L
Lara-Andrina
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 16. Februar 2014
- Beiträge
- 100
Hallo, ja Lilly schreibt nichts vom Körpergewicht.
Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.
Schreibt Lilly das OHNE jegliche Angabe zum Körpergewicht der Katze? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Das Thema hast Du bei allen Zusätzen.
Ich frag mich das auch oft, hier wird ja reichlich gefressen wenn ich das so vergleiche mit dem was anderswo so im Schnitt gefressen wird (die Futtermenge ist ja auch bei erwachsenen Katzen sehr unterschiedlich). Entsprechend nimmt Ella auch mehr Zusätze auf, als andere Katzen, die "gemäßigter" futtern.
Hier gibt's nicht täglich Taurin zusätzlich - sondern nur dann, wenn mal ein Futter tatsächlich deutlich unter den Empfehlungen liegt (wobei ich mich da auch immer schwertue damit, dass der aufgedruckte Wert ja nur angibt was ZUSÄTZLICH beigefügt wurde, was im verarbeiteten Fleisch schon von Natur aus drin ist, wird ja nicht angegeben). Und zu allem Übel ist Taurin ja noch nicht mal deklarationspflichtig - so war die Zugabe z.B. beim "tierfreund"-Futter früher nicht angegeben, heute ist sie es. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass auch schon früher soviel Taurin drin war (hier 1500mg) - da hab ich also schon mal überdosiert (gab's aber nicht allzu häufig).
Ella frisst im Schnitt 300g täglich - wenn also 1500mg pro Kilo dem Dosenfutter zugegeben wurden, kriegt sie täglich 450mg Taurin - zusätzlich zu dem, was im Grundprodukt Fleisch schon drin ist. Das ist schon deutlich mehr als meist angegeben wird als Bedarf (20-50mg pro Kilo Katze), als 4-Kilo-Katze brüchte sie ja "nur" 200mg Taurin.
Bei "nur" 800mg wie im CARNY wären es 240mg. Also auch immernoch mehr.
Und das immernoch ohne das was im Fleisch eh schon drin ist.
Von daher bin ich eher etwas sparsamer mit zusätzlichen Gaben von Taurin.
Diesen Artikel hier finde ich zu diesem Thema ganz gut:
http://blog.katzen-fieber.de/2014/06/taurin-ein-wichtiger-baustein-in-der-katzenernaehrung/