Also zu gekräuselten Schnurrhaaren habe ich auf die schnelle noch keine wissenschaftlichen Studien gefunden, aber zu der obigen Aussage habe ich einen Einwand:
FWW können auch Inzuchtpopulationen sein, weil da nicht kontrolliert gezüchtet wird, sondern der Sohnemann seine Mutter, Schwester, Tante oder sonstwas deckt.
Und im Gegensatz dazu kann man durch verantwortungsvolle Auswahl (Tests auf Erbkrankheiten) der Gründungsmütter und -väter bei einer neuen Rasse auch auf Gesundheit züchten.
"AUCH Inzuchtpopulationen" - AUCH ist das Stichwort. ;-)
Und Outcross. Speziell die Tennesse Rex (anscheinend eine mutierte FWW) nimmt zum Outcross übrigens nur Hauskatzen. Die sie hoffentlich vorher untersucht haben, da es ja der Grundstock der Rasse sein soll. ;-)
"The only allowable outcrosses will be domestic shorthair and domestic longhair and no recognized breed. Crosses to other rex mutations are to be discouraged. The Tennessee Rex appears to be a strong, solid, healthy cat and should make a fine addition to the cat fancy. The coat is unique and is quite distinctive in structure and appearance from the other known rex mutations." Copyright by Franklin Whittenburg
Da ist die Suche nach wissenschaftlichen Studien wohl eher selektiv.
Korrigiere mich (ich kenne mich damit echt nicht aus), aber um eine Mutation gezielt züchten zu wollen braucht es über kurze Wege Inzucht um das gewünschte Zuchtziel zu erreichen (mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt)?
Und der Vergleich zu den (ungetesteten) FWW Katzen, die sich quasi unfreiwillig vermehren (müssen) ist dann relevant weil was?
Der Preis der kreierten Rasse höher ist als verschenkt?
Der Markt den Preis rechtfertigt, weil exklusiv?
Hebt sich dann nicht eine gezielte "Inzucht- Mutation" dann nicht nur dadurch ab, dass sie von Menschen gewollt, gefördert und gezüchtet wurde, weil sie gerade "in" ist und:
a. Mensch mal wieder Gott spielen konnte,
b. ein neuer Markt geschaffen wurde,
c. die Nachfrage groß genug ist, um so eine Zucht zu rechtfertigen?
Ja, Mutationen entstehen und einige würden weiterentwickelt- und setzen sich durch.
Andere täten es auf natürlichem Wegen NIEMALS. Aber Mensch kommt und denkt: "Cool, guck mal, na DAS ist doch mal schick!"
Und dann wird eine Mutation gezüchtet- auch mit Inzucht, denn anders geht es oft nicht- und es ist sooooooo toll!!!!
Wie gut, dass wir so einen Katzenmagel haben.