teil-barfen als diät?

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.908
liebe foris
ich mache mir gedanken um meinen atreyu. er ist zu dick und es wäre gut, wenn sein bauchi etwas weniger umfangreich würde.
etwas zur vorgeschichte, da es doch eine grosse rolle spielt bei diesem thema;
atreyu kam schon als kitten mit schlimmem chronischen df zu mir. zuerst dachte man an umstellung von futter, dann an den heftigen zahnwechsel bei ihm, aber der df blieb. er vetrug kein nassfutter, auch kein schonfutter, einzig almo nature huhn ging, aber das ist ja nur ein ergänzungsfutter. kotprofile alle negativ und nichts entzündliches, also keine IBD. er vetrug als einziges trockenfutter und da alles, egal welche proteinquelle. und da man ein katerchen im wachstum hat, der sonst wassermässigen mehrmaligen df über viele tage hatte, was macht man, um eine unterernährung zu verhindern? trockenfutter.
dan atreyu auch sonst auf fast jedes mittel sofort mit massivem df reagiert (von schmerzmitteln bis zu trägersubstanzen wie etwas glucose-sirup in aufbau-mitteln), kam es dann zu einer diagnose von chronischem reizdarmsyndrom und unverträglichkeit auf die meisten trägersubstanzen.
nachdem ich hier mal einen thread dazu erstellt hatte ("knacknuss für darmspezialisten") und futterthreads durchforstet hatte, kam mir dann noch der verdacht auf bindemittel im nassfutter, was sich ebenfalls bestätigt hat.
kurz und gut, mjammjam veträgt atreyu als einzigstes. aber er frisst es nur wenig, also blieb trofu und almo nature tagsüber und nachts mjammjam.
erwähnt sei auch noch, dass atreyu einen sehr schlimmen augenherpes hat und über mehrere monate 9 mal/tag mit augentropfen und salben behandelt werden musste, um sein augenlicht zu retten. das fand immer mit belohnungen statt, da man ein herpes-tier ja nicht stressen und jagen soll, aber so viele behandlungen notwendig waren und bei einem schub immer noch sind.
kurzum, ganz schlank wird atreyu nicht werden und eine strikte diät kommt nicht in frage.
um sein trofu tagsüber langsam zu dezimieren und zu verhindern, dass er dann hungert, habe ich nun an ein teil-barfen gedacht. atreyu steht auf rohfleisch, zumindest mal huhn (was mich wenig begeistert wegen salmonellen).
bin ich richtig informiert, dass maximal 30% des tagesbedarfs roh gegeben werden kann?
wegen supplementen bin ich noch vorsichtig weil ich nicht weiss ob er darauf eben auch reagiert. sind im felini komplete nur vitamine und spurenelemente? ich hoffe ja dadurch dass es ein trockenes pulver ist, dass es atreyu verträgt, aber eben, sicher kann ich mir noch nicht sein.
 
A

Werbung

Hallo Pfotenseele,

30% Barf unsupplementiert ist leider viel zu viel.

Hier mal ein Zitat von SiRu
"
Rohes Fleisch mit rein gar nix sonst gehört in keine Katze.
Schon gar nicht zu 1/5 der Fressmenge - egal ob Tag oder Woche.

Als Leckerchen könnte man drüber reden (Thrive ist auch nix anderes, nur gefriergetrocknet), aber eben auch nur in Leckerchenmenge.
Und das ist deutlich weniger als 1/5 der Gesamtfuttermenge. (Und ersetzt dann auch jegliches leckerchen.)

Wenn es mehr als 15 g Frischfleisch/Tag sein sollen:
Eierschalmehl auf jeden Fall dran. 5 g je kg Fleisch. 1 Eierschale ist das so ungefähr...
Das buffert die Phosphate, die bei Eiweißverdauung immer anfallen, und sonst ungebremst auf die nieren durchschlagen. Und nein, Fefu ist nicht so übersupplementiert, das das irgendwas abfangen könnte.
Schön wären außerdem 'ne kleine Prise Salz und dito Taurin...

Ansonsten: 1 kleine Packung Felini complete oder Easy barf plus kosten nu auch nicht die Welt - machen aus dem Hähnchenfilet aber zumindest fütterbares, das dann auch den Namen Barf verdient hat. (Bitte die jeweilige Packungsbeilage beachten und befolgen.)"



Ich selbst kochbarfe, habe ein ähnliches Futtersensibelchen wie du. Ich habe kein Fertigfutter gefunden, das sie verträgt. Bei uns geht auch easyBarf nicht, führt auch zu DF...

Kennst du
www.dubarfst.eu
?

Da kannst du dich gut einlesen und einen Kalki erwerben.
Uns hat es gut geholfen, auch, um Dinge, die nicht vertragen werden (zB Biethefe,) durch anderes zu ersetzen.

Edit: feliniComplete wurde nicht vertragen, nicht easyBarf.
 
vielen dank für deine antwort 🙂
hui....das wusste ich nicht, dass man unsupplementiert eigentlich gar nichts füttern sollte.
ganz ehrlich, ich hab sehr respekt vor barfen und hab da etwas angst davor.
eierschalenmehl leuchtet ein und hatte ich auch schon mal im einsatz (allerdings wegen beginnender CNI bei meinem früheren senior und nur über fertigfutter).
taurin auch immer? atreyu bekommt taurin schon jeden abend supplementiert über mjammjam wegen seiner augenproblematik.
danke für den link, da lese ich mich etwas ein.
dann muss ich wohl oder übel ausprobieren, ob atreyu die fertigsupplemente verträgt. und ich nehme mal von dir mit, dass ich erst easyBarf versuche und nicht das felini.
er ist so schön stabil jetzt mit seiner verdauung, endlich...ich riskiere ungern. aber eben, trofu ist natürlich ungesund und übergewicht auch. seufz...
 
Nimm beim EasyBarf die plus-Variante, die ist anders als das reguläre EasyBarf komplett und nur Leber sollte noch zugegeben werden.
 
danke 🙂
 
Normalerweise macht weder Easy barf (plus) als auch Felini complete im Katz keine Verdauungsprobleme - da ist nix drin, was Katzens Darm reizen könnte.
Wenn Du eh Taurin supplemetierst, dann ist auch der seltene Fall der Überreaktion auf synthetisches Taurin schon raus.

(Und nein, bei Easy barf plus muss nicht zwingend Leber dazu. Bei allen Easy barf-Varianten nicht. Einen Mindestbedarfdeckenden Anteil Vit A bringt das schon mit - die zusätzliche Leber bringt nur ein bißchen mehr versorgungssicherheit. Nicht nur beim Vit A - leber liefert auch ganz viele Spurenelemente.)

Nur ob abspecken mit Teil-Barf oder überhaupt mit Barf funktioniert, das würd ich nicht versprechen wollen. Das hängt doch sehr am Katz...
(Hier wohnt ein Katzinchen, das von quasi nix lebt - und durchaus gut gepolstert ist. Und nein, sie ist Wohnungskatze. Da ist nix mit Fremdfressen. Leckerchen mag sie auch nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
ja, ob das funktioniert bzgl. etwas abspecken weiss ich auch nicht.
atreyu war schon als kitten ein schwergewicht (also nicht dick aber mit 3 monaten schon 1,9 kilo), da bei ihm irgendwas mitgemischt hat...
er ist generell sehr kompakt, vom ansehen her ( fell, kragen, hosen etc) hat vermutlich ein coonie seine gene da mit drin.
ich kann halt nur die dickmacher (trofu) möglichst reduzieren. an den zeitweise nötigen belohnungen kann ich auch nichts ändern wenn er einen schub hat und ich wieder 2 wochen die augen intensiv behandeln muss.
getrennt füttere ich sowieso.
ich versuche einfach, das möglichst beste für meinen kleinen sorgenkater zu tun 🙂
 
@SiRu Genau, Leber kann, muss aber nicht. Deswegen 'sollte' (doofes Kompromisswort). Hier frisst keiner Leber, deswegen gibt es das bei uns ohne. Wollte sie nur nicht unterschlagen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
liebe foris
ich mache mir gedanken um meinen atreyu. er ist zu dick und es wäre gut, wenn sein bauchi etwas weniger umfangreich würde.
etwas zur vorgeschichte, da es doch eine grosse rolle spielt bei diesem thema;
atreyu kam schon als kitten mit schlimmem chronischen df zu mir. zuerst dachte man an umstellung von futter, dann an den heftigen zahnwechsel bei ihm, aber der df blieb. er vetrug kein nassfutter, auch kein schonfutter, einzig almo nature huhn ging, aber das ist ja nur ein ergänzungsfutter. kotprofile alle negativ und nichts entzündliches, also keine IBD. er vetrug als einziges trockenfutter und da alles, egal welche proteinquelle. und da man ein katerchen im wachstum hat, der sonst wassermässigen mehrmaligen df über viele tage hatte, was macht man, um eine unterernährung zu verhindern? trockenfutter.
dan atreyu auch sonst auf fast jedes mittel sofort mit massivem df reagiert (von schmerzmitteln bis zu trägersubstanzen wie etwas glucose-sirup in aufbau-mitteln), kam es dann zu einer diagnose von chronischem reizdarmsyndrom und unverträglichkeit auf die meisten trägersubstanzen.
nachdem ich hier mal einen thread dazu erstellt hatte ("knacknuss für darmspezialisten") und futterthreads durchforstet hatte, kam mir dann noch der verdacht auf bindemittel im nassfutter, was sich ebenfalls bestätigt hat.
kurz und gut, mjammjam veträgt atreyu als einzigstes. aber er frisst es nur wenig, also blieb trofu und almo nature tagsüber und nachts mjammjam.
erwähnt sei auch noch, dass atreyu einen sehr schlimmen augenherpes hat und über mehrere monate 9 mal/tag mit augentropfen und salben behandelt werden musste, um sein augenlicht zu retten. das fand immer mit belohnungen statt, da man ein herpes-tier ja nicht stressen und jagen soll, aber so viele behandlungen notwendig waren und bei einem schub immer noch sind.
kurzum, ganz schlank wird atreyu nicht werden und eine strikte diät kommt nicht in frage.
um sein trofu tagsüber langsam zu dezimieren und zu verhindern, dass er dann hungert, habe ich nun an ein teil-barfen gedacht. atreyu steht auf rohfleisch, zumindest mal huhn (was mich wenig begeistert wegen salmonellen).
bin ich richtig informiert, dass maximal 30% des tagesbedarfs roh gegeben werden kann?
wegen supplementen bin ich noch vorsichtig weil ich nicht weiss ob er darauf eben auch reagiert. sind im felini komplete nur vitamine und spurenelemente? ich hoffe ja dadurch dass es ein trockenes pulver ist, dass es atreyu verträgt, aber eben, sicher kann ich mir noch nicht sein.
Ach ja, nochmal zum Thema Bindemittel:
https://www.katzen-forum.net/threads/nafu-ohne-bindemittel.249980/#post-6892212

Vllt hilft dir das ja auch noch weiter 🙂
 
super, danke dir 👍
pfotenliebe und auenland hatte ich bereits probiert und es gab df...allerdings war das noch in der phase, wo die diagnose mit dem chronischen reizdarmsyndrom noch nicht stand.
ich hab so die erfahrung, je trockener desto besser und sauce ist heikel.
jetzt wo er so stabil in seiner verdauung ist, könnnte ich zumindest nochmals einen versuch wagen.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Suvi
Suvi
L.u.Mi
Antworten
21
Aufrufe
8K
L.u.Mi
L.u.Mi
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
921
BlubKeks
BlubKeks
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben