TÄ sagt Sunni hat Struvit weil ihre Psyche nicht in Ordnung ist........

  • Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anke

Anke

Forenprofi
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
8.602
Alter
57
Ort
Hannover
Wir waren gestern mit Sunni wieder beim TA sie hatte gestern morgen und vorgestern wieder in die Badewanne gemacht.Den PH Wert hatte ich gestern morgen noch getestet,der lag da bei 6,2.

Ich bekam dann erstmal eine Predigt,das manche Tierhalter das ja nicht gerne hören aber bei Sunni wäre das mit dem Struvit *psychisch* dann fing sie an,es würde ja in der Karte stehen,pinkelt die ganze Wohnung voll,stimmt schonmal gar nicht🙄sie meinte es wäre*noch nicht* bakteriell,könnte aber kommen,durch den Stress und durch die ständige Reizung.Sie sagte was sollte es helfen,das wir deswegen ständig zu ihr kommen und sie behandeln lassen,wenn die Ursache nicht bekämpft wird.

Dann viel meinen Freund ein,das Tobi seit dem er kastriert ist und das ist 2 Jahre her,ab und an sich auf Sunni hockt,sie in den Hals beisst und den Popo hin und her bewegt und da sagte sie,ja DAS könnte schon der Grund sein aber das macht Tobi seit 2 Jahren.😕

Manchmal müsste man einfach nur einen Schrank umstellen oder Rückzugsmöglichkeiten finden.

Ich soll ihr jetzt alle 2 Tage die Urozid Paste geben als ich nach Tabletten fragte,komm jetzt auf den Namen nicht und das ich gehört habe,das die besser ansäuern sollen,sagte sie das wäre alles Quatsch.

Dann sagte sie ich sollte Zylkene besorgen,hab ich ja eh schon gemacht und Feliway Stecker und sie wollte unbedingt noch Urin von ihr haben.


DANN fing sie noch an als mein Freund zum Auto gegangen ist,mich nochmal reinzuholen und mir zu sagen,das Ratenzahlungen bei ihr nicht mehr möglich wären,denn sie habe 6000 Euro Schulden auf der Backe,weil einige wohl nicht bezahlt haben und sie jetzt den Gerichtsvollzieher beauftragen muss und das sie ackert wie blöde und sie wäre kein Kreditinstitut und und und


Ich war gestern völlig fertig und kann deswegen auch nicht richtig schlafen🙁



Jetzt meine Frage,WER von euch hat noch ein Struvitchen das nur Struvit hat,weil sie psychisch krank ist
 
A

Werbung

Tut mir leid, aber die TÄ hat nen gehörigen Knall in meinen Augen!

Ich habe jetzt schon den zweiten Struvitkater und gerade bei Woody finden sich keinerlei Anzeichen für psychische Störungen. OK, bei Gizmo kamen die psychischen Störungen wahrscheinlich später dazu aber die wurden meiner Meinung nach durch die Reaktionen von der Vorbesitzerin verursacht.

Wenn Deine TÄ der Meinung ist dass die Tabletten nicht helfen, warum gibt es hier im Forum so viele Leute die gute Erfolge damit erzielen?
In unserer TA-Praxis sind mehrere Ärzte und bei allen dreien war ich inzwischen mit Woody. Der "Hauptarzt" kennt uns noch von Gizmo und weiß wie erfolgreich wir mit Guardacid bei ihm waren - er hatte mich sogar noch beglückwünscht dass ich die für ihn richtige Medikation gefunden hatte. Nun bei Woody waren wir dann bei einer anderen Ärztin, die wollte dass wir partout Struvitfutter geben wogegen ich mich aber gewehrt habe. Woody hatte einen pH von 8, wir haben eine 50er Dose Guardacid gegeben und sind dann zur Kontrolle hin:
Struvit kaum noch, Oxalat gar nicht nicht mehr vorhanden, aber der pH war wieder auf 8 hoch. Letzteres lag aber daran dass die Tabletten am Samstag alle waren und wir erst am Donnerstag drauf zum TA konnten. Dieses Mal waren wir wieder bei einer anderen TÄ und die kannte Guardacid nicht mal. Da sie aber sah dass das Struvit fast vollständig aufgelöst war, glaubte sie auch dass dies an den Tabletten liegt. Wir geben Woody die Tabletten jetzt weiter damit der pH wieder runter kommt.

Bakteriell ist es noch nicht??? Struvit wird doch gar nicht durch Bakterien gebildet soweit ich weiß.
Habe noch mal gegoogled und über psychische Zusammenhänge nichts gefunden:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Harnsteine/body_harnsteine.html

An Deiner Stelle würde ich echt den TA wechseln!
 
Irgendwie blicke ich nicht so ganz durch.

Du hattest ja Urin untersuchen lassen. Durch die falsche Lagerung (Kühlschrank) war diese Urinuntersuchung nicht wirklich aussagekräftig.

Hattest du nochmal eine zweite Probe untersuchen lassen? Wurden Struvit-Kristalle gefunden?

Bist du dir sicher, dass du die TÄin richtig verstanden hast? Wildpieseln kann natürlich psychisch bedingt sein - aber doch nicht Struvit.😕

"Harnkristalle können in vivo gebildet werden oder im Urin
erst in vitro entstehen. Letzteres wird durch verschiedene
Faktoren beeinflusst, wie Aufbewahrungszeit des Harnes,
Temperatur, etc. Deswegen sollte der Harn am besten
ungekühlt und innerhalb einer Stunde nach Entnahme auf
Kristalle untersucht werden. Längere Transportzeiten können
das Untersuchungsergebnis beeinflussen.
Eine
Kristallurie bedeutet weder, dass Urolithen vorhanden sind,
noch, dass eine Prädisposition für solche existiert."

Quelle: http://www.idexx.de/tiergesundheit/...fs/diagnostic_update_2008/du_renal_I_1108.pdf
 
Meiner Meinung nach wird umgekehrt ein Schuh draus: durch ständige Schmerzen beim Pinkeln können Katzen sehr belastet sein und eher 'psychische Störungen' bekommen.
Darum ist es auch immer nötig, angemessen zu behandeln, wenn mal die Diagnose 'Struvit' gestellt wurde, um das Leiden so zu gestalten, daß die Ablagerungen verschwinden und das Katzenleben wieder unbeschwerter ist.

Angemessen behandeln - das heißt für mich, mit den bewährtesten Mitteln die Ablagerungen auflösen und den pH mit der Ernährung und Ansäuerung im guten Bereich halten. Sehr oft ist es umgekehrt, und zwar setzen sich Blasenentzündungen in der geschwächten Blase fest. Darum zählt für mich eine Behandlung des Blasenmuskels immer zu angemessener Behandlung, sofern es medizinisch indiziert ist.
Daß der Preis der nötigen Mittel auch zu angemessen zu zählen ist, ist für mich klar, zumal, wenn man nicht gut betucht ist.

Diese 'angemessene' Behandlung scheint noch nicht in der Routine Deiner TÄ zu sein. Meine TÄ kannte Guardacid auch nicht, ich hatte ihr deswegen ein Datenblatt ausgedruckt und mitgebracht. Wie weit sie das Mittel nun einsetzt, weiß ich nicht.
Und sie verkauft mir auch ganz gewiß kein hauseigenes Diätfutter mehr, für Notfälle nur Vet-Concept, doch nicht die Hauptmarke in ihrem Schauschrank 😛

Anke, hast Du die Möglichkeit, zu einem andren TA zu gehen?

Zugvogel
 
Nur kurz:

Zum Ansäuern sind die Guardacid Tabletten sehr wohl geeignet und die Akzeptanz ist größer als bei der Paste. Mein Pit hat sich vor der Paste regelrecht geekelt und frisst Futter angereichert mit Guardacid sogar gerne!

Die TÄ ist ohne Worte! Wer kann es sich denn leisten, seine "Kunden" so dermaßen vor den Kopf zu knallen?
 
Es gibt eine sog. idiopathische Cystitis, die sehr wohl psychische Ursachen haben kann.
Hat das Tier auch Struvit, ist das nicht grad förderlich.
Gut möglich, daß deine TA das meinte.

Eine Urinprobe untersuchen zu wollen, ist eine gute Idee.

Mögliche Ursachen nicht nur im medizinischen Bereich zu suchen ebenso. Es kann viele Ursachen haben, vom Zusammenleben der Tiere, Streß und andere Dinge, die hier zu weit führen.

Ratenzahlungen zu akzeptieren, ist die TA nicht verpflichtet und du kannst dich bei denen bedanken, deren Zahlungsmoral offenbar abhanden kam.

Urin ansäuern (ob mit Paste oder anderem) ohne gleichzeitig den ph-Wert im Auge zu behalten, sprich, immer wieder selbst zu kontrollieren, halte ich für halbherzig. Wenn sie das nicht vorgeschlagen hat und du es noch nicht machst, solltest du es zur Therapie hinzufügen.

Ob sich die Lebensumstände der Katze negativ auswirken, kann man dir hier nicht beantworten, das wirst du ehrlich und nüchtern und ev. mal mit Hilfe von außen selbst überlegen müssen.

Ausgeschlossen ist es nicht.
Aber wenn, wird so nicht zwangsläufig Struvit verursacht.
 
Werbung:
bei menschen gibt es psychisch, bzw. genauer verhaltensbedingte blasenentzündungen.
wenn man immer unter stress steht, den gang zum klo vor sich hinschiebt, weil man vorher noch 1.000 andere dinge erledigen muss und dann beim toilettengang die blase nicht richtig entleert, können bakterien in die blase vordringen, die dann die entzündung auslösen.
davon sind beim menschen fast nur frauen betroffen, da die harnröhre beim mann nun mal länger ist.

bei einer katze könnte ich mir das durchaus auch vorstellen, z.b. wenn sie sich auf dem klo unwohl/unsicher fühlt und/oder durch eine andere katze daran gehindert wird, zeitnah das klo aufzusuchen.

ob nun sogar struvit durch solche probleme ausgelöst wird, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

meine tierärztin bietet inzwischen übrigens auch keine ratenzahlung mehr an und auch die zahlung auf rechnung, die doch von einigen genutzt wurde, ist nur noch in wenigen fällen möglich. sie hat auch gewaltig mit der miesen zahlungsmoral der leute zu kämpfen.
 
Irgendwie blicke ich nicht so ganz durch.

Du hattest ja Urin untersuchen lassen. Durch die falsche Lagerung (Kühlschrank) war diese Urinuntersuchung nicht wirklich aussagekräftig.

Hattest du nochmal eine zweite Probe untersuchen lassen? Wurden Struvit-Kristalle gefunden?

Bist du dir sicher, dass du die TÄin richtig verstanden hast? Wildpieseln kann natürlich psychisch bedingt sein - aber doch nicht Struvit.😕

"Harnkristalle können in vivo gebildet werden oder im Urin
erst in vitro entstehen. Letzteres wird durch verschiedene
Faktoren beeinflusst, wie Aufbewahrungszeit des Harnes,
Temperatur, etc. Deswegen sollte der Harn am besten
ungekühlt und innerhalb einer Stunde nach Entnahme auf
Kristalle untersucht werden. Längere Transportzeiten können
das Untersuchungsergebnis beeinflussen.
Eine
Kristallurie bedeutet weder, dass Urolithen vorhanden sind,
noch, dass eine Prädisposition für solche existiert."

Quelle: http://www.idexx.de/tiergesundheit/...fs/diagnostic_update_2008/du_renal_I_1108.pdf



Ich habe das angesprochen wegen der falschen Lagerung,allerdings hatte ich da meine TÄ nicht am Telefon,denn die bekommt man NIE ran.Es wurde mir gesagt,das die das mit einberechnen.Nach 11 Tagen haben wir eine 2 Probe hingebracht,da lag der PH Wert bei 7,0 und es wären schon etwas weniger Kristalle gewesen.Ja ich bin mir sicher,das ich sie richtig verstanden habe.

Meiner Meinung nach wird umgekehrt ein Schuh draus: durch ständige Schmerzen beim Pinkeln können Katzen sehr belastet sein und eher 'psychische Störungen' bekommen.
Darum ist es auch immer nötig, angemessen zu behandeln, wenn mal die Diagnose 'Struvit' gestellt wurde, um das Leiden so zu gestalten, daß die Ablagerungen verschwinden und das Katzenleben wieder unbeschwerter ist.

Angemessen behandeln - das heißt für mich, mit den bewährtesten Mitteln die Ablagerungen auflösen und den pH mit der Ernährung und Ansäuerung im guten Bereich halten. Sehr oft ist es umgekehrt, und zwar setzen sich Blasenentzündungen in der geschwächten Blase fest. Darum zählt für mich eine Behandlung des Blasenmuskels immer zu angemessener Behandlung, sofern es medizinisch indiziert ist.
Daß der Preis der nötigen Mittel auch zu angemessen zu zählen ist, ist für mich klar, zumal, wenn man nicht gut betucht ist.

Diese 'angemessene' Behandlung scheint noch nicht in der Routine Deiner TÄ zu sein. Meine TÄ kannte Guardacid auch nicht, ich hatte ihr deswegen ein Datenblatt ausgedruckt und mitgebracht. Wie weit sie das Mittel nun einsetzt, weiß ich nicht.
Und sie verkauft mir auch ganz gewiß kein hauseigenes Diätfutter mehr, für Notfälle nur Vet-Concept, doch nicht die Hauptmarke in ihrem Schauschrank 😛

Anke, hast Du die Möglichkeit, zu einem andren TA zu gehen?

Zugvogel



Sie meinte Guardazid wäre auch nicht besser,wie viele andere Mittel auch.Tja wohin ist die Frage🙁

Hhm ja, das frage ich mich auch.😕
Allerdings habe ich auch schon öfter gehört/gelesen, dass Blasenentzündungen (nicht nur bei Katzen) oft stressbedingt sind.
Durch den Stress gibt es eine mangelnde Körperabwehr gegen Bakterien, die dann evtl. zu Blasenentzündungen führen können.
Aber Steine im Urin deuten ja darauf hin, dass der Körper bestimmte Stoffe nicht entsprechend abbauen kann. Daher wundere ich mich.

Das mit der Ratenzahlung ist zwar ärgerlich, kann ich aber verstehen. Ich ärgere mich auch über Kunden, die ständig Dinge bei uns bestellen,
aber dann nicht zahlen können. Ich muss schließlich auch Lieferanten bezahlen.

Wenn das aber für euch zu belastend ist (ich würde ein Katzensparbuch empfehlen); dann suche nochmal einen anderen Tierarzt,
der Ratenzahlung akzeptiert.


Das mit dem Katzensparbuch wollte ich ja die ganze Zeit,nur wir sind umgezogen und dann kam ja ganz schnell,das alle 3 DF hatten und wir mussten ständig zum TA,da kamen wir gar nicht zum ansparen🙁

Nur kurz:

Zum Ansäuern sind die Guardacid Tabletten sehr wohl geeignet und die Akzeptanz ist größer als bei der Paste. Mein Pit hat sich vor der Paste regelrecht geekelt und frisst Futter angereichert mit Guardacid sogar gerne!

Die TÄ ist ohne Worte! Wer kann es sich denn leisten, seine "Kunden" so dermaßen vor den Kopf zu knallen?


Die Paste leckert sie mir vom Finger😉sie hat nicht gesagt das Guardazid nicht geeignet ist,sie sagte,DAS ist auch nicht besser.

Es gibt eine sog. idiopathische Cystitis, die sehr wohl psychische Ursachen haben kann.
Hat das Tier auch Struvit, ist das nicht grad förderlich.
Gut möglich, daß deine TA das meinte.

Eine Urinprobe untersuchen zu wollen, ist eine gute Idee.

Mögliche Ursachen nicht nur im medizinischen Bereich zu suchen ebenso. Es kann viele Ursachen haben, vom Zusammenleben der Tiere, Streß und andere Dinge, die hier zu weit führen.

Ratenzahlungen zu akzeptieren, ist die TA nicht verpflichtet und du kannst dich bei denen bedanken, deren Zahlungsmoral offenbar abhanden kam.

Urin ansäuern (ob mit Paste oder anderem) ohne gleichzeitig den ph-Wert im Auge zu behalten, sprich, immer wieder selbst zu kontrollieren, halte ich für halbherzig. Wenn sie das nicht vorgeschlagen hat und du es noch nicht machst, solltest du es zur Therapie hinzufügen.

Ob sich die Lebensumstände der Katze negativ auswirken, kann man dir hier nicht beantworten, das wirst du ehrlich und nüchtern und ev. mal mit Hilfe von außen selbst überlegen müssen.

Ausgeschlossen ist es nicht.
Aber wenn, wird so nicht zwangsläufig Struvit verursacht.



Ich hab ja Streifen hier und habe ja schon 2 mal kontrolliert und hab ihr das auch gesagt und da sagt sie,SIE hätte eine Maschiene und DIE ist genauer.

bei menschen gibt es psychisch, bzw. genauer verhaltensbedingte blasenentzündungen.
wenn man immer unter stress steht, den gang zum klo vor sich hinschiebt, weil man vorher noch 1.000 andere dinge erledigen muss und dann beim toilettengang die blase nicht richtig entleert, können bakterien in die blase vordringen, die dann die entzündung auslösen.
davon sind beim menschen fast nur frauen betroffen, da die harnröhre beim mann nun mal länger ist.

bei einer katze könnte ich mir das durchaus auch vorstellen, z.b. wenn sie sich auf dem klo unwohl/unsicher fühlt und/oder durch eine andere katze daran gehindert wird, zeitnah das klo aufzusuchen.

ob nun sogar struvit durch solche probleme ausgelöst wird, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

meine tierärztin bietet inzwischen übrigens auch keine ratenzahlung mehr an und auch die zahlung auf rechnung, die doch von einigen genutzt wurde, ist nur noch in wenigen fällen möglich. sie hat auch gewaltig mit der miesen zahlungsmoral der leute zu kämpfen.



Sunni wird nicht gehindert ins Klo zu gehen
 
Ich hab ja Streifen hier und habe ja schon 2 mal kontrolliert und hab ihr das auch gesagt und da sagt sie,SIE hätte eine Maschiene und DIE ist genauer.
Sicher ist die Maschine genauer.
Aber 2x kontrollieren reicht auch nicht, das mußt du regelmäßig machen.
Ist wie bei Diabetiker, da genügt es auch nicht, 1x die Woche zu schauen, was der Blutzucker macht.

Es muß nicht immer auf die xte Kommastelle genau sein, aber soweit ich weiß, sollte man schon wissen, wo man sich bezügl. Ansäuerung grad befindet.
 
Ich hab ja Streifen hier und habe ja schon 2 mal kontrolliert und hab ihr das auch gesagt und da sagt sie,SIE hätte eine Maschiene und DIE ist genauer.

Gerade in der Anfangszeit, bis die Dosierung klar ist, solltest du täglich mind. einmal mit Uralyt testen. Leg dir ein Tagebuch an.😉

Optimal wäre es wenn du morgens vor der Fütterung den PH-Wert testen könntest, da nach der Fütterung der PH-Wert natürlicherweise ansteigt.
Leider geben Katzen ja leider nicht brav ihren Urin dann, wenn man ihn gerne hätte - also mit notieren wann du den Urin getestet hast.
 
Heute haben wir Urin zu einer *anderen* TÄ gebracht und jetzt hat Sunni Oxalatsteine🙁am Montag soll bei ihr ein Ultraschall bei der Blase gemacht werden🙁und wir sollen von der TÄ dann Diätfutter bekommen.Warum hat sie jetzt Oxalatsteine? und was darf sie jetzt futtern?
 
Werbung:
Hast Du Dir die Werte der Harntestauswertung geben lassen? Vor allem wäre wichtig zu wissen, wie der pH-Wert ist, und ob zuviele Leukozyten vorhanden sind.

Zugvogel
 
Hast Du Dir die Werte der Harntestauswertung geben lassen? Vor allem wäre wichtig zu wissen, wie der pH-Wert ist, und ob zuviele Leukozyten vorhanden sind.

Zugvogel



Leider haben wir nichts bekommen,weil sie anrief😳und das kurz vor Schluss🙄PH Wert lag heute morgen bei 7,4 was die TÄ für ein Wert hatte weiss ich nicht
 
Ich würde morgen nochmal dort anrufen, sofern die Praxis offen ist. 😕

Zugvogel
 
1.
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_flutd.html

2.
Calciumoxalatsteine - Diätempfehlungen
Hohe Oxalat-Gehalte im Futter vermeiden
Niedrige Oxalatgehalte:
Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Nudeln, Reis,
Hohe Oxalatgehalte:
Bindegewebe, Grüne Bohnen, Süßkartoffel, Tofu
kein Vitamin C (Vorstufe von Oxalat)
Calcium, Phosphor, Magnesium nicht über dem Bedarf
Natrium; bedarfsgerecht (fördert Ca-Ausscheidung über die Niere)
Eiweiß bedarfsgerecht, Harn-pH neutral

der ph-wert des urins spiel keine so grosse rolle als bei struvit-steinen. ein leicht sauerer urin ist am besten (Q:waltham). d.h. ph 6,5 - 7
viel trinken ist auf jeden fall günstig.

Quelle
Dazu solltest du aber noch weiter lesen und suchen, beide Links sind schon älter.

3. bei widersprüchlichen Diagnosen solltest du es noch einmal abklären lassen.
Ev. hat sie ja beides.

4. du solltest dir immer alle Befunde schriftlich geben lassen. Schon im eigenen Interesse .. das wurde jetzt aber schon so oft gesagt ..
 
1.
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_flutd.html

2.

Dazu solltest du aber noch weiter lesen und suchen, beide Links sind schon älter.

3. bei widersprüchlichen Diagnosen solltest du es noch einmal abklären lassen.
Ev. hat sie ja beides.

4. du solltest dir immer alle Befunde schriftlich geben lassen. Schon im eigenen Interesse .. das wurde jetzt aber schon so oft gesagt ..




Mach ich doch sonst immer aber diesmal haben wir heute morgen den Urin hingebracht und den ganzen Tag auf den Anruf gewartet und der kam erst kurz vor Praxisschluß
 
Werbung:
Wie war der PH-Wert heute?
Konntest du ihn messen? Wenn es nicht jeden Tag klappt, mach dich nicht verrückt. So etwas braucht Zeit.
Ich kann nur weiter empfehlen, ein Tagebuch zu führen, egal wie oft du messen kannst.

Wieviel und wie oft pieselt denn Sunni? Du kannst das doch sicherlich kontrollieren, was ihm Klatzenklo so zu finden ist. Hat sie Schmerzen?

Zu Guardacid kann ich sagen, dass Morle sie wie Bonbons schlabbert.

Außerdem würde ich mal die Tierärztin wechseln.!!!!

Ich drücke kräftig die Daumen!!
 
Wie war der PH-Wert heute?
Konntest du ihn messen? Wenn es nicht jeden Tag klappt, mach dich nicht verrückt. So etwas braucht Zeit.
Ich kann nur weiter empfehlen, ein Tagebuch zu führen, egal wie oft du messen kannst.

Wieviel und wie oft pieselt denn Sunni? Du kannst das doch sicherlich kontrollieren, was ihm Klatzenklo so zu finden ist. Hat sie Schmerzen?

Zu Guardacid kann ich sagen, dass Morle sie wie Bonbons schlabbert.

Außerdem würde ich mal die Tierärztin wechseln.!!!!

Ich drücke kräftig die Daumen!!


Also PH Wert lag heute morgen bei 8,0😱😱sie geht nachts 2 mal und tagsüber 3 mal.Ob sie Schmerzen hat weiss ich leider nicht,sie schläft viel🙁

Wir sind ja diesesmal zu einer anderen TÄ gegangen,moegen um 16 Uhr wird Ultraschall von der Blase gemacht und dann will sie uns aufklären.Wenn Sunni jetzt Oxalat hat,muss sie dann operiert werden?🙁 und warum ist der PH Wert jetzt so hoch? bei Struvit wird doch angesäuert und bei Oxalat? Ich steig da einfach nicht durch🙁
 
Der pH-Wert kann hoch sein aufgrund einer bestehenden Infektion (und dass kann bakterielle Ursachen haben, aber auch andere Auslöser einer Blasenreizung, aufgrund eines hohen Kohlehydrateanteils im Futter oder - auch bei ansäuerndem Futter - ein paar Stunden nach der Fütterung, wenn die Reste ausgeschieden werden.

Da hilft nur wiederholte frische Urinproben untersuchen lassen.

Und Oxalatsteine lassen sich nicht nicht "auflösen", daher macht es wirklich Sinn, hier die Auswertung nochmal validieren zu lassen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
677
Nepomuk
Nepomuk
lines
Antworten
11
Aufrufe
957
Shaman
Shaman
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
D
Antworten
1
Aufrufe
984
Max Hase
M
K
Antworten
14
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben