Tierärztin rät von Kastration mit 6 Monaten ab

• Themenstarter Themenstarter Wherych
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wolln wirs hoffen, hier im Rheinland hält man sehr gern an alten Traditionen fest. 😀

A

Werbung

Kurzes Update, die von Tiggerbiene vorgeschlagene Tierarztpraxis sagte mir, eine Katerkastration sei jederzeit möglich, in der Regel zwischen dem 5-7 Monat, aber auf jeden Fall sofort, wenn das Markieren anfängt. Und ein Abstand zur Entwurmung sei nicht notwendig. 🙂
Danke nochmal, Tiggerbiene.

Ob ich kurzfristig einen Termin kriegen kann, muss noch geklärt werden, ich ruf heute nachmittag nochmal an, wenn wieder Sprechstunde ist.
Juhu! Es gibt auch vernünftige Tierärzte!

Oh toll, das freut mich für Euch.

Zum Glück gibts nicht nur Traditionalisten :aetschbaetsch2:

Danke. :verschmitzt:

Hi ihr!

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte hier nur mal "einwerfen", dass einer meiner ehemaligen Kater auch im Alter von etwa 5 Monaten kastriert wurde - was an sich kein Problem war... Allerdings entwickelte er später Harngries, welchen wir auch nicht mit Futterumstellung etc. in den Griff bekamen und weshalb ihm als letzte Therapiemöglichkeit der Penis amputiert werden musste (da die Harnröhre gegen Penisende immer dünner wird und deshalb der Durchmesser größer ist und mehr Steine bzw. Gries "abgehen" kann). Die TÄin in der TK klärte mich dann darüber auf, dass Harngries häufiger bei frühkastrierten Katern ein Problem sei, da der Penis auch "kleiner" bliebe und daher eher Gries stecken bleiben könnte als bei "ausgewachsenen" Katern. Seither lasse ich meine Kater nur noch "ausgewachsen" kastrieren. Wobei hier natürlich bei Freigängern ein höheres Risiko besteht, sich bei Revierkämpfen oder beim Deckakt mit Infektionskrankheiten anzustecken. Und bei Wohnungskatzen eben die Markier-Geschichte.

Ich wollte das nur kurz "einwerfen", weiß auch nicht, wie "aktuell" diese Erkenntnis noch ist... 🙂

Werbung:
Die TÄin in der TK klärte mich dann darüber auf, dass Harngries häufiger bei frühkastrierten Katern ein Problem sei, da der Penis auch "kleiner" bliebe und daher eher Gries stecken bleiben könnte als bei "ausgewachsenen" Katern.
[...]
Ich wollte das nur kurz "einwerfen", weiß auch nicht, wie "aktuell" diese Erkenntnis noch ist... 🙂
Die ist nicht mehr aktuell. In Studien konnte zwischen den Harnwegen von früh und später kastrierten Katern kein Unterschied gefunden werden. Nicht mal wirklich frühkastrierte Kater (also solche, die schon mit 12 oder 13 Wochen kastriert wurden) entwickelten sich mittelfristig anders als die anderen.

Ja, das mit dem Harngries hab ich vereinzelt schon gehört, aber noch häufiger, dass dies eine veraltete Ansicht wäre.
Außerdem würde ich eine Kastration mit 6 Monaten nicht mehr als echte Frühkastration bezeichnen.

Jedenfalls sind meine beiden Halbwüchsigen nächsten Donnerstag um 9:15 Uhr dran. :oha:

Mittags kann ich sie wieder abholen und dann ist alles überstanden. :pink-heart:

So, ich hab auch endlich einen Tierarz gefunden, der meine beiden mit 6 Monaten karstrieren wird.

Also nochmal ein großes Dankeschön an euch 🙂

So, ich hab auch endlich einen Tierarz gefunden, der meine beiden mit 6 Monaten karstrieren wird.

Also nochmal ein großes Dankeschön an euch 🙂

Dann mal toitoitoi🙂
Und wegen Harngries, keine Sorgen machen: dass ist ein individuelles Problem, häufig Futterabhängig oder durch andere Einflüsse induziert.
Denn ich kenne auch potente Kater, die von diesem Problem "erwischt" worden sind.

LG, Kordula

sonst würden meine beiden ja eher schmächtig bleiben und keinen richtigen Katerkopf entwickeln.

.. da hat sie echten Mist erzählt, wie leider viele TÄe - sind Fach-Ausbildungen nicht mehr das, was sie sein sollten (?) - tatsächlich ist der Backenbart-Haarwuchs geringer - sonst aber mal nichts und wieder nichts ...

Werbung:
nur mal so nebenbei:
disponierende faktoren für harngries sind geschlecht (männl.), wohnungshaltung (weniger bewegung), gewicht (zu dick), kalkreiches wasser, rassedisposition.
und hier ein link zur frühkastration, der wohl einige märchen ad acta legt.
http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm

Guter Artikel!

Bei den Katern wurden wohl keine Unterschiede bezüglich Harnröhrendurchmesser festgestellt - bei den Katzen sieht es aber scheinbar anders aus...
"Dasselbe gilt für den Harnröhrendurchmesser weiblicher Katzen, der im Alter von 22 Monaten nach Kastration im Welpenalter deutlich geringer ist als bei nicht kastrierten Tieren."

Da weibliche Tiere ebenfalls Harngries/ Steine bekommen können, wäre dies ein Grund für mich MEINE Tiere (nicht Wildlinge etc. - da ist nach einer Nutzen-/Risikoabwägung eine Frühkastra bestimmt sinnvoll) nicht frühkastrieren zu lassen. 😉

Mein Kater damals war übrigens normal- bis untergewichtiger EKH-Freigänger; soviel mal wieder zur"Wahrscheinlichkeit"... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Meinte Tierärztin mein auch ab 6 monten fürher würde Sie aber nicht sie meint auch das es immer auf die Katze manche früher manche später . Viele mögen es aber auch länger zu warten.

Huhu,

das mit dieser 6-Monats-Grenze habe ich jetzt auch schon öfter gehört, wobei es im Internet und auch hier im Forum ganz viel an Information gibt, dass es sogar Vorteile für Tier und Halter hat, wenn die Kastration früher erfolgt.

Den Tieren wird die Hormonbombe im jungen Leib erspart und dem Halter (bzw. seiner Wohnung) die ganzen Verhaltensweisen einer geschlechtsreifen Katze. Außerdem habe ich schon mehrmals gelesen, dass die OP von einer jüngeren Katze besser verkraftet wird und die Wunden besser heilen sollen (weiß nicht, inweiweit das korrekt ist)

Unser ältester wurde erst im Alter von 1 1/2 kastriert (er war ein Zuchtkater - nicht von uns, wir züchten nicht - und sollte in Rente gehen) und es hat gedauert, bis er mit dem Pieseln machen und Sing-Sang-Gekreisch aufgehört hat, außerdem war er noch eine ganze Zeit lang nach der Kastra ziemlich angriffslustig und wüst. Jetzt ist er ein bequemer, schmusiger Kuschler :pink-heart:

Unser anderer wurde mit etwa 4 Monaten kastriert, hat nie markiert und ist genauso lebhaft und schmusig wie vor der Kastration - und einen dicken Katerkopf hat er auch *fg*

Von daher würde ich mir da absolut keine Gedanken machen.

Liebe Grüße

Samsara

Kleines Update, meine Katerchen sind inzwischen bömmellos, höchst wahrscheinlich wurmfrei und wieder fit. 🙂