Thunfisch

• Themenstarter Themenstarter Himbeerminze
  • Beginndatum Beginndatum
H

Himbeerminze

Neuer Benutzer
Guten Abend 🙂)

Meine kleine Betty isst leider gar kein Nassfutter, hab schon alles ausprobiert.

Sie isst zur Zeit Kattovit Urinary Trockenfutter und ich gebe ihr 2 Dosen Thunfisch verteilt auf eine Woche.

Ist das in ordnung ? Oder ist das zu viel Thunfisch ? Sie liiiiiebt ihn einfach ^^

Liebe Grüße

Miriam

A

Werbung

Wie sich der Thunfisch (in Öl?) auf die Gesundheit der Miez auswirkt, weiß ich nicht, da sollen die Spezialisten ran.

Wurde schon mal Rohes Fleisch ( Rind / Kalb / Geflügel ) angeboten und angenommen? Wäre auf jeden Fall gesünder als das trockene Zeugs...

Ziemlich alle Katzen lieben Thunfisch... 😳

aber er ist halt keine gute Ernährung, steht auf der roten Liste und ist zudem quecksilberhaltig...
... andere Probleme wie Thiaminase lasse ich jetzt mal außen vor...

versuch einfach, mittel- und langfristig auf Nassfutter umzustellen. Jeweils eine minimale Thunfischgabe ist zur Umstellung erlaubt, aber möglichst wenig.

Und probier einfach mal aus, ob rohes Fleisch vielleicht ähnlich hohe Akzeptanz hat wie der Thun.

Warum Urinary-Futter? 😕

Kennst Du schon den Suppenkaspar? Darin sind sehr gute Tips zur Futterumstellung, die natürlich immer sehr langfristig geplant und ausgeführt wird. Wichtigste Zutat für den Katzenhalter ist Geduld 😉

Suppenkaspar

Zugvogel

Bitte keinen Thunfisch in Öl geben, sodern nur den in eigenem Saft.
Zu viel Thunfisch sollen Katzen nicht fressen (ich hab aber vergessen warum 😳)

Bitte keinen Thunfisch in Öl geben, sodern nur den in eigenem Saft.
Zu viel Thunfisch sollen Katzen nicht fressen (ich hab aber vergessen warum 😳)

.... Schwermetallbelastung ......😡

deshalb nur ab und zu Thunfish (im eigenen Saft....kein Öl)

Zuviel davon ist auch für Menschen schädlich ......
für den Katzenorganismus alle mal .....

Werbung:
Danke für die Antworten 🙂

Sie bekommt Thunfisch im eigen Saft natürlich 😛

Hm dann werd ich wohl doch umstellen müssen .... Bei rohem Fleisch hab ich die Angst wegen Bakterien und Salmonellen ... ?!

Urinary Futter geb ich ihr damit es gar nicht erst soweit kommt dass die mal Nierenprobleme bekommt, da sie ja viel Trockenfutter isst, will aber auch wieder mischen mit anderem Futter von kattovit.

Hm dann werd ich wohl doch umstellen müssen .... Bei rohem Fleisch hab ich die Angst wegen Bakterien und Salmonellen ... ?!

Diese Angst ist recht unbegründet, denn der Katzenmagen ist darauf eingestellt, rohes Fleisch zu fressen. Wasch einfach das Fleisch vor Verzehr gründlich ab, die meisten Salmonellen haften auf Oberflächen.

Bis zu 20%, das ist jede 5. Mahlzeit, darfst du roh füttern (ansonsten musst du dich beim Thema BARFEN einlesen)

Urinary Futter geb ich ihr damit es gar nicht erst soweit kommt dass die mal Nierenprobleme bekommt, da sie ja viel Trockenfutter isst, will aber auch wieder mischen mit anderem Futter von kattovit.

Versuch lieber, ihr von Anfang an möglichst viel Wasser "mitzufüttern": Über viele Wassernäpfe, die verteilt in der Wohnung (aber abseits vom Fressnapf) stehen, über einen Trinkbrunnen, über tropfende Wasserhähne, über abgestandenes Wasser...

Manche Katzen mögen nur fließendes Wasser (Wasserhahn), andere nur abgestandenes (z.B. aus der Gießkanne) - musst du einfach testen.

Vielen Dank für die Tipps, Betty trink eig auch recht gut, mehr als meine damaligen Katzen 🙂

Haben auch schon überlegt ihr bald mal so ein katzenbrunnen zu kaufen, am Wasserhahn trinkt si enur ab und zu, das ist noch neu für die glaube ich.

Hab jetzt mal angefangen zu mischen ( so wie es bei dem Suppenkasper beschrieben ist) sie sträubt sich ja doch dagegen ^^ aber morgens ist der Napf leer, also der Hunger gewinnt am Ende doch.

Juhuuu vielen Dank für die Tipps, haben mir sehr weitergeholfen.:pink-heart: