Ich kann nicht an einem Tag zwei mal gewolftes mit Supplementen und zwei mal ganze Stücke pur füttern?
Für Katzens dauerhafte Gesunderhaltung: Nein.
Aber man kann stückiges mit gewolftem mischen, oder auch nur stückiges "würzen"...
DAS wollte ich wissen. Danke.
🙂 Der frisst so ziemlich alles. Wenn ich nicht aufpasse mag er auch Chips, Kuchen, Nudeln und so´n Kram.
😀
😉Spätestens, wenn Deine (vollgebarfte!) Katze neben Dir anfängt zu meckern, weil die Knistertüte diesmal keine Salz&Essig-Chips, sondern gewöhnliche Erdnussflips enthält, fragst Du Dich, was grad schief läuft...
😛
(Ich hab anschließend eine getachelt bekommen. Flocki war ganz klar not amused...)
Haben Katzen keinen Knochenstoffwechsel, wo Ca und P gespeichert werden?
Da muß ich mal recherchieren. Ich wollte ja nicht Ca für zwei Wochen geben, sondern vielleicht jeden 2. Tag? So als wenn man RFK füttert, da braucht man ja auch oft kein Ca zufüttern und gibt nicht jeden Tag Knochen?
Ja, sicher wird Ca auch in die Knochen ein- und ausgebaut.
Aber das funktioniert bei diesem Exoten (und was Stoffwechsel und Fütterungsansprüche anlangt
sind Katzen Exoten) nicht so, das die Vorräte die Frischzufuhr auch nur kurzfristig ersetzen.
Auch bei RFK-Fütterung gibt es immer Ca dazu. Oder eben die Knochen, wenn man mal welche mit entsprechend viel Ca hat.
In der Regel reichen RFK bei Katzen auf Dauer nicht so ganz, um Ca und P im für katzen gesunden Toleranzbereich zuhalten, wenn man nicht sehr aufpasst - Hühnerknochen von konventionell aufgezogenen Masthühnern sind z.B. nicht voll auskalzifiziert. Lies: Die haben zu wenig Ca intus.
Das mit dem Taurin weiß ich - das war früher auch schon bekannt - insgesamt habe ich schon viel gelesen, mache mir aber so Gedanken, ob alles so stimmt. Im Inet schreiben ja oft Leute von einander ab, und das verbreitete ist nicht immer richtig.
Man kann wunderbar auf Quellensuche gehen - die Basis findet sich in Uni-Bibliotheken. Doktorarbeiten, Forschungsarbeiten, Lehrwerke für TA, und dann natürlich die Futtermittelherstellervereinigungen sowohl für Europa als auch die USA...
Eines der haltbaren Märchen ist die 20%-Rohfleisch-gehen-so-zum-Fefu. Das geht nämlich nicht. (1 x ein Schnipsel vom Schnitzel für Dich macht nix. Aber das sollte die Ausnahme sein, und nicht der 1 Rohfleischtag/die Woche oder so werden...)
Mischt ihr Lachs oder anderen Fisch in die Fleischpakete?
Oder könnte ich hier vielleicht einmal die Woche Fisch servieren?
Jupp, kommt alles zusammen in die große Matschschüssel, wird gut vermischt, und portioniert eingefroren...
Ja, prinzipiell geht das auch, das Du den Fisch lose fütterst.
Wobei Fisch per se nicht ganz einfach ist. (Und da ist die Sachen mit der Überfischung der Meere, dem Mikroplastik und den Schwermetall- und sonstigen Rückständen noch nicht mal mit gemeint. Die kommen obendrauf...)
Es gibt Fische, die sind Thiaminase-haltig - die gehören eh nicht in's Futter, sondern gehen nur separat. (Thiaminase zerstört Thiamin/B1, und Thiaminase kann nur durch Magensäure oder Hitze inaktiviert/zerstört werden, arbeitet also auch im Tiefkühler weiter, solange es noch Vit B1 findet...)
Nicht alle Fische liefern viel Vitamin D3.
Seefisch liefert auch vergleichsweise viel Jod => das kann sich auf Katzens Schilddrüse auswirken, wenn es zu viel davon gibt, gibt's Schilddrüsenüberfunktion...
Als Suppie für Vit D3 sind am üblichsten Lachs (Salmo salar) und Regenbogenforelle/Pazifischer Wildlachs (Oncorhynchus mykiss),
Sprotte geht auch für's D3, ist aber Thiaminasehaltig
Und ganz unfischig: Lammherz liefert auch gut D3...
(Ich habe nicht "gebarft", sondern neben verschiedenen FeFu Sorten viel frisch gefüttert. Vor 10 Jahren ca.)
Okay, das erklärt einiges.
Aber das kriegen wir hin. (
Dubarfst kennst Du? Da gibt's den Kalki, nicht perfekt, aber trotzdem mit das Beste, was es an Katzenfutter-Rechenhelferchen gibt. Und auch ganz viel Wissen...)
Noch eine doofe Frage hinterher:
Ca und P, K und Na sind ja eher relative Werte (also bei viel P muß viel Ca drin sein) - also bei mehr Fleisch (also mehr P) brauche ich mehr Ca (z.B. Citrat oder so). Genauso sind ja K und Na Gegenspieler.
So weit nicht falsch...
Aber auch bei Ca, P, Na, K gibt es empfohlenen Zufuhrwerte je Tag und kg Katzenmasse.
Trotzdem sind da neben den absoluten Bedarfen die für die Katze verträglichen Verhältnisse ebenso wichtig.
Aber die fettlöslichen Vitamine sind absolute Mengenangaben, z.B. so und so viel I.E. Vitamin A pro kg Katze am Tag. Dann supplementiere ich Vitamin A nicht pro kg Fleisch, sondern pro Fütterungs-Tage?
Je Tag und kg Katze ...
Aber die ganze Futterberechnung hat die Formel: x g Fleisch/Tag/kgKatze
Und in die ummedumme 30 g Gramm Fleisch/Tag/kgKatz kommen dann die Suppies im Ansatz...
Also reicht 1 kg Fleisch für 4,5 kg Katze 8 Tage, dann brauchst Du da auch für 8 Tage Vit A in diesem 1 kg Fleisch.
Fressen 9 kg Katze von dem kg Fleisch, ändert sich nicht die zugesetzte Menge Vitamin A, sondern nur die Anzahl der Tage, an denen Katz davon satt wird.
Es wird nicht die Katze supplementiert.
Es wird nur das Fleisch zum möglichst perfekten Mausnachbau aufgehübscht.😉😎