Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gibbet!! Auch im Rheinland....Juhu! Es gibt auch vernünftige Tierärzte!
Die ist nicht mehr aktuell. In Studien konnte zwischen den Harnwegen von früh und später kastrierten Katern kein Unterschied gefunden werden. Nicht mal wirklich frühkastrierte Kater (also solche, die schon mit 12 oder 13 Wochen kastriert wurden) entwickelten sich mittelfristig anders als die anderen.Die TÄin in der TK klärte mich dann darüber auf, dass Harngries häufiger bei frühkastrierten Katern ein Problem sei, da der Penis auch "kleiner" bliebe und daher eher Gries stecken bleiben könnte als bei "ausgewachsenen" Katern.
[...]
Ich wollte das nur kurz "einwerfen", weiß auch nicht, wie "aktuell" diese Erkenntnis noch ist... 🙂
So, ich hab auch endlich einen Tierarz gefunden, der meine beiden mit 6 Monaten karstrieren wird.
Also nochmal ein großes Dankeschön an euch 🙂
sonst würden meine beiden ja eher schmächtig bleiben und keinen richtigen Katerkopf entwickeln.
nur mal so nebenbei:
disponierende faktoren für harngries sind geschlecht (männl.), wohnungshaltung (weniger bewegung), gewicht (zu dick), kalkreiches wasser, rassedisposition.
und hier ein link zur frühkastration, der wohl einige märchen ad acta legt.
http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm