TASSO-Marke auch zu Hause?

  • Themenstarter Themenstarter Mona212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tasso
M

Mona212

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
53
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

wir haben beide Katzen bei TASSO registriert und jetzt auch die Marken zugeschickt bekommen.

Bei unseren beiden (wir haben sie seit Anfang Oktober und es sind reine Wohnungskatzen) ist es im Moment noch so, dass sie ziemlich "witschig" sind. Heißt, wenn man die Wohnung verlässt oder auch von draußen hereinkommt, muss man verdammt aufpassen, dass nicht von drin eine von beiden nach draußen ins Treppenhaus jumpt, oder dass nicht eine von beiden beim Verlassen der Wohnung mit hinauswitscht.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich für die zwei nicht Halsbänder holen soll, an denen ich die TASSO-Marken befestigen kann. Nur für den Fall des Falles, denn man weiß ja nie.

Mein Freund meinte, das sei eigentlich Quatsch, denn wenn mal eine versehentlich aus der Wohnung sprintet, wird ihr erster Weg wahrscheinlich nach oben sein in die oberen Stockwerke, und nicht nach unten. Außerdem sei ja unten auch noch die Hauseingangstür, die auch noch geschlossen ist (wenn nicht gerade jemand rausgeht oder reinkommt).

Vielleicht mach ich mir (wie meistens... 😉) nur mal wieder zu viele Sorgen um ungelegte Eier, aber mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren, und auch, ob ihr zu Hause die Registrierungsmarken an den Katzen habt oder in der Schublade?

Danke schonmal und viele Grüße,

Mona - mit Bella und Mausi
 
A

Werbung

Meine liegen in der Schublade 😉
Hab es mal mit Halsbändern versucht aber das war ein Kampf...
Sie versuchen auch immer aus der Haustür zu entwischen aber bis jetzt Glück gehabt :verschmitzt:
 
Ich hab die Tassomarke deutlich sichtbar an der Pinnwand aufgehängt. Tätowiert ist unser Katz' nicht, sie brauchte bisher noch keine Narkose, wo man es hätte gleich mitmachen können.

Halsband finde ich nicht gut, außerdem kanns verloren gehen.


Zugvogel
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Katze in der Wohnung am Halsband verletzt oder es verliert ist wesentlich höher als dass sie A) durch die Türe entwischt und danach B) nach Unten läuft und dann noch in dem Moment C) jdm. durch die Haustüre geht und sie quasi "durchlässt".

Ich würde es nicht machen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Katze in der Wohnung am Halsband verletzt oder es verliert ist wesentlich höher als dass sie A) durch die Türe entwischt und danach B) nach Unten läuft und dann noch in dem Moment C) jdm. durch die Haustüre geht und sie quasi "durchlässt".

Ich würde es nicht machen.

Da kann ich mich nur anschließen 🙂.
 
Meine 3 sind Freigänger,aber auch sonst halte ich nichts von Halsbändern!
Wenn deine Räuber wirklich stiften gehen und sie jemand findet,wird beim TA oder TH,wo standartmäßig jedes Tier erstmal "abgelesen"wird,über den Chip eure Adresse und ihr als Halter festgestellt und informiert.Zusätzlich haben meine im Ohr die Tätowierung: CHIP-so das auch von außen sichtbar ist das die Tiere zu jemanden gehören!
Ich hab noch nie ne Katze mit der Marke gesehen!Das ist eher für Hunde gedacht...da hab ichs schon oft gesehen...die tragen sowieso Halsbänder und da stimmen für mich auch eher die Größenverhältnisse:Marke/Tier 😉
 
Werbung:
Mein Freund meinte, das sei eigentlich Quatsch, denn wenn mal eine versehentlich aus der Wohnung sprintet, wird ihr erster Weg wahrscheinlich nach oben sein in die oberen Stockwerke, und nicht nach unten. Außerdem sei ja unten auch noch die Hauseingangstür, die auch noch geschlossen ist (wenn nicht gerade jemand rausgeht oder reinkommt).

Also mein Basti läuft er immer nach unten. 😀

Aber wenn er entwischt (Gary traut sich wohl nicht) und hört, dass sich jemand anderes im Treppenhaus aufhält, läuft er sofort zurück in die Wohnung. Ich hab halt auf der Kommode neben der Wohnungstür immer Spielzeug liegen und werfe es, dann wird eh dem Gegenstand nachgelaufen.

Die Tasso-Marken liegen bei mir auch in der Schublade.
 
Lieber noch mehr aufpassen, lass Halsbänder incl. Tassomarken lieber weg.

In der ersten Verzweiflung nachdem unsere Sonny ausgebüxt ist, hatte ich Oskar ein Halsband mit der Tasso-Marke verpasst. Auch Simba hatte erstmal ein Halsband mit Adressanhänger.

Wenn man ein Halsband verwendet sollte es ein Halsband sein, welche sich sehr leicht öffnet ( muss man schon im Geschäft testen - nicht alle Halsbänder mit Schnappverschluss gehen leicht auf).
Somit wäre ein Halsband dann auch sehr schnell wieder ab und verschwunden - bringt also nichts.

An den Stellen wo das Halsband automatisch scheuert brechen die Haare ab. Bei Oskar hat es sehr lange gedauert bis dort wieder alles "normal" aussah.
 
Meine rennen auch immer ins Treppenhaus. Aber ein Halsband tu ich denen deshalb nicht an, das mögen sie garnicht.
Außerdem sind sie doch über den Chip registriert😕
 
Ich hab die Tassomarke deutlich sichtbar an der Pinnwand aufgehängt. Tätowiert ist unser Katz' nicht, sie brauchte bisher noch keine Narkose, wo man es hätte gleich mitmachen können.

Halsband finde ich nicht gut, außerdem kanns verloren gehen.


Zugvogel

Für 20-30 Euro kannst du sie chippen lassen, so weiß jeder sofort wem die Katze gehört. Auch wenn die Katze überfahren werden sollte, kann man mit dem Chipgerät noch schauen welche Katze es war.

LG Saskia
 
Für 20-30 Euro kannst du sie chippen lassen, so weiß jeder sofort wem die Katze gehört. Auch wenn die Katze überfahren werden sollte, kann man mit dem Chipgerät noch schauen welche Katze es war.

LG Saskia

Die Marke bekommt man auch, wenn die Katzen gechipt sind 😉
Liebe Grüße
 
Werbung:
Für 20-30 Euro kannst du sie chippen lassen, so weiß jeder sofort wem die Katze gehört. Auch wenn die Katze überfahren werden sollte, kann man mit dem Chipgerät noch schauen welche Katze es war.

LG Saskia
Meine Katze ist gechipt, auf der TASSO-Marke steht die Chipnummer drauf.
Ich hab die Marke eigentlich für mich so gut sicht- und greifbar verwahrt, damit ich im Notfall gleich die Chipnummer angeben kann.

Zugvogel
 
Meine Katze ist gechipt, auf der TASSO-Marke steht die Chipnummer drauf.
Ich hab die Marke eigentlich für mich so gut sicht- und greifbar verwahrt, damit ich im Notfall gleich die Chipnummer angeben kann.

Zugvogel

Auf der Tassomarke steht NICHT die Chipnummer, sondern eine Tasso-Kennnummer.😉
 
Danke BEa, den Text konnte ich mir sparen...:aetschbaetsch1:

Ein Chip ist ein Mikrochip mit einer individuellen Nummer die unter die Haut gespritzt wird....geht wie eine Impfung. Damit ist jedes Tier unverkennbar.


Ich hab meine Tassomarken am Schlüssel...denn der ist immer bei mir😉
 
Auf der Tassomarke steht NICHT die Chipnummer, sondern eine Tasso-Kennnummer.😉
Ah so, ok. Ich dachte, das sei die Chipnummer, aber das wär ja garnicht zu machen 😱

Über Tasso kann man ja im Fall des Falles die Transpondernummer erfahren, wenn man selber seine Unterlagen nicht bei Hand hat.

Zugvogel
 
Also ich rate auch von Halsbändern ab - mein Tommy (lebt bei meinen Eltern, da unverbesserlicher Freigänger und ich in einer Stadtwohnung wohne) hatte auch mal ein Halsband - kurz darauf war er 3 Wochen weg und als er wiederkam (Himmel sei dank!) hatte er natürlich kaum mehr Fleisch auf den Rippen und dazu etliche Würgemale und kaum Fell an der Stelle des Halsbandes - ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass er entweder wo damit hängen geblieben ist oder daran festgehalten wurde.
Seit dem NIE wieder Halsbänder....aber das ist nur meine Meinung 🙂

Bei Hunden ist man ja immer dabei, wenn sie das Halsband drum haben, da ergibt das schon Sinn.

Ich rate wenn dann auch zum Chippen (überlege auch selbst, ob es nicht sinnvoll wäre, weil Pepe auch ein Held beim Rausflitzen an der Tür ist).
 
Werbung:
Ich rate wenn dann auch zum Chippen (überlege auch selbst, ob es nicht sinnvoll wäre, weil Pepe auch ein Held beim Rausflitzen an der Tür ist).

Keine Frage, das Flitzekerlchen gehört gechipt und zwar so schnell wie möglich! 😉

Zugvogel
 
Keine Frage, das Flitzekerlchen gehört gechipt und zwar so schnell wie möglich! 😉

Zugvogel

Also ganz draußen war er nie - er bekommt im Hausflur immer nen Schock und rennt zurück, aber ich wills echt nicht drauf ankommen lassen - der Hinterhof ist riesig, da könnte er sich überall verstecken.
Das schlimmste wäre natürlich zur Einfahrt raus auf die Straße, aber da würde ich auf seine Angst vor fremden Geräuschen (Autos) hoffen :oha:

Ein Haus im Grünen ist aber leider vorerst nich drin :omg: Manchmal tuts mir schon leid, aber er hat hier 100qm, meine Bespaßungsanstrengungen und nen launischen Kumpel, das wird hoffenlich trotzdem reichen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben