Test Stiftung Warentest

  • Themenstarter Themenstarter Gismosaty
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gismosaty

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2017
Beiträge
43
Hey zusammen,
Katzenfutter macht mich zur Zeit fertig. Ich lese so viel und werde immer verunsicherter! Ich habe nun den letzten Test von Stiftung Warentest gelesen und wollte mal fragen, ob ihr den auch gelesen habt und ob man sich darauf verlassen kann. Ich habe Angst auf Dauer was falsches zu füttern. Also unsere letzten Katzen sind alle 17 Jahre alt geworden und haben billiges Futter bekommen, die letzten Jahre eigentlich nur Sheba. Also so schlecht kann es nicht sein. Hatten weder Diabetis oder Nierensprobleme. Nun bin ich trotzdem überfordert was am besten für unsere kleinen Mäuse ist.
 
A

Werbung

Den test kannst du getrost in die Tonne kloppen. Da wurde getestet, ob das was auf der Dose drauf steht auch in der Dose drin ist. Ob das in die Katze gehört war zweitrangig. Dazu gibt es auch im Netz viele Stellungnahmen dazu.

Ja, das lesen über Nassfutter kann einen fast in den Wahnsinn treiben😀.
Wichtig ist:
- keine öminösen 4% Fleisch und Fleichnebenerzeugnise
- genaue Deklaration, idealerweise: (x% Rindherz, x% Rindlunge, x% Rind Muskelfleich)
- idealerweise Getreide und Zuckerfrei

Idealerweise weil ich nicht weiß, wie viel du bereit bist auszugeben. ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir nur mittelpreisiges Futter gibt.

Eine Gute Seite ist das hier: http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php

Und ansonsten sind zB. bei Sandras Tieroase und Katzenkontor nur mittel- und hochqualitative Futter zu finden.
 
Aber die haben doch auch wegen Jod und Phosphor und so geachtet, oder nicht?😳
 
Stimmt, aber das ist nur ein von vielen Kriterien, die bei der Auswahl des Futters eine Rolle spielen. Andere Kriterien wurden nicht berücksichtigt (zB. woher die Nährstoffe kommen). Möchtest du jeden Tag Astronautennahrung essen die zwar Ernährungsphysiologisch richtig ist, aber eben unnatürlich?

Du wirst nicht umhinkommen, dich mit dem Thema zu befassen. Aber als kleiner Tipp zur Entspannung. Dosenfutter kann niemals zu 100% artgerecht sein. Achte auf die Tipps bei Katzen-fieber und dann bist du zumindest schon mal auf einem guten Weg.
Auch hier im Forum gibt es Themen zu dem test, da kannst du auch mal reinlesen.

Es sollten allerdings immer 3-4 Marken im im Wechsel gefüttert werden um Nährstoffunterschiede im Futter auszugleichen und um Mäkeln zu vermeiden.

Und als Alternative gibt es natürlich noch BARF.
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jessue
J
Plebejer
Antworten
4
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
Gwenifere
Antworten
11
Aufrufe
2K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben