Tierarzt hilft nicht, Thunder hat Schmerzen!

  • Themenstarter Themenstarter thunder88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:
Also ganz arg schlimmen Durchfall hat Thunder nicht mehr, aber ziemlich weichen Kot. Verbesserung aber minimalst. Laut Tierarzt sollte es eigtl bereits gestern zu einer deutlichen Verbesserung gekommen sein.
Ich hab allerdings nicht mehr das Gefühl. Die Augen sehen auch nicht besser aus.
Frage: Thunder kam mit Durchfall zum TA am Montag, bekam AB per Spritze, abends ne Wurmkur, und dann ab Dienstag morgens und abends ne viertel Tablette Clont. Dazu nur Diätfutter.
Wurmkur und AB sind doch immer belastend für den Darm dachte ich. Laut TA soll dieses AB aber die Entzündung im Darm bekämpfen und so contra Durchfall wirken. Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann noch jemand helfen?

Ich bin am Lesen und am Lesen, aber irgendwie bin ich nichts schlauer. Es wird einfach nicht besser!!

Symptome:
- glanzloses Fell
- zu dünn (Tendenz aber positiv, eingefallene Flanken so gut wie weg)
- fladenartiger, sehr weicher Kot in der Farbe hellbraun
- Nickhautvorfall durch leicht eingefallene Augen (morgens alles i.O., im Laufe des Tages kommt die Nickhaut immer mehr zum Vorschein)

Thunder trinkt relativ viel (vllt ist es auch nicht "unnormal" viel), pinkelt ab und an und setzt über Nacht innerhalb von zwölf Stunden ein- bis zweimal Kot ab. Trockenfutter ID Diätfutter von Hills wird recht gut angenommen und beim Nassfutter von Hills ist sie wild auf die Soße (leider nur die Soße :-( ). Appetit ist also relativ vorhanden.

Untersuchungen:
- Kotprofil: Würmer, KEINE Giardien
- Großes Blutbild inkl. Leukose und FIV: alles i.O., keine Auffälligkeiten
- Röntgen: leicht angeschwollene Schleimhaut des Dick- oder Dünndarms (welcher Teil hab ich leider vergessen)

Behandlung:
- 1/2 Tablette Milbemax für Thunder und ihre Kumpeline (Thunder wiegt nur 3 Kilo)
- morgens und abends eine Viertel Tablette Clont


Abgesehen von der leichten Gesichtszunahme gibt es meiner Meinung nach keine Besserung. Ihre Kumpeline hat zwischenzeitlich auch einmal leicht weichen Kot, aber der ist grundsätzlich in Würstchenform und viel dunkler.
Die Farbe von Thunders Kot ist heller geworden in der letzten Zeit, ich würde sie als cognacfarben beschreiben.

Das nächste, was nun anstehen würde, wäre eine Ultraschalluntersuchung. Da Thunder aber sehr wehrig ist, müsste sie dazu in Narkose und vorher wieder anderthalb Stunden zur Klinik gefahren werden. Stress pur und Narkose verträgt sie nicht gut, sie ist ja auch so klein und schmächtig, ich hab einfach ein super schlechtes Gefühl dabei.

Abgesehen vom glanzlosen Fell und ihren Augen geht's ihr auch sooo gut. Sie rollt sich draußen in einer Tour, spielt und frisst und schnurrt. Ich möchte ihr so gerne weitere TA Besuche ersparen.
Könnte man vllt mit einem großen Kotprofil noch irgendetwas herausfinden? Was könnte ganz generell überhaupt noch die Ursache sein? Das Blut war komplett in Ordnung, alles tipptopp. Und das die Schleimhaut etwas dicker war, soll aufgrund des Durchfalls auch normal sein. Letzteres war allerdings die Aussage von unserem Dorftierarzt.

Ich freue mich riesig über jede kompetente Hilfe!
 
WAs für ein AB hat Thunder denn bekommen? Ich vermute mal, ein Langzeit-AB und da gibt es nur Convenia. Ob das eine Entzündung im Darm bekämpft, ist fraglich, denn das hängt davon ab, was die Entzündung ausgelöst hat.

Wo wurde denn das große Kotprofil gemacht, kannst Du das hier mal einstellen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Unterstützend könntest Du auch einen Versuch mit Sanofor oder Sobamin machen.
 
Das AB heißt Clont und ist für 7 Tage verschrieben worden. Morgens und abends eine Viertel Tablette sollte sie bekommen und heute abend bekommt sie die letzte.
Ein großes Kotprofil wurde glaube ich nicht gemacht. Mir wurde nur gesagt: Würmer ja, Giardien Nein.
Deswegen fragte ich ja, ob ein großes Kotprofil vllt noch mehr Aufschluss geben könnte. ? Was kann denn da festgestellt werden bzw was könnte überhaupt die Ursache für den Durchfall sein?

Da bei Thunders Kumpeline eine ganz andere Kotfarbe zu sehen ist, kann es ja weder am Futter noch an den Würmern liegen. Dann hätten die beiden doch die gleiche Kotfarbe oder?

Hab auch noch gedacht, dass es vllt einfach insgesamt zu viel für die Kleine Maus war. Anfang Mai ist ihre Kumpeline überfahren worden und sie hat so getrauert, dass ich zwei Wochen später ein neues Kätzchen im gleichen Alter dazu geholt hab. Verstanden sich dann auch recht gut. Eine Woche später war der Hund meiner Eltern für eine Woche bei uns, weil die in den Urlaub gefahren sind und ich dies vor langer Zeit zugesagt hatte. Thunder hatte wahnsinnig Schiss vor dem Hund und hat nicht mehr viel gefressen in dieser Woche. Obwohl sie oben die ganze Etage für sich hatte mit ihrer Kumpeline und der Hund dort nie hinkam.

Naja und ungefähr zeitgleich habe ich angefangen von Aldi Lux auf Macs und Grau Futter umzustellen, weil ich ihr was Gutes tun und sie zum Fressen animieren wollte. Bin zwischen vielen Sorten und Marken hin- und hergewechselt und war mir überhaupt nicht bewusst, dass das nicht gut ist.
Habe das erst jetzt im Nachhinein erfahren.

Nun bekommt sie aber ja seit ner Woche dies Diätfutter von Hills, also kann es daran eigtl auch nicht gelegen haben.
 
so schauts aus.
 

Anhänge

  • 20150607_151325.jpg
    20150607_151325.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 69
Deswegen fragte ich ja, ob ein großes Kotprofil vllt noch mehr Aufschluss geben könnte. ? Was kann denn da festgestellt werden bzw was könnte überhaupt die Ursache für den Durchfall sein?

Da bei Thunders Kumpeline eine ganz andere Kotfarbe zu sehen ist, kann es ja weder am Futter noch an den Würmern liegen. Dann hätten die beiden doch die gleiche Kotfarbe oder?

Großes Kotprofil untersucht auch auf Bakterien und Viren. Da gäbe es schon noch einige mögliche Ursachen für Durchfall. Dafür musst Du auch nicht unbedingt mit der Katze nach Bramsche, kanns Kot sammeln, bei Eurem lokalen TA abgeben und bitten, dass er bei einem der großen Labore, am Besten wahrscheinlich Idexx, ein großes Kotprofil veranlasst... Bitte alles, was geht, mittesten lassen (manche Erreger muss man auf dem Formular zusätzlich ankreuzen), dann hast Du in einem Aufwasch Gewissheit.

Ich würde Giardien bei der Gelegenheit gleich noch mal mittesten, da gibt es auch falsch negative Ergebnisse.

Evtl. würde ich bei Gelegenheit noch mal Blut abnehmen lassen und den specFPL bestimmen lassen (Pankreas). Bei Euch ist ja wohl ein Schnelltest in der Klinik gemacht worden der ist nicht so zuverlässig. Allerdings hätte für mich das große Kotprofil höhere Priorität. Für mich hört sich das schon eher nach Infekt oder Parasiten an als nach Pankreatitis (sicher sein kann man sich natürlich nicht, aber ich würde halt erst mal das Kotprofil machen lassen und dann weiter sehen).

Und Nickhautvorfall und glanzloses Fell sind schon ernsthafte Alarmzeichen, also nicht auf sich beruhen lassen.

In Bezug auf die Fragen in den anderen Threads: im Ultraschall sieht man, ob die Organe ok aussehen, oder vielleicht eine Entzündung oder ein tumoröses Geschehen vorliegt. Beim Röntgen und US sieht man unterschiedliche Sachen, deswegen ersetzt Röntgen US nicht.

Und ich denke auch, dass Dir mit Kotbildern nicht geholfen ist. Samson hat seit einem Jahr Pankreatitis und ganz normalen Kot. Da muss ordentliche Diagnostik her, erst Kotprofil, dann ggf. noch mal geriatrisches Blutbild plus specFPL, dann evtl. auch noch Ultraschall.

Ach ja, und klar, AB belastet den Darm. Wenn die Ursache aber Erreger sein sollten, dann würde es in diesem speziellen Fall den Darm schon entlasten... Samson hat gerade zehn Tage Metro hinter sich (der gleiche Wirkstoff, wie Euer Clont), weil es (aus unbekannten Gründen) auch bei IBD wirkt. Durchfall hat er vom Metro nicht bekommen...
 
Werbung:
auch bei IBD wirkt.

An IBD habe ich beim Lesen des Threads auch gedacht. Sprich den TA mal darauf an. Meine Emma leidet ebenfalls darunter. Allerdings futtert sie gut, sie erbricht jedoch schnell und auch ihr Kot ist mal so und mal so.

Emma hatte ein spezielles AB bekommen (komme grade nicht auf den Namen 😳) und zusätzlich eine Langzeit-Cortison Spritze - obwohl ich von Cortison nicht viel halte. Zusammen mit der Nahrungsumstellung auf ein Mono-Protein-Futter (hier habe ich mit VETConcept die besten Erfahrungen gemacht), haben wir es jetzt ganz gut im Griff.
 
An IBD habe ich beim Lesen des Threads auch gedacht. Sprich den TA mal darauf an. Meine Emma leidet ebenfalls darunter. Allerdings futtert sie gut, sie erbricht jedoch schnell und auch ihr Kot ist mal so und mal so.

Emma hatte ein spezielles AB bekommen (komme grade nicht auf den Namen 😳) und zusätzlich eine Langzeit-Cortison Spritze - obwohl ich von Cortison nicht viel halte. Zusammen mit der Nahrungsumstellung auf ein Mono-Protein-Futter (hier habe ich mit VETConcept die besten Erfahrungen gemacht), haben wir es jetzt ganz gut im Griff.

Das AB bei Euch war bestimmt auch eine Variante von Metronidazol, ist meines Wissens das Einzige AB, das bei IBD eingesetzt wird.

Allerdings ist IBD ja eine Ausschlussdiagnose (bzw. kann nur durch OP und Biopsie wirklich sicher diagnostiziert werden). Bevor hier nicht großes Kotprofil und alle andere Diagnostik abgeschlossen ist, würde ich also eher nicht in Richtung IBD denken.

Und Samson hatte wegen IBD/Pankreatitis nie einen Nickhautvorfall bis zur Pupille, wie die TE ihn hier beschrieben hat. Für mich hört sich das eher nach was Akutem an.
 
So ich melde mich zurück und möchte vorab nochmal dick DANKE an alle kompetenten Ratschlaggebenden sagen!

Bin am 09. mit Thunder und ihren neuesten Hinterlassenschaften zurück nach Bramsche. Habe dort auf einen zweiten Giardientest bestanden, weil das nach meinem nun angeeigneten Wissen neben IBD das einzig passende Krankheitsbild geliefert hat.
Und: der zweite Test war POSITIV.

Der TA sagte, dass es möglicherweise nicht nur die Giardien sind, weil das AB Clont auch gegen Giardien wirkt und die Besserung eigtl nicht dementsprechend war. Er selbst hatte zunächst eher Richtung IBD tendiert.
Nach dem positiven Testergebnis hab ich jedoch zunächst von der erst angestrebten Ultraschalluntersuchung Abstand genommen. Eine möglicherweise unnötige Narkose wollte ich meiner Maus nicht zumuten. Aber Thunder wurde nochmal Blut genommen, um fpli und TL (so ähnlich glaub ich) zu bestimmen. Außerdem hab ich die Sammelkotprobe für ein großes Kotprofil dort gelassen.
Die Ergebnisse hierfür erfahre ich morgen, denke jedoch, dass auch hier alles in Ordnung sein wird.

Denn: Der TA gab mir Panacur - Tabletten mit, die sie heute abend zum dritten Mal verabreicht bekam und was soll ich sagen: Es geht sowas von bergauf!
Die Augen sind fast ganz ohne Nickhaut, sie hat kräftig zugelegt, frisst wie ein Scheunendrescher und pest durch die Wohnung. Und ihre Kumpeline wird nun auch nicht mehr angefaucht. Kot bekomme ich momentan leider nicht zu sehen, da sie heute binnen 18 Stunden nichts abgesetzt hat, sondern es sich vermutlich für draußen aufgehoben hat. Aber wenn ich morgen früh nichts im Kaklo finde, dann kriegt sie mal einen Tag Hausarrest, um Gewissheit zu haben, dass es tatsächlich bergauf geht.

Die abendliche Tablettenvergabe an sie und ihre Kumpeline ist natürlich der pure Stress und tägliches Dampfreinigen ist jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung.... aber wer hätte gedacht, dass bloße Schmatzgeräusche aus der Katzenecke einen so glücklich machen können. 🙂))))


Ich hoffe das wars jetzt und wir sind über den Berg. Ich will gar nicht wissen wie lang meine Maus die Viecher schon in sich rumschleppt. :-(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke feste die Daumen dass ihr die Gias bald los seid.
Vielleicht liest Du mal in den Gia-Tröts quer.
Lass dich nicht mit einer einmaligen 5 Tages-Gabe Panacur abspeisen.
Die Viecher sind hartnäckig:grummel:.
Mindest Schema 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 5 Tage Panacur.
 
Freut mich sehr, dass es Thunder nun besser geht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
thunder88
T
H
Antworten
45
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
793
Mel-e
Mel-e
Saevitia
Antworten
6
Aufrufe
443
Saevitia
Saevitia
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kathi711
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben