TÄ = Nafu-Gegner

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Trofu fressen meine Katzen deutlich schneller und schlingen´. Ich finde diese Begründung daher absurd.

A

Werbung

BeiLuzy wurde ja vor 2 Wochen ein gutartiger Lebertumor + Fettleber gefunden -OP riskant. Ich wollte daher auf anderem Wege versuchen das blöde Ding derart zu ärgern dass es quasi keine Lust mehr hat. Im besten Falle soll er gehen oder wenigstens nicht wachsen und Luzy ihn einfach vergessen lassen.

Ich soll/darf Luzy kein Nafu mehr füttern.
Wegen ihrer Leber ist logisch braucht sie ein Leberfutter - Vet Concept L Protect.
Doof aber dass sie jetzt zusätzlich einen Urin PH-Wert von 9 hat...L-Protect also dafür nicht gut.

Luzy ist derzeit gar nicht glücklich mit der Futterwahl es ist ein Kampf für mich. Dieses Diät Trofu mag sie nicht und meine Kochkünste sind ihr auch zu trocken :sad:
Und jetzt noch die Guardacid Tabletten 😡. Die sind derart groß wie soll man die in ein Leckerli verpacken? Und nix mit unters Nafu mischen :reallysad:

Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an :sad:

Hallo Kräh,

zur Leberproblematik kann ich nichts beitragen,doch was den PH-wert betrifft schon,da meine Patenkatze eine Blasenentzündung mit Struvitkristallen hatte und ihr PH-wert auch erhöht war.

1) Kaufe dir die Uralyt Testreifen und falls du es noch nicht hast,
2) lege dir ein Krankheitstagebuch an mit eingetragenen Futterzeiten,Art des Futters+Futtersorte,PH-Wert(und Uhrzeit,wann er gemessen wurde).
3) Knülle im Katzenklo etwas Frischhaltefolie an den Rand zusammen,so dass sich dort Urin sammeln kann.So kommt immer etwas Urin ohne Streu zusammen.Notfall legst du es um den ganzen Innenrand aus.

So bekommst du eine gute Übersicht über die natürlichen Schwankungen des Urin-PHwerts -und erst danach kannst du bzw ein Tierarzt sich überhaupt eine Meinung bilden,ob angesäuert werden muss oder nicht.

4) Kein Trockenfutter.Auch nicht wegen der Leber.Kein Trockenfutter und keinen Reis,denn alle pflanzlichen Futtrezusatzstoffe verscheiben den Ph-Wert ins basische Niveau.Gekochtes Fleisch auch,aber nicht so sehr.

5) Hat sie Struvit-Kristalle im Urin?Wenn ja,dann achte auf einen Rohaschegehalt des Dosenfutters unter 2.

6) Die Uni Zürich bietet als Service Diätplanerstellung an,dort könntest du dich informieren.
Mein Gedanke geht in Richtung Zufütterung oder Einschleichen von Barf mit moderatem oder gar leicht erhöhten Fettgehalt.(Leberproblematik).

7) Generell bei solchen schwerwiegenden Erkrankungen: hol dir zu einer Tierarztmeinung immer mindestens 2 andere TA-Meinungen ein,am besten Facharztes ein.Und wenn du quer durch die BRD telefonierst!
Und melde dich in einer Group für kranke Katzen an,z.B. Yahoo etc,wo du auf viele Leute triffst,die Katzen mit Leberproblemen haben-so bekommst du gleich Erfahrunsgwerte an die Hand+Tierarztempfehlungen.

8) Alles Gute:

Schwarzfell

Was ein Schwachsinn von der TÄ / THP.

Lass dich da nicht kirre machen.

Gib ihr ihr gewohntes Futter und wechsele die TÄ.

Demzufolge müssten ja alle Katzen, die Nassfu mit Wasser vermischt bekommen, aufgedunsene Bäuche haben.

Kann ich nicht bestätigen. Meine bekommen schon seit Jahren NaFu - Wassergemisch ... da ist nichts von aufgedunsenen Bäuchen sichtbar.

Sollte dein Püppchen wirklich einen Blähbauch haben, hat das eine andere Ursache. Ich könnte mir vorstellen, dass das eher mit der Fettleber und / oder dem T. zusammenhängt.

Guten Morgen Ihr Süßen
vielen dank für die guten Tipps besonders der mit der Frischhaltefolie.

Wieder Neuigkeiten:
Heute morgen ging Luzy aufs Kaklo. Ich war frech und wollte testen ob sie sichs gefallen lassen würde wenn ich sie dabei mit nem Streifen störe.
Ich stand noch ein Stück weg als sie loslegte...im Stehen und alles über den Klorand.
Als ich die Flut mit Klopapier aufnahm sah ich ein kleines rotes Fetzchen 😱, war aber nicht sicher ob das sonstwas war.
Dann nahm ich das kleine Restchen das es bis ins Klumpstreu geschafft hat raus und ich meinte auch dort an einer Stelle etwas rötliches zu sehen.

TK angerufen - ich soll zum TA
1. TA angerufen - Urlaub
2. TA angerufen - Fortbildung
3. TA ist heut abend da, er würde den Urin aus Luzy ausstreichen??? 😕

4. Die Trofu-TÄ/THP angerufen: Sie meinte kein Grund in Panik zu verfallen.
Wenn das ein paar wenige Fetzen sind käme das von der Blasenschleimhaut die gereizt ist von den Bakterien und dem eventuellen Grieß.
Schlimmer wäre es wenn es keine Fetzelchen wären sondern der gessamte Urin rötlich wäre.
hab dann gefragt ob jetzt nichtmal mehr Feuchtigkeit angesagt wäre, ich als Mensch muss doch auch viel trinken bei ner Blasensache.
Wenn Luzy gut trinkt wäre das schon besser aber katzen kann man nicht dazu zwingen.
Über die Alternative jetzt doch mit Nafur zu arbeiten wollte sie nichts hören. Sie meinte man würde dann die Leber wieder mehr anregen zu arbeiten und die soll jetzt mal wegen dem Tumor zur Ruhe kommen (SO jedenfalls hab ichs verstanden 🙄)

Ausserdem sagte Sie dass das wohl schon eine ältere sache ist, da die Leukos und die Nitritwerte ja schon in der TK
erhöht waren, also hat sie das nicht erst seit heute.

macht auch irgendwie Sinn oder?

Ich bekomme hier auf die Schnelle keinen anständigen TA oder wenigstens das nichtabsorbierende Streu. Wobei mir das jetzt auch nix helfen würde wenn kein TA da ist der die Probe untersucht. :sad:

Also:
Frischhaltefolie an Rand legen ok. Und wie krieg ich die Pipi dann dort raus? oder reicht es einen Teststreifen aus der Apo reinzulegen? Muss ich den urin NICHT noch anders untersuchen lassen? :dead:

Zuletzt bearbeitet:
Die Leber und auch die Nieren müssen bei TroFu Schwerstarbeit leisten, nicht aber bei NassFu.

Man man man, was erzählt die dir da für einen Schwachsinn ?

Ganz ehrlich ? Wenn das meine Katze wäre, würde ich ihr wieder Nassfu mit Wasser geben.

Gerade auch, weil bei BE die Blase nicht leer sein sollte. Dann kommt es nämlich auch seltener zu Schleimhautläsionen durch Bakterien / Gries, weil beides durch viel Wasser ausgespült wird.

Was ist mit TA 3 heute Abend ? Kannst du zu dem gehen ? Ausstreichen ( Blase manuell entleeren ) braucht er den Urin nicht, da dein Püppchen alleine pullert.
Viell. meint er, dass er eine frische Urinprobe haben will. Dazu wird er die Blase dann manuell entleeren.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzfell:
ich kann da in Zürich einfach so anrufen?

Und Du meinst das bringt was wenn ich z.B. in Hamburg oder München anrufe, denen am Telefon mein Problem schildere?
Ohne die ganzen Werte und Ergebnisse?
Und einfach nur so aus Liebe zum Tier bekommt man telefonischen Rat?

🙁 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen🙁

Werbung:
Moin Cobra

können könnte ich schon. ich war schonmal mit Notfallkatzen und Streunern bei ihm. Das ist aber ein etwas älterer TA, so ein richtiger Landtierarzt ohne Gedöns in der Praxis. Nichtmal ne Helferin. Grad beim Gespräch war er am operieren 😱 Ich weiß nicht ob er in den letzten jahren mal ne Fortbildung besucht hat? Er ist irgendwie recht ähm...kernig mit den Tieren.

Allerdings hab ich bei ihm nie das Gefühl gehabt ihm ginge es um Kohle (kenn ich auch einen 😡). Er findet es gut wenn man mal einen Streuner zum kastrieren bringt. Und sagt auch schonmal...naja sagen wir 10.-€.

Aber ob er sonst ein guter TA ist? Keine Ahnung

Wie soll das gehen mit Urin ausstreichen?????

Moin Cobra

können könnte ich schon. ich war schonmal mit Notfallkatzen und Streunern bei ihm. Das ist aber ein etwas älterer TA, so ein richtiger Landtierarzt ohne Gedöns in der Praxis. Nichtmal ne Helferin. Grad beim Gespräch war er am operieren 😱 Ich weiß nicht ob er in den letzten jahren mal ne Fortbildung besucht hat? Er ist irgendwie recht ähm...kernig mit den Tieren.

Allerdings hab ich bei ihm nie das Gefühl gehabt ihm ginge es um Kohle (kenn ich auch einen 😡). Er findet es gut wenn man mal einen Streuner zum kastrieren bringt. Und sagt auch schonmal...naja sagen wir 10.-€.

Aber ob er sonst ein guter TA ist? Keine Ahnung

Wie soll das gehen mit Urin ausstreichen?????
Dann geh zu dem *nick*.

Gerade auch die *kernigen* sehen alles noch etwas objektiver. *Kernig sein* hat ja nichts mit wenig liebevoll zu tun.

*Ausstreichen* ist nicht schlimm. Klar etwas unangenehm für die Katze, aber auf keinen Fall ein Horror.
Wenn er frischen Urin haben will, streicht er die Blase aus oder punktiert sie kurz an. Auch das ist nicht schlimm.

Aber tu deiner Katze den Gefallen und bleibe von der NassFu - Gegnerin weg.

Das macht überhaupt keinen Sinn und ich verstehe nicht warum du die überhaupt noch mal angerufen hast.

Ich wollte halt dass sie auch auf dem Laufenden ist. Ich hatte eben meine ganze Hoffnung in sie gesetzt was den Tumor angeht :sad:

Und Cobra:
Meinst Du dass das auch bei meiner megasuper Panikkatze geht? Die ist ja derzeit durch die ganzen TA Besuche noch gestresster als sie eh schon war :sad:

WICHTIG:
Wenn der TA dann schon frischen Urin hat, auf was soll ich den denn noch untersuchen lassen?
Also nicht nur ob Blut drinne ist sondern auch noch ins Labor schicken? Auf was soll ich achten? oder was soll ich sagen soll getestet werden? (Niere-Blase???)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sie sehr panisch sein, könnte auch eine leichte Sedierung gemacht werden.

Aber viell. ist sie beim kernigen Doc auch ganz ruhig.

Meiner Meinung nach bist du bei der Nassfu - Gegnerin nicht gut aufgehoben !

WICHTIG:
Wenn der TA dann schon frischen Urin hat, auf was soll ich den denn noch untersuchen lassen?
Also nicht nur ob Blut drinne ist sondern auch noch ins Labor schicken? Auf was soll ich achten? oder was soll ich sagen soll getestet werden? (Niere-Blase???)

Werbung:
WICHTIG:

Der wird schon wissen auf was er untersuchen muss.

Für deinen Notizzettel:
- Urin allgemein: Glucose, Eiweiß, Nitrit, Urobilinogen, Blut und Leukozyten, ph - Wert
- Urinkultur anlegen ( Labor )

@Geisterkatze:
Ja klar, aber das wußte ich vor dem besuch dort noch nicht. Jetzt hock ich wieder hier und weiß nicht weiter wegen dem Tumor. dabei hatte zuerst mein bauchgefühl für diese TÄ gestimmt und gegen eine andere bei der ich schon früher angefragt hatte. *verzweifel*

@Cobra:
🙁 Ich verlass mich nicht mehr daruf dass ein Arzt weiß was er zu tun hat. Leider lernt man im laufe der Zeit dass man die auf alles schubsen muss (auch Humanmediziner)
Danke ich mach mir einen Spickzettel 🙄

vielleicht ist reconvales tonicum momentan sinnvoll, es belastet den Körper nicht wenn sie nicht essen will - natürlich sofern sie es mag.

oh fressen würde sie schon wenns was gescheites gäbe. Es liegt nicht daran dass sie keinen Hunger hätte. Das Problem hatten wir zum Glück noch nicht. Sie mag halt nur diese Futterumstellung nicht gerne was ich auch nachvollziehen kann 🙁

@Schwarzfell:
ich kann da in Zürich einfach so anrufen?

Und Du meinst das bringt was wenn ich z.B. in Hamburg oder München anrufe, denen am Telefon mein Problem schildere?
Ohne die ganzen Werte und Ergebnisse?
Und einfach nur so aus Liebe zum Tier bekommt man telefonischen Rat?

🙁 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen🙁

Hallo Kräh,

ich würde die Punkte in der Reihenfolge abarbeiten,wie egschrieben und nicht in blinden Aktionismus stolpern.
Als erstens den Urin untersuchen lassen,wie eine Vorrednerin dir schreib.

Die Diätplanerstellung durch die Uni kosten natürlich etwas, wenn du aber einen Facharzt erstmal telefonisch befragen möchtest(zur Vorgehensweise wegen der Lebertumorsache) dann ruf an.

Ich habe wegen meiner verstorbenen chronisch kranken Katze einige Male telefonisch und kostenlos Rat bekommen( und hätte das auch bezahlt),weil diese Fachärzte für mich zu weit entfernt waren +der Gesundheitszustand meiner Katzen lebensbedrohlich schlecht .
Sei es in einer Tierklinik oder von einem fabelhaften Internisten,von einer Tierärztin,(Dr. Marietta Bartels aus Düsseldorf)die sich auf Katzen spezialisiert hat.Sie hat damals mindestens eine halbe Stunde mit mir telefoniert und hätte mir sofort einen Nottermin gegeben!

Ich habe fast immer gezielt und eher kurz nachgefragt ,weil ich a) mir vorher mir selbst einen guten Wissenstand angeeignet habe b) für Telefonate Fragen vorher schriftlich notiert hatte.
Und meine Katze war zu dem Zeitpunkt bei mehreren TÄ in Behandlung.

In der Katzengroup habe ich ebenfalls guten Rat bekommen (Hilfe bei Blutbildanalysen,die nicht zu meinem Wissensbereich zählen,Antibiotikapfusch aufgedeckt uvm).

Klar gibt es auch TÄ die das nicht machen,doch das wirst du dann sehen.

Werbung:
Wenn sie das Futter von der "netten" THP nicht mag (gute schlaue Katze) dann gib ihr verdammt noch mal das Nafu wieder.
Diese THP hat keinen Dunst von dem, was sie da sagt. Nochmal: Katzen nehmen als ehemalige Wüstentiere ihre Flüssigkeit über das Futter auf, Trofu belastet den Körper und die Organe völlig unnötig.
Und bei mehreren Baustellen bringt es nichts an allen ein wenig herumzudoktorn, sondern die dringendste erst mal fertig machen und dann die nächste. Sorry für die ehrlichen Worte, aber genau so ist es nunmal.

Eine mögliche Nebenwirkung von Lebertumoren ist fürchterlicher Durst! Weißt du, wieviel deine Katze am Tag so trinkt?

Mein Hund hatte einen Lebertumor, der hat zusätslich zum Nassfutter und Fleisch bis zu 4 l Wasser am Tag getrunken. Und zu mir hat der Tierarzt gesagt, wenn man den nicht trinken läßt, wird der verrückt vor Durst.

Und durch das viele zusätzliche Wasser hat er dann auch einen sehr dicken Bauch gehabt, ohne wirklich dick zu sein.

Und durch das viele zusätzliche Wasser hat er dann auch einen sehr dicken Bauch gehabt, ohne wirklich dick zu sein.

Da würde ich auch mal nachhaken. Kann es sich bei dem Bauch vielleicht auch um richtige Wassereinlagerungen im Körper selbst handeln, die durch eine eingeschränkte Leberfunktion hervorgerufen werden?

Da würde ich auch mal nachhaken. Kann es sich bei dem Bauch vielleicht auch um richtige Wassereinlagerungen im Körper selbst handeln, die durch eine eingeschränkte Leberfunktion hervorgerufen werden?

Du meinste Aszites ? Das könnte durchaus auch möglich sein. Nur bekommt man die mit Trofu nicht weg.

Sollte es sich wirklich um Aszites handeln, muss die ggf. abpunktiert werden.

Deshalb wäre eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch noch wichtig !