Terrassenvernetzung - diesmal richtig mit Rollofunktion

• Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum
Sammac

Sammac

Erfahrener Benutzer
Meine Terrassenvernetzung mit den Spannstangen ist leider eine ziemlich sensible Angelegenheit. Meine beiden Kraftprotze haben die Konstruktion jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal zum Umstürzen gebracht. Eine Endlösung muss her.

Problem: der Vermieter erlaubt keine Terrassenvernetzung. Ich habe mich bisher darüber hinweggesetzt, was Gott sei Dank bisher noch nicht aufgefallen ist. Nachdem ich jetzt vor ein paar Tagen nochmal mit der Hausverwaltung telefoniert habe, habe ich jetzt sogar "striktestes" Verbot, was mir auch noch schriftlich zugestellt werden soll. Ja, so blöd bin ich 🙁 Dachte, sie würden ihre Meinung jetzt ändern, da wir ein Rattenproblem ums Haus rum haben und allein der Anblick einer Katze die Ratten schon abhalten sollte, sich näher zu wagen. Falsch gedacht!

Daher heute Freundin geschnappt und ab zum Baumarkt. Der Plan schaut jetzt folgendermaßen aus (Die Terrasse ist nur nach vorn raus offen, Seiten und Decke sind überdacht):

Vier 1,80x40 cm Spaliere für Pflanzen aus Holz gekauft (wirklich sehr stabil und teuer, uff). Nächsten Samstag geht's nochmal zum Baumarkt, da ich erst genauer ausmessen muß. Aus Holz baue ich 2x80 cm lange und 50 cm hohe Pflanzkästen. In diese werden von innen die Spaliere genagelt. Unten Backsteine rein, dann Erde, dann wilder Wein (wunderschönen Wein heute eingekauft). Das ganze so plaziert, dass es mit der Terrassendecke abschließt und an den Seiten der Terrasse. Dann bleibt in der Mitte eine freie Fläche von ca.1, 50 m Breite, die mit einem Katzennetz überbrückt werden muß. Ach ja, die Rückseiten der Spaliers werden trotzdem mit Katzennetz beschichtet, da ich denke, dass die sich da durchzwängen. Aber wenn erst mal der Wein rankt, sollte das von außen nicht zu sehen sein. Und ein schönes Pflanzenspalier, das kann mir der Vermieter ja sicher nicht verbieten. Bleibt der Mittelbereich, und hier brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte jetzt das Katzennetz so an den Spalierkästen befestigen, dass man es wie einen Rollo rauf und runterlassen kann und das möglichst ohne größere Um-Ab-oder sonstwelche Aufknupfmethoden. Da sie jeden Tag draussen sind, immer mal wieder rein-und rauspendeln, müsste das Netz so ziemlich den ganzen Tag unten sein. Wenn ich jedoch mal mehrere Stunden weg bin oder nachts, soll es ganz schnell aufgerollt werden können und ebenso schnell wieder runtergelassen. Dies soll jetzt dann die "vermieterfreundliche" Endlösung werden, daher wäre ich für Tips wie ich diesen Rolloansatz verwirklichen kann, sehr dankbar. Da ja nächsten Samstag schon die nächste Großeinkaufaktion startet (bin leider von meiner Freundin mit Auto abhängig), bitte ich um möglichst schnelle Tips.

Mac, Sam und ich sagen Danke im Voraus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das mit dem Rollo finde ich nicht durchführbar, weil seitlich eine Fixierung sein müsste. Und das ist bei einem Rolle nicht möglich, weil es ja eben flexibel bewegt werden muss. Warum machst Du nicht für die verbleibende Fläche einen fixen Holzrahmen mit Hasendraht oder Katzennetz, den Du bei Bedarf in Deine Rankgitter einhängen kannst und ansonsten einfach auf dem Boden liegen lässt?

Tina, du kennst doch meine Terrasse. Der vernetzte Teil ist gerade mal 1,50 m breit, wo soll ich da noch ein 1,50x2,25 breiten festen Rahmen deponieren ohne den Katzen noch mehr Platz wegzunehmen 🙁

Ich dachte an irgendeine Konstruktion ähnlich einer Gardine. Die ist oben ja auch in einer Führungschiene und kann vor-oder zurückgezogen werden. Bloß, das die Schienen beim Netz dann an der Seite wären und auf beiden Seiten. Die Rahmen der Spaliere sind Massivholz und je ca. 5 cm dick. Da müsste man doch so eine Schiene fest verankern können oder nicht? Ich bin total unglücklich mit der ganzen Situation 🙁🙁🙁

Andrea

Hab ich bei Bekannten gesehen: Schraubhaken mit Ösen an den Pfosten und da wird bei Bedarf das Netz mit Karabinerhaken dran befestigt. Wenn sie es nicht brauchen, werden die unteren Karabiner in die oberen Ösen gehängt, dann ist das Netz auch wie ein Rollo oben.

Tina, du kennst doch meine Terrasse. Der vernetzte Teil ist gerade mal 1,50 m breit, wo soll ich da noch ein 1,50x2,25 breiten festen Rahmen deponieren ohne den Katzen noch mehr Platz wegzunehmen 🙁

mmmmhh ... würde wahrscheinlich einen zusammenklappbaren Rahmen machen, also 0,75x2,25 + 0,75x2,25 - mit Scharnieren zum einmal Zusammenklappen. Dann kannst Du es doch einfach auf den Boden legen. Und wenn es da liegt, nimmst Du ihnen doch sowieso keinen Platz weg, weil sie dann nicht auf der Terrasse sind (oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?)

Klar, kannst Du das Netz an Haken links und rechts seitlich festmachen. Aber das ist halt jedesmal richtig Arbeit. So ein Rahmen ist schnell(er) ein- und ausgehängt.

Raven, ich habe das mit den Ösen bereits verwirklich, um das Netz am Boden abzuschließen (s. Bild). Das Problem hierbei ist, das die Ösen unten so fest geschlossen sind, dass das Netz mit Mühe hindurchgeht und man schon Gewalt anwenden muß beim wieder rauspfriemeln. Wie würde denn das mit Karabinerhaken ausschauen. Kann mir das leider im Moment garnicht vorstellen. Hast du mal ein Bild oder sowas?

Danke!

sammy0039t1k.jpg

Werbung:
Bild habe ich leider nicht. Kann es mal versuchen zu zeichnen und einscannen.

Lol ja, wir redeten aneinander vorbei, d.h. meine Gehirnwindungen sind etwas eingerostet 😳

Das mit dem Scharnier gefällt mir außerordentlich gut! Dann hätte ich ja sogar tagsüber so eine Art Tür, um meine Pflanzen zu pflegen, da die Pötte nach aussen kommen, um innen mehr Platz zu haben. Und mal schnell raushuschen, während die sich hier irgendwo auf dem Teppich massakrieren, sollte wohl einfach sein. Ja, ich denke, so wird's gemacht 😀

@Raven
brauchst dir nicht mehr die Mühe machen, irgendwelche Bilder zu suchen, ich glaube die Klappidee gefällt mir besser. Aber auch dir vielen Dank 🙂

Merci Beaucoup
Mac und Sam :pink-heart:

Ohje, merke gerade, daß ich kein Zeichengenie bin. Da kann man nichts entnehmen aus meinem Kunstwerk 😱
Also an den Pfosten sind rechts und links in Abständen Ösen befestigt, aber nicht direkt innen an den Seiten wo man durchgeht, sondern außen, so daß das Netz ein Stück über den Pfosten geht (damit keine Lücken zwischen Netz und Pfosten sind.
Da das Netz in die fast geschlossenen Ösen halt schwer einzuhängen ging, haben die Leutchen da am Netz Karabinerhaken angehängt, die werden dann an den Ösen eingehakt.
Klar dauert die Hakerei länger als ein Rollo hochziehen, aber meist braucht man das Netz ja nicht nur 5 Minuten?
Es gibt aber auch diese Insektennetze als Rollos, sogar mit Sicherung in der seitlichen Führungsschiene, schau mal hier zum Beispiel http://www.sowero.de/html/insektenschutz.html

Achte bei dem ganzen Schrauben- und Scharnierenzeugs drauf, dass es nicht rostet, sonste fängste jedes Jahr von neuem an 😳 😉

Viel Spaß 🙂

@Tina
rostfrei -okidoki 😀

@Raven
Karabinerhaken - Bergsteigen ----hab's kapiert 🙂

Andrea

Werbung:
Jetzt geht's raus, alles genau ausmessen, aber da ist noch eine Frage offen.
Wenn ich so einen einsetzbaren Rahmen baue und den dann in der Mitte einsetze, wie kriege ich das Ding stabil, so dass es nicht umfällt, wenn die zwei am Katzennetz hängen? Ensetzen wie eine Tür am Türstock mit so Angeln funktioniert nicht, da das Teil mit Boden und Decke abschließt und ich es garnicht höher nehmen kann zum einsetzen oder rausnehmen dann. Alles so eng bemessen, dass ich den Rahmen da reinquetschen muß, erscheint mir auch wenig sinnvoll, dann kann ich ja auch gleich bei den Spannstangen bleiben und hoffen, daß sich nichts lockert.

Bin leider kein Handwerker und es gibt sicher offensichtliche Lösungen, auf die ich leider nicht komme 😳😕😳 Hat jemand eine Ahnung, wie ich das bombensicher einsetzen kann?

Andrea

Vielleicht hilft Dir unsere Idee:

Wir haben nur die Terrasse vernetzt. Um in den Restgarten zu gelangen gibt es ein Netz-Rollo. Läuft rechts und links in Kupferrohren (Baumarkt, Sanitär), unten ebenfalls Kupferrohr zur Stabilisierung. Auf dem Boden liegt inzwischen ein Granitstreifen mit Haken, dort wird das Rollo unten eingehakt.

Sollte nur ein Provisorium sein, hat sich aber nun schon 2 Jahre bewährt.

1440_6335646631343762.jpg

400_6164363330373733.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke KittyNelli 🙂

das ist ebenso simpel wie elegant. Ich bevorzuge immer noch die Idee einer Rollolösung, war mir nur nicht klar, wie ich das mit den Seiten hinkriegen soll. Kupferrohre, schön und rostfrei. Ich scheue irgendwie den Gedanken, noch mehr Holz zu verbauen, da die Spaliere ja schon so viel Holz auf der Terrasse einführen und der Einsetzrahmen dann auch noch mal.
Ja, ich denke, so wird's jetzt gemacht.

Danke schön 🙂
Andrea

Jetzt geht's raus, alles genau ausmessen, aber da ist noch eine Frage offen.
Wenn ich so einen einsetzbaren Rahmen baue und den dann in der Mitte einsetze, wie kriege ich das Ding stabil, so dass es nicht umfällt, wenn die zwei am Katzennetz hängen? Ensetzen wie eine Tür am Türstock mit so Angeln funktioniert nicht, da das Teil mit Boden und Decke abschließt und ich es garnicht höher nehmen kann zum einsetzen oder rausnehmen dann. Alles so eng bemessen, dass ich den Rahmen da reinquetschen muß, erscheint mir auch wenig sinnvoll, dann kann ich ja auch gleich bei den Spannstangen bleiben und hoffen, daß sich nichts lockert.

Bin leider kein Handwerker und es gibt sicher offensichtliche Lösungen, auf die ich leider nicht komme 😳😕😳 Hat jemand eine Ahnung, wie ich das bombensicher einsetzen kann?

Andrea

Naja, es steht ja nirgends geschrieben, dass das einzusetzende Teil bis auf den letzten CM nach oben abschließen muss. Stört doch nicht, wenn es 5 cm tiefer ist. Dann kannst Du es in Ruhe einsetzen.

Zur Stabilität: ich würde es so einsetzen, dass es nach innen (sprich in den Terrassenraum sich zusammen klappen würde, und dann kannst Du 1 Querbalken machen, und schon kann nichts mehr klappen.

Andrea, ich denke auch, wenn Du das Ganze als "Rankhilfe" und mit vielen Pflanzen tarnst, kann man Dir nichts. Man sieht allerdings dann oben etwas.

Bambusstangen gehen vielleicht auch, sind stabil und sehen natürlich aus.

Viel Erfolg!

Werbung:
KittyNelli,
deine Idee funktioniert ja leider auch nicht, dann ist das Netz an den Seiten wieder offen, wo sie durchschlüpfen können🙁

Wie's ausschaut, bleibt's dann wohl beim Einsetzrahmen. Vielleicht sollte ich dann den Querbalken nehmen, der sich da so recht breit über mein Hirn und Augen legt 🙄 Es gibt so Haken, die macht man auf der einen Seite fest, haben dann einen etwas längeren Stiel und so was gebogenes an der Spitze, die hängt man am anderen Rahmen in so eine Öse. Wie heißen denn die dummen Dinger 😕 😕 😕 Wenn ich da je eins oben und unten auf jeder Seite festmache, sollte der Rahmen auch halten. Morgen habend die Mitarbeiter wieder was zum Lachen im Baumarkt 🙁

Andrea

Andrea, wieso an den Seiten offen?😕 Das Netz läuft ja eingefädelt in den Stangen. Das ist dicht, sonst wären meine schon weg🙂.

Sicher müssen die Stangen irgendwo relativ eng anschliessen (Wand). Bei uns ist es entweder eine weitere Stange oder eben das Holz von der Pergola.

Ach KittyNelli,

ich will dir garnicht soviel Aufwand machen, aber ich verstehe es nicht 🙁

Schau mal unten auf dem Bild:

Das waagerechte Kupferrohr unten am Netz verläuft zwischen den beiden Stangen, rechts und links durch eine Wand (euer Balken oder mein Spalierrahmen am verrutschen gehindert. Soweit klar.

Aber das Netz selbst ist ja nur ganz oben (Balken) und ganz unten (Kupferrohr) fixiert. Was hindert jetzt meine zwei Ausbrecherkönige daran an den Seiten zu zupfen und das Netz soweit zurückzuziehen, daß eine Lücke ensteht, durch die sie entschlüpfen können 😕 😕 😕
Oder bin ich einfach nur zu dämlich, um das zu kapieren, seufz 😳

400_6164363330373733keb8.jpg

Andrea

Und wenn Du einen "Insektenschutz" anbringst, kann auch der Vermieter nichts dagegen haben::zufrieden:
Es gibt diese Rollos aus sehr festem Material. Sieh dich mal im Baumarkt um.
Oder hier: www.katzennetz.de

Gutes Gelingen!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben