Tierärztin empfiehlt TroFu

• Themenstarter Themenstarter lahjadea
  • Beginndatum Beginndatum
L

lahjadea

Benutzer
Zu allererst muss ich sagen, dass ich meine Tierärztin für sehr kompetent halte. Sie geht unglaublich gut mit den Katzen um und ist sehr gründlich in ihrer Arbeit.
Jetzt allerdings wurde ich bei einem ihrer Tipps etwas stutzig.

Mein Kater hat ganz schön mit Zahnstein zu kämpfen. Nächste Woche wird dieser wieder entfernt.
Da fragte ich, was ich denn am besten zur Vorbeugung tun könnte.
Und sie meinte, dass er Trockenfutter bräuchte, weil dieses (vor allem spezielle als "Oral care" oder "dental") den Zähnen helfen würde.

Jetzt ist es aber so, dass ich kein Trockenfutter füttere. Ich hab zwar immer welches stehen, aber das rühren die Kater nicht an. Da hält so eine kleine Schüssel voll schon mal mehrere Wochen. Bestimmte andere TroFu Sorten gebe ich höchsten mal zwei drei Stück als Leckerli. Also wie ihr seht, handelt es sich hier um einen Nassfutter-Liebhaber (zum Glück 😀)

Was haltet ihr jetzt also von diesem Tipp?

A

Werbung

GAr nichts...das einzige was wirklich Zahnstein vermindert ist Rohfleisch. ABER es gibt schlicht auch Katzen die eine vermehrte Neigung zu Zahnstein haben.

Das deine TA Trofu empfiehlt ist normal.....im Studium lernen sie schon nichts anderes und Vertreterbesuche der jeweiligen Firmen mit diversen "belegten" Studien tun ihr übriges. 😉

Ich schließe mich Eifelkater an. Meine TA, die wirklich gut im medizinischen Bereich ist, hat leider auch wenig Ahnung von Ernährung. Ich lächle sie dann immer an, nicke freundlich und mache das, von dem ich weiß, dass es richtig ist. Im Gegensatz zu ihr 😉

Ich esse ja auch keine Kekse, um meine Zähne zu säubern.

• Like
Reaktionen: simsalagrimm
Das deine TA Trofu empfiehlt ist normal.....im Studium lernen sie schon nichts anderes und Vertreterbesuche der jeweiligen Firmen mit diversen "belegten" Studien tun ihr übriges. 😉

Die Provision für jede verkaufte Tüte nicht vergessen.

Hab ich's mir schon gedacht 😉

Mich nerven die Tierarzt-Futterempfehlungen auch immer sehr.
Sie hat aber inzwischen aufgehört mir die unzählig verschiedenen Sorten von Royal Canin anzudrehen, welche in ihrer Praxis stehen, da sie weiss, dass ich davon nichts halte.

Oh Rohfleisch. Das ist ein guter Ansatz, darauf geht er so richtig ab 🙂

Werbung:
Hallo lahjadea.
Wenn eine Katze das Trockenfutter mit den Backenzähnen knackt kann der Zahnstein ab platzen. Bei Nassfutter geschieht dem Zahnstein nichts.
Daher kommt der Rat von deiner TÄ.

Fange ihnen doch mal eine Maus mit Kopf. 🙂
Suppenfleisch sollte auch gehen.
Trockenfutter fressen meine nur wenn es frisch ist.
Ein zerknackter Mausekopf putzt viel besser als Trockenfutter.
Wenn ich nicht raus gehe putzt sich der Magen.😀

Hallo lahjadea.
Wenn eine Katze das Trockenfutter mit den Backenzähnen knackt kann der Zahnstein ab platzen.

Finde den Fehler.

Wenn Katzen Trofu zerbeissen, dann machen sie dass, wie jede andere Spezies auch, mit den Zahnoberflächen. Zahnstein bildet sich aber überwiegend am Zahnfleischrand und wächst von da aus in Richtung Zahnoberfläche.

Finde den Fehler.

Wenn Katzen Trofu zerbeissen, dann machen sie dass, wie jede andere Spezies auch, mit den Zahnoberflächen. Zahnstein bildet sich aber überwiegend am Zahnfleischrand und wächst von da aus in Richtung Zahnoberfläche.

🙂
Deshalb habe ich "wenn" und "kann" geschrieben.
Ich hätte noch "massiver Zahnstein" schreiben sollen. 😉

Meine schlucken Trockenfutter und Leckerlis gleich auf einmal ohne knacken. Wie sich da das Wundermittel entfaltet, das den Zahnstein wegsprengt, hab ich noch nicht herausgefunden 😀

Werbung: