Tierarzt empfiehlt Acana, Orijen oder Wildcat

  • Themenstarter Themenstarter Anadriana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    acana nassfutter trockenfutter wildcat
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade dabei, die Links durchzulesen. Allerdings finde ich es eindeutig schade, dass solche Hinweise auf passende Threads erst dann kommen, wenn man vorher blöd angemacht wurde.
Und ja, ich fühle mich ungerecht behandelt, denn ich bin hier, gerade weil ich die Aussage meines Tierarztes, nur Trockenfutter von den guten Marken sei vollkommen ausreichend für die Katzen, nicht geglaubt habe.
Dass Getreide keine Nahrung für Carnivoren ist, ist mir eindeutig bewusst und ich wusste auch bereits vorher, dass der Hauptanteil an Wasser durch die Nahrung aufgenommen wird.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mich darüber auszutauschen und Hilfe zu bekommen. Stattdessen wird angedeutet, ich sei lese- und lernfaul.
Ich werde also diese Forum wieder verlassen, meine eigenen Erfahrungen machen, weiter suchen (denn bei der vorherigen Suche war ich in diesem Affenstall gelandet) und hoffen, nicht erneut auf so unfreundliche "Katzenfreunde" zu treffen wie euch.
 
A

Werbung

Wo bist du denn bitte "blöd angemacht" worden??? 😕

Links hast du ziemlich schnell bekommen, außerdem ist das Unterforum Ernährung voll mit Links, die sind alle oben angepinnt. Alle anderen haben versucht, ein paar Infos so zusammen zu packen.

Allerdings kommst du ein wenig... unfreundlich rüber wenn du nach einigen Antworten und Erklärungen schreibst, das wäre ja alles ein Aufstand und du suchst dir jetzt mal verlässliche Quellen.

Ich bin raus hier.
 
Na, dann gehe weiter suchen. Wenn Du den Forums-Gral gefunden hast, dann bitte kurze Meldung an uns.

Meiner Erfahrung nach wirst Du nirgends die Informationen so auf dem Silbertablett serviert bekommen wie hier. Schau Dir mal an was bspw. Elogin im Ernhährungsbereich zusammengestellt hat.

Wenn Dir das schon zu viel Arbeit war um im allgemenen Ernährungsbereich im Forum zu lesen, dann bezweifel ich in der Tat ob Du agil genug bist Dir bei Amazon ein englischsprachiges Buch zu organiseren. Von Lesen ganz zu schweigen.
 
Ich hatte sowieso vor, mich noch weiter einzulesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch in verlässlichen Quellen...

Dann schau mal in die online-Bibliothek der Tiermedizinischen Hochschule München. Dort müsstest Du Dissertationen finden, aus denen ganz klar hervorgeht, dass auch eine gemischte Fütterung Harnwegsinfekte begünstigt. Vor allem Oxalatsteine haben dadurch massiv zugenommen.

@Edit: Und was Deine Frage angeht, warum Tierärzte so gerne Trofu empfehlen: Schau Dir einfach mal ein Vorlesungsverzeichnis an, womit sich Tierärzte im Studium überwiegend beschäftigen. Nämlich mit Nutztieren. Kaum ein Tierarzt ist auf Katzen spezialisiert, die meisten sind für zahlreiche Tierarten zuständig, da kann man wirklich nicht erwarten, dass sich der Tierarzt noch mit den spezifischen Ernährungsbedürfnissen der einzelnen Arten auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nassfutter möchte ich nicht den halben Tag stehen lassen, weil ich gehört habe, dass das nicht gut ist. Außerdem trocknet das dann auch aus.

Ich habe erwachsene Kater hier und bin auch von etwa 6 Uhr bis 18 Uhr außer Haus. Es gibt morgens eine halbe Dose (400g) für beide und Abends dann die andere Hälfte. Mit einem Schuss Wasser drüber gar kein Problem, da ist auch Abends nichts wirklich ausgetrocknet.

Okay, die beiden Brüder sind jetzt nicht so anspruchsvoll...waren aber bis vor einem knappen Jahr ausschließlich TroFu Junkies und sind jetzt jeweils 4 1/2 Jahre alt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben