Tennessee Rex: Die Entstehung einer neuen Katzenrasse

• Themenstarter Themenstarter Kana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    golden glitter satin tennessee rex
Und mit welchen Verpaarungen kreiert man dann eine neue Rasse?

"AUCH Inzuchtpopulationen" - AUCH ist das Stichwort. ;-)

Und Outcross. Speziell die Tennesse Rex (anscheinend eine mutierte FWW) nimmt zum Outcross übrigens nur Hauskatzen. Die sie hoffentlich vorher untersucht haben, da es ja der Grundstock der Rasse sein soll. ;-)

"The only allowable outcrosses will be domestic shorthair and domestic longhair and no recognized breed. Crosses to other rex mutations are to be discouraged. The Tennessee Rex appears to be a strong, solid, healthy cat and should make a fine addition to the cat fancy. The coat is unique and is quite distinctive in structure and appearance from the other known rex mutations." Copyright by Franklin Whittenburg

A

Werbung

Also zu gekräuselten Schnurrhaaren habe ich auf die schnelle noch keine wissenschaftlichen Studien gefunden, aber zu der obigen Aussage habe ich einen Einwand:
FWW können auch Inzuchtpopulationen sein, weil da nicht kontrolliert gezüchtet wird, sondern der Sohnemann seine Mutter, Schwester, Tante oder sonstwas deckt.

Und im Gegensatz dazu kann man durch verantwortungsvolle Auswahl (Tests auf Erbkrankheiten) der Gründungsmütter und -väter bei einer neuen Rasse auch auf Gesundheit züchten.

"AUCH Inzuchtpopulationen" - AUCH ist das Stichwort. ;-)

Und Outcross. Speziell die Tennesse Rex (anscheinend eine mutierte FWW) nimmt zum Outcross übrigens nur Hauskatzen. Die sie hoffentlich vorher untersucht haben, da es ja der Grundstock der Rasse sein soll. ;-)

"The only allowable outcrosses will be domestic shorthair and domestic longhair and no recognized breed. Crosses to other rex mutations are to be discouraged. The Tennessee Rex appears to be a strong, solid, healthy cat and should make a fine addition to the cat fancy. The coat is unique and is quite distinctive in structure and appearance from the other known rex mutations." Copyright by Franklin Whittenburg

Da ist die Suche nach wissenschaftlichen Studien wohl eher selektiv.

Korrigiere mich (ich kenne mich damit echt nicht aus), aber um eine Mutation gezielt züchten zu wollen braucht es über kurze Wege Inzucht um das gewünschte Zuchtziel zu erreichen (mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt)?

Und der Vergleich zu den (ungetesteten) FWW Katzen, die sich quasi unfreiwillig vermehren (müssen) ist dann relevant weil was?

Der Preis der kreierten Rasse höher ist als verschenkt?
Der Markt den Preis rechtfertigt, weil exklusiv?

Hebt sich dann nicht eine gezielte "Inzucht- Mutation" dann nicht nur dadurch ab, dass sie von Menschen gewollt, gefördert und gezüchtet wurde, weil sie gerade "in" ist und:
a. Mensch mal wieder Gott spielen konnte,
b. ein neuer Markt geschaffen wurde,
c. die Nachfrage groß genug ist, um so eine Zucht zu rechtfertigen?

Ja, Mutationen entstehen und einige würden weiterentwickelt- und setzen sich durch.
Andere täten es auf natürlichem Wegen NIEMALS. Aber Mensch kommt und denkt: "Cool, guck mal, na DAS ist doch mal schick!"
Und dann wird eine Mutation gezüchtet- auch mit Inzucht, denn anders geht es oft nicht- und es ist sooooooo toll!!!!

Wie gut, dass wir so einen Katzenmagel haben.

Wie ist das zu verstehen, daß eine Rasse noch 'in der Entwicklung' ist? 😕

Zugvogel

Weil sie gerade zufällig "entdeckt" und "erfunden" wird. Und man mag sich- wissenschaftlich- noch nicht mit deren Entstehung einverstanden erklären.
Soll heißen: Sie ist noch nicht offiziell als Rasse anerkannt.
Und so lange "probieren" die "Entwickler" daran herum.

Kana, ich freue mich für dich, dass du deine Traumrasse gefunden hast! Es sind also Orientalen geworden? Gute Wahl! Ich liebe Oris! :pink-heart:

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

Ja, die sind toll, ne?! Das siehst du dann schon, wenn ich mit meinen Dumbos angeflogen komme.

(Strahlende Katzen gibt es demnächst in Japan auch.)

moaaah ist der fies 😀 sorry aber auf eine makabere Art und Weise auch witzig 🙄 😀 ich liebe schwarzen Humor 😛

aber mal zurück zum Thema 😛 also ich hab hier zwei FWW Katzen und einen Rassenmix rumlaufen und ich finde es manchmal sehr schade, dass viele meinen es sollte nur noch kontrollierte Züchtungen geben... dann wird nämlich irgendwann die FWW Katze aussterben und dann ist das gejammer auch groß 🙄 klar unkontrollierte Vermehrung sollte esnicht geben aber ohne die FWW können meistens garkeine neuen Rassen gezüchtet werden... man denke nur an die Munchkins. Die wurden zwar schon viel früher in freier Wildbahn entdeckt aber die Zucht dieser Tiere selbst wurde immer wieder mit der FWW durchkreuzt =) und Inzucht gibt es auch beim Züchter manchmal, wenn ein Rassemerkmal oder Persönlichkeitsmerkmale präziser weitergegeben werden sollen =) MAL ist das nicht so schlimm aber häufiger sollte es nicht vorkommen (ich glaub da gibts aber auch ne Richtlinie für)

Werbung:
also mir ist das bisher noch nicht geheuer.
Es gibt schon bei anderen Tierarten sogenannte 'Satins'
z.b. bei Meerschweinchen, Mäusen oder Kaninchen

bei vielen Linien fiel nacher auf, dass die satintiere ab dem ca. 3 Lebenjahr vermehr an
'Osteodystrophie' erkranken.
Einer Knochenkrankheit mit tödlichem Ausgang, bei welcher das Skelett weich und instabild wird, da kein Kalzium mehr eingelagert wird.

Falls dieser Shimmer bei den Katzen auf eine ähnliche Mutation zurück zuführen ist, würde ich ersteinmal in die Richtung prüfen lassen..

schön sieht es natürlich aus.. auch bei den oben genannten kleintieren..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben