihr noch ne portion futter untergemischt habe. da wars dann mittags weg. aber naja muss ja nicht sein wenns auch einfahcer geht 🙂 wer mag schon bitter schmeckendes essen mögen wir ja auch nich. Damit sie jetzt nicht auf den trichter kommt das ich sie ihr damit unterjuble werd ich das jetzt abwechselnd mit der multipaste und den knuspertaschen machen :grin:

Das freut mich, super! 🙂