Tag der Vollidioten

  • Themenstarter Themenstarter Venca
  • Beginndatum Beginndatum
Kommt doch immer darauf an, wer die Katzen dann übernimmt. Ich habe auch schon halbwüchsige Katzen kostenfrei, also geschenkt, übernommen. Ohne Impfung, ohne Kastration, die Kosten musste ich dann tragen und habe es selbstverständlich auch getan. Ich schmeichle mir durchaus, dass alle Katzen, die ich bisher hatte, ein katzengerechtes Leben hatten.

Das glaube ich gern.Die neuen Besitzer habe ich da auch gar nicht gemeint und ich wäre auch wohl ein Kandidat, der eine solche Katze dem herzlosen Vorbesitzer abnimmt.

Es gibt sicher auch Schenkungsgründe, die nicht verwerflich sind.Ich mag sowieso generell nicht komplett und rigoros verallgmeinern.Manch Notsituation mag dahinterstecken, die man ohne Kenntnis einfach nicht wissen und verstehen kann.

Aber wenn jemand ein ihm vertrauendes Tier verschenkt, weil er es eben mal so auf die Rasche loswerden will- da vermute ich eben eine Herzlosigkeit, die ich beim besten Willen nicht verstehen kann.
 
A

Werbung

am schlimmsten finde ich auch, wenn sie eine Katze verschenken.Das bekomme ich nicht in den Kopf.
Wenn es einen "Katzensperrmülldienst" geben würde, würde dieser wohl mächtig viel zu tun haben. 😡

ich glaube, dass viele, die ihre Katzen verschenken, gar nicht dran denken, aus ihrem Tier damit ein "Ramschprodukt" zu machen, im Gegenteil, die finden es vermutlich eher verwerflich, für ein Tier Geld zu verlangen. Aber ganz klar, solche Typen wie "Tausche gegen PS" sind natürlich das Letzte.
 
ich glaube, dass viele, die ihre Katzen verschenken, gar nicht dran denken, aus ihrem Tier damit ein "Ramschprodukt" zu machen, im Gegenteil, die finden es vermutlich eher verwerflich, für ein Tier Geld zu verlangen. Aber ganz klar, solche Typen wie "Tausche gegen PS" sind natürlich das Letzte.

Da hast du sicher recht.Jedoch ist das für mich bei solchen Schenkungen (und hier ist schon die Mehrzahl enthalten) zu kurz und zu verantwortungslos gedacht. Wenn man ein Tier aufnimmt, wird es für mich zum Familienmitglied (die man eh nicht verschenkt) und da sollten, falls es nicht anders geht, gut durchdachte Überlegungen vorher anstehen.Eine Schenkung ist keine gute Idee, scheint oft aus Zeitdruck die schnellste Lösung (schnell mal online stellen) Wer es mit seiner Katze wirklich gut meint, wird in Ruhe und mit Umsicht ein neues Plätzchen finden.

So aber könnte jeder das Blaue vom Himmel versprechen und die Katze einfach mitnehmen, wozu auch immer er/sie die Katze gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders unerträglich sind die Vermehrer. Mal einen schnellen Euro dazu verdienen und dann wieder weg damit.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ich-verkaufe-ein-mainkoon-mix/37853527


Halb-OT:
Sollte man nicht ein Projekt darausmachen?
Es gibt Leute, die solche Inserate suchen und solche, die Kontakt aufnehmen und versuchen aufzuklaeren, zu informieren und zu sensibilisieren.
Dazu braeuchte man natuerlich noch ein paar Gespraechsleitfaeden, vorgefertigte Emailvorlagen, die dann angepasst werden.
Und vor allem jede Menge Leute.

Projekt finde ich gut, auch wenn man vermutlich nur in wenigen Fällen helfen kann. Aber das immerhin dann. Biete mich an Inserate zu suchen. Zur Kontaktaufnahme etc. fehlt mir derzeit leider die Zeit.
 
Also ich finde das auch gut. Ich sitze ziemlich viel am PC und wäre auch bereit Emails zu verschicken, wenn Muster vorhanden sind. Man könnte ja zusammen mal ein paar formulieren. Tu mich da sonst immer ein bisschen schwer, da man auch freundlich bleiben sollte und nicht zu belehrend wirken sollte.

Man weiß natürlich nie, ob man wirklich zu den Leuten durchdringt. Ich hab hin und wieder schon Antworten mit "Oh das wusste ich nicht" bekommen und schwupps waren die Kätzchen in der Anzeige erst 4 Wochen später abzugeben.

Man muss natürlich auch drauf achten, dass nicht plötzlich 10 Leute dem Inserenten schreiben, ich glaube dann machen die meisten Leute nämlich einfach dicht und sind gar nicht mehr zu belehren.
 
Sollte man nicht ein Projekt darausmachen?
Es gibt Leute, die solche Inserate suchen und solche, die Kontakt aufnehmen und versuchen aufzuklaeren, zu informieren und zu sensibilisieren.
Dazu braeuchte man natuerlich noch ein paar Gespraechsleitfaeden, vorgefertigte Emailvorlagen, die dann angepasst werden.
Und vor allem jede Menge Leute.
Der Versuch, das beim Katzennetzwerk hochzuziehen klappt leider net, da sind wir fuer so was zu wenig. Und es hat ja auch nur Sinn, wenn man es kontinuierlich macht.
Ich finde die Idee super. Wenn man somit nur einer einzigen Miez helfen kann, war es die Sache wert. Ich würde mich fürs Mails schreiben anbieten. Ich kann gut, freundlich und verständlich schreiben (ich lobe mich nicht gerne, aber DAS kann ich wirklich 😉). Ich habe auch keine Schwierigkeiten, freundlich zu bleiben, auch wenn ich dem Empfänger lieber eine knallen würde 😛.

Allerdings habe ich nicht so viel Zeit. Ich könnte vielleicht jeden Tag eine Anzeige machen. Mal mehr, mal weniger... Das ist natürlich nicht so viel, aber besser als nichts oder?

Man müsste halt überlegen wie man das "aufbaut". Also, wie Habbie schon schrieb, sollte man unbedingt darauf achten, dass jeder Inserent nicht mehrmals angeschrieben wird. Das wird nämlich dann nervig für diese Leute und wirkt sich sicherlich negativ aus.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben