Tierarzt hat Giardien Kur verordnet, ohne positiven Test

• Themenstarter Themenstarter PollyundGusti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PollyundGusti

Neuer Benutzer
Hallo,

auf der Suche nach Tipps zur Verabreichung von Panacur bin ich auf die vielen Beiträge zum Thema Giardien gestoßen und jetzt ehelicherweise sprachlos wie lapidar unsere Tierärztin diese Behandlung vermittelt hat.
Aber mal von Vorne… Eine unserer beiden Katzen hatte immer mal wieder Durchfall. Bei Pausen in der Gabe von Nassfutter hatte sie kein Durchfall, weshalb wir zunächst dachten, sie verträgt einfach Animonda nicht mehr. Die Umstellung auf Joe & Pepper lief zunächst super, aber nach der 4. Dose hatte sie dann leider wieder Pudding artigen, sehr stinkenden Kot und diesmal mit Blut. Wir sind damit sofort zur Tierärztin, die nach einem kurzen Abtasten unserer ansonsten sehr agilen und normal wirkenden Katze den Verdacht auf Giardien äußerte. Wir wurden mit Tabletten für 5 Tage für unsere beiden Katzen nach Hause geschickt. Unsere zweite Katze hat keinen auffälligen Kot, soll aber auch die Tabletten bekommen. Heute an Tag 5 und einer bislang gescheiterten Tablettengabe bei der Katze mit Pudding-Kot, bin ich hier gelandet und traue meinen Augen nicht bei den ganzen Giardien Berichten!!!! Natürlich hätte man sich auch vor der Verabreichung der Tabletten informieren können, aber ich hatte die Tierärztin sogar extra gefragt, ob es denn eine gut verträgliche Behandlung sei. Sie antwortete, dass man es ja auch Kitten problemlos geben kann.
Abgesehen davon, war diese Behandlung nun sowieso umsonst, denn wir haben nicht jeden Tag die Katzenklos gereinigt und alles desinfiziert, geschweige denn die Bettwäsche gewechselt etc.
Nun haben wir vollkommen schwachsinnig unseren beiden Katzen an 5 Tagen diese Tabletten verabreicht und wahrscheinlich noch dazu die Darmflora zerstört, ohne wirkliche Aussicht auf eine erfolgreiche Giardien-Bekämpfung…. Wenn sie denn überhaupt Giardien haben, denn es wurde auch nicht von der Tierärztin getestet…

Neben dem Frust, frage ich mich vor allem wie man es nun besser und sinnvoller angehen kann. Und freue mich sehr über Feedback.

A

Werbung

Hi,
ich würde von beiden Katzen eine 3-Tage-Sammelkotprobe abgeben für ein großes Kotprofil, und zwar bei einem anderen TA, der Eure Katzen dann ggf. auch richtig durchcheckt. Bei dieser Ärztin würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Kulli2015, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wenn du dich bei der TÄ wohl fühlst, würde ich einfach ein Kotprofil verlangen. Wenn du nach dem Zwischenfall skeptisch bist, einfach den TA wechseln und ihm die Situation schildern.

Ich hab den gleichen Fehler gemacht und mich auf die TA Meinung verlassen ohne Blutbild und Kotprofil, hätte ich mal eins verlangt dann wäre die richtige Behandlung schneller erfolgt.
Als wir Giardien hatten, hatte der kleine auch Brei als Stuhl der übel gerochen hat und manchmal war Blut dabei. Der Kot ist dann auch sehr hell gewesen und der kleine hatte Übelkeit..

Panacur schmeckt wirklich nicht gut und ich musste mit meinem kleinen auch kämpfen. Hab die Tabletten einfach klein gemacht und ins Essen gemischt, hat dann gut funktioniert.
Soweit ich weiß ist Panacur wirklich die schonendste Methode.. alle anderen Wirkstoffe wurde für meinen Kater mit 1,7kg von der Tierklinik abgelehnt weil diese zu große Nebenwirkungen gehabt hätten.

Ich würde dir für den Darmaufbau Sivomixx empfehlen, das hat uns die Tierklinik mitgegeben, bekommt man allerdings nur online. Zusätzlich einen kleinen Teelöffel Laktosefreien Naturjoghurt.. 🙂 Und was ich auch lernen musste bzw noch muss: auch wenn die Giardien weg sind, haben manche Katzen hinterher noch Durchfall wegen dem angegriffenen Darm..

Die Daumen sind für euch gedrückt 😺

Zuletzt bearbeitet:
Sivomixx kann ich auch empfehlen, hat bei uns zum Darmaufbau auch gut funktioniert. 👍

Sivomixx kann ich auch empfehlen, hat bei uns zum Darmaufbau auch gut funktioniert. 👍
Da bin ich beruhigt dass eine das kennt und auch damit versucht hat🙂 darf ich fragen wie lange du es gegeben hast? Das hat mir die TK nicht gesagt.. ich schätze aber mal bis der Kot relativ stabil und zufriedenstellend aussieht?

Da bin ich beruhigt dass eine das kennt und auch damit versucht hat🙂 darf ich fragen wie lange du es gegeben hast? Das hat mir die TK nicht gesagt.. ich schätze aber mal bis der Kot relativ stabil und zufriedenstellend aussieht?
Darmaufbau dauert lange, mehrere Monate. Ich weiss gar nicht mehr genau, wie lange ich es am Anfang gegeben habe, sicher 2-3 Monate.
Du kannst es erstmal so lange geben, bis der Durchfall zuverlässig weg ist (aber mindestens ein paar Wochen) und dann immer mal phasenweise.

• Like
Reaktionen: Anniu0207
Werbung:
Danke für die Rückmeldungen. Wir werden Kotproben machen lassen und haben noch die Hoffnung, dass der Verdacht auf Giardien genauso unqualifiziert war wie der Angang der Behandlung 😄

• Like
Reaktionen: Ayleen, Anniu0207 und JuliJana
Danke für die Rückmeldungen. Wir werden Kotproben machen lassen und haben noch die Hoffnung, dass der Verdacht auf Giardien genauso unqualifiziert war wie der Angang der Behandlung 😄

Also ich drücke dir wirklich fest die Daumen dass das keine Giardien sind und dein(e) Lieblinge schnell wieder gesund werden - aber für mich hört es sich auch sehr danach an 🙈 Und dass die TÄ dann alle Katzen mit den Tabletten behandelt, finde ich auch sehr konsequent und gut. Du weißt ja wie schnell sich diese blöden Giardien ausbreiten und es zur erneuten Ansteckung kommt.. und wenn eine Katze diese Dinger hat, haben es wahrscheinlich die anderen auch. So wie ich es hier verstanden habe hast du die Tabletten nur 5 Tage geben müssen? Normalerweise ist ein Drauflauf 5 Tage Tabletten, 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage Tabletten... zumindest mit Panacur

Unsere Gusti hat nun wieder Durchfall… es war für beinahe zwei Wochen weg, in der wir nur Trockenfutter gegeben haben und sie die Tabletten erhalten haben. Sie ist ansonsten fit und frisst auch normal… Würdet ihr es zur Linderung mit Hausmittelchen versuchen? Kotproben und einen neuen Versuch im Falle von Giardien werden wir im neuen Jahr angehen. Bis dahin soll aber die kleine Maus natürlich im besten Fall kein Durchfall haben. Gestern Abend hatte sie dazu wohl auch noch Luft im Darm, zumindest hat sie etwas gepupst im Katzenklo.

Ich würde mich nicht als Katzenexperte bezeichnen, aber wahrscheinlich mittlerweile als kleine Giardien-Expertin weil wir wochenlang damit zu tun hatten und niemand wusste was los ist.

Also, zuerst sollte man mMn das Trockenfutter reduzieren. Klar, auch weil es ungesund ist, aber es geht eher darum, dass Giardien (wenn es diese sind) sich von Kohlenhydraten ernähren und somit Trockenfutter ein gefundenes fressen darstellen. Man fördert somit den Befall- versuch lieber langsam auf Nassfutter mit einem großen Fleischanteil umzustellen. Aber bitte darauf schauen dass sie das Nassfutter auch mag und genug isst.. bevor sie/er nichts isst, dann lieber TK. Und auch nicht schlagartig auf nur Nassfutter umstellen sondern wirklich behutsam.
Trockenfutter zieht außerdem viel Wasser.. und Wasser ist etwas was die Katze mit Durchfall braucht sonst kann es sein, dass die Katze dehydriert. Achte bitte darauf, dass sie viel trinkt.

Kommen wir zum Durchfall stoppen.
Wir benutzen IG-PRO DC, das bekommst du beim TA oder ggf. auch auf Amazon, weiß aber nicht ob du es direkt morgen geliefert werden kann. Das gute an IG PRO DC ist, dass es direkt auch ein Präbiotikum ist und die gute Darmflora wieder aufbaut. Falls man das nicht so schnell bekommt, gibt's ein gutes Rezept mit Flosamenschalenpulver für Katzen... das ist auch Darmaufbau, lindert den Durchfall aber ja, zieht wieder Wasser im Darm. Deshalb auch da bitte auf genug Flüssigkeit achten. Gut gegen Durchfall ist gekochtes Hähnchen (bitte ohne Reis weil wieder Kohlenhydrate) Morosche Karottensuppe (bitte wirklich 2 Stunden kochen sonst machts keinen Sinn). Glaub das sind hilfreichsten Tipps die ich so geben kann aktuell 🙈
Ahja, eine Fressnapf Mitarbeiterin hat mir bereits während wir Giardien hatten zu Naturjoghurt geraten- so hat sie die Giardien bei ihren Katzen ohne Panacur bekämpft. Täglich einen kleinen Löffel laktosefreien Naturjoghurt. Damit habe ich persönlich allerdings erst zum Darmaufbau angefangen.. aber probieren kann man es ja 🙂
Im Fressnapf gibt's auch spezielle Gastro Nahrung gegen Durchfall.

Meiner hat während dem Giardienbefall auch starke Übelkeit bekommen und das fressen aufgehört. Dann bitte behutsam mit Löffel probieren etwas reinzukommen, Hauptsache er/sie isst was.

Würdet ihr es zur Linderung mit Hausmittelchen versuchen?
Nein, denn, wenn es Giardien sind, hilft sowieso kein Hausmittel. Und auch bei allen anderen Arten von Durchfall wäre die Frage, woher er kommt. Es gibt ja noch viele andere Darmkeime und -bakterien, die für den Durchfall verantwortlich sein können.
Ich hätte direkt nach dem Lesen hier im Forum Kot gesammelt und abgegeben, dann wüsstest Du jetzt schon, was Sache ist.

Das neue Jahr ist noch fast zwei Wochen weg. So ein Keim kann Tiere ganz schön schwächen und eine länger unbehandelte Giardieninfektion kann den Darm schädigen. Außerdem sind Besuche beim Notdienst an den Weihnachtsfeiertagen recht teuer und unnötig, wie ich finde, denn noch ist Zeit etwas zu tun.
Ich würde also direkt Kot sammeln und heute in einer Praxis abgeben. Viele haben eigene Labore und können flott testen, dann wisst Ihr Bescheid und die Katzen werden zeitnah vernünftig behandelt.

• Like
Reaktionen: nemaira und JuliJana
Werbung:
...dass Giardien (wenn es diese sind) sich von Kohlenhydraten ernähren und somit Trockenfutter ein gefundenes fressen darstellen. Man fördert somit den Befall- ....
Das ist nicht wahr, auch wenn gefühlt überall immer wieder zu lesen ist.

Trockenfutter zieht außerdem viel Wasser..

Auch das ist nicht richtig.

... gibt's ein gutes Rezept mit Flosamenschalenpulver für Katzen... das ist auch Darmaufbau, lindert den Durchfall aber ja, zieht wieder Wasser im Darm.

Flohsamenschalenpulver kann man eingeweicht geben, bei Durchfall aber auch ohne vorher einzuweichen. Dass es Wasser bindet, ist bei Durchfall sogar von Vorteil.

Deshalb auch da bitte auf genug Flüssigkeit achten. Gut gegen Durchfall ist gekochtes Hähnchen (bitte ohne Reis weil wieder Kohlenhydrate) Morosche Karottensuppe (bitte wirklich 2 Stunden kochen sonst machts keinen Sinn). Glaub das sind

Moro'sche Karottensuppe mit oder ohne Reis, das ist egal, kann man bei bakteriell bedingtem Durchfall geben, gegen Giardien hilft sie nicht.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate zur Therapie bei Giardien ist aus mehreren Gründen nicht anzuraten, auch wenn er in der Forenwelt allenthalbenzu lesen ist und es auch Tierärzte geben soll, die das empfehlen.
(Es gibt tatsächlich viele Tierärzte, die davon dringend abraten.)

1. Zwar nutzen Giardien Kohlenhydrate/Glucose aus dem Nahrungsbrei, aber sie nutzen auch alle anderen Energiequellen (Proteine, Fette, auch z.B. die Darmschleimhaut), so dass der Verzicht auf Kohlenhydrate sie nicht weiter stört. Man kann sie also nicht "aushungern", wie es vielfach zu lesen ist.
Deshalb ist der Verzicht auf Kohlenhydrate weder plausibel noch ist er nachgewiesenermaßen hilfreich.

Übrigens leiden z.B. auch Pferde, Kälber u.a. zuweilen unter behandlungsbedürftigem Giardienbefall, wie sollen die auf Kohlenhydrate verzichten?

2. Verzichtet man auf Kohlenhydrate, hungert man nicht die Giardien aus, sondern eher die guten und nützlichen Darmbakterien, die Kohlenhydrate benötigen.

3. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energielieferant, und nicht nur Hunde, auch Katzen können Kohlenhydrate verdauen.

4. Ein Tier mit schweren Durchfällen (z.B. durch Giardien) sollte nicht noch einer kompletten Futterumstellung unterzogen werden, das ist eine zusätzliche Belastung. Besser ist eine spezielle leicht verdauliche Durchfalldiät mit abgestimmten Inhaltsstoffen wie z.B. Elektrolyten.

5. Last but not least gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass eine kohlenhydratfreie Diät die Giardieninfektion beeinflusst, weder positiv noch negativ.

Quellen (beispielsweise):
https://www.vetmeduni.ac.at/parasitolog ... e-giardien
https://hunderunden.de/aus-der-praxis/gardien
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19372

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Ayleen, Mel-e und eine weitere Person
Der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate zur Therapie bei Giardien ist aus mehreren Gründen nicht anzuraten, auch wenn er in der Forenwelt allenthalben zu lesen ist und es auch Tierärzte geben soll, die das empfehlen.
(Es gibt tatsächlich viele Tierärzte, die davon dringend abraten.)
...

Vielleicht war es für einige nicht richtig ganz verständlich formuliert, daher lasse ich mal die Fütterungsempfehlung hier (ist zwar beim Hund angemerkt, zählt aber auch für Katze, Rind und Kalb usw.):

https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2023/10/giardien-beim-Hund-aus-pn_0910_22.pdf

Wie oben zu lesen, schrieb ich von den rigorosen Empfehlungen, komplett auf Kohlenhydrate bei Giardieninfektion zu verzichten, um die Giardien "auszuhungern".

"Eine Behandlung ist bei Vorliegen gastrointestinaler Symptome angezeigt, dabei soll eine kohlenhydratarme Ernährung die Therapie begünstigen."
Esccap formuliert hier auch keine erwiesene Tatsache, sondern eine Hypothese.
Protzoen-Empfehlung | ESCCAP DEUTSCHLAND

Und auch hier die Empfehlung einer allgemeinen Durchfalldiät, kein Kohlenhydratverzicht bei Giardien.
"Um den Durchfall etwas zu lindern, ist es bei einer Giardiose empfehlenswert, eine magere, hochverdauliche Kost zu verfüttern. Zusätzlich sollte eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung dazu beitragen, möglichst ein übermäßiges Wachstum von Giardien und sowie ggf. begleitenden anaeroben Bakterien zu hemmen."
https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2023/10/giardien-beim-Hund-aus-pn_0910_22.pdf

"Warum wir eine Behandlung von Giardien mit kohlenhydratarmer Ernährung kritisch sehen​

Nach unserem Wissenstand gibt es keine evidenzbasierten Belege für die Wirksamkeit dieser Maßnahme. Auch Aussagen von Betroffenen, ihr Hund oder ihre Katze hätte dank kohlenhydratarmer Ernährung nach 4 Monaten die Giardien besiegt, sind nicht wissenschaftlich, sondern persönliche Erfahrungen! Selbstheilung und Elimination ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Kohlenhydrate sind für den Darm sehr leicht verdauliche Energielieferanten. Einem Hund oder einer Katze, dessen Darm eine akute Schädigung aufweist eine schwerverdauliche auf Proteinen und Fett basierte Kost zu reichen halten wir für nicht sinnvoll. Selbst wenn Giardien sich von Kohlenhydraten ernähren, so sollte man nicht vergessen, dass sie von einem Lebewesen umgeben sind. Da sich in Studien vor allem die Verabreichung von diätetischen Fasern als hilfreich gegen Giardien erwiesen hat, empfehlen wir das Futter mit z.B. Kürbis, Möhren oder Apfel (alles leicht gedünstet, für bessere Verdaulichkeit zum Beispiel in Form der moroschen Karottensuppe) anzureichern."
Giardien - bei Hund und Katze

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich irritiert, dass der Durchfall beim Verzicht auf Nassfutter aufhörte. Das große Kotprofil würde ich auf jeden Fall machen lassen und auch sofort mit Probiotikum beginnen, ich würde aber auch die Möglichkeit einer Unverträglichkeit im Auge behalten und mit dem (neuen!) Tierarzt darüber sprechen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich finde es immer wieder interessant, dass hier bei Giardien einerseits zu kohlenhydratfreier Kost und andererseits zu Moroscher Karottensuppe geraten wird.
Wie hatten gerade das Giardienthema und ich habe genau so weitergefüttert wie zuvor.
Der Trockenfutterjunkie war wie die beiden anderen sofort symptomfrei.
War vielleicht aber auch Zufall.

• Like
Reaktionen: Quartett, Mel-e und Brigitte Lara
@Quartett
Gibt es denn im Gegenzug eine Studie, die die Schädlichkeit kohlenhydratfreier Ernährung bei Giardien nachgewiesen hat?

Meine beiden Kater haben, bzw. hatten gerade eine Giardiose und seit Tag zwei, bzw. drei nach Gabe von Panacur ist der Kot wieder fest.
Es gab bevor wir das Ergebnis der Kotprobe hatten Gastro-Futter von Kattovit, weil ich das immer im Haus habe, dann habe ich noch als Leckerchen das Gastro-Trockenfutter von Kattovit gekauft und auch noch weiteres Gastrofutter von Hills bestellt für die Abwechslung. In all diesen Futtern sind Kohlenhydrate. Nachdem der Kot fest war, habe ich aber auch wieder das gewohnte Nassfutter gefüttert.
Wie gesagt, der Kot ist fest, die Kater fit, obwohl gerade Allan sehr schlimm betroffen war und wir kurz vor nächtlichem Notdienstbesuch waren vor genau einer Woche.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Quartett