Teddy 1,5 J. und Luna 4 M. mögen sich nicht mehr?

• Themenstarter Themenstarter PechMarie
  • Beginndatum Beginndatum
P

PechMarie

Erfahrener Benutzer
Huhu, :pink-heart:

es gibt wieder Probleme :aetschbaetsch1:

Meine Katzen:

Teddy ist mein BKH Kater, kastriert und 1,5 Jahre bei mir gewesen, als Einzelprinz. Er ist Freigänger und liebt es Mäuse, Ratten und Tauben zu fangen. 😱

Luna ist meine EKH Katze, unkastriert und ca. 4 Monate alt. Sie wurde mit 8-10 Wochen ausgesetzt und hat sich von Müll ernährt, bis ich sie gefangen habe. Sie ist sehr verschmust.

Die Zusammenführung:

Ich habe Hilfe übers Forum bekommen und habe die Katzen erst einmal getrennt. Luna war 2 Wochen im Badezimmer und konnte Teddy über das Katzengitter sehen. Da haben sie sich super verstanden und waren neugierig.
c34576e4-f58c-4479-9e72-035eb5.jpg

Dann habe ich das Gitter geöffnet. Alles war super, Teddy hat ihr von seinen Streifzügen Mäuse mitgebracht und die beiden haben schön gespielt. Zwischenzeitlich hatte ich schon das Gefühl, er denkt, er sei ihre Mutter.:yeah:

Hier ein Video, als sie sich noch mochten.
https://youtu.be/sPgKkObHziw

Die ersten 3 Wochen lief alles perfekt. Seit einer Woche nicht mehr.
Alles fing damit an, dass Teddy 2 Tage verschwunden war.
Als er zurück kam, hat er die kleine nur noch angeknurrt und angefaucht. Er will sie nicht mehr in der Nähe haben.:oha:

Vielleicht noch als Anmerkung, Probleme sind mir nachts um 3 Uhr aufgefallen, als Teddy bei mir im Bett lag und geschlafen hat. Luna ist aufgewacht und ist auf ihn drauf gesprungen - hat ihn und mich unsanft geweckt.
Das ist 2x passiert.
Ich habe dann im Halbschlaf, beide Katzen aus dem Schlafzimmer gesetzt. Was sicher nicht richtig war.
Jetzt machte ich mir natürlich Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe und Teddy eifersüchtig ist.

Kann es wirklich an der Situation im Bett liegen?
Oder nervt die kleine auf einmal mit dem Spieldrang und es war die ersten 3 Wochen noch lustig?:wow:

Wenn es zum Streit kommt und er sie anfaucht bzw haut, (ohne Krallen) dann geht er danach einfach weg und ist sauer. Wenn ich ihn streichel und Luna dabei ist, knurrt er mich auch an, obwohl er mich niemals hauen würde:pink-heart:.

Meine Fragen:
Ist das normal, dass die Stimmung kippen kann? Erholt sich das wieder?

Wird es evtl. besser, wenn Luna auch kastriert ist?

Ist es richtig, dass ich Teddy jetzt versuche zu bevorzugen, damit seine Eifersucht besser wird? (vielleicht ist es das ja)

Hat noch jemand Tipps für ein harmonisches Zusammenleben? :pink-heart:

Trennen ist jetzt keine Option oder? Solange sie sich nicht verprügeln?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir sind jetzt 2 Dinge dazu eingefallen.
Erstens sind beide gesund? Oft werden kranke Katzen von der gesunden angegriffen bzw. in dem Fall könnte es vielleicht eher sein, dass der Kater sich ein bissl was "getan" hat in den 2 Tagen. Oder dass das beim Raufspringen der Kleinen passiert ist.
Mein Großer hat auch vor Kurzem mal Kreuzschmerzen. Er hat auch beim Streicheln gefaucht (macht er sonst nie), da bin ich auch gleich mit ihm zum TA. Da geh ich auch davon aus, dass das beim Raufen mit meiner Kleinen passiert ist.

Und das 2. was mir einfällt ist, dass sie "potent" ist und damit ranghöher ist und er darauf reagiert. In dem Fall kann eine Kastration natürlich helfen. Ach so ja ich geh davon aus, dass er kastriert ist.

Danke für die Antwort.:pink-heart:
Ja er ist kastriert, bei ihr muss ich noch einen Monat warten.

Da habe ich noch nicht dran gedacht, dass Teddy sich vielleicht irgendwas verstaucht hat oderso.
Wie war das denn mit den Kreuzschmerzen? War das behandlungsbedürftig bzw. was hat der TA da gemacht?
Vielleicht warte ich einfach ein bisschen und beobachte Teddy mal genauer, will ihm die Fahrt zum TA ersparen, wenn sie nicht nötig ist.

Bei beiden Problemen kann man doch davon ausgehen, dass sie sich "wenn es behoben ist" wieder verstehen oder?
Finde es sehr eigenartig, dass man sich erst liebt und dann nicht mehr. :wow:

War eben zu Hause und Luna hat eine kleine Schramme am Ohr. :grummel:
Es blutet nicht aber man sieht sie.

Wäre das für euch ein Grund aufzugeben? Ich denke mal, dass das aus Versehen passiert ist. Ich bin eigentlich sehr entschlossen, dass alles gut wird.
Wie sieht echt Gewalt bei Katzen aus? Ich glaube das würde man doch erkennen oder?

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher wie ich auf Teddy reagieren soll. Teddy ist derjenige, der gerade "Terror" macht. Luna haut oder faucht nie, aber sucht zeitweise den Kontakt.

Ich würde Katerchen trotzdem einpacken und zum Tierarzt fahren.
Du weißt nicht, was passiert ist, als er 2 Tage weg war.
einmal durchchecken schadet mit Sicherheit nicht.
Das würde ich generell in so einem Fall als erstes tun.

Hoffentlich klappt es bald wieder mit den beiden. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen

War gestern beim TA. Er sagt Teddy ist Kerngesund :omg:

Also kann es das schon einmal nicht sein.
Gestern Abend hat Teddy, Luna wieder Mäuse mitgebracht. Das ist doch ein Zeichen von Zuneigung oder nicht?

Also kann er sie nicht abgrundtief hassen?!
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich was das Gerangel angeht. :verstummt:

Werbung:
Hi,

Vielleicht bist du ein kleines bisschen zu empfindlichen was das Gerangel angeht, aber besser so als das du nicht merkst wenn der Haussegen richtig schief hängt.

Ja, hatte auch irgendwo gelesen, dass der Altkater dem Neuzugang ein Auge ausgekratzt hat und alle haben geschrieben:

"warum hast du das so weit kommen lassen":oha:

Das wäre ja schrecklich. Sowas soll mir nicht passieren.

Außerdem wünsche ich mir, dass wir ein harmonischer Katzenhaushalt sind. Ich wäre sehr traurig, wenn wir alle nur nebeneinander her leben würden.

Ich wollte mich mal zurück melden.

Luna konnte jetzt Gott sei Dank kastriert werden. :pink-heart:
und seit einer Woche können Teddy und Luna auch, das erste mal zusammen im Bett schlafen:hmm::wow:

Also das Verhältnis ist jetzt schon viel viel besser geworden. Denkt ihr das geht tatsächlich soooo schnell?

Also ich habe jetzt keine Bedenken mehr :omg:
Komisch, was die Kastration ausmachen kann.:wow: