Tierarzt-Schmerzmittel

• Themenstarter Themenstarter Memo3457
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Memo3457

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich war gestern beim Tierarzt und meine Katze hat wohl Probleme am Knie (Knochen) er hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Damit er Operiert wird und nochmal untersucht wird.

Der Tierarzt hat mir noch Schmerzmittel mitgegeben Rheumocam 0,5mg für Katzen Meloxicam und soll dies jeden Abend nutzen. Ist dieses Medikament gut oder sehr schädlich ?

A

Werbung

Metacam wird häufig gegeben, Es wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Katzen mit Magen oder Nierenproblemen sollte es nicht gegeben werden.

Hallo,
Metacam ist ein sehr effektives Schmerz- und entzündungshemmendes MIttel. Ottilie hat schon darauf hingewiesen wann es insbesondere problematisch sein kann. So stellt sich die Frage wann du den Termin beim Orthopäden hast und es evtl. bis dahin nicht gibst. Wenn eine OP norwendig ist wird sie evtl. einige Tage Schmerzmittel benötigen, es gilt immer so wenig wie möglich soviel wie nötig.
Dabei sind auch weitere Dinge zu beachten wie: wie alt ist die Katze, gab/gibt es irgendwelche bekannte Erkrankungen, werden irgendwelche Medis regelmäßig gegeben etc.
Metacam wird vielfach gut vertragen, aber wie auch bei anderen Medis, Nebenirkungen können immer auftreten. Sicher ist es sinnvoll erst eine klare Diagnose zu haben.
VG