Tierarzt schlägt Trofu vor

  • Themenstarter Themenstarter lesmiserables
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
werde ich mir merken! danke!
So Karotten köcheln jetzt. ich glaube ich kann dann ein ganzes rudel magenkranker katzen versorgen^^ ich hab nämlich verpeilt das rezept runter zu rechnen.... ich koche grade einen liter suppe :wow:
 
A

Werbung

Ja das mit den Säurehemmern und den Tieren ist nach wie vor schwierig.
Und auch immer noch nicht durchgängig in die Lehrmeinung aufgenommen,bei einfacher Gastritis.

Es gilt laut Literatur 0,5-07 mg/kg KG bei Omeprazol, in einem Lehrbuch habe ich auch bis 1 mg/kg Körpergewicht gelesen. Pantozol wurde da in einem Atemzug genannt.

Da hilft am ehesten aus Menschenkapseln, da sind ca 20 Kügelchen drin, die mg-Zahl pro Kügelchen auszurechnen, die entsprechende Menge an Kügelchen zu entnehmen und im Optimalfall in Leerkapseln-magensaftresistent-zu tun. Natürlich können auch die Kügelchen selbst in Leckerlistangen eingedrückt etc gegeben werden, ist dann halt ne wesentlich geringere Verfügbarkeit des Wirkstoffes, da im Magen schon abgebaut wird, aber trotzdem noch Wirksamkeit.

Ulmenrinde bei Gastritis habe ich auch viel Gutes drüber gelesen, finde ich einen super Vorschlag von Maiglöckchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist Reis auch bei der Hunde-Schonkost Blödsinn. 😉

Reis entwässert und ist damit gerade bei Erbrechen und Durchfall absolut kontraindiziert...
 
Übrigens ist Reis auch bei der Hunde-Schonkost Blödsinn. 😉

Reis entwässert und ist damit gerade bei Erbrechen und Durchfall absolut kontraindiziert...

Ich kenne mich mit Hunden nicht so aus, bin aber bei meiner SDÜ-Recherche häufig auch auf Hundeseiten unterwegs gewesen und da wird das immer wieder empfohlen. Viel Reis, wenig Huhn - was ja auch zur natürlichen Ernährung der Wölfe gehört😀
 
Nur mal als abschreckendes Beispiel wie viele TÄ handeln: Vor 6 Jahren hatte meine Hündin eine Nierenerkrankung, ich hab sie immer mit Trofu gefüttert auf anraten des TA....! Selbst mit dieser Nierenerkrankung hat sie vom TA Nierentrockenfutter bekommen.......finde den Fehler! Trockenfutter ausschließlich ernährt trocknet aus und daran ist sie schlussendlich auch gestorben, an Nierenversagen. Und selbst jetzt bei meinen Mietzen gibt meine TÄ auch Trofu mit........ich frage mich ernsthaft was das soll.
Als Leckerli okay......aber bitte nicht hauptsächlich und selbst dann noch getreidefreies Trofu....!

Ansonsten wirklich nur hochwertiges Nafu wie von Grau, Animonda, Almo Nature etc etc etc.......

Ich werde mir aber den "Spaß" erlauben und sämtliche TÄ zu fragen, bei denen ich jeweils bin oder war, mir zu erklären, warum es immer Trofu als Leitfaden bei denen gibt!!!!!
 
Da es sich hier um zwei Threads desselben Users zu demselben Thema handelte, habe ich beide Themen zusammen geführt. Daher wirkt der vorstehende Teil u. U. etwas holperig, denn die beiden Threads liefen bis jetzt parallel nebeneinander. Bitte berücksichtigt dies beim Lesen. 🙂
 
Werbung:
Ich werde mir aber den "Spaß" erlauben und sämtliche TÄ zu fragen, bei denen ich jeweils bin oder war, mir zu erklären, warum es immer Trofu als Leitfaden bei denen gibt!!!!!

Wenn Du den Spaß noch vergrößern willst, dann frag sie bitte nach unabhängigen Studien, die belegen, dass Trockenfutter besser als Nassfutter für die Ernährung von Katzen geeignet ist😀
 
danke fürs zusammenführen und danke für die vielen Tips.
Sie frisst bislang immer noch nichts und schläft grade ganz oben auf dem Kratzbaum. Dass sie bis da hoch kam, finde ich jetzt erst mal positiv oder? wenn sie schon völlig geschwächt wäre, hätte sie sich vielleicht eher unter der couch verkrochen? das macht die andere immer wenn sie kränkelt. dann sitzt sie unterm bett oder unter der couch und lässt sich kaum zum rauskommen bewegen....
 
ich hab ihr gestern abend nochmal nafu angeboten und immerhin etwa ein viertel der üblichen Menge hat sie gefressen. danach zwar auch wieder gewürgt und gespeichelt aber ich habe bislang kein "ergebnis" des würgens gefunden. heute morgen hat sie weniger als gestern abend gefressen auch da würgen, speicheln, schmatzen. ich hoffe sie behält es noch drin. da war nämlich auch der magenschutz mit drin.


edit:
sie frisst immer noch kaum etwas und wenn erbricht sie es bald darauf wieder. trinken funktioniert zum glück noch. ich werde morgen aber definitiv noch einmal zum tierarzt gehen. leider ist meine TÄ 3 Wochen im Urlaub und eigentlich wollte ich nicht nochmal zu dem trofu-arzt. ich werde morgen früh mal einen anderen in der stadt anrufen, vielleicht kann ich da ja vorbei kommen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben