Teststreifen

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Ich habe teststreifen zur Messung des urin ph Wertes von one Step.
Auf dem Streifen sind zwei Testfelder.
Welches ist denn wofür?

Vielen Dank schon mal, Silke

A

Werbung

Hier noch das Bild

Anhänge

• 20241212_065141.jpg
    20241212_065141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
Beide in Kombination ergeben den pH-Wert.
Oben recht rot und unten ein ganz kleiner Grünstich ist 5,5, beide annähernd gleichblaugrün ist 7,0, als Beispiel. Es gibt 2 verschiedene Testfarben, weil manche Leute Probleme haben, eine Farbe klar mit der Farbvergleichsskala zu vergleichen, z.B. farbenblind bei grün-rot. Zwei Farbskalen, damit 2 Vergleichsmöglichkeiten, einfach für doppelte Sicherheit. Nur eine Skala zum Vergleich nutzen kann mitunter etwas ungenau ausfallen.

Wenn Du mal z.B. Essig und Natron mißt, wirst Du den gravierenden Unterschied leicht sehen, bei pH-Werten um 6 bis 8 ist es etwas uneindeutiger.

Aber die Skala ist doch auch total unterschiedlich.
Und das Ergebnis waren verschiedene Farben. Dh. Ich hätte auf einem Streifen zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Ich hatte den teststreifen ein paar Wochen neben dem Klo liegen. Kann das Ergebnis dadurch verfälscht sein? War nicht lichtgeschützt....

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Skala ist doch auch total unterschiedlich.
Und das Ergebnis waren verschiedene Farben. Dh. Ich hätte auf einem Streifen zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Ich hatte den teststreifen ein paar Wochen neben dem Klo liegen. Kann das Ergebnis dadurch verfälscht sein? War nicht lichtgeschützt....
Ja, beide Farben zusammen sind ja der Sinn der Sache. Vergleiche jeweils den oberen und den unteren Wert mit dem oberen und dem unteren Farbvergleich der Skala.
5,0 z.B. muß oben rot und unten gelb, ganz leicht grün sein. Wer farbenblind ist, also kein grün-rot sehen kann, hat somit eine 2. Chance.
Die Farbstoffe sind nicht soo lichtempfindlich, im schlimmsten Fall verblassen sie etwas. Und im Bad werdet Ihr ja sicher keine sauren oder alkalischen Dämpfe haben. Ich würde sie trotzdem an einen dunklen, trockenen Raum legen.

2 gleiche Farben hast du nur bei pH 9 (oben und unten total blau) und bei ca 7,5, beide gleich grünlich.

Es sind 2 Farbstoffe, einer oben und einer unten.
Der obere verfärbt sich vom Sauren zum Alkalischen hin von rot nach blau über gelb, der untere verfärbt sich vom Sauren zum Alkalischen hin von gelb über grün nach blau.
Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären könnte.

Schreib einfach mal, welche Farbe du oben und welche unten hattest, ich muß aber gleich weg.

• Like
Reaktionen: Rickie und Silke
Werbung:
Ja, beide Farben zusammen sind ja der Sinn der Sache. Vergleiche jeweils den oberen und den unteren Wert mit dem oberen und dem unteren Farbvergleich der Skala.
5,0 z.B. muß oben rot und unten gelb, ganz leicht grün sein. Wer farbenblind ist, also kein grün-rot sehen kann, hat somit eine 2. Chance.
Die Farbstoffe sind nicht soo lichtempfindlich, im schlimmsten Fall verblassen sie etwas. Und im Bad werdet Ihr ja sicher keine sauren oder alkalischen Dämpfe haben. Ich würde sie trotzdem an einen dunklen, trockenen Raum legen.

2 gleiche Farben hast du nur bei pH 9 (oben und unten total blau) und bei ca 7,5, beide gleich grünlich.

Es sind 2 Farbstoffe, einer oben und einer unten.
Der obere verfärbt sich vom Sauren zum Alkalischen hin von rot nach blau über gelb, der untere verfärbt sich vom Sauren zum Alkalischen hin von gelb über grün nach blau.
Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären könnte.

Schreib einfach mal, welche Farbe du oben und welche unten hattest, ich muß aber gleich weg.
Ich bin dann irgendwie mit der Auswertung überfordert. Bei dem oberen Feld lag der Wert bei 6,75 und dem unteren Feld bei 5,75.
Müssten die Werte nicht gleich sein und wenn nicht warum? Bzw. Was sagen mir die Unterschiede jetzt? Ist alles okay oder muss ich wegen dem unteren Wert die Fütterung anpassen?
Vielen Dank!!!

Kann es sein, dass der Teststreifen um 180 Grad gedreht erst zur Skala passt? Erscheint mir so.

• Like
Reaktionen: Rickie und paperhearts
Dreh den Teststreifen mal um und gucke, wo es oben UND unten farblich passt. Das ist dann der Wert. Vielleicht ist es gerade so verwirrend, weil du den Urinstick falschrum hältst. Bitte einmal oben und unten drehen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Rickie und Silke
Ja, der Streifen ist wohl verkehrt herum gehalten.
Das ist stinknormales pH-Papier, hat man in jedem Labor, es gibt auch welches mit nur einem pH-Indikator, vielleicht solltest Du sowas kaufen. Relativ ungenau ist es außerdem, da gibt es auch was mit einem stark eingeengtem pH-Bereich, was genauer wäre.

Werbung:
So, hier noch mal zur besseren Erklärung, das sind pH-Streifen mit 4 verschiedenen Indikatoren, da kann man dann den pH-Wert auch sehr gut und genau ablesen, weil halt 4 Farben übereinstimmen müssen. Und jeweils links der erste Wert ist mit angebrochenem Streifen gezeigt, so daß man sieht, in welche Richtung man den Teststreifen halten muß beim Farbabgleich.

49018896qe.jpg

49018897vd.jpg

Warum gleich 4 Farbindikatoren? Mal im Vergleich welche mit einem, das ist dann schon sehr grob in der Einstufung (etwas unscharf, ist zu dunkel in der Küche).

49018898uj.jpg

49018899hg.jpg

Bei so etwas Empfindlichen wie Urin-pH würde ich also schon auf einen Teststreifen verweisen, der was Genaues hergibt.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Wie gesagt - bei meinen ist das ganz einfach und billig sind die auch

Ich hab auch ganz einfache und welche mit drei Feldern. Leider stimmen die Messungen nicht immer überein, und die mit drei Feldern sind verglichen mit den Messungen beim Tierarzt genauer. Die gehen auch bis zu einem Wert von 10, die anderen nur bis 7.

Ganz genau müßte man es halt mit einer Elektrode messen, gibt es ab ca 10 Euro, richtig gute so um die 75 Euro.
Die Teststreifen kosten an sich nur paar Cent.