Stiftung Warentest - mal provokant gefragt...

  • Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenfutter-test katzenfuttertest
@GH1000:

Ich hatte mir ja den letzten Test auch wieder kostenpflichtig herunter geladen.
Und ihn auch sehr sorgfältig gelesen. Das mit der Abwertung wegen der Fütterungsempfehlung fand ich übrigens auch übertrieben, denn letztlich ist das sowieso sehr individuell.

Trotzdem finde ich es frappierend, wie unterschiedlich die physiologische Qualität bewertet wird - von Stiftung Warentest im Gegensatz zu den Usern hier und zu zahlreichen Publikationen von Tierschutzorganisationen.

Und obendrein wurden ja z.B. die Trockenfutter insgesamt sehr positiv bewertet und sogar als preiswert und gut für die Tiere eingestuft - auch das ist ja eine durchaus diskutable Aussage.
 
A

Werbung

Letztens war doch gerade eine Diskussion im Bundestag, wo es darum geht, das der Staat der Stifung mehr Geld geben will um sie unabhängiger von Anzeigen und Konzerninteressen zu machen :sad:


Ausgangspunkt in diesem Test ist die Frage, ist das getestete Futter als ALLEINFUTTER empfehlenswert, sprich sind alle notwendige Vitamine, Nährstoffe, etc. enthalten. Was ich übertrieben finde, ist die Abwertung, wenn die Fütterungsempfehlung zu hoch ausfällt oder komplett fehlt, dies könnte mißverständlich sein.

Ja leider umschifft damit die Stiftung Warentest auch die Frage, ob die Qualität der Inhaltsstoffe empfehlenswert ist oder nicht...das finde ich persönlich etwas schade,denn das ist doch das,was den Leser interessiert.... und letztlich gucken einige im Laden nur auf das "Testsieger-Label" auf der Dose und denkt "Wow das MUSS gut sein" :sad: ohne zu wissen,was getestet wurde
 
Ja leider umschifft damit die Stiftung Warentest auch die Frage, ob die Qualität der Inhaltsstoffe empfehlenswert ist oder nicht...das finde ich persönlich etwas schade,denn das ist doch das,was den Leser interessiert[/QUOTE]

Ist das Mischungsverhältnis i.O. ist das Futter OK. Wie will man denn die Qualität von zB Nährstoffen bewerten?
 
Hi Nizzre,

1. Warum testet Stiftung Warentest nicht mal die "kleinen" hochwertigen Marken, die hier bevorzugt verfüttert werden?

weil das Forum (die Katzenforen) ein Elfenbeimturm und nicht repräsentativ ist 😎

Hier sammeln sich Extrem-Liebhaber, die viele Dinge in Extrem-Form machen. Extrem-teures oder extrem-hochwertiges Futter, extre-hochwertiger Kratzbaum, extrem-hochwertiges Streu, extrem-hochwertiger Liegeplatz, extrem-hochwertiger Trinknapf etc.


Das spiegelt nicht die Gesellschaft wieder. Wenn man sich auf etwas spezialisiert, wird der Fokus ein anderer und es wird geschaut, was man noch besser machen kann.

Die meisten Katzenbesitzer sind m.E. immer noch nicht umfassend informiert, Wohnungseinzelkatzenhaltung ist normal, Kitekat ist normal, kein Kratzbaum ist normal und damit werden Katzen alt (ob nun gut oder nicht sei dahingestellt).

Und die eine Million streunerkatzen in Berlin wären froh, wenn sie jeden Tag ein Schälchen mit Kitekat-Futter vorfinden würden, weil sie dann endlich satt wären 😉 😎
 
Ist das Mischungsverhältnis i.O. ist das Futter OK. Wie will man denn die Qualität von zB Nährstoffen bewerten?

Hatte von Inhaltsstoffen und nicht von Nährstoffen gesprochen :oha:

Hm, gute Frage, allein das Mischungsverhältnis ist zwar ok und gut zu wissen, nur reicht es mir persönlich nicht aus, zu wissen, das alle Nährstoffe+ Vitamine enthalten sind...wie die Stiftung die Inhaltsstoffe testen kann, ist mir als Nutzer relativ egal,da ich von Testverfahren keine Ahnung habe


Hier sammeln sich Extrem-Liebhaber, die viele Dinge in Extrem-Form machen. Extrem-teures oder extrem-hochwertiges Futter, extre-hochwertiger Kratzbaum, extrem-hochwertiges Streu, extrem-hochwertiger Liegeplatz, extrem-hochwertiger Trinknapf etc.

Hm, ist das wirklich so? So ganz bin ich nicht der Meinung,hier sind zumindest die Leute,die sich informieren und nicht alles glauben, was "irgendwer von Marketingabteilung XY" sagt.... Ob das EXTREM ist, muss jeder für sich entscheiden, ich halte die User im Forum nicht pauschal für "Extrem",sondern eher als "Informativ",aber du hast Recht, es ist leider eine Minderheit :-(

Ich gebe dir Recht, das man hier im Forum sein Augenmerk auf die Sache richtet und sich damit auch die Sichtweise ändert oder ändern kann ...

Mein Opa sagte immer: "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen". In diesem Sinne ist hochwertig für mich was Positives,da ich mit hochwertigeren sachen mitunter länger hinkomme, das Streu länger hält, der Kratzbaum eben ein Katzenleben halten kann usw.

ich möchte dich damit nicht angreifen, nur meine Meinung dazu äußern,also bitte nicht falsch verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Knilch
K
Crissiya
Antworten
1
Aufrufe
269
Fan4
Fan4
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
M
Antworten
24
Aufrufe
13K
F+inchen
F+inchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben