Welches Katzenfutter ist das Beste ? Test von Stiftung Warentest

  • Themenstarter Themenstarter mho70
  • Beginndatum Beginndatum
Werden die von den Futtermittelherstellern rausgegeben ? Lach

Das ist eigentlich gar nicht so abwegig...zumindest die Tierärzte sind ja sehr oft massiv von en beiden großen Futtermittelherstellern beeinflusst und verkaufen auch fleißig Trockenfutter...und die ganz bekannten Supermarkt-Futterhersteller gehören ja auch zu einer weitverzweigten Kette, die zum Beispiel auch leckere Marsriegel herstellt.
 
A

Werbung

Aber wo gibt es " richtige " Fachliteratur ?

Hab mir im Zoofach-Handel ein paar Bücher gekauft aber da steht im Prinzip überall da selbe drin. Werden die von den Futtermittelherstellern rausgegeben ? Lach

Zu Trockenfutter und Trinken wurde ja schon viel gesagt. Als Ergänzung nur noch so viel: Die Trockenfutterkekse sind idR so klein, dass die Katze sie einfach im ganzen herunterschluckt, die kommen gar nicht erst an Zähne oder Zahnfleisch. Selbst wenn die Katze sie kauen würde, zerbrechen die Brocken aber im Mund so schnell, dass keine Reibung und somit auch kein Reinigungseffekt entstehen können. Außerdem ist in TroFu idR viel zu viel Zucker und Getreide drin, das schadet den Zähnen eher, als sie zu putzen. Es ist, als würdest du Butterkekse essen, um dir die Zähne zu putzen.

In Zoogeschäften sind die Bücher zur Ernährung leider meistens Müll. Ein gutes Buch ist "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.
 
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Lies dir doch diesen Link mal durch. Ist zwar keine wissenschaftliche Abhandlung, aber sehr gut geschrieben und mit vielen Informationen.

Aber ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg.

Hast du die Sparte Ernährung hier im Forum schon gefunden? Da findest du auch ganz gute Tips.
 
Thema Futter ist immer etwas schwer, es muss geschaut werden, was ist geeignet, was fressen die Katzen, und was kann ich mir leisten.

Ich z.Bsp. füttere auch mal aldi oder Lidl, die Zuckerfreie Sorten, ich hab aber auch Glück und meine fressen soweit alles.
 
Also um nochmal auf den Anfang einzugehen: von Stiftung Warentest halte ich nichts, nachdem der billigste Honig als "Sehr gut" eingestuft wurde. Ich hatte mich mal kurz mit dem Thema "Honig" beschäftigt - nur leider wieder alles vergessen.
Daraufhin habe ich mir mal mehrere Tests angesehen und es fällt auf, dass Aldi und Lidl oft ganz vorne dabei sind. Wer sich aber z.B. mit Hunde-, Katzenernährung oder Lebensmittel (in meinem Fall Honig) richtig beschäftigt, der kann nur zum Schluss kommen, dass Stiftung Warentest gleich in den Papiermüll kann.

Des Weiteren immer diese Ratgeber und Bücher (bevorzugt Kosmos und GU) Also mir kräuseln sich da regelmäßig die Fußnägel. Ich bin "nur" Hundehalter, halte mich aber für einen aufgeklärten, modernen, mit der Zeit gehenden und gewaltfreien Halter. Was ich da aber in manchen Büchern lese...:massaker: Das ist dann egal ob Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen.
Den einzigen Verlag den ich für Hunde noch gut finde ist Cadmos - fertig!

Mediziner...heutzutage muss jeder Halter sein eigener Experte sein - so sehe ich das! Mittlerweile google ich tatsächlich vorher einige Symptome meiner Hündin und weise den TA speziell drauf hin wenn er nicht von selbst drauf kommt (natürlich nicht wenn Lebensgefahr besteht 😉 )
Was die Ernährung betrifft muss mann sich selbst belesen.
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
Crissiya
Antworten
1
Aufrufe
367
Fan4
Fan4
C
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Fan4
Fan4
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben