Test auf Verträglichkeit mit anderen Katzen?

• Themenstarter Themenstarter hanshuckebein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    test
Ihr macht es mir so einfach. Dumme, nutzlose Kommentatoren werden sofort auf die Ignorierliste gesetzt. Wie schön, dass ich euch so schnell und einfach aus dem Forum entfernen kann. Rion84 willkommen auf meiner Liste. Grüß mir Maiglöckchen, Noun und Gwion. Die sind bereits schon länger in der Ignorierliste. Ich bin sicher, sie hatten eben noch was wichtiges zu sagen...ich kannst aber nicht lesen :grin:

Wer hat dich eigentlich frei gelassen.....😕 Dein Geschreibsel ist
nicht zum aushalten.....geh doch wo anders spielen....und hör auf
hier rum zu nerven....manmanman.

A

Werbung

Das kommt davon, wenn man den Sonderschülern zeigt, wo die Rechtschreibkorrektur ist.

Wer hat dich eigentlich frei gelassen.....😕 Dein Geschreibsel ist
nicht zum aushalten.....geh doch wo anders spielen....und hör auf
hier rum zu nerven....manmanman.

Ihr macht es mir so einfach. Dumme, nutzlose Kommentatoren werden sofort auf die Ignorierliste gesetzt. Wie schön, dass ich euch so schnell und einfach aus dem Forum entfernen kann. Rion84 willkommen auf meiner Liste. Grüß mir Maiglöckchen, Noun und Gwion. Die sind bereits schon länger in der Ignorierliste. Ich bin sicher, sie hatten eben noch was wichtiges zu sagen...ich kannst aber nicht lesen :grin:

Du...jetzt fang aber nicht an uns das Schreiben hier im Thread zu untersagen.....das ist nämlich gar nicht dein Thread....:aetschbaetsch1:
Ich stell mir gerade vor wie schnell du mit dem Lesen eines Threads fertig sein musst, wenn alle auf Ingo sind....:hmm:

Wir werden jetzt mal ein paar Tierheime besuchen und schaun, ob wir eine passende Katze finden.
Wichtig wäre, dass ihr selbst wisst, was für eine Katze gut zu eurer passen könnte. Gut, einen "Test" gibt es leider nicht, den man vorher machen könnte, aber man hat schon sehr großen Einfluss darauf, ob sich zwei Katzen dauerhaft gut verstehen können 🙂.
Sicher ist es bei Katzen ähnlich wie beim Menschen - nicht jeder kann mit jedem - aber dafür sind Katzen nicht so wählerisch, im Grunde sind es nur einige wichtige Kriterien, auf die mach achten muss.
Bei Katzen gilt generell "gleich und gleich gesellt sich gern". Also gleiches Geschlecht/gleiches Alter/gleicher Charakter/gleicher Aktivitätslevel.
Dann ist man schonmal zumindest theoretisch auf der richtigen Seite.
Es gibt Katzenpaare unterschiedlichen Geschlechts oder Charakters, die sich trotzdem gut verstehen, aber man geht ein großes Risiko ein, wenn man bewusst unpassend auswählt.

Ein weiterer Faktor ist die Art der Zusammenführung. Blutjunge Kitten raufen sich schnell zusammen, bei erwachsenen Katzen kann das schon etwas schwieriger sein. Selbst bei gut sozialisierten Katzen wäre manchmal eine Zusammenführung mit Gittertür unter Umständen besser. Wenn aber eine Katze mehrere Jahre allein gelebt hat, wäre es "doppelt" wichtig, dass man einesteils den Partner passend auswählt, und zum anderen Teil auf jeden Fall mit Gittertür zusammenführt. Dann sind die Chancen, dass es dauerhaft gut klappt, viel größer.
Mit Gittertür hat die Katze, die lange allein gehalten wurde die Gelegenheit, sich nach und nach an den Artgenossen zu gewöhnen, ohne dass man Kämpfe provoziert. Klar kann man sie auch einfach so zusammenschmeißen. Aber warum sollte man... Wenn sie sich erstmal fetzen, darf man sich nicht wundern, wenn die Basis für eine dauerhafte Freundschaft dahin ist.

Also passend auswählen und mit Gittertür und etwas Geduld zusammenführen, dann wird das schon 🙂
Katzen sind gesellige Tiere, nur eben wenn sie lange alleine lebten, ist das erstmal Stress für sie, sie müssen erst (wieder) lernen, nach Katzenart zu kommunizieren, ihr Revier zu teilen etc und wir Menschen können dafür sorgen, dass es ihnen leichter fällt, sich aneinander zu gewöhnen.

Ich würde auch sagen, schau dich lieber bei Pflegestellen nach einer passenden Katze um - oder hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, du könntest dort auch ein Gesuch aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo D.a.n.i.n.i,

ich dachte du hältst einen glücklichen Einzelkater? Woher hast du dann die Erfahrungen bei der Zusammenführung von 18 Katzen gesammelt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben