Tierarzt empfiehlt nur Trockenfutter??

  • Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ja is eine gute Idee 🙂
 
Muss euch jetzt mal wieder was erzählen... Langsam verzweilfle ich, war heute mal wieder bei einem anderen Tierarzt, aber irgendwie hat keiner hier in der Umgebung Ahnung von der Katzenernährung.
Also genau wie beim letzten Mal, hat mir wieder TroFu empfohlen, nur eben das was er in der Praxis hat. Er hat damit argumentiert, dass Katzen keine Abwechslung mögen und der Kot vom NaFu weich wird.

Ich bin jetzt soweit, dass ich da gar nicht mehr hinhöre und einfach so weiter mache, wie ich weiß dass es richtig ist.
ABER irgendwie hätte ich schon gerne einen Tierarzt, der sich auch in der Ernährung gut auskennt und einem nichts aufschwätzen will.
Das hat ja auch was mit Vertrauen zutun 🙁

PS: Wenn jemand von euch einen guten Tierarzt in Fellbach/Stuttgart kennt, bitte bescheid geben! Ich wäre da sehr dankbar.
 
Für mich muss ein guter TA nicht zwangsläufig Ahnung von Katzenfutter haben. Wenn er sonst gut ist, kann ich, was das angeht, sehr gut meine Ohren auf Durchzug stellen. Meine TÄ z. B. ist gar nicht eine, die Trofu empfiehlt (sie rät sogar davon ab), aber Barfen ist ihr dann doch auch suspekt. Manches Mal sagt sie: "Dann kochen Sie es doch wenigstens ab!" - und ich: "Mmmh." Mehr sag ich dazu nicht und mache das, was ich als richtig ansehe. Sie ist ansonsten sehr kompetent. Weshalb sollte ich da wechseln? Ist immer noch meine Entscheidung, was ich meinen Katzen füttere und was nicht. 😀
 
...aber Barfen ist ihr dann doch auch suspekt. Manches Mal sagt sie: "Dann kochen Sie es doch wenigstens ab!...

Ja nee, is klar, und den Freigängern geben wir dann immer einen Gaskocher mit, damit die sich ihre Beutetiere vorher "abkochen" können! :muhaha:
 
Für mich muss ein guter TA nicht zwangsläufig Ahnung von Katzenfutter haben.
Ich erwarte von einem guten Tierarzt, daß er zumindest gelernt hat, daß Katzen Beutejäger sind, die ihre Beute samt Inhalt in körperwarmen Zustand verspeisen.

Weder wird die Beute zu einer Mahlzeit gesammelt, noch wird sie getrocknet und gekocht schon garnicht.

Daß sich ein Tierarzt nicht in dem enormen Futterangebot der einzelnen Hersteller auskennt, ist verständlich, das wird auch keiner erwarten. Doch ein Tierarzt, der ohne mit der Wimper zu zucken, Trockenfutter empfiehlt, hat m.E. nicht die Qualifikation, die ich erwarte.
Zumindest sollte man sich immer gewärtig sein, daß der größte Teil von Gesundheit und Wohlergehen allein durch die Nahrung bestimmt wird und das sollte ein TA verinnerlicht haben.



Zugvogel
 
Werbung:
Ich kann das Wissen über Ernährung - wenigstens die wichtigsten Dinge - für mich auch nicht einfach ausklammern, wenn ich einen Tierarzt einschätze.
Wie will der z.B. über Harnwegserkrankungen Bescheid wissen, wenn ihm nicht klar ist, welche Rolle Trockenfutter dabei spielen kann, indem durch die geringere Flüssigkeitszufuhr die Blase schlechter durchgespült wird?

Meine Tierärztin hat neulich auch erstmal versucht, mir bei Rumos Durchfall Diät-Trockenfutter anzudrehen ... aber als ich gesagt habe, dass ich ihm kein Trofu geben will, weil er von sich aus so rein gar nix trinkt, und dass die Flüssigkeitszufuhr bei Durchfall doch erst recht wichtig wär, da hat sie mir wenigstens nicht widersprochen. 😀
Ich muss schon zugeben, diese Futtergeschichte trübt meine Einschätzung von ihr ein wenig. Als wir mit Rumo dort waren, mussten wir etwas länger warten, und während der Wartezeit haben die Tierarzthelferinnen dauernd Leuten diverses Spezial-Trofu über die Theke gereicht, das fand ich schon heftig.
Aber ich geh trotzdem gern zu ihr (soweit man halt gern zum Tierarzt geht), weil ich mich über auftauchende Probleme sowieso immer unabhängig informiere, und sie den großen Vorzug hat, dass sie über Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten mit mir spricht. Sie hält es nicht für Majestätsbeleidigung, wenn ich nachhake und genau wissen will, warum sie so und nicht anders darüber denkt. Oder gar frage, was sie von Behandlungsmethode XYZ hält, von der ich im Internet gelesen habe. Andere TÄs klappen da ja gleich das Visier runter.
Ach ja, und der Satz von ihr "Ich will ihm jetzt nicht einfach auf Verdacht AB spritzen" erwärmt mein Herz auch. *g*
 

Ähnliche Themen

Katzenschneck
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzenmiez
K
Fellina
Antworten
3
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
L
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben