Taurinzusatz bei NaFu?

  • Themenstarter Themenstarter Amestris
  • Beginndatum Beginndatum
Amestris

Amestris

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2009
Beiträge
67
Ort
MG
Hallo zusammen.

Schreibe ecuh "BARF" Experten an, weil ihr euch wahrschinlich am besten mit Taurin auskennt...

Mein Kater ist 17 Wochen jung, im Moment noch Hauskatze und wird noch nicht gebarft. Würde gerne so Januar/Februar mit barfen anfangen.

Nun zu meinem Anliegen: Gilbert bekommt NaFu von Carny Animonda, querbeet, alles auch das für erwachsene Katzen. Ab und zu TroFu von Hills, weil er so dolle auf TroFu steht, als Leckerli quasi. Und einmal am Tag bekommt er rohes Fleisch, Schwein, Hähnchen, Pute, Rind, Herzen; alles was ich auch esse. 😉
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass da kein Taurin drin ist!!! Hilfe, ich Trottel.

Wie viel Gramm Taurin sollte ich denn da bei mischen?
Wenn ihr mich jetzt fragt, wie viel Gramm er am Tag isst, hmmm... Ich habe keine Ahnung, der ist ja noch ein Baby und darf so viel er will. Vermute aber, dass es ziemlich viel ist, so ca. 400g. 😀

Könnten Mangelerscheinungen auftreten?

LG und danke im Voraus
 
A

Werbung

Man sagt, daß bei Katzen der Taurinbedarf täglich ca 50 mg pro Kg Körpergewicht beträgt.
Vielleicht kannst Du soviel Taurin dem Futter zufügen?

Doch auch bei Jungkatzen solltest Du mit Sicherheit nicht mehr als 20 % der Gesamtnahrung als rohes Fleisch geben, ohne die nötige Supplementierung, Taurin ist davon nur ein Bestandteil.

Ich wünsch Dir viel Freude und ein laaaanges Leben mit dem Katerchen!

Zugvogel
 
Soweit ich weiß, ist rohes Schweinefleisch nicht so gut für Katzen, oder?
Also, nur so am Rande...

Das Taurin dann am besten in lauwarmem Wasser auflösen und über`s Nassfutter geben.
Wie Zugvogel schon gesagt hat, berechnet sich der Taurinbedarf nach dem Körpergewicht der Katze.

Ansonsten mal noch herzlich willkommen hier! 🙂
 
Wie viel Gramm Taurin sollte ich denn da bei mischen?

🙂 Hallo,

ich habe mir einen kleinen weißen Tiegel "Felini Taurin" bei zooplus bestellt.
Hier steht außen bei der Dosierung:

Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250-500mg Taurin.
Der innenliegende Messlöffel umfasst gestrichen ca. 500mg.


d.h. also 😉 ich schaue, dass ich etwa einen halben Messlöffel in Wasser auflöse und dem Futter beimenge.

🙂 in zahlreichen NaFu-Sorten ist Taurin auch enthalten. Gerade wenn du noch Kitten hast, würde ich empfehlen, sie nicht zu sehr an nur eine Futtersorte zu gewöhnen, sonst könnten sie evtl. später - falls du mal ein and. Futtersorten/marken kaufst - Probleme machen 😉.
 
Doch auch bei Jungkatzen solltest Du mit Sicherheit nicht mehr als 20 % der Gesamtnahrung als rohes Fleisch geben, ohne die nötige Supplementierung, Taurin ist davon nur ein Bestandteil.

.. und diesem Satz kann ich auch nur zustimmen. 🙂

Ich habe auch mal vor, später auf haupsächlich BARF-Kost umzusteigen, aber solange meine Coonies nicht ausgewachsen sind, hätte ich die Angst, bei der Supplementierung wichtige Nährstoffe zu übersehen, die für die Entwicklung unbedingt notwendig sind.

Hier noch zum Thema TAURIN:
"Taurin

Viel Taurin ist in Hirn, Augen und Galle (welche meistens nicht verfüttert werden kann), aber auch Herz, Putenfleisch aus der Keule oder Muscheln und Krabben enthalten. Auch in Muskelfleisch ist Taurin, wobei hier die Werte schwanken, dunkles Fleisch ist taurinhaltiger als helles. Es gibt erst wenige Angaben über den Tauringehalt der Maus sowie verschiedener Futtermittel. Taurin könnte durch das Lagern und Einfrieren an Verdaulichkeit verlieren. Um einem Mangel vorzubeugen, sollte man 1000 mg Taurin pro kg Futter supplementieren, manchmal werden sogar 2000 mg empfohlen. Bei diesen Mengen ist eine Überdosierung ausgeschlossen."

Die ganze HP ist super und ich kann sie jedem nur ans Herz legen:
http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html
 
@Sancho:
Rohes Schweinfleisch ist wirklich bedenklich, wegen der Aujeszkysche Krankheit, ich weiss das... Komischerweise mag Gilbert es aber am liebsten. Dies bekommt er nicht oft und wenn ich anfange zu barfen, dann lasse ich Schwein weg.

@doraemoninvienna:
ich versuche Gilbert verschiedene Sorten Futter zu geben, leider gibt es nicht wirklich viel gutes. Aber egal was ich ihm mitbringe, er frisst fast alles sehr gerne. :muhaha:
Nun ja, auf Whiskas und so Zeug steht er nicht, zum Glück... Diese Sachen bekommt er geschenkt, geht kurz dran, leckt und geht wieder weg. Peinlich, wenn der Besuch daneben steht und "der süße Gili verschmäht dieses wunderbare Werbungsfutter". Innerlich freue ich mich dann aber total, denn ich habe es satt mich zu rechtfertigen warum Sheba&Co für meine Katze nicht in Frage kommen.

Gilbert bekommt gemörste Eierschalen als Zusatz und Omega3 Kapseln, Bio! Im Moment bekommt er -L Bio Milch, weil er Synolux/Antikiotikum bekommt...

Freue mich so richtig auf BARfen. Bin auch bei dubarfst.eu angemeldet, verstehe die Zusammensetzungen usw. Brauche jetzt nur noch den KAlkulator und die Zutaten und natürlich den Mut um den ersten Schritt zu tun... 😉

Danke euch allen, fühle mich hier gut aufeghoben! 😎
 
Werbung:
Freue mich so richtig auf BARfen. Bin auch bei dubarfst.eu angemeldet, verstehe die Zusammensetzungen usw. Brauche jetzt nur noch den KAlkulator und die Zutaten und natürlich den Mut um den ersten Schritt zu tun... 😉

Wenn das alles steht, dann fang an. Du kannst deine Anfängerrezept bei dubarfst posten, um sie absegnen zu lassen und den fehlenden Mut zu gewinnen.

Je mehr du abwechselst, um so mehr werden Fehler ausgeglichen. Das gilt für das Fleisch wie für sämtliche Supplemente. Und bei Jungkatzen heißt Abwechslung: So viele verschiedene Futtersorten gleichzeitig im Froster haben, wie geht, und möglichst täglich abwechseln.

Ich wünsch dir gutes Gelingen! 🙂
 
Guten Morgen,

fahre gleich mal Küken kaufen... 😉 Bin gespannt wie Gilbert drauf reagiert. :aetschbaetsch2:
Taurin bekomme ich heute abend von einer Freundin und werde es ins Futter mischen.
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
67
Aufrufe
4K
Quilla
Q
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
986
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben