Teilweise bedenkliche Blutwerte, vor allem Kalium, kennt sich jemand aus?

  • Themenstarter Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schattenherz

Schattenherz

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
1.254
Ort
NRW
Hallo!

Bei meiner Kleinen wurde jetzt nochmal wegen ihrer Trägheit ein Blutbild gemacht.

Am meisten Sorgen macht meiner TÄ der Kalium Wert, welcher zu hoch ist.
Die Schilddrüsenüberfunktion will sie auch erst nach der Klärung mit der Kaliumsache angehen und nach nochmaligem prüfen.

Ich schreibe mal alle aus der Reihe tanzenden Blutwerte auf, Daten zur Katze:

-14 Monate alt, mit ca 6 Monaten kastriert worden.
- Gewicht schwankt zwischen 4 und 4,2 Kg, für ihre Größe ist sie ein wenig moppelig
- Futter: Lux, Smilla, Bozita, Opticat, Raiffeisentierfreund, Grau, Macs, 1x die Woche rohes Rindfleisch, als Leckerlie ca 60g TF in der Woche, 4 Katzenstangen in der Woche, und ab und zu gibt's n Klecks laktosefreie Milch


Auffällige Blutwerte:

Cholesterin: 7.5 normal wäre 1.8-3.9
Magnesium: 0.5 normal 0.6-1.3
Cacium: 1.7 normal 2.3-3.0
Kalium: 7.3 normal 3.0-4.8
Eisen 18.5 normal 19.7-30.4

Erythrozyten 10.77 normal 5.0-10.0
Hämoglobin 155 normal 90-150
Segmentkernige 32% normal 60-78
Lpmphozyten 59% normal 15-38
Eosinophile 7% normal 0-6

Differentialblutbild

Segmentkernige 2.4 G/l normal 3.0-11.0
Lymphozyten 4.5 G/l normal 1.0-4.0


Schilddrüse: fT3 3.1 pmol/l normal 0.8-1.4

Meine TÄ vermutet, dass sie irgendwie nicht richtig verdaut, bzw der Darm nicht richtig aufspaltet, deshalb soll ich ihr jetzt erstmal noch ne Kotprobe bringen.

Bis auf Trägheit hat sie sonst keine Symptome, vor allem keine einer Überfunktion.


Kann jemand von euch noch was dazu sagen?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Kann das sein, dass er irgendwelche Würmer oder so was hat?

Und ne Entzündung.

Gruss Ulli

P.S.

sprich mal Gwion an, die kennt sich super mit Blutbildern aus.
 
Würmer ist ehr unwahrscheinlich, da vor ca 6 Wochen erst entwurmt wurde, aber sie will ja eh ne Kotprobe haben

Kann ich Gwion einfach per PN anschreiben?
 
Bei meiner Kleinen wurde jetzt nochmal wegen ihrer Trägheit ein Blutbild gemacht.
D.h. es gibt noch ein BB?
Wenn ja, dann poste doch bitte auch diese Werte zum Vergleich und bitte immer den gesamten Befund.
Dann würde ich mir z.B. die Frage nach Fructosamin schon sparen können. 😉

Gibt es außer "Trägheit" Symptome?
War sie krank (wann, was)?
Bekam sie irgendwelche Medikamente?

Das auffälligste hier ist klar das Kalium.
Falls das aber nur ein einziger Wert ist, würde ich deshalb noch nicht panisch werden, zumal das auch ein recht störanfälliger Wert ist.

Man muß da aber def. noch mal drauf schauen.
Das gilt allerdings auch für die Schilddrüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nochmal war wohl der falsche Audruck, es wurde zwar ein Blutbild gemacht, aber nur über Entzündungswerte in Verbindung mit Herpes und Calicitest wegen der neuerdings verstopften Nase und diesem gewürge.

Da war aber nix.

Ich versuch mal den ganzen Zettel zu fotografieren und reinzustellen, Moment, vom Eiphone aus geht das ja wieder nicht.

Bis auf die Trägheit hat sie sonst nix, nein.

Sie ist halt sehr ruhig und spielt nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Foto.1JPG.jpg
    Foto.1JPG.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 44
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 44
Werbung:
Frag mal Deine TÄ wie lange gestaut wurde,d.h.ob es schwierig war Blut abzunehmen?
Bei leicht hämolytischem Blut(zu lange gestaut,Blut zu schnell geronnen, verklumpt)kann der Kalium Wert falsch erhöht sein.
Was fütterst Du?
Habs gelesen sorry,ist o.k.
 
In der Humanmedizin ist der Kalium bei jedem 2. so hoch das er eigentlich schon tot ist. Also richtig darauf bauen würde ich net...

LG
 
In der Humanmedizin ist der Kalium bei jedem 2. so hoch das er eigentlich schon tot ist. Also richtig darauf bauen würde ich net...

LG

Das stimmt so nicht😉wie kommst Du darauf?
Ich nehme Patienten seit Jahren Blut ab,der Kalium Wert ist GsD meist in der Routine o.B.Es sei denn es wurde zu lange gestaut weil die Venen schlecht sind.
Wie sind die Nierenwerte?Harnstoff,Kreatinin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder vergessen auf die Fragen zu antworten:

Also richtig krank war sie nie, sie hatte als Kitten mal Durchfall, direkt als ich sie bekam, und die Kastrawunde hatte sich entzündet, weil Madame dran geknabbert hat, sonst nix.


Fiv, Leukose und corona wurde direkt am Anfang negativ getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Arzthelferin in der Urologie.
Wir stauen richtig ,das Blut bleibt nicht ewig stehen und trotzdem sind alle enorm hoch. Auch 85% der mitgebrachten Werte sind deutlich erhöht.
Also ich halte gar nichts von dem Wert und würde auch nie eine Therapie darauf ausrichten lassen....

Aber jedem das seine...
 
Werbung:
Das stimmt so nicht😉wie kommst Du darauf?
Ich nehme Patienten seit Jahren Blut ab,der Kalium Wert ist GsD meist in der Routine o.B.Es sei denn es wurde zu lange gestaut weil die Venen schlecht sind.
Wie sind die Nierenwerte?Harnstoff,Kreatinin

Ich war dabei und die Abnahme hat schon bisschen gedauert, so ca 5 Minuten, kam nur sehr langsam raus.

Ich hab's dann nach 20 Minuten selber zur Post gebracht und einen Tag später konnte ich das Ergebnis holen.

Harnstoff 7.8 (normal 5.0-11.3)
Kreatinin 144.1 (normal 0-168.0)

Also ok, anorganisches Phosphat ist wohl an der Grenze mit 1.9 (normal 0.8-1.9)
 
Ich bin Arzthelferin in der Urologie.
Wir stauen richtig ,das Blut bleibt nicht ewig stehen und trotzdem sind alle enorm hoch. Auch 85% der mitgebrachten Werte sind deutlich erhöht.
Also ich halte gar nichts von dem Wert und würde auch nie eine Therapie darauf ausrichten lassen....

Aber jedem das seine...

In der Urologie kann ich mir das vorstellen,da musst Du halt mal auf die Grunderkrankungen der Patienten schauen😉
Ich hatte nicht ohne grund nach den Nierenwerten gefragt😉
Kalium ist oft falsch erhöht da wäre eine Kontrolle evtl. nötig.
Aber Du hast ja gesagt die Blutentnahme hat länger gedauert,da würde ich den kalium Wert nicht so vorrangig sehen.
 
Die TÄ meinte wir müssen suchen wo der hohe Kaliumwert herkommt, weil das sonst ihre Nieren kaputt macht😱
Danach kucken wa noch wegen der Schilddrüse
 
Die TÄ meinte wir müssen suchen wo der hohe Kaliumwert herkommt, weil das sonst ihre Nieren kaputt macht😱
Danach kucken wa noch wegen der Schilddrüse

Es wäre eher umgekehrt ein hoher Kalium Wert kann durch eine eingeschränkte Nierenfunktion entstehen.
Frag Deine Tierärztin noch mal genau was sie damit meint und wie die Nierenwerte sind.
 
Es wäre eher umgekehrt ein hoher Kalium Wert kann durch eine eingeschränkte Nierenfunktion entstehen.
Frag Deine Tierärztin noch mal genau was sie damit meint und wie die Nierenwerte sind.

Die kompletten Blutwerte hab ich als Foto auf der ersten Seite angehangen, da sind doch Nierenwerte bei, oder😕

Sie meint halt, dass ihr Darm vll nicht richtig verdaut/aufspaltet und deshalb zuviel Kalium im Körper ist und dadurch die Nieren angegriffen werden bzw zuviel arbeiten müssen. Deshalb will sie ja auch ne Kotprobe. Sie meint auch, dass zu hohe Kalium würd sie so träge machen

Ich hab doch keine Ahnung von sowas, kam für mich völlig unerwartet alles:sad:
 
Werbung:
Nierenwerte sind in Ordnung,frag sie was sie von den erhöhten Schilddrüsenwerte hält.
Kalium ist wahrscheinlich falsch erhöht,da müssten die Werte noch mal kontrolliert werden.
Kalium Erhöhungen können auch bei Herzerkrankungen auftreten aber ich will jetzt nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen,ich denke das war nur ein Abnahmefehler.
 
Pankreastests schaden sicher nicht.
Einen einmaligen Kaliumwert, auch wenn er hoch ist, würde ich jetzt nicht überbewerten. Der Na/K Quotient und die Nierenparameter sind ja ok.

Beim nächsten BB könntest du zur Sicherheit auch noch Fructosamin reinnehmen.

Und die Schilddrüse gehört behandelt.
 
Sie meinte Kalium wäre erstmal wichtiger und erst danach kucken wa wegen der Schilddrüse, sie hat auch gar keine Symptome für ne Überfunktion, wir glaubten sogar ehr an Unterfunktion wegen der Symptome.

Das versteht sie wohl selber nicht so ganz.

Ich warte mal die Kotprobe ab und wenn da nix raus kommt werd ich mal das TF noch mehr verringern und in 2 Wochen das alles nochmal kontrollieren lassen oder was meint ihr?

Sie wird jetzt dann aber nicht direkt Nierenversagen bekommen, oder?
 
Nicht jeder der urologisch behandelt werden muss hat ein Nierenproblem....

Wir nehmen kein Kalium mehr ab weil alle Werte falsch erhöht sind.
Und nur das wollte ich hier sagen das ich auf einen Kaliumwert der zu hoch ist keine Therapie veranlassen würde.
Bin ja nicht ganz allein hier mit der Meinung das es oft falsche hohe Werte gibt....
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
Männilein
Antworten
13
Aufrufe
31K
Gwion
G
minnifand
Antworten
15
Aufrufe
30K
minnifand
minnifand
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
kroellebora
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau!
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben