Angeregt durch die aktuelle Diskussion
ich hab' zwar keine Ahnung, von welcher Diskussion die Rede ist (klicke nur sehr sporadisch mal hier rein
😉 aber gerade Lust, auch Bildchen zu zeigen:
Freiganggelände von oben - äußerster Randbezirk einer Großstadt.
Rotes Kreuz = Katzenklappe
blaue Linie = Bewegungsradius unseres Katers (2 Jahre alt, Freigänger seit er 4 Monate ist. Er hält sich allerdings meistens nur im Innenrund der Häuser auf und geht selten über Straßen)
orangene Linie = Bewegungsradius unserer Katze - und darüber hinaus. Sie wurde in bis zu 1km Entfernung beim Mäuse jagen gesehen.
Auf dem gezeigten Radius-Gelände wohnen ich glaube insgesamt 10 Freigängerkatzen (wir haben nur noch zwei), im gesamten zu sehenden angrenzenden Bildausschnitt noch weit mehr. Es wimmelt.
Vor den Häusern. Hier hält sich unsere Katze (4,5 Jahre - Freigängerin von klein auf) tagsüber gerne auf. Lieblingsplatz: unter den Autos oder auf Torpfosten. Hier trifft man unglaublich viele Katzen und Kater. Unsere begrüßt Leute, die durchgehen, vom Bus kommen oder hingehen, spielt auf dem Spielplatz mit Kindern, "hilft" den Leuten Gärten und Schrebergärten.
Sie geht nur "zur Not" durch die immer geöffnete Katzenklappe weil sie dort Gefahr läuft vom aggressiven gegenüber-Kater angegriffen zu werden. Wartet lieber, bis jemand nach Hause kommt bzw. die Tür öffnet.
Das "Innenrund" hinter dem eigenen Garten. Autofrei, katzenreich. Hier gelangen die Katzen hin, wenn sie die Klappe nutzen. Auf dem Bild zu sehen: Gretchen. Sie ging selten weiter weg und auf die Straße (30er-Zone. Eigentlich) - und wurde dort doch - im Alter von gut zwei Jahren - vor einem Jahr überfahren
🙁
Wir wohnen hier seit inzwischen 6 Jahren. Wie gesagt: es wimmelt von Katzen (fast ein bisschen viele). Soweit ich erfahren habe, sind den Nachbarn - und hier bekommen Nachbarn viel mit - zwei Fälle bekannt, in denen in den letzten ca. 10 Jahren eine Katze überfahren wurde: unser Gretchen und im selben Sommer noch eine von einige Häuser weiter.