Funktioniert genauso wie bei Hunden mit der goldakupunktur.
Dafür darf die HD aber nur leicht sein.
So wie du dein Kätzchen beschreibst, dazu noch Röntgen unter Narkose nötig ist wird (bei HD) nur die femurkopfresiktion bleiben.
Und so wie Ursula schon schrieb: das ist nicht schlimm. Nur teuer.
Hier im forum gibt es genug threads und betroffene: neben Tobi auch Gustaf und Jack etc.. Ich habe bei keinem Kätzchen von Problemen gehört oder gelesen.
Klar, aussuchen tut man sich so was nicht. Aber wenn man betroffen ist sollte man eins wissen: die Tiere haben Schmerzen und kommen wenn sie Jung sind nicht um eine OP drum rum wenn man ihnen die Schmerzen nehmen will.
In der Regel werden erst ausgewachsene Tiere operiert, 1 Jahr ist dafür fast noch ein ticken zu Jung (je nach Entwicklungsstand).
Ich bekam die Diagnose als fetty 3 Monate war. Die OP erfolgte mit 1,5 Jahren. Er ist jetzt 5 und die letzten 3 Jahre waren für ihn einfach nur hammer schön. Ich hoffe er hat die Schmerzen am Anfang seines Lebens vergessen.
Und noch was aus Erfahrung: ein guter Chirurg kann alle Knochensachen gut hinbekommen. Innere Krankheiten (fettys Bruder hat Asthma) sind viel schwieriger zu erkennen und zu behandeln.
Berichte mal was bei den Untersuchungen rauskommt. Toi toi toi, ihr packt das 🙂