Tierarzneimittelgesetz Petition bitte unterschreiben

• Themenstarter Themenstarter celestino13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt. Ich würde diese Gruppe allerdings unter die subsumieren, die auch jetzt keinen sehen. Will sagen, ich habe die Hoffnung, dass der Anteil der Tiere, DIE einen zu Gesicht bekommen, steigt. Oder bin ich da total naiv?
Glaube ich auch.

Ich finde es auch wichtig, gesetzgeberisch Zeichen für evidenzbasierte Medizin zu setzen. Wenn jemand zusätzlich mit Homöopathie, Bachblüten, Heiligem Wasser oder (meine Variante) Leckerchen zu Hause unterstützen möchte, kann er das ja tun.

A

Werbung

Nun, für notwendig halte ich dieses Gesetz auch nicht, aber es gibt Dinge, die mich weit mehr aufregen...

Was mich daran ärgert ist das Prinzip an sich und noch viel mehr, dass erwachsene Bürger danach rufen, dass alles und jedes von der Obrigenkeit geregelt werden soll. Obwohl ... ärgern ist nicht das richtige Wort, eher erschreckt es mich.

Was mich daran ärgert ist das Prinzip an sich und noch viel mehr, dass erwachsene Bürger danach rufen, dass alles und jedes von der Obrigenkeit geregelt werden soll. Obwohl ... ärgern ist nicht das richtige Wort, eher erschreckt es mich.
Naja, aber dann kann man Tierschutzgesetze gleich ganz lassen. Hier geht es immerhin nicht um eine persönliche Entscheidung mit Auswirkungen nur für einen selbst, sondern man bringt Tiere in Gefahr, indem ihnen richtige Behandlung verwehrt wird.
Ich möchte nicht, dass alles und jedes von „Obrigkeit“ geregelt wird. Aber hier gibt es einen Missstand gegenüber Schutzbedürftigen. Und ich finde auch nicht, dass Industrien vom Gesetzgeber hofiert werden sollten, die nachweisbar falsche Gesundheitsversprechen machen, egal ob für Mensch oder Tier.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Motzfussel
Gute THP`arbeiten mit Tierärzten zusammen.

Ich denke das jeder Erwachsene das recht hat sein Tier so gut wie er kann behandeln zu lassen.
Solange das Tier dabei keinen Schaden nimmt.

Selbst gehe ich nicht zu einem THP`mit meinen Tieren.

Trotzdem denke ich ,wer heilt hat recht.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Shaman
Werbung:
Für denjenigen, der Hilfe erfährt schon 🙂
Nur sind wir im Falle allgemeingültiger Regelungen halt nicht auf individueller oder Einzelfallebene unterwegs.
Ergo: Auf allgemeingültiger Ebene gibt es keinen Grund, Homöopathie in irgendeiner Form als legitime medizinische Versorgung zu behandeln. Etwas, das mich übrigens bei manchen Krankenkassen enorm ärgert, ich bezahle den Hokuspokus schließlich mit meinen Beiträgen mit. Aber ich schweife ab.

• Like
Trotzdem denke ich ,wer heilt hat recht.

Wenn ich meinen Katzen Leckerchen gegen Wehwehchen gebe und daran glaube, dass sie wirken, dann wird es meinen Katzen durch Placebo-by-Proxy besser gehen. Ich „heile“ also genauso, wie ich es mit Homöopathie tun würde. Trotzdem darf ich aber keine Praxis aufmachen, in der ich FIP mit Dreamies behandle. Warum dürfen das dann Homöopathen?

Ist ja schön, dass gute Tierheilpraktiker mit Tierärzten zusammenarbeiten. Aber wie viele sind gut? Um Heilpraktiker zu werden, muss man lediglich eine ziemlich einfache Prüfung ablegen, noch nicht mal eine Ausbildung machen. Trotzdem gehen Menschen mit dem Glauben zu Heilpraktikern, diese wüssten was sie tun.

• Like
Reaktionen: verKATert und Motzfussel
Vielleicht bemüht ihr euch einfach mal, anderen Menschen, die mit solchen Mitteln schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben und denen das wichtig ist, mit solchen Formulierungen nicht immer wieder gegens Schienbein zu treten. Das wäre schon mal ein erster Schritt in Richtung Verständigung. Und damit bin ich dann hier auch raus ...

• Like
Reaktionen: Birgitt
Vielleicht bemüht ihr euch einfach mal, anderen Menschen mit solchen Formulierungen nicht immer wieder gegens Schienbein zu treten. Das wäre schon mal ein erster Schritt in Richtung Verständigung.

Meinst du mich? Mit welchen Formulierungen trete ich jemandem gegen das Schienbein?

Vielleicht bemüht ihr euch einfach mal, anderen Menschen, die mit solchen Mitteln schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben und denen das wichtig ist, mit solchen Formulierungen nicht immer wieder gegens Schienbein zu treten. Das wäre schon mal ein erster Schritt in Richtung Verständigung. Und damit bin ich dann hier auch raus ...

Ehrlich gesagt bin ich da wissentlich ziemlich stumpf und finde, man muss nicht jede Befindlichkeit verhätscheln. Wissenschaftlicher Humbug ist und bleibt wissenschaftlicher Humbug, da kann man sich von mir aus auf'n Kopp stellen und mit den Ohren wackeln. Ich erkläre gerne einmal, auch zweimal, was es mit evidenzbasierter Medizin, Wirksamkeitsstudien, randomized controlled trials und Placebo (by Proxy) auf sich hat. Wer dann aber immer noch "aber es hat doch geholfen!" (Jaha, weiß ich doch, aber eben nicht, weil es eine Wirkung aufgrund der dahinter liegenden Theorie hätte, hab ich ja zuvor einmal, auch zweimal sachlich erklärt) ruft und sich die Ohren zuhält... Jo, da verliere ich ehrlich gesagt den Respekt vor demjenigen als Gesprächspartner.

Kurz: In dem Fall möchte ich mich gar nicht bemühen, nur weil einer an seinem nicht haltbaren Weltbild hängt.

• Like
Werbung:
Ob man das nur verbietet oder nicht, es gibt dann immer dunkle Kanäle, wo man es dennoch bekommen kann. Eine derartige Petition wird den Unvernünftigen nicht zur Vernunft bekehren.
Wenn ich das richtig verstehe fordert niemand, Homöopathie zu verbieten. Das möchte ich persönlich auch nicht, immerhin ist es nicht schädlich, nur eben (zahlreich erwiesen) wirkungslos. Ich möchte nur nicht, dass Homöopathie gegenüber anderen wirkungslosen Dingen Privilegien hat und Konzerne mit etwas Falschem werben dürfen. Und ich möchte nicht, dass Tiere damit statt mit evidenzbasierter Medizin behandelt werden.

Du kannst meinetwegen so viele Globuli nehmen wie du willst.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Ich habe das Thema hier eingestellt, weil es mir wichtig ist, selbst zu entscheiden, ob ich meine Tiere auch homöopathisch behandeln lassen kann, ohne mich strafbar zu machen.
Wenn §50, Absatz 2 - es wurde nach der Quelle gefragt - so zur Anwendung kommt, ist es nicht mehr möglich.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion pro und contra Homöopathie starten.
Diejenigen, die es für Unfug halten, überzeuge ich eh nicht, aber diejenigen, die die Freiheit behalten wollen, auch die Homöopathie mit in Anspruch zu nehmen, wollte ich informieren, was auf uns zu kommt.

Im übrigen sehen meine Katzen regelmäßig den Tierarzt, der natürlich auch Bescheid weiß, welche Homöopathika zusätzlich zu seiner Behandlung zur Anwendung kommen.

Im übrigen sehen meine Katzen regelmäßig den Tierarzt, der natürlich auch Bescheid weiß, welche Homöopathika zusätzlich zu seiner Behandlung zur Anwendung kommen.
Was du aber eben auch zukünftig machen kannst. Nur eben per Rezept vom TA. Ich wüsste nicht, wo das Problem wäre.

• Like
Das Problem besteht darin, dass nur Tierärzte mit der Zusatzausbildung ein solches Rezept erstellen dürfen.
In Hamburg gibt es keinen solchen Tierarzt und in ganz Deutschland auch nur wenige.
Das habe ich in meinem Eingangspost ja auch geschrieben!

Das Problem besteht darin, dass nur Tierärzte mit der Zusatzausbildung ein solches Rezept erstellen dürfen.
In Hamburg gibt es keinen solchen Tierarzt und in ganz Deutschland auch nur wenige.
Das habe ich in meinem Eingangspost ja auch geschrieben!
Samma, hab ich Tomaten auf den Augen oder die falsche Verordnung vorliegen? Ich lese an besagter Stelle nur von Tierärzten. 🤷‍♀️

Werbung:
Samma, hab ich Tomaten auf den Augen oder die falsche Verordnung vorliegen? Ich lese an besagter Stelle nur von Tierärzten. 🤷‍♀️
geht mir auch so. Sowohl in der Verordnung, als auch in vernünftigen Artikeln lese ich nirgends, dass die Tierärzte eine Zusatzausbildung haben müssen...

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Motzfussel
geht mir auch so. Sowohl in der Verordnung, als auch in vernünftigen Artikeln lese ich nirgends, dass die Tierärzte eine Zusatzausbildung haben müssen...
Das lässt nun vermuten, dass da jemand (nö, die TE ist nicht gemeint) etwas... dramatisiert.🧐👻

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Jojo12
Also hier ist eine Hamburger Tierärztin die Homöopathie anbietet..
Willkommen

Noch einer:
Unsere Leistungen - Ihre Tierarztpraxis in Hamburg-Bergedorf

Meine Tierarztpraxis macht auch Homöopathie. Ich glaube nicht, dass es schwierig ist, welche zu finden, bei denen man Homöopathie bekommt, denn die Nachfrage ist ja ganz eindeutig da.

Es sind anerkannte Schulen, die viel Geld kosten. Wäre das alles Humbug, gäbe es die Schulen nicht. Das ist schon per Gesetzt geregelt.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Natürlich gibt es teure Schulen für Heilpraktiker, aber für eine staatliche Anerkennung ist das eben nicht nötig, dafür muss man nur eine schriftliche Prüfung ablegen. Die „Ausbildung“ zum Heilpraktiker ist also NICHT per Gesetz geregelt, das heißt, dass es auch keine Kontrolle darüber gibt, wie genau die da „heilen“. Quelle: Heilpraktiker – Wikipedia
Das ist eine nervige Seite in diesem Fourm, mir fehlt in vielen Beiträgen der Ansatz, Leben und Leben lassen.
Vieles wird beurteilt, anstatt es wertungsfrei zu betrachten.
Vielleicht wird der Eine oder Andere sich nicht öffnen, weil er befürchtet bewertet zu werden.

Lebt ein Forum wie dieses nicht von der Vielfältigkeit und den Unterschieden.
Wenn wir alle gleich werden, bräuchten wir das Forum und den Ausstausch nicht.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Ich finde Austausch, Vielfältigkeit und Unterschiede toll. Aber nicht, wenn das zu Lasten von Tieren geht. Und ja, gegen Homöopathie und Heilpraktiker habe ich generell was, unter anderem aus den Gründen die ich schon genannt habe. Trotzdem will ich ja dir ja deine Dinge nicht verbieten.

Übrigens finde ich die Erfahrung des „mir hört jemand zu, auch ganzheitlich und auf psychischer Ebene“ richtig toll. Ich wünschte, dass Ärzte dafür mehr Zeit und Bewusstsein hätten. Oder Psychotherapie weniger tabuisiert und besser verfügbar wäre. Oder es professionelle „Zuhörer“ gibt, die keine falschen Versprechen machen. Aber ich haben etwas gegen das Heilpraktikersystem.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben