Stiftung Warentest

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Incl. Supplementierung oder kommt das noch dazu?
Leber und Lachs sind da mit drin. Blut, PĂŒlverchen und Möhrenbrei kommt noch hinzu, aber das hĂ€lt sich kostentechnisch sehr in Grenzen was ich da verbrauche. Das kaufe ich ja bis auf den Brei nur 2-3 mal im Jahr nach.
 
sagt mir doch mal, was ich mir genauer ansehen sollte
Tja. Gutes Beispiel:
Scheinbar mögen viele Forenkatzen Macs (ist auch keines von den ganz teuren)... Meine Katzen rĂŒhren es nicht an 😒
DafĂŒr wird hier Sandras Schmankerl gefressen (warum auch immer)

Ich wage zu behaupten dass die Liste so lang ist, weil jede Katze einen anderen Geschmack hat. Wenn man das noch mit der VerfĂŒgbarkeit beim jeweiligen Katzenhalter kreuzt sind dann garnicht mehr so viele Marken ĂŒbrig. An Deiner Stelle wĂŒrde ich einfach in die nĂ€chste Zoohandlung gehen und ein paar Dosen zum testen kaufen.

Wenn Deine Katzen bisher nur das ganz billige Futter gewöhnt sind kann es aber auch sein, dass sie die teureren Futtersorten garnicht als essbar erkennen. Dann wĂŒrde sich eventuell eine langsame Umstellung mittels untermischen empfehlen. (Ist mir so gegangen. Irmi hat nur Trockenfutter und Sheba gefressen als ich sie bekommen hab)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Danke fĂŒr die Info, ich versuche ja nach wie vor meine Fellis auf barfen umzustellen, allerdings denken die beiden leide ein wenig anders darĂŒber. 😉
 
Falls KiteKat preislich deine Schmerzgrenze ist mit etwa 1,80-1,90€/kg wird es schwer ein einigermaßen gutes Futter zu finden.

Das Futter ist nicht umsonst so billig, was man auch sofort an der Deklaration erkennt:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% GeflĂŒgel und 4% Wild im HĂ€ppchen), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker (Kitekat 12x400g GeflĂŒgel & Wild in Gelee | FRESSNAPF)
Wenn es wirklich gĂŒnstig sein soll, dann wĂŒrde ich fast noch Smilla von zooplus empfehlen.
Das ist auf jeden Fall besser, als KiteKat und Co.

Gerade entdeckt: #zooplus Sparpaket Smilla Multifleischtöpfchen 24 x 400 g
 
Wenn Deine Katzen bisher nur das ganz billige Futter gewöhnt sind kann es aber auch sein, dass sie die teureren Futtersorten garnicht als essbar erkennen. Dann wĂŒrde sich eventuell eine langsame Umstellung mittels untermischen empfehlen. (Ist mir so gegangen. Irmi hat nur Trockenfutter und Sheba gefressen als ich sie bekommen hab)

Und man sollte im Augenblick vielleicht auch berĂŒcksichtigen, dass der FrĂŒhling naht und manche Katzen deswegen zur Zeit bedeutend weniger fressen. Hier wird gerade unterschiedslos an fast allem rumgemĂ€kelt (ob hochwertig, Mittelklasse oder Schrott) und wir bekommen gerade mal etwas mehr als eine 400-g-Dose (plus TroFu-Topping) am Tag weg - bei drei Katzen (wobei Sally sich sicher zwischendurch draußen was fĂ€ngt). Jetzt gerade eine Umstellung anzugehen, könnte unter UmstĂ€nden also noch mehr Nerven kosten als sonst schon.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Irmi_
Werbung:
Und in welchem VerhÀltnis weniger?
10%? 30%? 50%?

Hier sind es zwischen 25% und 50% weniger, Tendenz zu 50%. Allerdings nur im FrĂŒhjahr/Sommer. Und sie mag das hochwertigere Futter einfach auch nicht so gern, das spielt sicher auch mit rein.

Zwischen ZooRoyal in Gelee und Bozita in Gelee gibt es zB. mengenmĂ€ssig keinen Unterschied. Bei MjamMjam oder Macs sind es tatsĂ€chlich meist 50% weniger zum Geleefutter. Alles was zu sehr PatĂ© ist frisst sie schon gar nicht, egal ob gĂŒnstig oder hochwertig. In Soße wird auch nicht wirklich angerĂŒhrt. Ihr klarer Favorit ist das Zeug in Gelee oder halt ne Konsistenz die etwas grober ist, aber das findet sie halt meist eher so semigut.

Sie ist aber auch FreigĂ€ngerin und fĂ€ngt sich noch was dazu im FrĂŒhjahr/Sommer, das hat sicher auch einen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Bei uns wird von Geleefutter (also diese 400g Dosen ohne Zucker und getreide, im Augenblick Winston deluxe von rossmann) 300-400g am Tag pro Kater gefressen, von hochwertigem Futter sind es aktuell 200g pro Tier, und morgens liegt meist noch ein Rest im Napf. Das sind also (wenn ich richtig rechne 😅) 1/3 bis die HĂ€lfte weniger futter, was wir mit hochwertigen Sorten verbrauchen. Unser preislimit sind 4€/kg, das teuerste was wir regelmĂ€ĂŸig verfĂŒttern ist mjamjam, aber im Angebot oder mit Gutscheinen ist auch catz finefood fĂŒr den Preis zu haben. Ich persönlich finde gerade so Marken wie macs, Feringa und Leonardo preislich und qualitativ sehr gut vertretbar, und dann gibt es eben dazu noch hochwertigere und gĂŒnstigere Sorten, in der Mischung sind wir glaube ich bei etwa 60€ fĂŒr 2 Katzen im Monat an Futterkosten. Wir kaufen aber auch nur 800g-Dosen (außer vom geleefutter, da gibt's nur 400g), und möglichst große Gebinde, das lohnt sich, wenn man weiß dass die Katzen die Sorte fressen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Heute habe ich mal als Test ein paar verschiedene Dosen Mjam gekauft.. schauen wir mal...
 
Preislich könnte Wild Freedom noch was sein. Klar, Kitekat ist immer noch gĂŒnstiger, aber fĂŒr seine rund 9Euro/sechs Dosen ist das Wild Freedom qualitativ echt nicht verkehrt.

Ansonsten, Geheimtipp am Rande: Ich kaufe Futter gerne auch mal bei eBay Kleinanzeigen, wenn ich ĂŒber eine Anzeige falle, bei der jemand seine 30 verschmĂ€hten Dosen fĂŒr gĂŒnstiger loswerden will 😉
 
  • Like
Reaktionen: cxo und dieausdemmeerkommt
Ich habe gerade 12 Dosen Mjamjam verschenkt auf ebay Kleinanzeigen 😂 Saftiges Huhn kommt bei meinen nicht so gut an
 
Werbung:
Also, das Mjam kommt an und macht sie gut satt
 je eine kleine Dose gestern Abend und heute frĂŒh fĂŒr beide Schnurris zusammen. Also, zumindest kann ich schon mal bestĂ€tigen, dass der Verbrauch viel geringer ist als mit KiteKat.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Ich bestelle meistens bei Zooroyal, dort gibt`s dann auch die Sparpfote-Aktion , da bekommt man pro Monat einen
5 % Gutschein. Ich bestelle dann immer grĂ¶ĂŸere Mengen.

Wir fĂŒttern hier Mjamjam , Leonardo, Mac`s, Zoroyal - Minkas Naturkost,
Granatapet, Venandi.

Manchmal sind Große Pack`s 12er oder 24 er Pack auch noch mal gĂŒnstiger. Dazu muss man natĂŒrlich erst mal seine Sorten,
die gehen, gefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Nachtrag:

Welche Leckerlies sind aus Eurer Sicht ein guter Kompromiss aus den Parametern lecker/gesund/bezahlbar?
 
Nachtrag:

Welche Leckerlies sind aus Eurer Sicht ein guter Kompromiss aus den Parametern lecker/gesund/bezahlbar?
Also, bei Leckerlies achte ich kaum auf den Preis, und gesund ist mir da auch nicht wichtig.
Hier gibt es Leckerlis etwas drei StĂŒck pro Katze am Tag, wenn ĂŒberhaupt, das ist dann so, wie wenn ich Schokolade esse, dass soll schmecken und was besonderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Schnoki
Leckerli sind fĂŒr mich wie SĂŒĂŸigkeiten fĂŒr uns Menschen: Da ist es mir egal was es kostet oder ob es besonders gesund ist. Hauptsache die Katzen freuen sich.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Welche Leckerlies sind aus Eurer Sicht ein guter Kompromiss aus den Parametern lecker/gesund/bezahlbar?
Gefriergetrocknetes Fleisch (bzw. Fisch) wie z.B. die Cosma Snackies. Hört sich erstmal teuer an, aber das Zeug wiegt ja nichts.
Aber auch davon gibt's bei uns nicht viel.
Ellas liebstes Leckerchen: Naturjoghurt.
 
Nachtrag:

Welche Leckerlies sind aus Eurer Sicht ein guter Kompromiss aus den Parametern lecker/gesund/bezahlbar?
Ich persönlich sehe es bei Leckerlis auch nicht ganz so eng, das wird ja nur in minimalen Dosen gefressen, und nicht als Hauptmahlzeit. Wir kriegen oft Dreamies, oder diese Felixleckerlis geschenkt, die lieben meine ĂŒber alles, und davon gibt es dann halt alle paar Tage ein paar, und beim nĂ€chsten Besuch kommt Nachschub 😁 ansonsten gebe ich ihnen fĂŒr Intelligenzspielzeug Trockenfutter als Leckerlis, so etwa 1 Teelöffel pro Nase am Tag. Ab und zu haben wir auch diese „Katzenbifis“/Kauröllchen (also halt diese WĂŒrste im 10erpack, die so in StĂŒcke vorgeteilt sind 😁), aber sonst kaufe ich auch nichts an Leckerlis, das findet einfach seinen Weg zu uns. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Weil die beiden Marken noch nicht erwÀhnt wurden:
Bei uns ist Amora der feste "Beutelschoner" im Programm. Gibt's (fast nur noch) bei Sandras Tieroase.
"Tierfreund" von Raiffeisen / BayWa wĂ€re auch noch ein gĂŒnstiges Futter das einen Versuch wert sein könnte.

Auf Dauer wirst Du nicht drumrum kommen Dich ein bisschen einzulesen und gleichzeitig durchzutesten, das braucht seine Zeit.
Zwischendurch Ă€ndert sich dann möglicherweise der Geschmack (der Katzen sowie des Futters, da werden auch immer mal wieder die Rezepturen verĂ€ndert) und grundsĂ€tzlich schmeckt der "heisseste Scheiß ever" ab der Sekunde nicht mehr, wenn die Palette zum Super-SchnĂ€ppchenpreis bei Dir zuhause ankommt.
In den allermeisten FĂ€llen kann das aber zum GlĂŒck drei Monate spĂ€ter wieder gerne gemocht werden. 🙂

Eine Sache möchte ich Dir auf jeden Fall dringend ans Herz legen:
FĂŒhr eine Test-Liste. Mach da entsprechende Notizen. Man verliert sonst wirklich sehr schnell den Überblick und mit einem einzelnen Test ist es eh nie getan, kommt ja auch auf die Tagesform an. NatĂŒrlich auch aufs Wetter und die Jahreszeit. Und eben auf die Zahl der SchnĂ€ppchen-Dosen im Lager... Und wieviel Theater Du darum machst. Kommentarlos hinstellen ohne TĂŒdeli und Heitidei und dann auch nicht daneben stehen wie der Presser. Die merken das.

Hier wird bunt durchgewechselt bei Marken sowie Sorten, aber durchaus auch in Sachen QualitĂ€t - Wiederholung gibt's frĂŒhestens nach 16 Dosen (wir haben hier ein skurril-obsessives System diesbezĂŒglich das irgendwo zwischen 3D-Sudoku und geschlechtsspezifischen BewegungsablĂ€ufen liegt).
Und nach wie vor probieren wir auch immer wieder neue Marken und Sorten, der Markt ist da ja auch immer ein bisschen in Bewegung, Marken werden aus dem Sortiment genommen, neue kommen ins Angebot, Rezeptur Ă€ndert sich, Katz mag's nimmer, mit der Zeit hat man andere AnsprĂŒche usw.. Ist halt 'ne lebenslĂ€ngliche Aufgabe.
 
Also, bei Leckerlies achte ich kaum auf den Preis, und gesund ist mir da auch nicht wichtig.
Hier gibt es Leckerlis etwas drei StĂŒck pro Katze am Tag, wenn ĂŒberhaupt, das ist dann so, wie wenn ich Schokolade esse, dass soll schmecken und was besonderes sein.
Wenn ich auf gesund achte, sind es ja keine Leckerlis mehr, ist genau wie beim Menschen oder gibt es etwa gesunde Schoko-Sahne-Torte?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jessue
J
M
Antworten
14
Aufrufe
34K
Engelchen03
E
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
Plebejer
Antworten
4
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben