Taurin

  • Themenstarter Themenstarter SnoopyuTina
  • Beginndatum Beginndatum
SnoopyuTina

SnoopyuTina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2017
Beiträge
446
Ort
amstetten
Hallo

Wie ist es mit Taurin. Was passiert bei einen zuviel? Ich frage deshalb da hier auch supermarktfutter gefressen wird. Kann man das mit Taurin so machen das man es zusetzt und so sagen wir das mittelklasse und nicht klasse Futter aufwertet.

Hat das schon mal jemand Versucht?
 
A

Werbung

Meines Wissens ist keine Überdosierung von Taurin bei Katzen bekannt, bzw. keine Höchstdosis, ab der gesundheitliche Risiken zu erwarten sind. Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.

Was spricht denn dagegen, das Supermarktfutter nur mit einer geringen Dosis Taurin zu versetzen? Die meisten Supermarktsorten haben ja so etwa 200-400mg/kg, die hochwertigen Sorten meist irgendwas um 1500mg/kg, ein bisschen Spiel hast du also, um was dazu zu geben, ohne dass du direkt bei Mengen landest, für die es keine Erfahrungswerte gibt 😊

Mit einer Feinwaage solltest du 0,5g Taurin gut abwiegen können, wenn du das auf 400g Katzenfutter gibst, was vorher 400mg/kg hatte, ist ja alles im grünen Bereich, denke ich.
 
Kann man das mit Taurin so machen das man es zusetzt und so sagen wir das mittelklasse und nicht klasse Futter aufwertet.

Die Rechnung geht leider nicht auf...
Taurin ändert ja nix am Fleischgehalt oder an den anderen Zutaten.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, Irmi_, Ayleen und eine weitere Person
Nötig ist es nicht, Supermarktfutter zusätzlich Taurin zuzusetzen. Der Wassergehalt von Nassfutter liegt meist bei 80 Prozent. Die Angaben zu den Nährwerten beziehen sich dagegen auf die Trockenmasse und müssen daher mit 5 multipliziert werden, um den eigentlichen Gehalt eines Nährstoffs zu ermitteln.

Hoher Tauringehalt = hochwertiges Futter ist zu einfach gedacht. Wichtig ist neben dem bedarfsgerechten (nicht: möglichst hohen) Tauringehalt, dass das Calcium/Phosphor-Verhältnis stimmt, dass nicht zu viel Phosphat und Natrium enthalten ist etc.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Fla
Meines Wissens ist keine Überdosierung von Taurin bei Katzen bekannt, bzw. keine Höchstdosis, ab der gesundheitliche Risiken zu erwarten sind. Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.

Was spricht denn dagegen, das Supermarktfutter nur mit einer geringen Dosis Taurin zu versetzen? Die meisten Supermarktsorten haben ja so etwa 200-400mg/kg, die hochwertigen Sorten meist irgendwas um 1500mg/kg, ein bisschen Spiel hast du also, um was dazu zu geben, ohne dass du direkt bei Mengen landest, für die es keine Erfahrungswerte gibt 😊

Mit einer Feinwaage solltest du 0,5g Taurin gut abwiegen können, wenn du das auf 400g Katzenfutter gibst, was vorher 400mg/kg hatte, ist ja alles im grünen Bereich, denke ich.
Feinwaage hab ich vom barfen für hund. Danke für deine Antwort
 
Ich hatte es nicht so verstanden, dass aus Supermarktfutter damit hochwertiges gezaubert werden soll, sondern dass der (je nachdem, an welchen Bedarfswerten man sich orientiert, FEDIAF sagt glaub ich mindestens 400mg/kg bei Nassfutter) recht niedrige Tauringehalt verbessert werden soll 😊
 
Werbung:
Die Rechnung geht leider nicht auf...
Taurin ändert ja nix am Fleischgehalt oder an den anderen Zutaten.
Dem stimme ich zu. Der Tauringehalt ist ja nicht der springende Punkt bei „schlechtem“ Futter. Das sind viele Punkte in Zusammenspiel. Sinnvoller fände ich es, eine Futterumstellung zu versuchen, wenn dir eine hochwertigere Ernährung wichtig ist für die Katzen.
 
Ich hatte es nicht so verstanden, dass aus Supermarktfutter damit hochwertiges gezaubert werden soll, sondern dass der (je nachdem, an welchen Bedarfswerten man sich orientiert, FEDIAF sagt glaub ich mindestens 400mg/kg bei Nassfutter) recht niedrige Tauringehalt verbessert werden soll 😊
Genau so meine ich es. Mir ist schon klar das ich aus Ricky oder Clever kein super hochwertiges Futter bekomme. Aber bei mir wird eben 1 Dose hochwertig eine Dose minderwertig gefüttert damit alle was fressen.
 
Genau so meine ich es. Mir ist schon klar das ich aus Ricky oder Clever kein super hochwertiges Futter bekomme. Aber bei mir wird eben 1 Dose hochwertig eine Dose minderwertig gefüttert damit alle was fressen.

Dann hatte ich das wirklich falsch verstanden.
Ist der Unterschied bei Taurin da wirklich so groß?
 
Ja bei clever sind zb nur 220 drinnen. Bei ricki finde ich gar keine Angabe da muss ich den hersteller anschreiben. Hofer hat 500 drinnen.
 
Dann hatte ich das wirklich falsch verstanden.
Ist der Unterschied bei Taurin da wirklich so groß?
Habe hier zum Vergleich Mjamjam (1500mg/kg) und Multifit (220mg/kg), das find ich schon beachtlich 😄 gerade, weil im Gegensatz zu einer Überdosierung, bei einer Unterversorgung ja wissenschaftlich gesichert negative Folgen zu erwarten sind, find ich es gar keine schlechte Idee, Supermarktfutter zumindest auf das Level von hochwertigem Futter zu bringen.

Man weiß natürlich auch nicht, wie viel Taurin von sich aus im Fleisch bereits enthalten ist, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das bei Supermarktfutter eher wenig ist, aufgrund der verwendeten Inhaltsstoffe 🤔
 
Werbung:
Man weiß natürlich auch nicht, wie viel Taurin von sich aus im Fleisch bereits enthalten ist, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das bei Supermarktfutter eher wenig ist, aufgrund der verwendeten Inhaltsstoffe 🤔
Herz enthält vergleichsweise viel Taurin, das Problem ist eher das teure Muskelfleisch, reines Geflügelfilet z.B.
 
Herz enthält vergleichsweise viel Taurin, das Problem ist eher das teure Muskelfleisch, reines Geflügelfilet z.B.
Aber gerade bei einer geschlossenen Deklaration weiß man ja nicht, wie viel Herz drin ist 🤔 ich würde vermuten (und das ist wirklich nur eine Vermutung 😄), dass in den Dosen, die 220mg zugesetzt enthalten, durch die Inhaltsstoffe der Rest bis zu 400mg "aufgefüllt" wird. Das ist nämlich der Mindestwert der FEDIAF, um als Alleinfuttermittel verkaufen zu können, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mehr dann auch nicht sein wird, denn das kostet ja Geld, und der Preis bei Supermarktprodukten ist ja eher niedrig angesetzt 😁
 
Gab es nicht vor kurzem eine ähnliche Diskussion?
Mir fällt leider gerade nicht der Namen ein, aber einer der hochpreisigen Marken setzt gar kein Taurin zu, da nach Untersuchung bereits genug Taurin im verwendeten Fleisch enthalten sei.

Moment, einmal war etwas bei @Pitufa im Thread oder sie hatte einen separaten eröffnet und ansonsten überlege ich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Gab es nicht vor kurzem eine ähnliche Diskussion?
Mir fällt leider gerade nicht der Namen ein, aber einer der hochpreisigen Marken setzt gar kein Taurin zu, da nach Untersuchung bereits genug Taurin im verwendeten Fleisch enthalten sei.

Moment, einmal war etwas bei @Pitufa im Thread oder sie hatte einen separaten eröffnet und ansonsten überlege ich weiter.
Ja ...also, bei mir gings eher darum, ob ich meinen Katzen Hunde-Nafu geben darf, weil, Dank des Nationalstreiks das Katzen-Nafu ebbe war.
Da wurde mir geraten, das Hunde-Nafu mit Taurin aufzupeppen, da, natürlich in Hundefutter weniger Taurin vorhanden ist als in Katzenfutter.
 
Ja ...also, bei mir gings eher darum, ob ich meinen Katzen Hunde-Nafu geben darf, weil, Dank des Nationalstreiks das Katzen-Nafu ebbe war.
Da wurde mir geraten, das Hunde-Nafu mit Taurin aufzupeppen, da, natürlich in Hundefutter weniger Taurin vorhanden ist als in Katzenfutter.
Ja, das weiß ich noch, aber ich dachte, es gab dort auch allgemeine Ausführungen zum Taurin?
Naja, vielleicht fällt mir es wieder ein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
7K
Bine15
Bine15
X
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
uschi01
Antworten
15
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
Coonie
Antworten
12
Aufrufe
6K
Hannah777
Hannah777
MioLeo
Antworten
15
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben