Taube Katze wann rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Eva-Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eva-Flocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
14
Ort
Icking, südlich von München
Hallo,
habe im Vorstellungsthread schon einiges von uns berichtet. Ich habe jetzt seit 9 Tagen eine weiße 3-jährige taube Katze, die mir übergeben wurde, da die Besitzerin in eine Wohnung ohne Garten umzog, die Katze also nicht mehr rausdurfte und deswegen Tag und Nacht schrie. Unser Haus ist sehr groß, da war sie erst mal gut beschäftigt und schrie ca 1 Stunde am Tag, was ok war. Aber schon unglaublich, wieviel Lärm aus so einem kleinen Tier kommen kann. Ich glaube, mein Mann und ich haben mittlerweile eine recht gute Bindung zu ihr, jedenfalls läuft sie uns hinterher und sucht zum Kuscheln unsere Nähe. TroFu frißt sie, hochwertiges Naßfutter findet sie bäh. Aber zumindest hab ich was, womit ich sie ans Haus und mich binden kann. Mit Futterumstellung beschäftige ich mich dann, wenn sie sich hier wirklich zu hause fühlt. Und deswegen jetzt die Frage: ab wann darf sie raus? Sie steht ständig an der Terrassentür und maunzt. Unser Wohnzimmer ist voll aus Glas, d.h., sie kennt unseren Garten vom Sehen her schon. Ich hab sie auch schon ein paar mal kurz rausgelassen, da sind Katzen ja recht vorsichtig, beschnuppern alles, also konnte ich sie wieder hochnehmen (strampel, kratz, schau aus wie Pulsadern aufgeschnitten) . Aber ich würde sie soooo gerne richtig raus lassen. Wir haben eine so gut wie unbefahrene Straße, sonst nur endlose Felder, Wiesen und Wälder. Sie hat ein Glöckchen um (hört sie ja nicht), so kann ich sie zumindest akkustisch immer gut orten. Was meint Ihr? Wann ist der richtige Zeitpunkt?
 
A

Werbung

Oh toll, dass ihr sie aufgenommen habt :pink-heart: Ich kann mir nur zuuuuu gut vorstellen wie es bei euch klingt, denn wir hatten ja das Täubchen Vivaldi eine ganze Weile bei uns.

Auch er forderte stimmgewaltig die Freiheit, welche er aber nun in einem Freigehege hat, da er keine Krallen mehr hat und sonst nicht soo fit ist. 🙁

Deshalb freue ich mich gerade zu lesen, dass ihr großherzig ein Täubchen nahmt :pink-heart:

.. wielange ist sie denn jetzt bei Euch ?

Ich denke wann genau der richtige Zeitpunkt ist, musst du selber entscheiden. Manch ein Freigänger muss erst 6 Wochen an die WHG gebunden sein, andere nur 4 Wochen und widerum gibt es auch Halter, welche nach einigen Tagen schon die Türe öffnen.
 
Hallo Andrea,
seit 9 Tage ist Flocke bei uns, hab ich oben geschreiben,hast Du wahrscheinlich übersehen.🙂
Ich finds so schwierig, die Entscheidung selbst zu treffen. Ich möchte auf keinen Fall, daß sie nicht mehr zurück findet, andreseits, ist es bei uns in der Einöde ja nicht soooo schwer, unser Haus zu finden. Die Frage ist eben nur: will sie wieder zurück? Wir haben hier 5 weiter Häuser, wo es 3 Katzen gibt, ich habe allen schon Bescheid gesagt, daß wie eine weiße taube Katze haben, also sie sich nicht wundern sollen. Unter den paar Häusern müßte sie doch unseres wieder finden. Sie hat ein Katzenhalsband mit Glöckchen und meiner Handynummer um. (blöd, daß sie noch nicht telefonieren kann 😀😀😀).
 
Grüß dich!

Eine taube Katze würde ich nur in gesicherten Freigang halten, sie kann auf Gefahren nicht rechtzeitig reagieren, da sies ja nicht kommen hört, und das sind nicht nur Autos, auch Hunde, oder andere Katzen, etc...
Ein Freigehege ist garnicht so schwer zu bauen und du könntest die süße mit ruhigem Gewissen rauslassen 😉

lg Christine
 
Hallo Christine,
aber bei der Vorbesitzerin war sie doch auch immer draußen. Deswegen hat sie sie mir ja gegeben. Eben weil es bei mir so einsam ist.....
 
Hallo Eva,

ja, es KANN mit Glück gut gehen, aber eine taube Katze ist eben eingeschränkt in ihren Sinnen und das kann ihr zum Verhängnis werden. Auch wenns bei dir einsam ist kannst du nicht ausschließen, daß ein Hund sie zerfetzt oder das eine Auto, das alle heiligen Zeiten vorbeikommt im Schritttempo die Katze erwischt, weil sies nicht kommen gehört hat.

Nur weil der Vorbesitzer so leichtsinnig war, mußt du ja nicht den gleichen Fehler machen, oder? 😉
Ich bin ja nicht dafür sie in der Wohnung einzusperren, das wird dir auch nicht mehr gelingen wenn sie schon 3 jahre Freigang gewöhnt ist, aber ein Freigehege wäre doch eine gute Lösung, oder?

Liebe Grüße, Christine
 
Werbung:
Hallo Christine,
wie darf ich mir so ein Freigehege vorstellen? Wie groß ist das? Bei mir ist halt der Garten voller Ponys, ich wüßte gar nicht, wo ich sowas hinstellen soll...
 
ich würde sterben vor ANGST um meine katze

ich würde eine taube katze nie und nimmer frei laufen lassen!

sie ist nahezu allen gefahren hilflos ausgeliefert da sie diese ja nicht hören und demzufolge nicht reagieren kann und katzen normalerweise ein sehr gutes gehör haben.

stell dir z.b. vor sie sitzt im feld lauert vorm mauseloch und dann kommt der mähdrescher ..... mir wird schlecht bei solch einem gedanken

habt ihr die möglichkeit ein freigehege zu bauen, dann könnte sie raus und ist trotzdem in sicherheit und es kann ihr nicht zustossen.
 
Grüß dich!

Eine taube Katze würde ich nur in gesicherten Freigang halten, sie kann auf Gefahren nicht rechtzeitig reagieren, da sies ja nicht kommen hört, und das sind nicht nur Autos, auch Hunde, oder andere Katzen, etc...
Ein Freigehege ist garnicht so schwer zu bauen und du könntest die süße mit ruhigem Gewissen rauslassen 😉

lg Christine

Genau meine Meinung.

ja, es KANN mit Glück gut gehen, aber eine taube Katze ist eben eingeschränkt in ihren Sinnen und das kann ihr zum Verhängnis werden. Auch wenns bei dir einsam ist kannst du nicht ausschließen, daß ein Hund sie zerfetzt oder das eine Auto, das alle heiligen Zeiten vorbeikommt im Schritttempo die Katze erwischt, weil sies nicht kommen gehört hat.

Rischdisch😀

wie darf ich mir so ein Freigehege vorstellen? Wie groß ist das? Bei mir ist halt der Garten voller Ponys, ich wüßte gar nicht, wo ich sowas hinstellen soll...

Hier mal ein paar Beispiele
http://www.katzenbande.com/resume/resume.htm

http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/22194-frage-zu-katzenfreigehege.html
 
Guten Morgen,

sie hört nicht den Hund, nicht den Fuchs, nicht den Mähdrescher auf den Feldern ringsum. Eine taube Katze ist vielen Gefahren völlig schutzlos ausgeliefert. Daher würde ich sie nur im restlos gesicherten Garten laufen lassen.
 
ich hab so ne taube Nuss zu Hause... ich dreh schon durch wenn ich sie in er Wohnung suche.. nicht vorzustellen wenn sie draußen wäre.

Versucht euren Garten bzw. einen Teil davon zu sichern. Dann hat sie auf jeden Fall Auslauf..

Mich wundert, dass es bis jetzt gut gegangen ist,
 
Werbung:
Hi!

Größe: je nachdem wieviel Platz du hast, man kann auch ein kleines Gehege mit viel Liebe und Details spannend für Katzen gestalten.

Ich hab ein Netz auf Teleskopstangen von "Original Kramers Katzenschutnetz"



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

lg Christine
 
Hallo Christine,
wie darf ich mir so ein Freigehege vorstellen? Wie groß ist das? Bei mir ist halt der Garten voller Ponys, ich wüßte gar nicht, wo ich sowas hinstellen soll...

z.b. http://www.katzen-forum.net/flohmarkt/70154-biete-kittolinas-katzensicherung.html

du kannst sowas so groß wie du willst bauen und ob darin auch pony´s rumlaufen das würde keine rolle spielen

guck mal hier die haben ein ganz tolles freigehege, da hält sich die familie mit drin auf es gibt bäume büsche http://www.cats-of-burgdorf.de
 
@ Christine

wunderschön ... neidisch guck :pink-heart:
 
Ich würde einer Tauben Katze auch nur gesicherten Freigang gewähren. Du schreibst, das ihr einen Garten habt. Ist es denn möglich den Katzen sicher zu machen? Hast du ein paar Bilder von deinem Haus / Garten? Dann könnte man sich ein besseres Bild von der Lage machen und dir dann Tipps für einen gesicherten Freigang geben. Außerdem würde ich die Katze noch chippen lassen, für den Fall der Fälle, das mal nicht heim kommt.
 
Boah ich bin "neidisch" - so hatte ich meinen Garten auch abgesichert. 2,30 m hohes Katzenschutznetz PLUS 0,40m schräg nach innen.

Meine zwei damaligen Jungkatzen Shawny und Kitty kamen da locker raus. Von wegen Katzen können nicht kopfüber klettern. Zum Schluss haben wir den Garten wie ein Bonbon oben zugebunden. Half auch nix :wow:😱

Ich wollte auch so einen schönen abgesicherten Garten machen damit sie nicht auf die Straße können und ich hätte zwar nicht so ein großes Gelände aber dafür auch ganz schön.

Neeee, die wollten das nicht akzeptieren. Und deshalb hab ich sie dann alle rausgelassen vor 9 Jahren *seufzzz*

Wunderschöner Garten, Kompliment.

Und ne taube Katze rauslassen - NEEEEEE. Ich habe einen Kater rausgelassen - auf anraten des TA wegen seiner Art - der nur 1 Auge hatte und sogar das ging schief :sad::reallysad:

Stures Völkchen.
 
Werbung:
Ich würde eine taube Katze auch nicht in ungesicherten Freigang lassen.

Aber warum trägt sie ein Glöckchen, nur damit DU sie hören kannst?

Das würde ich ihr ganz schnell abnehmen, sie kann hängenbleiben und sich verletzen. Und in der Wohnung braucht sie es schon gar nicht.
 
habt ihr ein Stück Garten vielleicht ohnehin schon mit Maschendraht eingezäunt? Dann ginge meine Variante:

img_11076rop.jpg


img_1108fst5.jpg
 
Hallo,
das Halsband geht bei leichtem Zug auf. Ich habs im Haus dran, damit ich höre, wo sie ungefähr ist. Außerdem falls sie doch entwischt, daß man mich anrufen kann. Die is nämlich ganz schön schnell, hat gleich kapiert, wo es raus geht.
Was kostet denn ca so n Gehege?
 
Hi!

....
Was kostet denn ca so n Gehege?

Kann man nicht pauschal sagen, das kommt ganz darauf an für was für eine System du sich entscheidest, wie groß es werden soll und wieviel du selber machen kannst/willst.

Mein Zaun war relativ teuer, dafür ist er super leicht aufgebaut, auch für handwerklich unbegabte wie mich allein ohne Hilfe, und man bekommt Netz, Telekopstangen, Rasendorn, etc...alles von einer Firma ins Haus geliefert. Material hat mich ca 500,- gekostet für 50m2 Garten einzäunen.

Wenns dir aber das Material im Baustoffhandel besorgst, wirds sicher günstiger.
Es kommt halt auf die Gegebenheiten bei dir an, was für eine Zaunart sinnvoll wäre.

lg Christine
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Scherasade
S
J
Antworten
1
Aufrufe
933
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
1
Aufrufe
393
Bonnie92
B
N
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben