Ich habe hierzu noch eine Frage... Ich habe die Seite gerade gelesen und da steht
"Eine mikrobiologische Untersuchung aus Kotproben ist nicht sinnvoll! [...] Die Abstriche müssen steril entnommen werden"
Das habe ich mich auch schon gefragt. Der TA meinte ja jetzt nächste Woche Schnelltest auf Parasiten und Labortest auf Bakterien. Aber die Kotprobe ist ja in keinem Fall steril. Da könnten ja Bakterien von sonstwo (von mir z.B.) drin sein.
Also wäre eigentlich mit der Kotprobe "nur" der Test auf Parasiten inklus. Giardien sinnvoll?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Was sollen denn für Bakterien im Katzenklo sein, die nicht von den Katzen sind. Finde ich seltsam
😕 Sterile Gefässe kann man beim TA bekommen oder z.B. ein Marmeladenglas selbst auskochen. Bei einer Freundin habe ich mal eine Kotprobe aus einer Sammelprobe im Katzenklo-Mülleimer zusammengestellt und in Alufolie gewickelt. Ging auch mit Ergebnis Giardien und e-colis. Ihre Babys waren schwer an Durchfall und erbbrechen erkrankt und ihre TÄ hat da Mist gebaut. Sie hatte zwar schon auf Giardien behandelt, aber viel zu kurz und meine besorgte Freundin am Telefon immer vertröstet, anstatt ihr zu sagen, dass sie noch mal vorbeikommen muss.
Die Kätzchen hatten übrigens auch einen dicken aufgegasten Bauch, in dem es richtig gluckerte (konnte man durch Ohr andrücken schon hören, also dicker Bauch ist nicht gleich FIP)
Bei Abstrichen von anderen Regionen z.B. Auge oder Rachen sieht das natürlich anders aus, da muss das Abstrichmaterial wirklich steril sein und so einen Abstrich bekommt man auch nicht unbedingt selbst hin.
Ich würde sowieso erst mal nur auf Würmer und Parasiten testen und wenn das kein Ergebnis ergibt auf Bakterien.
Ich würde einen Rundumschlag machen: Parasiten, Einzeller (inklusive Titrichomonas Fötus) und Bakteriologie. Virologie ist nicht ganz so interessant, würde ich nur bei hohem Fieber mittesten lassen bzw. gibt es da auch Schnelltests bzw. eine Blutprobe kann da auch sinnvoll sein.
Bei den beiden tippe ich schon auf Einzeller (Giardien u./o. Kokzidien), ist bei Katzen halt die Hauptdurchfallursache und halt auch ansteckend.
LG, Kordula