Terrassenvernetzung - diesmal richtig mit Rollofunktion

  • Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum
Guck mal auf die rechte Seite, dort ist das Netz im geschlossenen Zustand. Geht aber genauso hoch und runter zu bewegen wie links. Die Stangen müssen fixiert sein, nur das Netz ist beweglich, es läuft an den Stangen (eingefädelt). Die Stangen sind ja glatt und das Netz ist sehr stabil. Deshalb gänge auch Bambus, wenn man kein Metall mag.

Die Stange unten ist eigentlich nur zum Beschweren, weil ich das Rollo ja irgendwie unten fixieren musste (einhaken).

Es gibt für Fenster (innen) ein ähnliches System, da werden rechts und links vom Fenster feststehende Alu-Drähte angebracht, die bleiben immer in der gleichen Position. Nur das Rollo schiebt sich durch Ösen an ihnen hoch oder runter.
Du denkst wahrscheinlich immer an das Prinzip "Raffrollo", da wären natürlich die Seiten offen für unsere Ausbrecher🙂.
 
A

Werbung

Okay, jetzt hat's endlich geschnackelt. "Eingefädelt" ist das Zauberwort. Da die Rohre glatt sind, flutscht das rauf und runter. Um genau das zu verhindern, habe ich ja auf meinem Bild unten den Holzbalken zum Beschweren - eigentlich selbes Prinzip. Danke für deine Geduld.

@Gissiami
das mit den Fliegengitterrollos hat Raven auch schon mal angesprochen. Das ganze ist leider eine Kostenfrage. Meine Freundin finanziert das vor, da ich soviel Geld auf die Schnelle nicht aufbringen kann. Und da ich ja auch noch jeden Monat was in die Tierarzt-Spardose legen will, fallen teurere Lösungen erst mal flach 🙁

Andrea
 
Stimmt Andrea, die Sachen sind sehr teuer!
Wir haben uns das auch angesehen, für ein Fenster und waren baff was es kosten sollte.
Sind dann beim Netz geblieben... erst einmal.

LG
 
Alle Zutaten sind jetzt da. Werde gleich anfangen, die Blumenkästen zusammen zu bauen. Eine Frage zum Spalier:

die Quadrate zwischen den einzelnen Spalierstäben sind 10,5 x 10,5 cm. Kommt da eine Katze durch? Weil, wenn ja, dann muß ich das Katzennetz draufmachen, bevor ich Spalier mit Blumenkästen dann verbinde.

KittyNelli, Kupferstäbe sind sehr teuer und die Bambusstäbe hatten nicht die Höhe, die ich brauche. Daher habe ich glatte runde Holzstäbe gekauft. Mein Probenetz, das ich mitgenommen habe, flutscht da aber auch schön rauf und runter.

Bitte um schnelle Antworten: kommt durch 10,5 x 10,5 cm eine Katze durch?

Danke
Andrea
 
Niemand? 🙁
 
Doch, eine Katze, die das will schafft das.
Und verlass dich drauf, die wollen!
 
Werbung:
Ja, ich würde auch sagen 10x10 ist zu groß. Als meine Kätzchen 9 Monate alt waren unternahm eine einen Fluchtversuch und bekam den Kopf durch ein 3x3 Gitter.
 
Ja, ihr habt recht. Die zwei sind während der Montage die Spaliere rauf und runter und Mac ist mit seinem Kopf durch und wollte ganz durch, ist dann aber bei den Vorderbeinen stecken geblieben. Hätte er gewollt, hätte er es geschafft und Sammy ist ja viel schmächtiger. Habe gedacht, ich könnte mir das Vernetzen ersparen. Ein Blumenkasten mit Spalier ist jetzt fertig, Ösen für Netz auch schon drin. Morgen das ganze nochmal für die andere Seite und dann der Rollo. Bin mir nicht sicher, ob ich das morgen alle schaffe. Und meine zwei Terrorkrümel machen hier Radau, weil sie nicht rausdürfen, weil ich das Netz abbauen mußte, um den Kasten in Endposition zu bringen. Schaut aber schon sehr schön aus 🙂

Andrea
 
@Sammac: ich habe eine ähnliche Lösung wie Kittypride, habe aber Pflanzstangen aus dem Baumarkt genommen (grün ummantelt). Ich habe das Netz auf der gesamten Höhe eingefädelt und hoffe, dass ich es runter ziehen kann, wenn ich dann mal meine Balkonpflanzen wieder aufhängen will.
 
Diese grünen Pflanzstangen gab's da auch. Aber die sind so biegsam und die Oberfläche war etwas geriffelt. Ich fand die halt sehr biegsam und da ich jetzt einige leidvolle Erfahrungen mit biegsamen Spannstangen hinter mir habe, habe ich es lieber gelassen. Außerdem habe ich keine Eisensäge, um sie zuzuschneiden.
Ich glaube, ich werde heute das Netz an dem einen Spalier befestigen und Bretter zurechtsägen, damit die zwei rauskönnen. Das Hämmern verschiebe ich lieber auf morgen, wenn die Leute wieder arbeiten. Möchte keinen Ärger bekommen. Da war schon recht laut gestern. Ich weiß nicht, wie das mit handwerklichen Arbeiten sonntags ist. Und mir tut jeder einzelne Knochen weh, lol. Aber ehrlich, es macht Spaß. Mache nachher mal Fotos vom derzeitigen Stand der Dinge 🙂

Andrea
 
Sodele, hier sind Bilder, was bis jetzt fertig ist. Finde es eigentlich recht schön.
Leider sind die Stangen doch zu dick und das Netz flutscht nicht rauf und runter. Muß mir was anderes einfallen lassen. Das linke Spalier muß noch vernetzt werden und der Rollo ist auch noch nicht fertig. Ich werde das heute nicht mehr schaffen, da ich noch weg muß. Aber meine zwei Jungs sind ganz lieb heute und ganz geduldig 🙂

100_1770j7b7.jpg


100_1771r7ha.jpg


100_177254mk.jpg


100_1773gbsf.jpg


100_1774m21y.jpg


100_177533a0.jpg


Datum ist von heute, habe die Kamera verstellt 😳 Und wenn ich morgen improvisiert habe und das Netz hochgeht, kann ich auch mal Bilder von außen und weiter weg machen.

Andrea
 
Werbung:
Na, sieht doch ganz klasse aus 🙂

Aber warum hast Du denn die Pflanzkästen nach außen gemacht? So hätten Deine Schätzchen Abwechslung und auch was zum Liegen gehabt. Meine lieben es, in diesen Kästen zu liegen... Und es wäre auch eine höhere Etage gewesen, so dass sie nicht nur auf dem Boden sein müssen.
 
Weil der vernetzbare Terrassenteil doch nur 1,50 m breit ist, damit es mit der Decke abschließt und die Blumenkästen sind schon 45 cm breit. Dann hätten sie ja gar keinen Platz mehr.

Für das Katzenhaus überlege ich mir noch etwas. Das soll irgendwie auf ein Gestell in Höhe, wo das Spalier anfängt. Dann steht in der einen Ecke auch noch der kleine Kratzbaum, der wird dann vorgerückt zum linken Spalier. Sieht man jetzt auf dem Foto nicht. Und direkt vor die freie Fläche kommt ihre Weizenliegefläche, noch nicht befüllt und besät:

taddaa
100_1777gztz.jpg


Die Terrasse ist halt einfach zu klein und wenn ich zuviel da rein baue, können sie sich ja garnicht mehr bewegen. Oh man, ich brauch eine Luxusvilla 🙁

Andrea
 
Andrea, Du hast einen gravierenden Denkfehler: die Katzen hätten nicht weniger Grundfläche, sondern diese wäre nur verteilt auf verschiedenen Höhen/Ebenen. Verwinkelt und versetzt. Und genau DAS lieben Katzen, dass sie rauf und runter toben können, dass der eine von oben pfötelt und der andere von unten mitmacht, dass der eine rauf hüpft und der andere runter auf auf den anderen drauf 😉. Ich find's total schade, genau das zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, Tina, aber bei den verbleibenden 60 cm wäre wirklich nur noch wenig Platz übrig. So passt vielleicht noch ein Klappstühlchen für Andrea drauf, und Terrasse mit Andrea ist bestimmt noch toller. Die verschiedenen Ebenen kommen ja auch noch...

Andrea, wäre es vielleicht eine Idee, über die Stangen Schlüsselringe zu ziehen und das Netz dann an den Schlüsselringen zu befestigen? Rutscht bestimmt leichter...
 
Du hast schon Recht, Tina, aber bei den verbleibenden 60 cm wäre wirklich nur noch wenig Platz übrig.


Mathe ist zwar nicht meine größte Leidenschaft, aber 1,50 m Gesamtbreite ./. 0,45 m Blumenkästen = 1,05 m - und das sieht dann doch ganz anders aus 😉

Aber war ja auch nur ein Vorschlag...
 
Werbung:
Tina, sie kriegen doch verschiedene Ebenen und eine rießige Kiste mit Weizen zum Liegen. Dann ist da der kleine Kratzbaum und das Katzenhaus, das ich erhöht stellen will. und auf die Rückseiten von den Spalieren kann ich gut und gern noch Pflanzenkästen hängen. Ich befürchte nur, daß da eh nichts wächst, wenn der Wein und Knöterich erst mal das Spalier bedecken. Wenn ich ja dürfte wie ich wollte, würden sie auf jeder Seite Klettertreppen kriegen, aber ich darf halt nun mal nicht bohren oder Terrasse überhaupt vernetzen. Einen Liegestuhl für mich habe ich auch schon aufgegeben, einfach weil kein Platz mehr da ist. Da sind gebohrte Löcher vom Vormieter, muß mal schauen, wie ich die nutzen kann. Ein deckenhoher Naturkratzbaum ist auch im Gespräch. Meine Freundin und ich wollen mal in Wald fahren und gucken, ob da irgend ein verästelter Baumstamm rumliegt. Aber mehr kann und will ich die Terrasse nicht zubauen. Sie haben den deckenhohen Kratzbaum im Zimmer und den Catwalk über fast 3 Zimmerseiten, viele Regale, wo sie rauf-und runterflitzen. Daß das todlangweilig ist, da hinter dem hohen Brett vom Blumenkasten zu sitzen, ist schon klar, sollen sie ja auch nicht. Aber dann hänge ich doch lieber noch Blumenkästen ein und sie haben darunter noch Platz zum laufen. Ich bin ja selbst todtraurig. Wenn die Vermieter nicht so einen Radau machen würden, könnten sie mehr als das doppelte an Platz haben und sogar ein Stück echte Wiese. Mein Terrassenanteil geht bis zum Ende der schrägen Mauer und es hätte gar keine Probleme gemacht, das alles einzunetzen, aber ich darf halt nicht 🙁

@Mrs. Filch
Schlüsselringe hört sich sehr gut an. Werde ich besorgen. Ähm, wo gibt's die denn? Kann man da mal bei einem Schlüsseldienst schauen?

Andrea
 
@ Andrea
Schlüsseldienst oder Baumärkte - letztere dürften preisgünstiger sein

@ Tiha
Peinlich... eigentlich kann ich die Grundrechenarten, aber hier hatte ich wohl den Aussetzer....
setzen, sechs... 😳.... muss ich wohl die Klasse wiederholen...
 
@ Mrs.Filch: bist ja noch jung, kann noch kommen 😀 😛

@ Andrea: Du musst Dich doch nicht erklären. Das war doch nicht böse von mir gemeint. Dachte halt im ersten Moment, dass es besser wäre. Du machst das schon ok, brauchst doch nicht unglücklich sein! 🙂
 
Tina, ich weiß doch, dass du es nicht böse meinst. Mach dir mal keinen Kopf 🙂

Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben