Terassen Freigängen

• Themenstarter Themenstarter Liou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze terasse
L

Liou

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Liou ist frisch bei mir eingezogen. Wenn er ein bisschen älter ist soll er dann auch als Freigänger raus dürfen.
Da jetzt aber das Wetter so toll ist und wir unsere Terrasse auch sehr häufig nutzen, möchte ich ihm die nicht vorenthalten bzw. das kann ich nicht weil er uns draußen sitzen sehen wir und dann nicht versteht warum er nicht zu uns darf und ich auch nicht ständig aufpassen kann, dass die Terrassentür zu bleibt.

Das zweite "Problem" ist, ich will auch keinen super hohen und gefängnisartigen Katzenzaun wegen ein paar Monaten hinbauen, weil er ja sowieso im Herbst komplett raus darf.

Habt ihr ein paar Tipps für mich die Terrasse anständig zu sichern ohne ein Riesen Aufwand zu betreiben?

Liebe Grüße

Liou 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

was? Bei Euch ist das Wetter schön?😱:😀

Wie groß ist denn die Terasse? Habe mal irgendwo Bilder gesehen, da hatte jemand eine Pavillon, und an den Seiten statt den Planen ein Katzennetz.

Kostet zwar ein bisschen was, aber wäre doch vielleicht ne Übergangslösung, zu mal man ja den Pavillon danach auch noch verwenden kann.

Hihihi ja wie heißt es so schön: " Ich liebe den Sommer in Deutschland... Das ist die schönste Woche des Jahres " 🙂))

Also ich Schätze mal ca 12 qm

Die Idee mit dem Katzennetz ist super. Wie hoch muss das denn sein dass er nicht drüber springt ? Also er ist jetzt 3 Monate alt und mit ca 6 Monaten will ich ihn dann mal langsam an den Freigang gewöhnen 🙂

Wie hoch deine Katze springen kann, wirst du selbst doch am besten einschätzen können.
Ist er denn wirklich so quirlig, dass er unter Aufsicht nicht auf einen ungesicherten Balkon darf? Je nachdem wie die Brüstung aufgebaut ist, reicht es für die wenigen Monate vielleicht auch so? aber nur, wenn er nicht über den Balkon ganz nach draußen kann. Dafür müsste man wissen wie es bei euch aussieht.

Hm, auch 6 Monate ist noch sehr früh für Freigang.

Wie hast Du Dir das mit der langsamen Einführung vorgestellt?

Schau Dich mal im Forum um, hier gibt es glaub ich auch eine Anleitung für eine transportable, bzw schnell wieder abbaubare Sicherung.

Wie hoch deine Katze springen kann, wirst du selbst doch am besten einschätzen können.
Ist er denn wirklich so quirlig, dass er unter Aufsicht nicht auf einen ungesicherten Balkon darf? Je nachdem wie die Brüstung aufgebaut ist, reicht es für die wenigen Monate vielleicht auch so? aber nur, wenn er nicht über den Balkon ganz nach draußen kann. Dafür müsste man wissen wie es bei euch aussieht.

ähm Thuri ich glaube das hast du falsch verstanden. Das ist eine Terrasse und eine Seite ist vollkommen offen. Er kann also überall hingehen wo er will, auch auf die Staße,wenn ich das nicht absichere. Außerdem ist er ja noch nicht ausgewachsen und da ich noch keine Katze hatte kann ich nicht einschätzen wie hoch sie mit ca. 6 Monaten springen können. Und bevor ich da was hinmache sollte ich das ungefähr wissen damit ich nicht in ein paar Woche nochmal von vorne anfangen muss.

Werbung:
Hm, auch 6 Monate ist noch sehr früh für Freigang.

Wie hast Du Dir das mit der langsamen Einführung vorgestellt?

Schau Dich mal im Forum um, hier gibt es glaub ich auch eine Anleitung für eine transportable, bzw schnell wieder abbaubare Sicherung.

also ich dachte, dass er mal langsam den Garten von den Nachbarn und den Weg den er dann gehen kann erkunden darf. Würde aber gerne noch in seiner Nähe bleiben, dass er sich ganz langsam daran gewöhnt.

1. Freigang mit 6 Monaten ist absolut hirnrissig - das Kätzchen ist da noch viel zu jung dafür. Weiss weder wass es soll und wohin und kann sich in keinster Weise gegen andere erwachsene Katzen behaupten.
2. Kitten in Einzelhaltung - geht mal überhaupt gar nicht.
3. Springen tun die mit 6 Monaten schon locker über nen Meter - aus dem Stand. Ein Katzennetz sollte daher nicht niedriger als 1.60 sein und nach innen im 60 Grad Winkel abgeschrägt.
4. Straße direkt vor der Terrasse .... und da Freigänger? Ich hör schon die Reifen quitschen.

1. Freigang mit 6 Monaten ist absolut hirnrissig - das Kätzchen ist da noch viel zu jung dafür. Weiss weder wass es soll und wohin und kann sich in keinster Weise gegen andere erwachsene Katzen behaupten.
2. Kitten in Einzelhaltung - geht mal überhaupt gar nicht.
3. Springen tun die mit 6 Monaten schon locker über nen Meter - aus dem Stand. Ein Katzennetz sollte daher nicht niedriger als 1.60 sein und nach innen im 60 Grad Winkel abgeschrägt.
4. Straße direkt vor der Terrasse .... und da Freigänger? Ich hör schon die Reifen quitschen.

Hi Quiky, danke für die Info 🙂
Das mit dem Freigang ist einfach mal eine Einschätzung gewesen aber wenn das noch zu früh ist dann werde ich ihn erst später rauslassen.
An unserer Straße fahren pro Stunde vielleicht zwei Autos vorbei ich denke nur auf einem einsamen Bauernhof hat man noch weniger Autos.

richte der Katze doch einen Platz am Fenster zur Terasse ein, wo sie KOntakt zu euch hat, aber doch drinnen ist. Das Problem mit der Tür wird zwar bleiben, aber es soll ja nur für das erste Jahr so bleiben, daher würde ich mir nicht noch mehr Arbeit machen.