TÄ rät zu Trockenfutter - jetzt bin ich verwirrt...

  • Themenstarter Themenstarter Elbenblut
  • Beginndatum Beginndatum
Das tut er aber anscheinend....

Viele Grüße

Ps.: Und? Wollte er dir gleich Royal Canin oder Hills verkaufen ::grin:
Was hat er den so in seiner Praxis stehen....?

hallo lisi,
nein, das ist es ja, er hat mir nichts empfohlen, weder trofu noch nafu. er sagte nur, dass sie sehr dürr wäre und ich achten soll, dass sie ausreichend frisst. das doofe ist, ich bekomme sie eigentlich fasst gar nicht an nafu ran. habe jetzt schon so knabberstangen (weil sie die so gerne mag) zerbröselt und drüber gestreut. so hat sie wenigstens ein bischen davon gefressen. aber nur minimal. lg jasmin
 
A

Werbung

Tja, der Kater einer Freundin bekommt leider auch nur Trofu. Der TA hat dazu geraten. Sie hat dann das "gute" Hills für übergewichtige Kater immer schön brav dort gekauft.

Immer hat sie meine Katzen hier bewundert; wie groß die Katzen hier sind, was für ein schöner Fell sie haben, das sie immer noch sehr aktiv sind (auch mit drei Jahren noch wie wild spielen)

Ich habe ihr erzählt, was das Katzenvolk hier zu fressen bekommt. Ich bin gegen Wände gelaufen. Der TA hat ja gesagt...

Letztens habe ich ihr erzählt, das meine Fellpopos total auf Dreamis stehen, und das ich sie kaufe, obwohl Zucker darin ist. (Leckerlis eben... und ich esse ja auch mal Schokolade, obwohl ich es besser nicht täte).

Meine Freundin war total überrascht, als ich den Zucker erwähnte. Als ich ihr dann erklärte, das in den meistern Trofus Zucker enthalten ist wurde sie wach.

Ob sie das Futter ihres Kater umgestellt hat weiß ich nicht. Aber weil sie bei ihrem Mann darauf achtet, das er wenig Zucker isst, weil er ihr zu dick wird, wurde ihr klar, das es im Katzenfutter wohl den gleichen Effekt hat.

Wie gesagt, ich hatte das Agument "Fleischfresser" usw. angebracht. Aber das Wort Zucker hat wachgerüttelt.
 
hallo lisi,
das doofe ist, ich bekomme sie eigentlich fasst gar nicht an nafu ran. lg jasmin

Ja, das ist leider ein häufiges Problem von Trofu Junkies.
Die Frage ist: Frisst sie gar kein Nafu oder nur wenig?
1.) Wenn sie wenig frisst, dann kannst du versuchen ihr Sorten mit sehr niedriger Fütterungsempfehlung zu kaufen, um sie aufzupäppeln.

2.) Wenn sie gar nicht an Nafu geht, kann man mit einer langsamen Umstellung beginnen. Diese ist leider sehr anstrengend und führt nicht immer zum Erfolg,
wenn aber der Erfolg eintritt, dann ist sie es wert.

Es kann durchaus sein, dass du das Trofu bei der 1.) Variante mal weglassen musst, und
zwar ganz weglassen.
Ich habe daheim auch ein Trofu Halb-Junkie. Lexa frisst Nafu anstandslos solange es kein Trofu gibt. Aber wehe ich stelle mal Trofu hin....
Früher gabs bei uns immer Mittags eine Hand voll Trofu. Am Anfang hat das alles gut geklappt, aber dann habe ich das Suchtpotenzial, welches Trofu hat, schön miterleben dürfen.
Lexa fraß immer weniger vom Nafu und wartete auf die Trofu Portion zu Mittag. Irgendwann fraß sie nichts mehr vom Nafu (leckte nur drüber) hungerte lieber bis dann endlich die Trofu Mahlzeit kam.
Das war der Zeitpunkt wo ich das Trofu komplett eingestellt habe.
Ich habe einfach gar keines mehr gegeben, und siehe da, Lexa hat wieder
angefangen Nass zu fressen.

Viele GrüPs.: Jetzt frisst sie ganz normal 200g-250g Nafu am Tag. Lexa wiegt 3,5 kg und ist 1 1/2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt.... Trofu oder Nassfu....

Minka wiegt jetzt 6 kg das ist natürlich zuviel! Möcht euch kurz erklären wie es dazu kam. Vor einem jahr ist sie leider vom Balkon gestürzt( hat sich nichts ernsthaftes getan!) . Jedenfall war sie 14 tage verschwunden und das erste was sie tat als ich sie auf dem Arm in die Wohnung ( stand wieder vor der Haustür🙂 ) war zum Fressnapf rennen. Was logisch da sie sicher die ganze Zeit hat hungern müssen. Ab diesem Zeitpunkt frass sie was sie kriegen kann !! Dann wurde mein Sus'l krank mit der Schilddrüse( bösartigen Tumor 🙁 )und hatte dadurch immer Hunger. Kaum war Sus'l fertig hat sich Minka auf den Rest gestürzt, wenn ich nicht sofort aufgepasst habe oder sie alleine waren.

Nun habe ich bei meinem letzten Besuch bei meiner TÄ, sie hat jetzt ne junge TÄ zur Unterstützung und sie empfahl mir Abends ein wenig Trofu zu geben. Ich habe es jetzt so gehandhabt das Minka zweimal am Tag ihre Mahlzeiten bekommt, früh Nassfutter abends Trofu. Sie frisst beides. Sie hat erst 100gr abgenommen. Bin nun auch verunsichert da hier im Forum ja zu Nassfu geraten wird.
Muss ich vielleicht gedultiger sein?
 
Hallo Conny,
abnehmen mit Trofu kannst du vergessen, es enthält sehr viele Kohlehydrate. Auch wenn man nur "ganz wenig Trofu" zwischendurch gibt, ist das KH-mäßig immer noch eine ganze Menge. Hab ich früher auch gemacht... Bei Diabeteskatzen kann man feststellen, wie der Blutzucker nach Trofu nach oben geht. Mein Kater hat ca. 400 g abgenommen, nachdem ich komplett auf (natürlich zuckerfreies) Naßfutter umgestellt habe (es hätte noch mehr sein dürfen, aber er spielt leider praktisch gar nicht mehr).
Schade, daß auch eine junge TÄ das nicht weiß...
 
Es kommt sicher auch darauf an welches Nafu ihr füttert.
Zucker macht dick, nicht nur uns Menschen. :verschmitzt:
Schaut euch mal die Fütterungsempfehlung bei Trofu an.
Die Katze darf davon ja nur wenig fressen. Ich denke das Ergebnis ist,
dass die Katze hungrig ist und trotzdem dick wird bzw. nicht abnimmt.

Viele Grüße
 
Werbung:
danke

Hallo Cat Fud, danke für deine Antwort.
Ich werde komplett auf Nafu umstellen. Mal sehen wie es dann ausschaut.🙄
 
Stimmt, hab manchmal den Eindruck das sie noch Hunger hat. Ich hab ihr wirklich Abends wenig Trofu gegeben.
 
Hast du schon geschrieben welches Nafu du fütterst?
Zuckerfrei und getreidearm sollte es schon sein.. :verschmitzt:
sonst wirds mim abnehmen schwer.....

Meine Katzen dürfen sich immer satt fressen. Ich kenne das ja von mir,
wenn ich hungrig bin, dann liegt Spannung in der Luft :omg:

Viele Grüße
 
Ach, hatte ich noch nicht geschrieben, ist eigentlich unterschiedlich.mal sheba, mal dein bestes aus dm oder Kittekat. Meistens die die kleinen Tütchen jetzt da die Dosen zu viel sind.

Wenn das nicht das richtige ist, kann ich ja das teurere Nafu mal probieren .
 
Beim Vergleich von Trofu zu Nafu sollte man solches bedenken: ca 50 g Trofu haben etwa den Nährwert von 200 g Nafu.
In Trofu sind die Zutaten noch denaturalisierter als in Nafu, dazu alle erst mal zu Mehl verarbeitet und womit auch die getreidefreien Trofus zusammengebacken werden, weiß ich nicht 😕
In der Regel haben Trofu zuviel Getreide, ein 'Indiz' dafür kann die Beigabe von Methionin sein. Getreide ist nicht gut für den Katzenmetabolismus, kann nicht gut verstoffwechselt werden und macht den Darm eher träge.
Dazu kommt bei Trofu der gravierende Mangel an Feuchtigkeit.

Spötter bezeichnen Trofu als Keks oder Vogelfutter 😛

Zugvogel
 
Werbung:
Ach, hatte ich noch nicht geschrieben, ist eigentlich unterschiedlich.mal sheba, mal dein bestes aus dm oder Kittekat. Meistens die die kleinen Tütchen jetzt da die Dosen zu viel sind.

Wenn das nicht das richtige ist, kann ich ja das teurere Nafu mal probieren .

Der Burner ist das nicht gerade 😉 Beim Aldi gibts auch zuckerfreies Nafu, günstig und in Ordnung (Lux im Aldi Nord).
(Ich denke ja, daß hochwertigeres Nafu gar nicht teurer ist, und falls ja, daß es sich insofern wieder ausgleicht, als die Katze vom hochwertigeren Futter nicht 400 g am Tag benötigt.)
 
mal sheba, mal dein bestes aus dm oder Kittekat.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Fütterungsempfehlung bei diesen
Marken doch 400g.
Bei 200g täglich (laut Ta 100g) kommt es ja zu einer gewaltigen Unterversorgung auf dauer.
Ich würde dringend auf hochwertiges Nafu umstellen, welches nur 200g Fütterungsempfehlung am Tag hat.

Außerdem enthalten die Marken welche du fütterst höchstwahrschienlich
Zucker, Soja,zu wenig Taurin.... undundund...
Daran könnte es liegen, dass das Katzi zu dick ist bzw. nicht abnimmt.

Viele Grüße
 
Dann werde ich jetzt mal hochwertiges Nafu kaufen.

Danke, für Eure Antworten.

Liebe Grüße
 
(Ich denke ja, daß hochwertigeres Nafu gar nicht teurer ist, und falls ja, daß es sich insofern wieder ausgleicht, als die Katze vom hochwertigeren Futter nicht 400 g am Tag benötigt.)

Und Katzi nicht so oft aufs Töpfchen muss, weil weniger Abfall verdaut wird. Also spart Dosi auch bei der Katzenstreu 😉
 
Dann werde ich jetzt mal hochwertiges Nafu kaufen.

Danke, für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Kann dich ja nur ermutigen, auf hochwertiges NaFu umzusteigen, auch wenn für mich LUX nicht hochwertig ist, wäre es eine Notalternative. Futter wie Smilla,Ropocat, Macs usw. sind hochwertiger und empfehlenswerter. Lux ist letztlich wirklich nur Pampe mit allem möglichen drinnen :sad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben