Taubes Kätzchen...Rat gern willkommen :)

• Themenstarter Themenstarter Nekozuki
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nekozuki

Neuer Benutzer
Hi Ihr,
so nun hat es geklappt mein süßer Ichi hat einen Freund bekommen. Allerdings ist der kleine von Geburt an Taub ( einen Namen kriegt er trotzdem ^^).
DIe beiden spielen auch schon munter miteinander. ABer nun ja natürlich wird der Kleine Neuzugang nie auf seinen Namen oder ein Nein hören. Aber genau deshalb wollte ich ihm ein schönes heim bieten 🙂 Auch wenn mich nun ein paar Leute schon dumm genannt haben.
Nun zu meinem anliegen...ich möchte dem kleinen gerecht werden aber ich hab auch nicht wirklich erfahrung mit tauben Katzen. Vielleicht habt ihr Tips zur Erziehung dem Alltag ectr mit einrt tauben Katze 🙂
Bin für jeden Ratschlag dankbar den ein kleines bissel ängstlich und unsicher etwas falsch zu machen bin ich natürlich schon 🙂
Liebe Grüße

A

Werbung

Meine Mama hatte einen tauben Kater, der kam sehr gut mit seiner "Behinderung" zurecht. Katzen haben ja eh sehr feine Sinne und ich denke wie beim Menschen werden beim Ausfall des Hörsinnes die anderen Sinne noch weiter verschärft.

Wenn Kenny also irgendeinen Quatsch gemacht hat, hat meine Mama einfach ganz feste mit dem Fuß aufgestampft. Das hat er gespürt und sich gleich erschrocken zu ihr umgedreht. :wow: Muss dazu sagen, dass sie in einem Fachwerkhaus mit Holzdecken wohnt, da hollert das natürlich auch ziemlich. Bin mir nicht sicher, ob die Vibration in Neubauten mit Betondecken auch so gut übertragen wird.

Ein Problem gab es allerdings zu Anfang, eine andere Katze hat gleich gecheckt, dass Kenny ncihts hört und hat sich immer von hinten angeschlichen um ihn dann anzufallen. :grummel: Kenny war Gott sei Dank ein schwerer Kerl und nachdem er die freche Miez ein paarmal richtig in ihre Schranken verwiesen hat, hat sie diese hinterhältigen Angriffe dann auch unterlassen.

Klar, rufen geht natürlich nicht und wenn man das Fußstampfen als Nein verwendet, kann man es natürlihc nicht auch verwenden um die Aufmerksamkeit der Katze einfach so zu erlangen. Aber na ja, mein Teufel hat eigentlich ganz gut Ohren und hört trotzdem nur wenn sie gerade Lust hat auf ihren Namen :grin:

Zunächst: Ich finde es super, dass Du dem Kätzchen die Chance gibst, ein schönes Leben zu haben 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer tauben Katze ähnlich umgeht, wie mit einem tauben Menschen: Gestik - Fingersprache.

Statt auf ein NEIN wäre natürlich das Fuß auftreten eine Möglichkeit und gleichzeitig ein Wink mit der Hand. Dafür muss sie Dich natürlich anschauen. Auch für andere Dinge, dass herbeilocken z. B. muss dann immer die gleiche, bestimmte Handbewegung gemacht werden.

Gibt es keine Literatur darüber? Hast Du schon mal gegoogelt?

Mir ist noch etwas eingefallen: Licht! Z. B. von einer Taschenlampe. Auch damit könntest Du die Aufmerksamkeit der Mieze erregen. Katzen können nicht alle Farben erkennen, aber einige. Also könnte man vielleicht mit unterschiedlichem Licht arbeiten.

Ja, du kannst deine Kater auf einen Laserpointer trainieren. Das funktioniert dann ganz gut. Ansonsten klappt es auch mit dem stampfen. Beim Hund macht man es mit einem Vibrationshalsband. Ich wüsste aber nicht was es bei einer Katze bringen soll. Denn die müssen ja nicht so hören oder agieren. Generell solltest du nur von vorne auf die Katze zugehen nicht einfach so anfassen.

Aber du wirst damit schnell lernen umzugehen. Bei mir war meine Katze blind. Am Anfang war ich damit total überfordert. Aber innerhalb kürzester Zeit konnte ich damit sehr gut umgehen.

... bei uns ist ja seit einigen Wochen Vivaldi in Pflege, welcher auch taub ist, was ich immer öfters vergesse, denn diese Art der Bedinderung fällt uns selber im Alltag gar nicht mehr auf, wobei er sich selber nicht hören kann und sein Stimmchen sehr laut ist, was man bei Täubchen bedenken muss, wobei bei ihm seine Siam-Gene das eher "verschlimmern" und es ja auch recht ruhige Täubchen gibt 😉

Ich rede mit Ihm,wie mit allen anderen Katzen auch und er spürt das. :pink-heart:

Er reagiert aber zB auf Anpusten, hat eine sehr gute Nase und wittert das Futter sofort 😀
Laserponter findet er auch sehr gut und Baldriankissen. :verschmitzt:

Werbung:
Danke für eure lieben Antworten. 🙂
Die Idee mit dem Laserpointer werde ich 100% testen. 🙂 Bei dem Aufstampfen bin ich unsicher ich wohne im Dachgeschoss und die unter uns leiden jetzt schon unter jagenden Katern 😀.
Und ja laut ist der Kleine und wie XD ich fall vor Schreck um wenn er maunzt ^^.
Aber die beiden spielen jetzt schon wunderbar miteinander...und laut...und das die ganz nacht :dead: Bin hundemüde weil ich dadurch kaum schlafen konnte^^
Ich hoffe das legt sich noch.
Ich merke halt es ist schwer den neuzugang zu finden. Selbst wenn er durch die Wohnung schleicht... man hört ihn ja nicht und da er uns nicht hört ist hervorlocken und finden sehr schwer. Ich hatte schon an ein Halsband mit Glöckchen gedacht aber ich weiß nicht...ist das nicht auch gefährlich falls sie hängen bleiben?
Lg

ne das mit den Halsband würde ich lieber lassen, denn das stöhrt dann ja deine hörende Katze und es ist wirklich "gefährlich" !

Wegen des "Erschreckens" beim Maunzen, muss ich an Gestern denken, denn wir hatten Gestern Besuch, sassen im Garten und meine Freundin musste aufs WC, ging vom Garten alleine ins Haus, und Vivaldi "begrüßte" sie lauthals und sie kippte fast um vor Schreck 😱

Echt sie war total geschockt, denn soooo eine laute Katze hat sie im Leben noch NIE gehört und findet die Tonart "schrecklich" , genau wie mein Partner, Sohn und Hundi Dusty , welche da auch empfindlich sind 😳

meine Nura ist auch taub.. von vorn nähern ist schon mal immer gut.. Nura muss ich oft zu den Fütterungszeiten wecken.. sie bekommt ja das Klappern nicht mit.. Soviel lauter ist sie nicht.. also meine Nachbarn meinten sie hören sie nicht. Es kommt einem immer lauter vor als es ist. 🙂

Wenn ich ihre Aufmerksamkeit bekommen will, dann klappere ich mit den Fingern auf der Erde. Leichteste Vibrationen reichen da schon aus.

Da sie nein nicht hört, blieb mir nichts anderes übrig, als sie immer wieder zu nehmen und runter zu setzen oder wenn sie ihre Beißatacken bekommt, ins Schlafzimmer zu tragen und zu gehen. Aber es hat geklappt, dauert halt länger.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Sorgen. Ichi kann hören und nein interessiert ihn auch nicht. 🙂 Vielleicht klappt es ja mit Zeichensprache 🙂
Hmm ok kein Halsband wie findet man eine Katze die man nicht sieht und die einen nicht hört?^^
So ich habe mal versucht ein Bild von unseren beiden anzuhängen hofe das ist erkennbar XD Einer von beiden ist ichi und der andere heißt Reisbällchen^^ Welcher wer ist, ist schwer zu erraten was?^^

Anhänge

• collaki.jpg
    collaki.jpg
    19 KB · Aufrufe: 44
du machst dir auch zu viel Sorgen.. die Katzen kommen mit der Taubheit besser klar als wir Besitzer 🙂

Zeichensprache ist gut.. leicht anpusten (ist wie fauchen, welches sie nicht hört) wenn sie Mist baut.

Ich leg mein Gesicht immer ins Fell.. und summ ihr was vor.. ja ja klingt doof.. aber die Vibrationen mag sie sehr gerne 🙂

Werbung:
Hallo!
Wir haben auch einen Tauben Kater ca. 13 Wochen alt!
Unser Sunny Hört man fast nicht wen er miaut (TA ausgeschlossen).... vieleicht weil er noch jung ist?
Aber wir lieben den kleinen! Und sind auch der meinung das er besser damit umgehen kann wie wir am anfang!

Lg Claudia & Sunny

Anhänge

• 184.jpg
    184.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 28
Also bisher scheint unser kleiner ja gu tzurecht zu kommen. Ok zum futtern muss ich ihn holen aber ansonsten benimmt er sich kaum anders als ichi außer das er nicht auf uns zu läuft wenn wir heim kommen. Und naja er nicht wie ichi grad panisch wird durch das geräusch vom donner draußen^^
Ansonsten ist es nur lustig jeden tag suche das weiße flauschige zu spielen...denn er hat noch die angewohnheit sich gaaaanz komische plätze zum schlafen zu suchen^^ gestern fand ich ihn gemütlich in nem Wasserkasten schlafend in der hintersten Ecke der Küche 😀

Hallo,

unsere Daisy ist auch taub, anfangs viel das gar nicht so auf, naja ok sie hat nicht auf ihren Namen reagiert was wir aber eher auf ihr temperament schoben den sie ist ein richtiger Sausewind, immer dabei und vielleicht auch durch ihre Taubheit vor nicht und niemandem Angst

sie rennt oft schreiend bei uns herum, besonders wenn die anderen schlafen und ihr langweilig ist, den sie ist sehr aktiv und sollte bestimmt eigentlich nen Kater geben und ist auch nicht Persertypisch

wir sprechen ganz normal mit ihr auch wenn sie uns nicht hört, sitzt sie irgendwo im Weg (das kann sie sehr gut) wird sie leicht mit dem Fuß angestuppt was meist mit einem brr quittiert wird, wollen wir sie auf uns aufmerksam machen geschieht dies durch Winken, was natürlich nur wirkt wenn sie her schaut

was ich auch schon von jemandem gehört habe mit tauber katze, er hat nen Socken leicht in ihre Richtung geworfen um sie zu rufen, hat bei ihr wunderbar geklappt

wenn wir sie suchen naja automatisch wird gerufen bis uns mal wieder klar wird, sie hört uns ja gar nicht, zum Glück ist sie keine die sich gerne versteckt

auf jeden Fall wer es nicht weis merkt nicht das sie taub ist, sie ist genauso quitschfidel wie die anderen

Taub & kommunizieren

was ich auch schon von jemandem gehört habe mit tauber katze, er hat nen Socken leicht in ihre Richtung geworfen um sie zu rufen, hat bei ihr wunderbar geklappt

...oder ein Papier, was grad greifbar ist, zu einem Bällchen knüllen und es in die Richtung werfen.....

Bei mir ist es andersherum 😉 :
meine Katzen sind hörend, ich bin hörbehindert. Instinktiv wende ich auch Gebärden an (viele meiner Freunde sind gehörlos, daher kommuniziere ich mit Gebärdensprache), obwohl die Katzen es nicht wirklich benötigen.

Was ich mache bei meinen Katzen , wenn sie etwas nicht machen sollen, z.B. auf den Tisch gehen, wenn Dosis gerade essen o.ä.:
- bei unmittelbarer Nähe: Zeigefinger vor ihrem Gesicht (sie wissen Bescheid und wenden sich ab) - das mit dem Pusten, wie Caillan und Harlekin173 schon ansprachen, funzt auch gut
- In 2 Schritte entfernt: Handinnenfläche in Richtung Katze als "Stop" oder ein ruhiges Winken (also kein wildes Winke-Winke sondern ruhige Winkegeste, am besten nur einmal) für "Komm" (gestehe, das hat natürlich nicht sofort geklappt sondern durch den immer-wieder-Einsatz ist der Lerneffekt früher oder später da) - natürlich kommen die nicht immer, mit der Zeit der Gewöhnung Katze-Mensch gibt es irgendwann einen symbiotischen Touch, wo der Mensch die Katze versteht, was sie will oder andersherum, die Katze -annähernd- auch ihren Menschen versteht 😉

[Aber ich spreche auch mit ihnen. Mein Freund - hörend - spricht nur mit ihnen.]

Das alles ist natürlich bei einem tauben Kitten, was lernen soll, mit sorgfältiger Geduld anzuwenden. Man darf NICHT ungeduldig werden. Nicht vergessen: erst wenn das Blickfeld der/des Kleinen in Richtung Dosi liegt, macht es Sinn, Gesten bzw. Gebärden einzusetzen. Am besten so richtig einfache Gesten, wie ein Verkehrspolizist bei ausgefallener Ampel oder Fluglotse (obwohl als Beispiel schlechter weil der ja Schilder zum Einweisen hat - das wär beim Kätzchen unangebracht 😀, man sollte ja auch nicht raumgreifend herumfuchteln sondern minimal-deutlich bleiben)

Das mit dem Lichtschein einer kleinen Taschenlampe für Um-Aufmerksamkeit-bitten ist auch eine gute Sache!

Und wie Mikesch1 schon schrieb, ist es wichtig, dass die Gesten eindeutig sind und für bestimmte Situationen eingesetzt werden und nicht doppeldeutig werden.

Keine Bange - Mit der Zeit klappt das alles schon!

Viele Grüße, LisaPaul