Therapie bei Gallenblasenentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben, hoffe jetzt aber auf Erfahrungswerte: Hat jemand von euch schonmal eine Katze mit Gallenblasenentzündung gehabt? Mein Kater Calvin hat seit einiger Zeit chronischen Durchfall. Beim Ultraschall kam raus, dass die Gallenblasenwand verdickt ist und der Gallengang stark erweitert, da staut sich die Gallenflüssigkeit offenbar. Er kriegt seit einigen Wochen nur noch Schonfutter (VetConcept-Nassfutter Gastrointestinal).

Die Therapie ist gerade Behandlung mit Antibiotika zweimal täglich Clavaseptin und speziell für die Galle einmal täglich Ursochol, was aus der Humanmedizin stammt, aber es gibt wohl gute Erfolge bei Katzen bzzgl. der Gallenblase.

Nur tut sich leider gar nichts, der Kot ist immer weiter breiig und ungeformt. Calvin selbst geht es soweit gut, Fell glänzt, kein Gewichtsverlust, Appetit ist da und Kotauswertung war auch ok.

Weiß jemand von euch was? Irgendwo am Horizont stehen noch Biopsie der Gallenblase oder Entfernung, aber das möchte ich eigentlich vermeiden ...
 
A

Werbung

Hallo das tut mir leid und ich kann da leider nix an Hilfe / Wissen anbieten. Mir fiel aber spontan Slimmys Frauli ein. Sie hat bestimmt gute Tipps für dich...schreib sie doch mal an.

alles Gute...
 
Hallo ChrissiCooper, ich mache z.Zt. so etwas ähnliches mit meinem Kater Timid durch. Kannst gerne in meinem Thread " Mein Kater Timid hat erhöhte Leberwerte" und "Mein Kater Timid hat resistente Keime im Urin " nachlesen und wir können uns austauschen.
 
Danke Minki, ich schreibe @Slimmys Frauli mal an 🙂.

@DeborahK: Das tut mir sehr leid mit deinem Kater, klingt schrecklich! Ich wünsche ihm gute Besserung. Bei uns scheint es aber doch ziemlich anders zu sein von dem, was ich gelesen habe - neben der Gallenblasengeschichte scheint da nichts zu sein ... Blutwerte waren okay letztes mal.

Ach ja, was ich oben unterschlagen hatte: Calvin hat eine Schilddrüsenunterüberfunktion (das kam bei dem letzten Blutbild raus) und kriegt daher Thyronorm zweimal täglich seit ein paar Wochen. Hatte aber bisher keinen Einfluss auf den Durchfall ... 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eine SD-ÜBERfunktion 😉

Anfangs sollte man die Blutwerte alle 3-4 Wochen testen lassen um zu sehen, wo der T4 sich befindet, d.h. wie gut das Medikament anschlägt. Das sollte so lange gemacht werden, bis man einen guten Mittelwert hat - das kommt dann immer auf das Tier drauf an, so zwischen 2,5 - 3 ist meist eine ganz gute Zahl. Ist der T4 zu hoch, ist das Gift für den Organismus (speziell das Herz), zu tief leider auch (speziell für die Nieren). Der Durchfall ist ein häufiges Symptom bei einer SDÜ - wenn der T4 gut eingestellt ist, sollte dieser vorbei sein. Ich würde dir also ans Herz legen - falls nicht schon passiert - das Blut immer wieder nehmen zu lassen und zu schauen, wo der T4 sich befindet. Wichtig ist, dass das Blut zwischen 4 - 6 Stunden nach dem Thyronorm gezapft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Überfunktion war gemeint 🙂. Zum Bluttest gehen wir in Kürze wieder. Danke für den Hinweis, dass dies ca. alle 4 Wochen geschehen sollte. Vielleicht tut sich da noch was am Durchfall ...

Allerdings bleibt die Frage nach der Gallenblase, denn dies kam ja im Ultraschall raus.
 
Werbung:
Wenn der T4 gut eingestellt ist, MUSS sich was am Durchfall tun, sonst ist die SD nicht ursächlich.

Und bitte grundsätzlich im Moment das Tier sehr gut beobachten. Es gibt viele Katzen, die vertragen die vet-SD-Medikamente sehr schlecht. Da kann dann auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall daher rühren.

Bei der Galle bin ich leider raus, das war (GsD) noch nie eine unserer Baustellen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand hier 🙂
 
Hallo ChrissiCooper,

gibt es zum Ultraschall auch ein Blutbild das du einstellen könntest?
VG
 
Wenn sich nichts bessert, wäre es gut, sich noch eine zweite Meinung bei einem Internisten einzuholen. Evtl. muss eine Probe genommen werden, um das Problem gezielt behandeln zu können und Folgeschäden zu vermeiden.
 
Sorry, ich war länger nicht online, danke für eure Antworten 🙂 ... das Blutbild muss ich beim TA einholen. Normalerweise lasse ich eine Kopie direkt geben, hier habe ich es verpennt. Es liegt noch da.

Ich tendiere aktuell auch dazu, ggf. noch eine zweite Meinung einzuholen. Scheint schon wieder so eine special Sache zu sein, wir haben offenbar immer die schwarzen Katzen mit den vielen Baustellen ;-).

"Wenn der T4 gut eingestellt ist, MUSS sich was am Durchfall tun, sonst ist die SD nicht ursächlich."

- Genau das ist die Frage, der Durchfall kann ja auch wirklich von Gallenblase/Verdauungstrakt kommen :-\ ... Ich will heute oder morgen mit der TÄ telefonieren und sie fragen, was man noch machen kann.

Das Paradoxe ist irgendwie, dass es Calvin optisch sehr gut geht (ich weiß, dass Katzen sich gut verstellen können), sein Fell ist superdicht und glänzt, er spielt, frisst, kein Erbrechen, kein Gewichtsverlust, keine erkennbare Übelkeit (und wir hatten schon Katzen mit Pankreatitis, ich glaube, ich könnte das hoffentlich erkennen). Danke für den Input. Ich bleibe dran.
 
Laut neustem Blutbild ist Calvins T4 immer noch zu hoch, und dabei kriegt er schon eine ziemlich hohe Dosis Thyronorm (0,5 ml zweimal am Tag!). Wir sollen jetzt erhöhen auf 0,6 jeweils morgens und abends. Blöde Schilddrüse 🙁.

Der T4 ist 4,12 (Norm wäre bis max. 2,9). Vor Beginn der Therapie war er bei 5,4 oder sowas in der Richtung. ALso es wirkt, aber noch nicht genug. Wir sollen in sechs Wochen nochmal ein BB machen lassen ...
 
Werbung:
Ach so, wenn sich dann immer noch nichts tut am Durchfall, werde ich mir einen weiteren Spezialisten suchen. Unsere Tierärztin hat sich zwar in das Problem echt verbissen und bemüht sich sehr (und die Kollegin, die zum Schallen extra reinkommt, ist supergründlich), aber sie gibt auch zu, dass sie bezüglich der Gallengeschichte jetzt langsam nicht mehr weiter weiß. Ich muss mal recherchieren, wer sich mit Gallenerkrankungen bei Katzen in Berlin am besten auskennt.
 
Hallo,
schade, ein Blutbild wäre hier eingestellt schön, dann könnte man evtl. mehr sagen. Wie sieht es denn mit den Nierenwerten aus? Da es sich mit dem DF nicht gebessert hat wäre, ist ja schon einige Zeit her, ein neuer Ultraschall anzudenken. Und ich würde auch über eine Ausschlussdiät nachdenken. Eine Kotprobe wurde schon mal gemacht mit Nahrungsausnutzung?
VG
 
Hat man eigentlich auch mal nach der Pankreas geschaut? Die SD-Medikamente sind leider inzwischen bekannt dafür, dass sie gerne mal Pankreatitis auslösen und da kann auch ganz schnell mal die Galle dazu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
War bei Molly leider so. Die hatte wohl schon länger unbemerkt eine chronische Pankreatitis, die dann unter Schilddrüsemedikation nicht mehr zu bremsen war.
 
Ich habe hier mal das letzte Blutbild hochgeladen, vielleicht fällt euch dazu noch was ein, danke 🙂.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich hatte einen Kater mit Pankreatitis, kenne das daher. Der fPLI-Wert wurde bei Calvin bisher nicht bestimmt. Allerdings ist er wirklich sehr ausführlich und genau geschallt worden zweimal und die Ärztin konnte da nichts erkennen - wohl aber die Gallenblasenproblematik.

Ausschlussdiät: Er hat wochenlang nur ein einziges Schonfutter bekommen von vetconcept, das hat leider gar nichts gebracht, also null Unterschied. Ich glaube auch nicht so wirklich an eine Futtermittelallergie, da er seit Jahren bei uns ist und das bisher nie eine Rolle spielte. Sicher können Allergien sich auch erst entwickelt, aber müssten dann nicht die Eosinophilen auch erhöht sein oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Gallenwert (Bilirubin) ist doch bestens, wieso wollt ihr da jetzt rumschrauben?

Den Durchfall finde ich bei einem T4 von 4,12 auch nicht ungewöhnlich.

Also alles in allem würde ich da jetzt nichts machen außer zu schauen, dass ihr den T4 nach unten bekommt. Ich bin nahezu sicher, dass dann auch der Durchfall wieder besser oder ganz weggehen wird. Allerdings würde ich auch die SD mal schallen lassen, gerade weil das so langsam nach unten geht.

Toi toi toi 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch übers Blutbild geschaut, eine Leukozytose sehe ich allerdings nicht? Meine Frage ist aber, Calvin war bei der Blutabnahme nüchtern? Dann würden sich die erhöhten roten Blutwerte erklären.
Mit dem Bilirubin sehe ich es auch so wie tiha, würde jedoch ein Kontroll-Ultraschall empfehlen. Ein erweiterter Gallengang hat in der Regel eine Ursache wie z.B. durch Konkremente die einen Stau verursachen könnten. Aber auch bakterielle Ursachen können in Frage kommen für die Erweiterung.
VG
 
Oh, sorry, bin in der Zeile verrutscht, mach das direkt wieder aus meinem Kommentar raus. Danke für die Korrektur.
 
Hallo und danke für eure Einschätzung! Ja, Calvin war 15 Stunden nüchtern bei der Blutabnahme. Die Ärztin meinte "etwas ausgetrocknet" und das würde die Werte erklären?

Das mit dem Gallengang wird aktuell weiter behandelt, den nächsten Schall muss ich jetzt planen. Er bekommt weiterhin Clavaseptin und Ursochol. Die Ärztin hatte beim Schallen supergenau geschaut, ob etwas den Gallengang verstopft (das meinst du mit Konkremente, oder?), aber das war nicht so, sonst hätte sie das Ursochol nicht verschrieben, da sie meinte, das wäre dann kontraproduktiv o. sogar gefährlich (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn es bakteriell ist, schlägt leider das AB nicht richtig an, möglicherweise ist es das falsche ... ich schrecke noch etwas zurück vor einer Biopsie, um die Bakterien zu bestimmen :-(.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
341
Shakira7
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben