TÄ rat ab?!

• Themenstarter Themenstarter Verena81
  • Beginndatum Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

die TÄ von unseren 2 hat gemeint, es sei besser kein rohes Fleisch mehr zu geben, da es nicht gut wäre... Wir haben 1xWoche frisches, rohes zumeist Rind ab und an auch mal Huhn gegeben, aber Rind war bisher der Renner.
Die 2 haben sich aber schon an ihren 'frisches Fleisch'-Samstag gewöhnt (zumindest haben sie einmal gemault als es an einem SA nichts frisches, rohes gab; nachdem Maya die aufgetaute rohe Hühnchenbrust wieder erbrochen hatte, haben wir gewartet und Abends wieder Dosenfutter gegeben).

Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll...
Sie haben, bzw Maya hat (sie ist eh etwas sensibler, hat schon ein paar Mal gebrochen, vor allem wenn sie zu schnell frisst) bisher einmal erbrochen an einem SA und fressen sonst immer gut und sind zufrieden mit.
Sie bekamen zum 1. Mal mit 7, bzw 8 Wochen frisches und waren seitdem auch begeistert davon...

Was meint ihr sollte ich tun?

Liebe Grüße,
Verena

A

Werbung

Hast du denn mal nachgefragt warum sie abrät von Frischfleisch?

Leider haben viele Tierärzte immer noch sehr wenig Ahnung vom Thema Ernährung, leider. Es scheint kein Teil ihrer Ausbildung zu sein.
Außerdem werden sie von der Futtermittelindustrie geschult und klar, da wird nicht empfohlen frisches Fleisch zu füttern.

Laß dich nicht verunsichern, wenn sie es mögen und vertragen dann gib es ihnen ruhig weiter.
🙂

Was hat denn die TÄin als Begründung angegeben? "Nicht gut" ist etwa so dehnbar wie Kaugummi ....

Ich barfe zwar nicht, aber wüsste nicht, was gegen 1x wöchentlich Rind sprechen würde! Im Gegenteil, es ist gut für die Zähne, und wären sie Freigänger, gäbe es auch "rohe" Maus, Frosch oder Vogel.

Ich gebe auch rohes Fleisch 1x in der Woche.
Ich könnte mir denken, dass deine Maya schlingt (zu schnell frißt) und es deshalb wieder rauskommt 😉 Vielleicht ist es Futterneid, sie hat Angst, dass sie zu wenig bekommt. Versuch doch mal, ob es sich ändert, wenn du ihnen das Frischfleisch getrennt gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein TA seine Aussage begründet? Also, meines Erachtens sollte man dann nicht roh füttern, wenn eine Unverträglichkeit vorliegt. Also z. B. gegen Hühnchen, aber nach 1 mal erbrechen kann man doch nicht von einer Unverträglichkeit sprechen!? Mein Mogli übergibt sich auch manchmal, wenn er zu schnell schlingt, aber das erachte ich fast als normal... 😕

Achso, dass man kein rohes Schwein füttern sollte, ist Dir bekannt?

Nicht alle Tiere kommen mit Rohem und den darin verbundenen Bakterien klar. Mein ZFE-Kater, der Rohfleisch liebt, hat jedes Mal danach das Problem, dass das Zahnfleisch dann erst so richtig feuerrot aufblüht.

Werbung:
Hallo ihr,

danke für eure Antworten. :yeah:

Ich war leider nicht mit beim TA, hätte sonst noch mal nachgehakt, da Mara ja ohne Maya war und wir sie nicht allein lassen wollten blieb ich zu Hause und mein Mann war allein beim TA mit Maya... :hmm:

Wir haben nächsten FR Termin zur 2. Impfung, da werde ich sie eh noch mal drauf ansprechen. Ich denke auch nicht, dass etwas dagegen spricht, aber sie meinte wohl zu meinem Mann, dass es nicht gesund wäre, weil es eben roh ist (Keime enthalten, krank machen kann, etc).

Bisher lief es aber gut. Und ja, Maya ist ne kleine 'Fressi' (sag ich immer scherzhaft) und schlingt manchmal einfach vor allem wenn es frisches Fleisch gibt, da sind beide am schreien und jammern, wenn's nicht schnell genug auf dem Boden steht (oder ich Abends vorbereite und schneide, muss ich immer erklären, dass es das erst morgen früh gibt und sie noch ne Nacht warten müssen, bin schon gemein... :aetschbaetsch2:)

Weiß jetzt nicht ob wir SA lieber aussetzen sollen, aber ich wüsste eigentlich nicht, dass es ihnen bisher was ausgemacht hätte (außer das eine Mal und ich denke da lag es am Fleisch, geben seit dem nur noch frisches, kein aufgetautes mehr).

Liebe Grüße

Nicht alle Tiere kommen mit Rohem und den darin verbundenen Bakterien klar. Mein ZFE-Kater, der Rohfleisch liebt, hat jedes Mal danach das Problem, dass das Zahnfleisch dann erst so richtig feuerrot aufblüht.
Unsere 2 sind ja ganz normale Hauskatzen. Mara wuchs auf nem Bauernhof auf und ich möchte wetten, dass da auch die ein oder andere Maus von Mama 'gebracht' oder zumindest gezeigt wurde (ob sie Mäuse deshalb so abgöttisch liebt? :aetschbaetsch1:).
Und Probleme mit Zahnfleisch o.ä. hab ich bisher keine gesehen. Im Gegenteil. Wenn sie frisches hatten sind sie total happy (zumindest liegen sie, putzen sich eine kleine Ewigkeit lang und pennen dann irgendwann zusammen gekuschelt und (so scheint es doch) sehr zufrieden ein und sind auch (so scheint es) entspannter als sonst beim Dosenfutter... vielleicht weil's einfach was besonderes ist, was es nur 1xWoche gibt...

Unsere TÄ hat damals auch die Augen verleiert als ich ihr gesagt habe das ich versucht habe unserem jetzt Sternchen Tiddles Hühnchen zu füttern. Da hab ich nachgefragt warum und sie meinte wegen der Salmonellengefahr.

Unsere 2 sind ja ganz normale Hauskatzen. Mara wuchs auf nem Bauernhof auf und ich möchte wetten, dass da auch die ein oder andere Maus von Mama 'gebracht' oder zumindest gezeigt wurde (ob sie Mäuse deshalb so abgöttisch liebt? :aetschbaetsch1:).
Und Probleme mit Zahnfleisch o.ä. hab ich bisher keine gesehen. Im Gegenteil. Wenn sie frisches hatten sind sie total happy (zumindest liegen sie, putzen sich eine kleine Ewigkeit lang und pennen dann irgendwann zusammen gekuschelt und (so scheint es doch) sehr zufrieden ein und sind auch (so scheint es) entspannter als sonst beim Dosenfutter... vielleicht weil's einfach was besonderes ist, was es nur 1xWoche gibt...

Ich würde es an Deiner Stelle weiter so handhaben wie bisher 😉

Mein Kommentar war einfach als Ergänzung gedacht. Es gibt zu den meisten Dingen Pro und Contra. Und da hier nur Pro prapagiert wurde, wollte ich einfach auch mal auf das Contra hinweisen.

Wenn Barf ordentlich supplementiert wird, oder innerhalb der 20 % bleibt, ist es gesünder als Industriefutter.
Die Aussage 'Barf ist nicht gesund' wird vom TA dann wohl erweitert werden müssen auf '... und nur Dosenfutter noch weniger' 😉

Was die Verträglichkeit betrifft, sieht es anders aus. Nicht alle Katzenmägen können plötzlich Rohes vertragen, wenn sie von kleinauf nur an Trofo oder Nafu gewöhnt waren. Je minderwertiger die Futterqualität, umso schwieriger wird eine gute Umstellung auf Barf, die nicht nur sensorisch 'gepackt' werden muß, sondern das gesamte Verdauungssystem muß umschalten - und das ist das Problematische. Daß Rohes auch ganz anders gekaut werden muß, ist mit ein Punkt. Mit großen Stücke einer fremden Futterart wird oft schon der Magen überfordert; drum ist es sehr ratsam, alles Barf so zu geben, daß es gut gekaut werden muß (Streifen sind z.B. besser als Würfel), um auch diesen Aspekt nicht zu vernachlässigen.

Zugvogel

Werbung:
Ich würde es auf jeden Fall auch weitergeben wie bisher.
Die beiden sind das ja auch schon von Anfang an gewöhnt und komplett Barfen ist was anderes. Sie bekommen es ja zusätzlich zum normalen Futter, nehme ich an - so wie meine Coonies, als "Leckerli" praktisch.
Und das mit den Salmonellen, Keimen ect., da sind Katzen anders als Menschen z.B. - ihre Magensäure ist viel agressiver und der Darm ziemlich "kurz", so dass die Salmonellen ect. keine Chance haben.

Ich bin wirklich fast überzeugt, dass deine Maya schlingt und deswegen wieder erbricht 😉 TÄ "arbeiten" mit den Futterfirmen (z.B. RC) zusammen, kein Wunder, dass sie vom Frischfleisch abraten. Mäuse werden ja vorher auch nicht gekocht *lach*

Kiara war schon mit auf Mäusejagd, will ich meinen!
wo ich sie geholt habe meinten die die ganze katzenfamilie währe einen Tag vorher auf "Familienausflug" gewesen irgendwo im Feld...

Bagira hat sich beim ersten rohen Hünchen drauf gestürtzt als hätte er nie was leckereres gefressen (hatte beim Vordosi ja auch Wiskas bekommen)

Mikey ist da nocht so angetan, ab und an mal ja... aber völlig auf barfen umstellen kann ich zumindest bei ihm schon mal nicht 😳

Momentan gibts 3x die Woche roh und in meinem urlaub versuche ich mal durchs Barfen durchzusteigen... hatte bisher nicht so viel Zeit dafür wie ich dachte...

Mein alter TA meinte wo ich vom Barfenversuch gesprochen habe nur entsetzt:
"Sie füttern aber doch wohl keine Schweinefleisch?" Bin doch nicht irre...
wuste da allerdings nur das mans nicht darf, kannte aber den Grund nicht (noch kein Forum) und da hat er mich dann aufgeklärt...
danach war ich geschockt, denn mir ist eingefallen das meine Kollegen mit mal von irgendwas vom Schwein erzählt hatte, was sie immer ihrer katze zum Fressen gegeben hat!!! Ich glaube ich werde es ihr wohl nie erzählen, den ihre Katze ist leider Verstorben und bei dem was sie mir da so erzählt hat, befürschte ich lags u.U. sogar daran.... 🙁

Das Fleisch, das ich kaufe, ist hoffentlich weitgehend bakterienfrei! Einige Vorsichtmassnahmen muss man natürlich beachten, aber auf die muss man auch schauen, wenn man Fleisch für die menschliche Familie herrichtet. Also auf Hygiene achten, das Fleisch waschen und die Gerätschaft danach ordentlich reinigen.
Ansonsten ist rohes Fleisch um einiges gesünder als gekochtes aus der Dose. Mein TA äußerte auch Bedenken, weil er gemeint hat, es fehlen wichtige Stoffe, wenn ich roh füttere. Ich hab ihn dann meine Supplementierung vorgerechnet und ihn gefragt, welches Dosenfutter da mithalten kann 😉 - seitdem akzeptiert er meine Einstellung.

Das Fleisch, das ich kaufe, ist hoffentlich weitgehend bakterienfrei! Einige Vorsichtmassnahmen muss man natürlich beachten, aber auf die muss man auch schauen, wenn man Fleisch für die menschliche Familie herrichtet. Also auf Hygiene achten, das Fleisch waschen und die Gerätschaft danach ordentlich reinigen.
Ansonsten ist rohes Fleisch um einiges gesünder als gekochtes aus der Dose. Mein TA äußerte auch Bedenken, weil er gemeint hat, es fehlen wichtige Stoffe, wenn ich roh füttere. Ich hab ihn dann meine Supplementierung vorgerechnet und ihn gefragt, welches Dosenfutter da mithalten kann 😉 - seitdem akzeptiert er meine Einstellung.

Nachdem Deine Antwort sich auf mein Zitat bezog: Du willst mir jetzt nicht etwa unterstellen, dass es bei mir unhygienisch zugeht?

Ich friere das Fleisch in Portionen ein,dann sind alle Keime hinüber.

Werbung:
Nachdem Deine Antwort sich auf mein Zitat bezog: Du willst mir jetzt nicht etwa unterstellen, dass es bei mir unhygienisch zugeht?

Nein, ganz bestimmt nicht! 😱 Tut mir leid, wenn das so angekommen ist! Ich hab nur dein Zitat genommen, weil darin von Bakterien die Rede war! Ich hätte nur den ersten Satz zitieren sollen (war zu schnell)

Danke euch allen für eure Antworten.

@Zugvogel:
Bisher scheinen sie es ja gut zu vertragen. Mara noch eher als Maya (das Einzige was verlangsamt ist, ist an dem Tag die Verdauung, habe aber hier im Barf-Bereich gelesen, dass das wohl normal so wäre, hatte mir nur am Anfang Gedanken gemacht als sie nicht auf Toi sind, rechnete schon damit etwas falsch gemacht zu haben, am nächsten Tag lief aber alles wie sonst auch :oha:).

@Cooncat:
Das mit dem Schlingen denke ich auch. :aetschbaetsch2:
Ich denke ich werd ihnen SA wieder frisches Rindfleisch kaufen und dann am nächsten FR noch mal mit der TÄ sprechen.
Das mit den Mäusen ist ein gutes Argument. 😉
Da fällt mir auch ein, dass wir ja Anfang auch Juniorfutter gefüttert haben es aber nicht mehr füttern seit ich hier gelesen habe, dass es ja auch keine Juniormäuse gibt, etc. 😉 Muss sagen seitdem haben sie auch keine Probleme mehr mit Verdauung, von daher kann es gar nicht so falsch sein (TÄ riet auch zu Juniorfutter, haben es dann selbstständig geändert und sie das auch wissen lassen :zufrieden:).

@Leo+Mikey:
Das mit dem Schweinefleisch führte sie auch an, dass es eben gut war ihnen keins zu geben. 😉 Aber da hatten wir uns ja klar vorher informiert drüber... :smile:

Danke noch mal an euch alle. Ihr werde noch mal mit ihr reden und dann mal berichten. :zufrieden:

Liebe Grüße

Die Hygiene-Maßnahmen, die gegenüber Menschen-Fleisch gelten, sollten beim Barfen natürlich auch gelten, also abwaschen, sauber arbeiten usw.

In der Tat kommen aber Katzen mit allen dem Fleisch anhaftenden Bakterien und vor allem den Salmonellen erheblich besser zurecht wegen der schon beschriebenen Magensäure und dem kürzeren Darm.

Für viel gefährlicher halte ich da den Botulismus, der bei Luftabschluss entsteht. Also sollten Dosen, die zum Auftauen stehen, immer etwas geöffnet sein, da sich dann nix entwickeln kann, und Fleisch aus Päckchen, die frisch aufgeschnitten werden, sollte immer eine Zeit lang Kontakt mit Sauerstoff haben, dann ist es schnell vorbei mit den Botulismus-Erregern.

Aber sonst würde ich weiterfüttern wie bislang, oder öfter... 😀

Meine TA ist mittlerweile auch überzeugt, dass ich meine Katzen damit nicht umbringe, sondern findet, dass beide ein traumhaftes Fell haben und keinen Zahnstein