Teilweise falsch ernährt

  • Themenstarter Themenstarter Christine78
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christine78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen, wir haben ja zwei BKH alles ist soweit okay. Heute morgen allerdings habe ich gesehen dass bei einer Katze eine Pupille größer ist als die andere. Beide haben einen Geburtsfehler und Glaukom somit schon immer Augenprobleme. Waren auch schon öfter beim Tierarzt zum Druck messen und so weiter.

Jedenfalls habe ich dann mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt dass dieses Problem mit der Pupille auch von fehlenden Taurin kommen kann.
Und ich denke jetzt wir haben seit einem halben Jahr einen Fehler gemacht. Wir hatten immer Animonda carny welches wir auch heute noch nehmen aber nur morgens jeder 100 Gramm. Abends hatten wir dann umgestellt und immer cosma gefüttert da dies unserer Meinung nach ein sehr hochwertiges Futter war. Wir haben so ein Kombi-Paket bestellt und auf der ersten Dose Thunfisch stand Alleinfuttermittel.

Eben habe ich aber nachgeschaut und gesehen dass in dem Chicken,Sardine und Makrele Ergänzungsfuttermittel auf der Dose steht... das hatten wir aber abends immer im Wechsel alleine gefüttert. Jetzt mache ich mir natürlich riesen Vorwürfe und mir schon ganz schlecht. Werde morgen auf jeden Fall mal beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen zur beide und hoffen dass jetzt nichts kaputt gegangen ist. Kann man das auf holen mit dem richtigen Futter??😕
 
A

Werbung

Die veränderte Pupille halte ich für bedenklich.

War der Augendruck denn bisher in der Norm?
 
Pupille und Augendruck

Hallo!

Also eine Katze hat von Geburt an das PupillenProblem...
Die eine ist immer größer. Laut Tierarzt hat dies keine Beeinträchtigung. Das besagte Auge hat auch keinen erhöhten Augendruck. Das andere Auge hat einen Druck von ca 25.
Bei der anderen Katze waren wir beim Tierarzt weil sie so eine Maserung im Auge hatte. Dort wurde dann auch bei beiden Augen der Augeninnendruck gemessen und so kam das ja überhaupt erst raus dass sie Glaukom haben.
Er hatte auf beiden Augen um die 33. Nach mehreren Tropfen und Medikamenten haben wir jetzt die richtigen gefunden und der Druck ist gesunken. Ich muss demnächst sowieso wieder hin. Aber jetzt eben auch auf einmal bei dieser Katze die nie Pupillen Probleme hatte diese vergrößerte Pupille...
Kann man denn Taurinmangel der schon irgendwas kaputt gemacht hat in irgendeiner Form wieder reparieren😕

Ich meine sie haben ja nicht nur dieses cosma bekommen sondern morgen schon ganz normales Rind mit Taurin und so weiter drin und ein bisschen Trockenfutter
 
Dann dürften sie aber nach der recht kurzen Zeit nicht unter so gravierenden Taurin-Mangelerscheinungen leiden, sie haben ja doch einiges zu sich genommen.
 
Ich werde morgen früh gleich beim Tierarzt anrufen.
Kann man den Mangel am Blut erkennen?

Dann könnte man ja eine Blutabnahme machen lassen. ..

Lg
 
Achso, wir werden morgen dann Catzfine holen,das hatten wir auch schonmal. Trofu haben wir Vet-Concept ...trofu gibt's aber nur ein bisschen abends. .eine Handvoll für Beide
 
Werbung:
Taurin kann man im Blut bestimmen. Wichtiger fände ich aber einen sehr zeitnahen Augenarzttermin.
 
Einen Arzttermin am besten bei einem versierten Augenfacharzt wäre wohl am besten. Für beide Katzen.
Ist schon mal geprüft worden ob die beiden noch mehr Probleme haben, oder "nur" die Augen? Es gibt ja auch Fehlentwicklungen, die innerlich stattfinden und somit lange versteckt bleiben.

Ich denke auch bei Katzen, wo Augenprobleme bekannt sind, sollte man bei solchen Veränderungen schleunigst zu einem TA gehen. Augeninnendruckerhöhung kann auch sehr schmerzhaft sein, das sollte man einer Katze nicht unbedingt zu lange zumuten.

Berichte bitte weiter, wie es sich bei euch entwickelt und was der TA sagt.
 
Du hast Kitten? Hast du abends auch nur 100 g pro Nase gefüttert? Das ist viel zu wenig.

Hoher Augendruck schädigt die Sehnerven. Und das kann natürlich zu großen Pupillen führen.
Ich würde auch dringend zu einem Augenspezialisten raten.

Bei hohem Augendruck sammelt sich zuviel Flüssigkeit in der Augenhöhle. Und das dürfte nichts mit Taurinmangel zu tun haben.
 
Bitte mindestens 3 unterschiedliche Marken im Wechsel füttern. Sprich Catz Finefood, Grau, Macs, Granata Pet Animonda Carny könnt ihr auch noch mit füttern.
 

Ähnliche Themen

Miichi1996
Antworten
31
Aufrufe
14K
Trifetti
Trifetti
N
Antworten
7
Aufrufe
760
Cats maid
C
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
802
Fränker
Fränker
K
Antworten
10
Aufrufe
857
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben