Tierarzt hat Giardien Kur verordnet, ohne positiven Test

• Themenstarter Themenstarter PollyundGusti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, zuerst möchte kurz erwähnen dass wir wohl alle in diesem Forum sind um uns Tipps zu holen und ggf anderen Besitzern zu helfen. Deshalb sollte man vielleicht auch bisschen auf die Ausdrucksweise und den gegenseitigen Umgang achten😉

Fangen wir mal mit dem weglassen des TKs an: wenn mir eine befreundete TÄ, meine behandelnde TÄ und die Tierklinik sofort dazu raten das TK wegzulassen weil sonst eine zusätzliche Dehydrierung droht, dann stelle ich 3 zuverlässige und studierte (!!!) Quellen nicht in Frage und gebe es so weiter. Jeder der ein bisschen Ahnung von Medizin hat kann sich das auch herleiten. Ahja, auch ohne Durchfall ist TK kritisch zu hinterfragen weil die meisten Katzen einfach zu wenig Wasser trinken.

Wie auch oben bereits erwähnt, Rate ich DRINGEND davon ab das Futter radikal zu ändern und schreibe sogar noch, dass bevor das Kätzchen nichts isst, sie beim TK bleiben soll.

Und es stimmt nicht, dass der Durchfall sich bei Giardien nicht stoppen lassen kann - es ist schwer, aber es funktioniert (s. Flosamenschalenpulver und Tipp mit IG- PRO DC!). Mit pro Punkt: Darmaufbau. Die Karottensuppe wirkt wie eine Schutzschicht um die Darmwände, dieser Prozess funktioniert allerdings erst nachdem diese lang genug gekocht worden ist.. Es bekämpft den Durchfall nicht, das ist richtig, aber auch eine Schutzschicht ist sinnvoll.

Niemand redet hier von "durch kohlenhydratarmen Ernährung die Giardien ausrotten". Es gibt sowas wie einen MITTELWEG: auf zu viele/ unnötig viele Kohlenhydrate verzichten bzw reduzieren. Mir ist selber bewusst dass z.B. moroschen Karottensuppe Kohlenhydrate enthält.. aber diese kannst ja wohl nicht mit den Kohlenhydraten des TKs vergleichen.

Ah und danke für die Quellen. Ich schließe mich mal der Frage von JuliJana an: gibt's den Quellen die belegen dass es völliger Bullshit ist die Kohlenhydrate runterzufahren? Auch abgesehen von den Giardien wird doch überall dazu geraten das TK mit unnötigen Kohlenhydraten zu reduzieren und lieber NF mit einem hohen Fleischanteil zu füttern.

A

Werbung

Meine beiden Kater haben, bzw. hatten gerade eine Giardiose und seit Tag zwei, bzw. drei nach Gabe von Panacur ist der Kot wieder fest.
Es gab bevor wir das Ergebnis der Kotprobe hatten Gastro-Futter von Kattovit, weil ich das immer im Haus habe, dann habe ich noch als Leckerchen das Gastro-Trockenfutter von Kattovit gekauft und auch noch weiteres Gastrofutter von Hills bestellt für die Abwechslung. In all diesen Futtern sind Kohlenhydrate. Nachdem der Kot fest war, habe ich aber auch wieder das gewohnte Nassfutter gefüttert.
Wie gesagt, der Kot ist fest, die Kater fit, obwohl gerade Allan sehr schlimm betroffen war und wir kurz vor nächtlichem Notdienstbesuch waren vor genau einer Woche.

Das hatten wir auch, kanns auch sehr empfehlen und wird gemocht. Und ja es sind Kohlenhydrate, aber nur 6% Reisanteil 😊

Gusti ist zum Glück eine sehr gute Trinkerin und hat das Trockenfutter auch schon immer lieber gegessen als ihre Schwester. Am Montag bringen wir die Kotproben zu einem anderen TA, der diese dann noch am selben Tag im eigenen Labor untersuchen wird. Da Gusti bis auf den breiigen Durchfall keinerlei Auffälligkeiten zeigt, sind wir nach telefonischer Beratung mit dem neuen TA so verblieben, alle weiteren Maßnahmen am Montag nach Ergebnis der Laboruntersuchung abzuwarten und auch vorher am Montag dann nochmal mit Gusti in der Praxis vorstellig zu werden.
Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen! Wir sind guter Dinge, dass Gusti bald wieder ohne Probleme aufs Klo gehen wird 🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e
...

Und es stimmt nicht, dass der Durchfall sich bei Giardien nicht stoppen lassen kann - es ist schwer, aber es funktioniert (s. Flosamenschalenpulver und Tipp mit IG- PRO DC!). Mit pro Punkt: Darmaufbau.

Wo wurde denn geschrieben, dass der Durchfall sich bei Giardien nicht stoppen lässt? Ich finde es nicht.
Btw, IG-Pro DC enthält in erster Linie reichlich Öle und Zucker.

Die Karottensuppe wirkt wie eine Schutzschicht um die Darmwände, dieser Prozess funktioniert allerdings erst nachdem diese lang genug gekocht worden ist.. Es bekämpft den Durchfall nicht, das ist richtig, aber auch eine Schutzschicht ist sinnvoll.

Die Karottensuppe wirkt nicht wie eine Schutzschicht an den Darmwänden. Durch den langen Kochvorgang entstehen kleinste Zuckermoleküle, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln, so dass pathogene Darmkeime statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. Auf diese Weise kann die Darmflora wieder gesunden.

Niemand redet hier von "durch kohlenhydratarmen Ernährung die Giardien ausrotten". Es gibt sowas wie einen MITTELWEG: auf zu viele/ unnötig viele Kohlenhydrate verzichten bzw reduzieren. Mir ist selber bewusst dass z.B. moroschen Karottensuppe Kohlenhydrate enthält.. aber diese kannst ja wohl nicht mit den Kohlenhydraten des TKs vergleichen.
Karotten/Möhren enthalten je nach Sorte 6%-9% Zucker.

Das hatten wir auch, kanns auch sehr empfehlen und wird gemocht. Und ja es sind Kohlenhydrate, aber nur 6% Reisanteil 😊

Welches der Gastrofutter meinst du?

Am Montag bringen wir die Kotproben zu einem anderen TA, der diese dann noch am selben Tag im eigenen Labor untersuchen wird.
Macht der TA denn wirklich ein großes Kotprofil mit allem Drum und Dran? Ich kenne das nur so, dass die Probe ins Labor geschickt wird und es dauert immer etwa eine Woche, oft auch etwas länger, bis man die Ergebnisse bekommt. Ich vermute mal, dass da Kulturen angelegt werden müssen und das dauert halt ein bißchen. Macht Dein Doc das alles auch?

• Like
Reaktionen: ferufe
Wo wurde denn geschrieben, dass der Durchfall sich bei Giardien nicht stoppen lässt? Ich finde es nicht.
Btw, IG-Pro DC enthält in erster Linie reichlich Öle und Zucker.

Die Karottensuppe wirkt nicht wie eine Schutzschicht an den Darmwänden. Durch den langen Kochvorgang entstehen kleinste Zuckermoleküle, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln, so dass pathogene Darmkeime statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. Auf diese Weise kann die Darmflora wieder gesunden.

Karotten/Möhren enthalten je nach Sorte 6%-9% Zucker.

Welches der Gastrofutter meinst du?

Das stimmt, du hast nur geschrieben dass das nicht bei Giardien hilft, das war dann mein Fehler bzw ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ja, IG-Pro DC enthält abgestimmte Zucker und Fette - das ist aber nicht der Hauptbestandteil (ps: Die meisten DF Mittel bestehen aus Zucker >40%). In Vergleich zu anderen Mitteln liefert IG Pro DC Immunglobuline die die schädlichen Keime andocken lassen und diese dann aus dem Körper ausgeschieden werden (ähnlich wie bei der Karottensuppe). Das wichtigste für mich ist aber das enthaltene Probiotikum.

Oh deinen Text über die Suppe hast jetzt aber wunderbar Wort für Wort aus Wikipedia kopiert. Ich wusste doch, dass mir das bekannt vorkommt. Also ja, es werden die s.g. Oligogalakturonsäuren gebildet die eine Art Schutzfilm darstellen damit die Keime andocken und "abtransportiert" werden 😉

Werbung:
Das stimmt, du hast nur geschrieben dass das nicht bei Giardien hilft, das war dann mein Fehler bzw ich habe mich falsch ausgedrückt.

Kein Problem, ich war nur etwas irritiert.

Ja, IG-Pro DC enthält abgestimmte Zucker und Fette - das ist aber nicht der Hauptbestandteil (ps: Die meisten DF Mittel bestehen aus Zucker >40%). In Vergleich zu anderen Mitteln liefert IG Pro DC Immunglobuline die die schädlichen Keime andocken lassen und diese dann aus dem Körper ausgeschieden werden (ähnlich wie bei der Karottensuppe). Das wichtigste für mich ist aber das enthaltene Probiotikum.
...

Inwiefern können Immunglobuline hier gegen Giardien helfen?

Kein Problem, ich war nur etwas irritiert.

Inwiefern können Immunglobuline hier gegen Giardien helfen?

Mir gings in erster Linie darum, den Durchfall zu stoppen bzw zu lindern und ein Mittel vorgeschlagen, mit welchem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich habe in keiner Linie gesagt dass dieses Mittel die Giardien bekämpft oder in keinem Beitrag gesagt, dass sie jetzt radikal die Kohlenhydrate komplett weglassen soll.

Wir mussten in dieser Zeit meinem Kater ein Mittel gegen Durchfall geben weil es bei ihm so schlimm war, dass nur noch Wasser hinter rausgekommen ist und er es sogar nicht mehr halten konnte.

• Like
Reaktionen: ferufe