Tierarzt einer Freundin - krieg die Krise..

  • Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
1.528
Alter
40
Ort
Tirol
Hallo,
ich sitze hier seit einer Stunde auf der Couch und simse mir die Finger wund, um eine Freundin dazu zu bekommen ihren Kater auf Blasenentzündung untersuchen zu lassen. Sie ist grade auf der Arbeit und schreibt, dass ihr Katerchen übers WE mehrmals auf die Couch gepinkelt hat. Ich schrieb ihr gleich dass sie den Süßen einpacken soll, wenns gehts ne Urinprobe nehmen soll, und zum Tierarzt fahren soll. Da schreibt sie, dass sie heute schon beim TA angerufen hat und der meinte, dass der Kater wildpinkelt um sie zu ärgern. Sie soll nach der Arbeit kommen und ne Schachtel Pillen und ein Raumspray, das angeblich schöne Katzengefühle macht, holen. Es gab keine Untersuchung! Dann schrieb ich dass er den Kater untersuchen muss um Krankheiten auszuschließen, da schreibt sie mir dass der Kater das vor einem Jahr auch gemacht hat und dann hat es nach der Einnahme der Pillen angeblich aufgehört. Damals wäre es wohl angeblich auch Protestpinkeln gewesen... Was ist denn das für ein TA?? Ich mach mir so Sorgen um das süße Katerchen und weiß nimmer mit welchem Argument, außer dem dass unbehandelte Blasenentzündungen zum Tod führen, kommen soll. Ich find sowas unverantwortlich. Aber, woher soll sie es denn besser wissen wenn fast alle Tierärzte in der Gegend nicht informieren..
Ich krieg noch die Krise :dead:
 
A

Werbung

Sie hat doch nichts zu verlieren. Ich geh mal davon aus, dass sie an ihrem Tier hängt und will, dass es ihm gut geht. Also soll sie einfach mal einen anderen TA ausprobieren- vllt. sogar deine eigenen, wenn er in der Nähe ist.
 
Ich denke doch, dass sie an ihrem Tier hängt. Aber ich red mir auch bei Schwiegermutter seit einem Jahr den Mund fusselig und dann kommt immer nur: "Der Tierarzt ist ein Arzt und der weiß was er tut." Das Urvertrauen in die Kittelträger ist riesig, aber bei vielen TA´s sollte man doch hinterfragen..
Ich denke der TA meiner Freundin weiß dass sie kaum Zeit hat und dass der Geldbeutel nicht zum Rand gefüllt ist. Und dementsprechend wird er halt handeln.. Ich find sowas fahrlässig, kein Arzt kann ne Diagnose ohne Untersuchung stellen..
 
ich denke es wird extrem schwer jemanden davon zu überzeugen das er falsch liegt, zumal die Behandlungsmethoden vom TA beim letzten Mal ja angeschlagen haben, also vertraut sie ihm.

Da kannste nicht viel machen
 
Naja angeschlagen. Damals hat der Kater aber nicht jeden Tag aufs Sofa gemacht. Sie hat mir auch mal gesagt dass sie Febreze auf die Pinkelstellen gibt, da gäbe es eine Sorte speziell gegen Tierurin. Kann mir aber nicht vorstellen dass da alles weggeht, zumal Febreze doch nur Gerüche überdeckt.. Zusätzlich würde sie Essig drübertun.. Ich nehme an er macht immer dorthin um den Geruch wegzubekommen oder weil er noch Urin riecht.
 
Echt es gibt Febreze dagegen ? Frage mal nach wie das genau heißt 😀 Glaube ich auch nicht. leider kann man da nicht viel ändern wenn man so sehr überzeugt ist. Aber ich finde es nett das Du Dir soviele Sorgen machst
 
Werbung:
Es gibt ein febreze da ist eine Tierpfote abgebildet
Es soll Tiergerüche überdecken weg ziehen wie auch immer ^^


Zur TE frag sie doch mal ob es für sie ok wäre wenn du sie und den kater mit zu deinem TA nimmst?
Vllt geht sie dann quasi mit dir mit?
 
Hattest du ihr deutlich gemacht, dass das Pinkeln ein Hilferuf ihres Tieres ist und es so zeigt, dass es Schmerzen haben könnte?

Dass ein Tierarzt wirklich sagt, dass der Kater sie ärgern will, verschlägt mir die Sprache! :stumm:
 
Verzeihung, aber so abwegig finde ich die Äußerung des TA nicht. Ok, ich würde es nicht "ärgern" nennen, sondern als eine Art "Protest" (das steht absichtlich in Gänsefüsschen) ansehen.
Mein TA hat mir etwas ähnliches gesagt und ich halte ihn für einen der besten seiner Zunft (fast 20 Jahre sehr gute Erfahrung).

Natürlich sollte man das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen, das sehe ich auch so. Aber:
Ein TA hat das studiert. Ihr auch?
 
Ist der Kater kastriert? Habe ich irgendwie nicht entnehmen können.

Aber die einzige Empfehlung, ruhig bleiben viel Beruhigungstee trinken
 
Sahry ein TA hat Tiermedizin studiert und nicht Hell sehen
Also meine Hausärztin hat auch studiert kann aber dennoch keine Diagnosen am telefon stellen
Höchstens einen verdacht
Und gerade bei Tiermedizinern finde ich es doch gewagt einfach mal was ins blaue zu tippen weil sich a) das Tier ja garnicht verbal äussern kann ob ihm evtl was weh tut ( und grade Katzen verbergen Schmerzen sehr lange und gut)
Und b) Auf die Symptomatik des "wild pullerns" ne menge an Krankheiten zutreffen könnte
Man sollte das einfach abchecken lassen damit man auf der sicheren Seite ist
Erfahrung und studiert hin oder her...
Ein guter TA stellt keine Kristallkugeldiagnose nach gut dünken...
Sry so seh ich das ...
 
Werbung:
Und ich seh das auch so. Heute Abend seh ich sie in der Abendschule und werd nochmal mit ihr reden. Red mir eh schon seit Monaten den Mund fusselig, also bin ich eh schon die verrückte Katzentante.
Der Kater ist kastriert, aber es ist ein Einkatzenhaushalt. Hatte mit Engelszungen auf sie eingeredet. Sie ist vor ein paar Monaten dann umgezogen und der Kater ist seitdem Freigänger. Anscheinend meint auch der Arzt dass der Kater sauer wäre wegen dem Schneechaos, das zur Zeit in Tirol herrscht. Halte ich für Schwachsinn.
Ich hab ihr gesagt dass wildpinkeln immer anzeigt dass was nicht stimmt und dass Krankheiten nur über eine richtige Anamnese ausgeschlossen werden können. Und das schließt mindestens ne Urinuntersuchung ein.
Mein Tierarzt ist sogar näher an ihrer Wohnung, aber er ist auch der Teuerste in der Gegend. Dafür hat er ein eignes Labor und ist rund um die Uhr erreichbar.. Aber sie schaut eben nur auf den Preis. Ich überleg schon ihr zu sagen dass sie ne Harnprobe vorbeischaffen soll und ich die Analyse zahl. Das muss aber eigentlich nicht sein. Wir haben hier zwei Katzen und nicht mehr Geld als sie im Monat zur Verfügung (Studentenhaushalt), aber wir kloppen das Geld nicht für Unnötiges raus..
Ich kann diese Tiere-dürfen-nix-kosten-Menthalität nich verstehen..
 
Und genau deshalb machen viele Dicht. Weil immer das gleiche kommt (ist nicht bös gemeint) aber es kann für andere schon sehr nervig wirken wenn jemand immer und perm. auf andere einredet und immer das gleiche redet. Vielleicht solltest Du Dich etwas zurückhalten wenn sie Hilfe braucht wird sie sich an Dich wenden
 
Ich sehe das genauso wie du, vielleicht kannst du sie doch noch überzeugen.


Sahry: Klar habe die studiert, aber würdest du einem Humanmediziner vertrauen, der ohne Untersuchung Ferndiagnosen stellt??
Ich nicht, und Mediziner können sich auch irren, ich könnte da einige Geschichten erzählen.
Warum stellen dann oft drei Tierärzte hintereinander, drei verschiedene Diagnosen, ist oft schon vorgekommen.
 
@Pierre: Danke für diesen Beitrag!

Bitte seht doch einmal beide Seiten der Medaille. Deine Freundin wird sicher an ihrem Kater hängen und das Beste für ihn wollen. Überlass die Entscheidung ihr, denn es ist ihr Tier.
Natürlich kann eine Krankheit hinter dem Verhalten stecken, keine Frage. Und sicherlich sollte man das überprüfen.
Nur weil jemand Dinge anders sieht (und vielleicht etwas entspannter damit umgeht) verteufelt ihn bitte nicht gleich.
 
Naja, was heisst verteufeln. Am Anfang redet man ja ganz normal und tut seine Meinung kund. Dann sieht man dass bei dem andern ständig Radau wegen der Katze ist und dann redet man eben konsequenter. Ich fang sicher nicht von jetzt auf gleich an jemanden anzukeifen. Aber wenn man Tips gibt und dann gewisse Voraussagen tätigt und das dann auch tatsächlich eintritt und man dann trotzdem kein bisschen einsichtig wird und sich immer nur fragt warum denn eintritt was ich voraussage.. Das bringt einen dann doch auf die Palme. Ist das denn nicht auch verständlich?
 
Werbung:
und der Kater ist seitdem Freigänger. Anscheinend meint auch der Arzt dass der Kater sauer wäre wegen dem Schneechaos, das zur Zeit in Tirol herrscht. Halte ich für Schwachsinn

Schwachsinn ist das nicht! Es gibt durchaus Freigänger, die unsauber werden, wenn sie den gewohnten Freigang nicht wahrnehmen können. Da ists dann auch egal obs daran liegt dass den Katzen zuviel Schnee liegt.

Nichtsdestotrotz sollte die Ursache medizinisch geklärt werdenm zur Sicherheit.
 
Naja, was heisst verteufeln. Am Anfang redet man ja ganz normal und tut seine Meinung kund. Dann sieht man dass bei dem andern ständig Radau wegen der Katze ist und dann redet man eben konsequenter. Ich fang sicher nicht von jetzt auf gleich an jemanden anzukeifen. Aber wenn man Tips gibt und dann gewisse Voraussagen tätigt und das dann auch tatsächlich eintritt und man dann trotzdem kein bisschen einsichtig wird und sich immer nur fragt warum denn eintritt was ich voraussage.. Das bringt einen dann doch auf die Palme. Ist das denn nicht auch verständlich?

Vollkommen, ich habe in meinem Beitrag dir Recht gegeben, da ist dann
aber Pierre dazwischen gekommen und es hat so ausgesehen, als wenn
ich ihm Recht geben würde.

Ich würde mich auch aufregen, weil da geht es ja um ein Lebewesen, daß
sich nicht anders artikulieren kann und wild pinkelt.
Das ist oft bei Katern eine Entzündung.
Aber manche Leute sind unbelehrbar, und so weh das tut muß man es wohl
oder übel akzeptieren, nachdem gut zureden nicht genützt hat.
 
Naja, was heisst verteufeln. Am Anfang redet man ja ganz normal und tut seine Meinung kund. Dann sieht man dass bei dem andern ständig Radau wegen der Katze ist und dann redet man eben konsequenter. Ich fang sicher nicht von jetzt auf gleich an jemanden anzukeifen. Aber wenn man Tips gibt und dann gewisse Voraussagen tätigt und das dann auch tatsächlich eintritt und man dann trotzdem kein bisschen einsichtig wird und sich immer nur fragt warum denn eintritt was ich voraussage.. Das bringt einen dann doch auf die Palme. Ist das denn nicht auch verständlich?


ich kann Dich durchaus verstehen, aber es ist Ihre Katze und wenn sie deinen Tip / Rat nicht annehmen möchte oder gar anderer Meinung ist dann musst Du das aktzeptieren. Meine Kollegin hier hat eine unkastrierte Freigängerin gerade mal 8 Monate alt ich habe Ihr oft genug gesagt sie möge die Kleine kastrieren bevor sie Freigang bekommt, Nö ja mei dann muss sie zusehen. Aufregen tut mich das nicht mehr.
 
Mir tut es für das Tier leid und ehrlich gesagt versteh ich soviel Ignoranz auch nicht 😕

@ensignx
Der Kater pinkelt seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen, auch im Sommer. Dieses WE halt ungewöhnlich oft, anscheinend viermal.

Ich werd ihr heute Abend nochmal sagen dass sie wenigstens nen Urinabgleich machen lassen sollte. Mehr kann ich eh nicht machen. Verstehen kann ichs aber weiterhin nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
Dove
Antworten
4
Aufrufe
625
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben