Bei mir gibt es auch Teilzeit-"Freigang" in den gesicherten kleinen Garten und auf den Balkon.
Meistens lasse ich die Süßen morgens direkt nach dem Aufstehen hinaus (Balkoktür geht vom Schlafzimmer aus), da sitzen sie dann immer schon alle erwartungsvoll. Feste Zeiten gibt es bei mir nicht, da ich einfach einen zu unregelmäßigen Tagesablauf dazu habe. Das war aber noch nie ein Problem
Bevor ich weggehe, hole ich sie meistens hinein, manchmal dürfen sie auch draußen bleiben, wenn es mir zu leid tut, sie hinein zu holen😀
Abends dürfen sie dann wieder hinaus. Zur Zeit hole ich sie kurz bevor es ganz dunkel ist, wieder hinein, da mir Linus sonst zu viele Mäuse fängt und ich die Katzen auch nicht mehr so gut sehe.
Das ist sehr lustig zur Zeit: ich laufe klatschend auf die Tür zu von innen. Einige kommen dann direkt angesprungen. Andere verhalten sich mucksmäuschenstill und müssen extra gebeten werden, wenn ich sie schließlich gefunden habe. Sie sitzen dann immer da wie Statuen.😀
Mit Linus und Sue jage ich dann manchmal noch durch den Garten....
Drinnen ist dann aber gut und es gibt noch einmal eine Runde Futter.
Hin und wieder sitzt Linus auch noch einmal vor der Tür und meckert etwas, früher hat er auch an der Scheibe gekratzt. Ich habe es immer ignoriert bzw. bei der Scheibe alles weggestellt, so dass er nicht mehr hinkam ist in der oberen Hälfte der Tür.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass ein irgendwie sichtbares Signal für "zu" hilfreich ist, denn sonst verstehen es die Katzen ja nicht, warum die Klappe manchmal funktioniert und manchmal nicht.