Täglicher Futterbedarf einer ausgewachsenen Hauskatze

  • Themenstarter Themenstarter CamelCase
  • Beginndatum Beginndatum
Meine beiden Kater sind nun 1,5 Jahre alt, wiegen etwa 4,2 KG und halten Ihr Gewicht.
Die Fressen jeder zwischen 150 und 220g pro Tag. Gewogen werden beide Sonntag morgens.
 
  • Like
Reaktionen: CamelCase
A

Werbung

Tipp:
Wiege die zwei!
Kann ich nur unterschreiben. Dann sieht man nämlich ggf. auch, ob AYCE wirklich was für sie ist (also im Kittenalter schon, aber später halt). Ich sehe es halt aus eigener Erfahrung doch mit Skepsis, wenn AYCE als der Goldstandard gilt, dem alle nacheifern (sollen). Ich habe das mit Willy viel zu lange laufen lassen und jetzt eben doch einen übergewichtigen Kater, hochwertiges Futter hin oder her. Und er hat nicht mal offensichtlich geschlungen, weil er irgendwie Angst gehabt hätte es gibt nichts mehr. Man kann sich halt auch mit vielen kleinen Portionen eine Speckschicht anfuttern, wenn dann die Gesamtfuttermenge zu viel ist.

Das heißt nicht, dass ich pauschal gegen AYCE bin (für den Menschen ist es allemal unkomplizierter als ständig alles abzuwiegen und bei Fienchen und Sally würde es wahrscheinlich auch ohne Probleme funktionieren), aber man sollte halt doch auf seine eigenen Katzen schauen und welche Auswirkungen es auf sie hat. Und es nicht nur machen, weil das im Forum halt so gesagt wird. Ich kann auch voll verstehen, dass man Dinge weiter gibt, mit denen man selbst gute Erfahrungen gemacht hat (mache ich mit der Beratung gerade ja nicht anders ...), aber nur weil eine Sache bei den eigenen Katzen und meinetwegen auch noch anderen funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es bei allen anderen auch funktioniert.

Mein Fazit: AYCE gern ausprobieren, wenn man das möchte und gut findet, aber ein Auge drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Liesah, Bonnie92 und 3 weitere
Meine beiden Kater sind nun 1,5 Jahre alt, wiegen etwa 4,2 KG und halten Ihr Gewicht.
Die Fressen jeder zwischen 150 und 220g pro Tag. Gewogen werden beide Sonntag morgens.
Ui, das ist für so junge Katzen aber ganz schön wenig. Wollen die nicht mehr essen?
 
Wollen die nicht mehr essen?
Nein, die habe beide einen Surefeed, der wird morgens um 5 Uhr mit 200g gefüllt, falls die um 14 Uhr leer sein sollten wird aufgefüllt. Das kommt aber selten vor. Gegen 17 Uhr wird dann das Restfutter entsorgt und nochmals mit 125g gefüllt so das die beiden fressen können wenn sie den wollen. Morgens ist dann immer noch ca. 30 bis 50g in den Automaten Wie geschrieben wiegen beide zwischen 4,2 und 4,3 Kg und halten Ihr Gewicht seit Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, CamelCase und JuliJana
Tipp:
Wiege die zwei!
Das machen wir, aktuell allerdings bislang nur stichprobenartig, aber es ist richtig, das Wiegen ist unerlässlich, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich fühle auch gelegetlich nach den Rippen, aber das ist ja sehr schlecht mess- und vergleichbar.

Ich werde sie dann ab jetzt auch wöchentlich wiegen und die Ergebnisse festhalten, um frühzeitig erkennen zu können, wenn das in eine falsche Richtung läuft, sobald sie ausgewachsen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Bisher haben 4 Katzen mein Leben begleitet. Davon 2 Modell "normales Sättigungsgefühl" und 2 Modell "Staubsauger". Beide Staubsauger hatte aber als erwachsene Katzen Hungerphasen erlebt und daher war das natürliche Gefühl wohl verloren gegangen.

Unser Kater Tiger wäre gut mit AYCE klar gekommen. Der hat so rund 300g pro Tag gefressen und wog dabei 5,5-6 kg. Der war aber auch eher ein großer Kater.

Poldi, unser Kater Nr. 2 war auch recht groß aber vom Körperbau zarter als Tiger. Der hat mit AYCE 4,8 kg gewogen, das war sein Idealgewicht. Der hat auch immer um den Dreh etwa 300g Nassfutter gefressen, hatte aber auch rund um die Uhr noch Trockenfutter da stehen. Er neigte aber eher zu Untergewicht.
 
  • Like
Reaktionen: CamelCase
Werbung:
Unglaublich, wie unterschiedlich das ist 😵 . Meine beiden fressen seit sie hier eingezogen sind pro Katz ca. 150 gr. NaFu, 50 gr. Frischfleisch oder -fisch und vielleicht so 10 TroFu-Bröckchen als "Beute" beim Spielen oder Fummeln. Davon gibt's auch nur dann mehr, wenn sie sonst nix mehr fressen. NaFu können sie soviel sie wollen, sie wollten aber nie mehr.

Grisu war sehr schlank als er aus dem TH kam (3,6 Kg) und hat sich über die Jahre auf 4,3 Kg "hochgearbeitet", Simba wog über 6 Kg und wiegt jetzt 5,5 kg.
 
  • Like
Reaktionen: Norbert0766 und CamelCase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben