Futter ohne Taurin???

  • Themenstarter Themenstarter xlovesternx
  • Beginndatum Beginndatum
Der erste Satz bezieht sich auf deinen Post. Das andere war ehr allgemein.

Da der Tonfall beim Schreiben nicht übermittelt wird, bin ich immer noch 😕.

Stell dir vor, du willst eine Maus nachbauen ...
Sowas brauchen Katzen zum Futtern. Nicht die Küchenabfälle.

Btw, die Maus ist das Tier mit dem höchsten Tauringehalt.
 
A

Werbung

Bitte den post von nicht falsch verstehen 🙂 mit früher meinte ich so ende der 80er anfang der 90er hat man das noch gerne gemacht. Ich kenne es von meiner Oma noch. Ich wuerde es heutzutage nicht mehr machen 🙂
 
Silvia, der Link geht aber auf dei 400 gr. Fleischdosen, die man selber supplementieren muss. Von den 85 gr. Beuteln steht da nix.😉

Okay, hatte nicht gesehen, dass da was verlinkt wurde, sondern dachte, es bezieht sich auf das Herrmanns generell🙂
 
Okay, hatte nicht gesehen, dass da was verlinkt wurde, sondern dachte, es bezieht sich auf das Herrmanns generell🙂

Ne du hattest schon generell recht. Ich habe den falschen Link vorhin gepostet. Ich meinte schon die 85g Beutel oder Dosen 🙂 Ist mit dem Handy nicht ganz einfach 🙂
 
Ne du hattest schon generell recht. Ich habe den falschen Link vorhin gepostet. Ich meinte schon die 85g Beutel oder Dosen 🙂 Ist mit dem Handy nicht ganz einfach 🙂

Die Beutel kannst Du ruhig hin und wieder verfüttern. Vor allem Ente und Gans sättigen sehr gut. Ich halte das Hermanns für eins der besten Futter, die derzeit auf dem Markt sind, auch ohne Zusatz von synthetischem Taurin. Du kannst ja, wenn Du da ganz sicher gehen willst, eine Prise Taurin extra ins Futter geben.
 
Wo bekomme ich denn Taurin her? Und wieviel macht man da ins Futter?
 
Werbung:
Bei ZP kannst Du Taurinpulver bestellen. Achte darauf, dass es Pulver mit hohen Reinheitsgehalt ist, also 99% +und nicht irgendeine Mischung. Dort ist auch ein Messlöffel dabei oder Du gibst täglich eine Messespitze ins Futter, etwas mit Wasser vorherauflösen, da es leicht ätzend ist. Eine Überdosierung ist bei einer Messerspitze eher unwahrscheinlich und ein evtl. Überschuss würde über die Nieren ausgeschieden.
 
Ich danke dir, dann werde ich einmal schauen. Heute wurde das Paket von Pfotenliebe versendet. Ich werde auch mal das Mac´s bestellen und mal sehen, was ich noch so finde 🙂
 
Man sagt, daß der Taurintagesbedarf für eine Katze bei etwa 50 mg pro Körperkilo liegt.
Das heißt, eine 4-kg-Katze benötigt als Grundbedarf ca 200 mg.

Da im Futter nur verschwindend gering Taurin drin ist, würde ich den Grundbedarf zufüttern, Höchstdosis wäre ungefähr das Doppelte. Aber so viel habe ich nie gegeben.

Taurin ist hitzeempfindlich, die Angaben der Hersteller im Futter beziehen sich meistens auf die Beigabe VOR dem Erhitzen des Inhaltes. Somit ist es fast unmöglich zu sagen, wieviel Taurin im Naß- bzw. Trockenfutter wirklich drin ist.


Zugvogel
 
Bitte den post von nicht falsch verstehen 🙂 mit früher meinte ich so ende der 80er anfang der 90er hat man das noch gerne gemacht. Ich kenne es von meiner Oma noch. Ich wuerde es heutzutage nicht mehr machen 🙂


Hier im Dorf gibts auch alte Leute, die ihre Katzen mit Essensresten füttern. Aber das sind so "verwilderte Hauskatzen", die draußen in Hof und Garten leben, und nur zum Fressen mal auftauchen.
Die fangen sich wohl sicher mal die eine oder andere Maus, mal einen Vogel, angeln sich einen Fisch ( unserem einzigen "Neureichen" im Dorf ist ein sehr teurer Koi aus dem Teich weggekommen. Zwei Kater wurden quasi auf frischer Tat ertappt, konnten aber unter Mitnahme der Beute flüchten. Da dieser Koi-Besitzer aber ein durch und durch unsympathischer Mensch ist, außerdem sehr eigenbrödlerisch und mit einem Hang zum Querulantentum ausgestattet, haben alle Dorfbewohner die Namen der Eigentümer der Katergauner nicht rausgerückt...)

Ich glaube, so haben die Katzen schon einen gewissen "Ausgleich", was die Ernährung angeht.

Und- früher wurden Babies auch mit ein paar Monaten mit gehaltvollen Sachen wie Eintopf gefüttert, damit sie gut zunahmen und ordentlich lange durchschliefen. Und sie bekamen, falls es keine Muttermilch gab, Kuhmilch im Rohzustand, bestenfalls kurz abgekocht. Oder der Schnuller mal eben in den Zuckertopf gestupst, damit das Baby ihn auch brav im Mund behielt. Und nachts wurden Säuglinge, die nicht durchschlafen, in einen Raum geschoben, wo sie keiner hörte. Damit sie "lernten", gefälligst nachts zu schlafen...
Man muß sich zwar wundern, wie Jahrgänge wie meiner ( 1969) es überhaupt bis ins Erwachsenenalter geschafft haben bei so einer unsachgemäßen Behandlung, trotzdem bin ich ganz froh, daß sich da die Meinungen geändert haben.
Das ist wird wohl in der Ernährung von Tieren nicht anders sein....
 
Hier im Dorf gibts auch alte Leute, die ihre Katzen mit Essensresten füttern. Aber das sind so "verwilderte Hauskatzen", die draußen in Hof und Garten leben, und nur zum Fressen mal auftauchen.
Die fangen sich wohl sicher mal die eine oder andere Maus, mal einen Vogel, angeln sich einen Fisch

Ich denke oft, dass diese Ernährung für die Katzen vielleicht deutlich gesünder ist, als ein Leben lang nur Konserve zu futtern - so hochwertig die Konserve auch sein mag.
 
Werbung:
Warum wird eigentlich oft geschrieben Taurin würde sich zersetzen bei Erhitzen des Futters?
Wenn ich in den physikalischen Eigenschaften von Taurin gucke ist da eine Zersetzungstemperatur von über 300°C angegeben.
Ist das überhaupt erforscht, in wie weit Taurin in Dosenfutter stabil bleibt oder sich zersetzt während des Erhitzens?
Wenn es sich zersetzen würde, könnten die Hersteller doch auf die zusätzliche Taurinzugabe auch verzichten, wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen, oder?

Grüsse
neko
 
Ich habe heute meine Lieferung von Pfotenliebe erhalten. Ich habe nicht schlecht gestaunt. In den Dosen sind ja 2150mg/kg Taurin enthalten:wow:
 
Warum wird eigentlich oft geschrieben Taurin würde sich zersetzen bei Erhitzen des Futters?

Wenn es sich zersetzen würde, könnten die Hersteller doch auf die zusätzliche Taurinzugabe auch verzichten, wäre ja wie Perlen vor die Säue werfen, oder?

Soweit ich weiß, liegt es nicht an der Zersetzung des Taurins beim Erhitzen der Dose, sondern an der Entstehung von bestimmten Reaktionsprodukten, die später die Taurin-Aufnahme in der Katze behindern und dadurch die Bioverfügbarkeit senken. Das Taurin wird infolgedessen schlechter resorbiert und stattdessen zu Teilen von Bakterien aufgespalten. Deshalb sind im NaFu auch höhere Minimalwerte für Taurin vorgeschrieben, als bei TroFu. Inwiefern es dabei noch Unterschiede in Bezug auf verwendete Inhaltsstoffe oder Produktionsmethoden gibt, weiß ich nicht. Das ist aber auch sicherlich der Grund, weshalb nicht auf die künstliche Zugabe verzichtet werden kann. Wie es Hersteller ganz ohne Zugabe schaffen, kann ich mir nicht erklären, denn soviel Taurin ist selbst in Herzen m.M.n. nicht enthalten. Nicht umsonst gab es ja Ende der 80'er den Skandal ums Fertigfutter.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass auch in hochwertigen Marken zu wenig enthalten ist. Durch das Zufüttern habe ich es innerhalb weniger Tage an der verbesserten Fellqualität selbst sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fetti
Antworten
17
Aufrufe
9K
nalilina
N
Julez101
  • Julez101
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
Z
Antworten
3
Aufrufe
629
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
T
  • Sticky
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
307K
Kathi79
K
bine
Antworten
1
Aufrufe
4K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben