Teilzeit-Freigang / nachts drinnen

  • Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katzen haben auch keine Lust, nachts zuhause zu bleiben.Grad im Sommer, wenn sie wegen der Hitze faul herum liegen wollen sie nachts aktiv sein.
Erst hat meine Katze angefangen, die geschlossene Klappe mit den Krallen nach innen aufzuziehen und zu verduften.Dazu brauchte sie nur ein paar Sekunden.
Die Kater ließen sich abends rufen, setzten aber keine Pfote mehr über die Türschwelle.Spielerunde und Leckerlis konnten sie nicht überzeugen.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
 
A

Werbung

Oh nein, du Arme. Das wäre mein persönlicher Alptraum. Ich werde jetzt definitiv eine Kiste davor stellen. Nachtaktiv sind meine zum Glück nicht. Sind sind es von klein auf gewohnt, zwischen 22 und 23 Uhr zu schlafen.
 
Ich habe auch erst seit zwei Jahren eine Katzenklappe, dazu im Sommer auch eine Terrassensicherung (Gitter mit Klappe die "nur rein" zulässt).

Vielleicht wäre eine deutlich sichtbare "Klappe ist zu" Hilfe wirklich eine Maßnahme? Vielleicht vor die Klappe einen Karton schieben. Dann können sie abends an die Klappe gar nicht mehr ran. Wäre doch einen Versuch wert?

@Izz: die Idee war super: Der Karton vor der Klappe wurde nur kurz angenörgelt, das Signal scheint deutlich zu sein 🙂 Ich hoffe nur, dass es irgendwann auch ohne den scheusslichen Umzugskarton im Wohnzimmer klappt😉;-)
 
Wir holen Tammy abends auch immer rein und sie genießt es total, dass wir sie abholen und da Zeit nur mit ihr verbringen und kommt dementsprechend zu 90% immer sehr motiviert mit. Wir haben mal mit einem GPS-Sender ausspioniert wo sie sich so rumtreibt und verwenden seitdem einen vielfach leichteren Peilsender und haben sie damit bis auf wenige Ausnahmen auch immer gefunden. Die Halsbänder sind von Red Dingo und jedes einzelne wird von uns getestet und ggf. modizifiert damit es zuverlässig öffnet.
 
Ihr Lieben

ich wollte euch mal ein Update geben: Dank eurer Tipps, habe ich die Klappe eine ganze Zeit lang abends zugestellt, damit die beiden ein Signal für "Klappe zu" hatten, daran haben sie sich dann auch besser gewöhnt. Es wurde mal kurz gemotzt, aber der grosse Rabatz blieb aus. Als ich dann mal ein Wochenende nicht da war, konnte ich abends die Klappe natürlich nicht zustellen, da haben sie es dann aber auch gut akzeptiert, so dass ich nach meiner Rückkehr auch nichts mehr zustellen musste.

Eure Tipps haben also sehr geholfen 🙂 Danke dafür!
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
colonia55
colonia55
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mouseman
M
S
Antworten
15
Aufrufe
19K
rlm
rlm
A
Antworten
7
Aufrufe
848
Anja IV
A
J
Antworten
20
Aufrufe
8K
Luna2005
Luna2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben