Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, mit der Abwechslung beim Futter ist das so eine Sache, man kann die Katzis damit auch zu Mäklern machen. Ich handhabe das unterschiedlich, meisten wechsle ich auch nach einer Palette, also 6 Dosen. Aber leider klappt das nicht immer......

Hier sind die Favoriten meiner Katzen
Mjamjam
Boswelia
Defu
Fellicita

Meine Tierärztin sagt immer, warum das Futter wechseln, frei lebende Katzen fressen heute Mäuse und morgen Mäuse und übermorgen auch Mäuse. :glubschauge:
Wenn das man so einfach wäre.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein erster Blick:

12 Dosen
KiteKat = 9 Euro
Mjammjam = 36 Euro
Defu = 35 Euro
Boswelia = 38 Euro
Fellicita = 30 Euro

😳

Ganz im Ernst, das kann ich bei zwei Katzen nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Meiner Erfahrung nach sättigt MjamMjam weeeeeesentlich mehr als solche "Schrottfutter"-Sorten wie KiteKat. Da käme es aber auch wieder auf die Art der Fütterung an. Bei ACYE rentiert sich MjamMjam dann mehr. Und wer will schon hungrige Katzen haben?

• Like
Reaktionen: Schnoki
Große Dosen in großen Mengen kaufen. Beim Leonardo, das hab ich gerade im Kopf, hab ich letztes Mal bei 24 x 800 Gramm umgerechnet 3,35 Euro das Kilo gezahlt

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Meine Tierärztin sagt immer, warum das Futter wechseln, frei lebende Katzen fressen heute Mäuse und morgen Mäuse und übermorgen auch Mäuse. :glubschauge:
Wenn das man so einfach wäre.
Unser Kater würde mit Sicherheit noch ´n Vogel dazwischen (darf auch ein toter, vor Tagen aus dem Nest gefallener, sein) schieben und die Kätzin nimmt dann Grashüpfer....🙄 :grin:

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Ein erster Blick:

12 Dosen KiteKat = 9 Euro
12 Dosen Mjammjam = 36 Euro

😳

Aber es ist wirklich wahr, je hochwertiger das Futter ist, desto weniger braucht die Katze um satt zu werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und in welchem Verhältnis weniger?
10%? 30%? 50%?

Wieviel das prozentual ist, kann ich dir nicht sagen, aber lies dir doch mal die Fütterungsempfehlungen durch.

Und in welchem Verhältnis weniger?
10%? 30%? 50%?
Also mal so als Vergleich:
Wir hatten eine Zeit, in der wir unbedingt einfach nur irgendwas in die Katze kriegen mussten, weil es ihr wirklich sehr schlecht ging.

Wir haben jeden Tag 3x 400g Dosen Felix oder Whiskas verfüttert. Erst danach war sie satt.
Von MjamMjam reichte immer eine 400g Dose.

Werbung:
Ein erster Blick:

12 Dosen
KiteKat = 9 Euro
Mjammjam = 36 Euro
Defu = 35 Euro
Boswelia = 38 Euro
Fellicita = 30 Euro

😳

Falls KiteKat preislich deine Schmerzgrenze ist mit etwa 1,80-1,90€/kg wird es schwer ein einigermaßen gutes Futter zu finden.

Das Futter ist nicht umsonst so billig, was man auch sofort an der Deklaration erkennt:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel und 4% Wild im Häppchen), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker (Kitekat 12x400g Geflügel & Wild in Gelee | FRESSNAPF)

• Like
Reaktionen: oneironautin93, dieausdemmeerkommt und Schnoki
Schau mal nach Leonardo Katzenfutter in den 400gr Dosen, so teuer ist das gar nicht und auf jeden Fall die bessere Lösung als zum Beispiel Kittekat.

Meine fressen vorzugsweise Wild Freedom und Mjamjam - alles andere (zB Feringa) wird lediglich „zur Not“ gefressen. Lamm geht garrrrr nicht, Fisch bei Bail auch nicht und Catz Finefood, Bozita, Real Nature wird ebenfalls rigoros verschmäht. Ich achte immer auf Rabattaktionen und kaufe dann auf Vorrat (GöGa hat mir ein Regalbrett in der Garage überlassen 😅)

• Like
Reaktionen: BilBal
Was ich halt immer noch für besser als Kitekat halte, sind die getreide- und zuckerfreien Sorten, die einige Supermärkte/Discounter anbieten, z. B. Zooroyal (gibt es u. a. beim Rewe).

ZooRoyal Delikate Stückchen Mixpaket Huhn, Ente, Geflügel & Seelachs 24x400g

Ähnliche Marken wären Aldi Cachet Premium oder Lidl Coshida Selection. Das wäre evtl. ein Kompromiss.

Wobei es schon stimmt, dass sie von den hochwertigeren Marken weniger brauchen und der Preis sich dadurch zumindest zum Teil wieder ausgleicht.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fan4
Werbung:
Die immer gleiche Maus hat aber auch die immer gleiche, ausgewogene Zusammensetzung. Das kann Dosenfutter, auch wenn sich die Hersteller echt Mühe geben, nicht leisten. Deswegen wechseln wir doch ab: um Mangelerscheinungen vorzubeugen, nicht, weil wir es so witzig finden.
Das is wieder so n typischer Spruch von nem TA, der null Plan von artgerechter Ernährung einer Katze hat 🤷🏼‍♀️
Das war auch eher ironisch gemeint. 😉

Was ich halt immer noch für besser als Kitekat halte, sind die getreide- und zuckerfreien Sorten, die einige Supermärkte/Discounter anbieten, z. B. Zooroyal (gibt es u. a. beim Rewe).

ZooRoyal Delikate Stückchen Mixpaket Huhn, Ente, Geflügel & Seelachs 24x400g

Ähnliche Marken wären Aldi Cachet Premium oder Lidl Coshida Selection. Das wäre evtl. ein Kompromiss.

Wobei es schon stimmt, dass sie von den hochwertigeren Marken weniger brauchen und der Preis sich dadurch zumindest zum Teil wieder ausgleicht.
Und man kann dann immer noch hochwertig und Mittelklasse aus dem Supermarkt abwechseln.

Hier bei uns ist Feringa zum Beispiel ein Dauerbrenner. Wird super gerne gefressen und ist im Vergleich zu Mjamjam oder Granatapet, was wir ebenfalls geben nochmal günstiger.
Ich gucke auch immer nach Rabatten und Aktionen oder nehm mal das Sparabo bei Amazon, wenn der Preis gerade passt (kann man ja direkt wieder kündigen).
Und wenn ich dann bei 3-4€ pro Kilo angekommen bin, dann zahle ich etwa 0,75 ct und 1€ pro Katze (meine hier frisst nur 250g am Tag) pro Tag. Auf den Monat gerechnet sind das zwischen 23 und 31€. ich finde das ehrlich gesagt nicht so teuer...

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Schnoki
Ein erster Blick:

12 Dosen
KiteKat = 9 Euro
Mjammjam = 36 Euro
Defu = 35 Euro
Boswelia = 38 Euro
Fellicita = 30 Euro

😳

Naja Qualität kostet halt. Ich zahle beim barfen nur fürs Fleisch 120-140€ für 5 Wochen satte Katzen.

Man kann natürlich einiges sparen, wenn man beim Nassfutter auf Angebot, Dosen- und Gebindegröße achtet.